News Google-Smartphone: Das Pixel 5a wird größer und bekommt zwei Kameras

Sehr schade, habe das P4a ab und zu empfohlen… (und selbst gekauft, hätte es 256GB und LOS-Support)

Das sich kleine Smartphones „schlecht“ verkaufen liegt vermutlich daran das jene Nutzer, die alle 1-2 Jahre was Neues wollen, das Smartphone intensiver nutzen und ein großes Display wollen/brauchen, während Nutzer kleiner Smartphones eher nicht so große Ansprüche hegen.

(So beobachte ich es jedenfalls deutlich, kenne Leute die noch Geräte wie das iPhone SE1, Samsung A3 2016 etc. nutzen, eine Bekannte sogar noch ein steinzeitliches S3 Mini... Allesamt noch zufrieden, und in Zukunft potentielle Käufer für neue kompakte Modelle)

Eine Nachfrage nach kleinen Smartphones wird immer existieren, da bin ich sicher. Aber ja, gut möglich, dass sich die Produktion dieser Geräte nicht lohnt. Die potentielle Käuferschicht lässt sich ungern zur Kasse bitten…
 
DenHL15 schrieb:
Das sich kleine Smartphones „schlecht“ verkaufen liegt vermutlich daran das jene Nutzer, die alle 1-2 Jahre was Neues wollen, das Smartphone intensiver nutzen und ein großes Display wollen/brauchen, während Nutzer kleiner Smartphones eher nicht so große Ansprüche hegen.

Verkaufte sich das Pixel 4a wirklich so schlecht? für 300€ gibt es denk ich nichts besseres. Es ist die goldene Mitte... Warum es (und das Pixel 5) sich global so schlecht verkauft liegt an der Unfähigkeit von Google es weltweit auf den Markt zu bringen... Da braucht sich dann niemand bei Google über den Marktanteil wundern...

Die Compact-Reihe von Sony war denk ich auch nicht unbeliebt, kam aber von Sony... und naja, den Hersteller mögen viele einfach nicht. Die Reihe war Sony-typisch überteuert, hatte aber Sony-untypisch schlechte Kameras... Da wollte man sich zur größeren Serie abgrenzen und hat stehts daneben gegriffen. Insbesondere war Sony´s Kamera Chip damals glaub ich sogar weltweit der Beste seiner Art, wurde aber scheinbar nie in den Compacts verbaut...

Samsung hatte sicherlich mit den S* Mini´s, A3´s und A40´s gute Verkaufszahlen. Inbesondere im Businessbereich gibt/gab es für diese Geräte lange Updates (A-Serie). - Aber die Geräte waren nie Highend...

Ich denke der Trend zu größeren Geräten liegt daran, dass die Leute wohl sagen: "Ein bisschen größer wäre schön, dann kann ich alles besser lesen..." und der Irrtum ist, dass man Texte dann trotzdem nicht wesentlich besser lesen kann, bzw. sich so schnell daran gewöhnt, dass man bei der nächsten Generation genau das gleiche wieder sagt... Die Geräte wachsen so zwangsweise... Vor rund 10 Jahren hat man über 7 oder 8 Zoll (?) Tabletmodelle von Samsung gelacht, weil man mit diesen auch telefonieren konnte... Und heute? ;)

Und dann wäre da noch das Mobiltelefon als Statussymbol... Früher in den späten 90ern konnte das Mobiltelefon nicht klein genug sein. Jetzt fällt man mit kleinen Geräten nicht mehr auf... Größer muss doch immer "besser" sein, oder? ;) Genauso wie größere Zahlen "besser" sind :D...
 
hm1 schrieb:
Ich denke der Trend zu größeren Geräten liegt daran, dass.......
Ich seh das völlig anders.
Die großen/größeren Geräte werden schlicht fûr mehr Anwendungen genutzt als vorher die kleinen. Da hat sich einfach vieles vom Notebook/PC zum Smartphone hin verlagert.
Ein Video auf einem 4 Zöller ist wie eine Oper mit Fernglas von der anderen Rheinseite. Auf einem 6+ Zöller ist das deutlich besser. Nur als Beispiel. Und das ist nur eins. Ich kann das mit meinem eigenen Nutzerverhalten nur bestätigen. Früher hab ich mit den Dingern nur telefoniert und ein paar Infos im Netz abgerufen, Text schreiben war mir schon extrem lästig. Durch die größeren Displays sind schlichtweg alle Tätigkeiten interessanter geworden, die sich auf einem größeren Display besser erledigen lassen. Insofern haben sie im Schnitt eben einen deutlich größeren Nutzwert. In vielen Ländern haben diese Geräte Notebooks nicht nur ersetzt, sondern stellen in vielen Haushalten sogar den ersten "Computer" überhaupt dar. Billiger sind sie im Schnitt zudem!
Die Kritik richtet sich daher in der Regel nicht an die Funktionalität, sondern an Transportfähigkeit und vermeintlich die Handlichkeit. Dass sich die Handygröße an der Arschtaschengröße zu orientieren hat, ist halt Schnee von gestern. Wie schnell das Ding gewachsen ist, merke ich immer daran, wenn ich mal eine etwas ältere Jacke oder Sakko aus dem Schrank hole und die Handyfächer sehe.

