Jaja ne, das S3 ist schon relativ clean
Wie gesagt...es reicht an einigen stellen, ja, deshalb habe ich es ja auch an meine Eltern vererbt, da dann u.a. Firefox eben wegen den Addons die das Internet etwas...naja sagen wir mal Elterngerechter machen sollen, damit die nicht irgendwelche Werbebanner anklicken oder so.
Aber Chrome mit Adaway wäre auch ne Möglichkeit, nicht ganz so zuverlässig aber schneller.
Ohne root bleiben einem aber nicht so viele Möglichkeiten, gibt einige wenige Browser die auf Chromium basieren und dann z.B. einen Adblocker drin haben aber ob man denen so ohne weiteres vertrauen kann ist auch noch ne andere Frage...hatte auf meinem G5 monatelang GelloMod (später Pyrope) verwendet, bis der vor wenigen Wochen anfing ständig abzustürzen...seitdem wieder Firefox und naja, manchmal läuft der echt flott, manchmal dauert es 20 Sekunden eine Seite zu laden, mit einem halbwegs aktuellen Highend-Smartphone...
Gerade deshalb bin ich ja der Meinung dass mehr Leistung nicht schaden kann, vielleicht bin ich da etwas voreingenommen, aber wenn Firefox auf dem Gerät ähnlich flüssig läuft wie auf dem Desktop, dann würde ich sagen das SoC ist schnell genug, so lange das nicht erreicht ist, ist es zu langsam.
Dass ein Gerät auch mit weniger Leistung flüssig laufen kann habe ich ja erst bei dem Moto G4 meiner Mutter gesehen, für seinen Snapdragon 617 läuft es echt ordentlich, vor allem im Vergleich zum alten Huawei Y300.
Letztlich muss man ja auch immer noch auf den Preis schauen, unabhängig der UVP wird z.B. dieses LG hier wahrscheinlich bald um 200€ kosten und dafür ist es auch ok, immerhin wasserdicht und so.