Ich denke das Thema ist durch. Es wird weiter einige wenige kleinere Handys geben, aber wohl nur erst ab mittlerer Größe.
Ein iPhone SE ist für mich eine Zumutung und schlichtweg nicht (mehr) nutzbar. Da kann es noch so tolle Innereien haben. Aber gut, dass es das gibt, der Bedarf ist ja vorhanden. Schlecht, dass es sonst kaum was gibt. Apple kanns verschmerzen, dass der geringere Gewinn durch die anderen Modelle in der Summe immer noch höchst lukrativ ist. Billig ist das Teil ja nicht wirklich. Bei den Androiden sieht das aber schon ganz anders aus mit der Massenfertigung. Daher belegen die kleineren aber gut ausgestatteten Modelle halt den unteren Rand der aktuellen Konfektionsgrößen aber kaum darunter.

Bei Google sollte man nicht vergessen, dass die Pixels nur ein "Abfallprodukt" im Portfolio des Konzerns sind. Ohne das hauseigene Betriebssystem gäbe es die Marke als Synergieeffekt gar nicht und es gibt keine Tradition oder Logistik als Hardware-Hersteller. Und das ist auch gut so aber mit ein paar Nachteilen verbunden. Wenn in China die Googledienste eh verboten sind, macht es m.E. auch wenig Sinn, sich da groß um den Vertrieb zu kümmern, wobei ich nicht weiß, ob dem so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ich seh das völlig anders.
Die großen/größeren Geräte werden schlicht fûr mehr Anwendungen genutzt als vorher die kleinen. Da hat sich einfach vieles vom Notebook/PC zum Smartphone hin verlagert.
Ein Video auf einem 4 Zöller ist wie eine Oper mit Fernglas von der anderen Rheinseite. Auf einem 6+ Zöller ist das deutlich besser. Nur als Beispiel. Und das ist nur eins.

ja da hast du Recht! Von mir selbst zwar nicht, aber stimmt. Soll sogar von vielen Kids fürs Homeschooling genutzt werden! DH. die tippen angeblich ihre Hausaufgaben am Smartphone. :o

übrigens habe ich vor ca. einem Jahr ein 6 Zoll Smartphone geschenkt bekommen (zuvor habe ich ausschließlich kleine Geräte <=5 Zoll genutzt). Es war der Person zu klein und es wurde durch etwas noch größeres ersetzt (genau mit dem Argument: "dann kann ich es besser lesen..."). Natürlich sind 6 Zoll gigantisch, aber man gewöhnt sich an alles... :). Tatsächlich waren die 6 Zoll nur für ganz wenige Hosentaschen zu groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Alles mit mehr als 70mm Breite geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PitSchnass
@hm1
Was sind das für Hosen, in die keine 6 Zoll Smartphones passen?
Ich kann mir vorstellen, dass es bei bei den Skinny Jeans für Frauen der Fall sein könnte.
Aber sonst? Sind Hosentaschen automatisch kleiner, wenn man eine kleinere Größe als kleinerer Mensch hat?

Mein Smartphone ist 6,7 Zoll groß und hat eine Hülle und es gibt keine Tasche, die dafür zu klein ist.
Selbst in meiner engsten Jeans verschwindet es vollständig in der Tasche.

Vielleicht solltest du eine andere Hosen Marke in Betracht ziehen, wenn deine aktuelle Marke winzige Taschen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Na das ist ja ganz toll! Ich habe ein Pixel 3a und und schon in Richtung Pixel 5a geschielt. Nur kaufe ich mir garantiert kein größeres Handy als das Pixel 3a. Dieses habe ich gerade wegen seiner Form, der guten Leistung, Updates und des sehr günstigen Preises gekauft. Nur was bleibt einem dann noch? Apple? Echt jetzt? Das muss ich erstmal verdauen, sollte ich auf meine alten Tage wirklich noch zum Ghettophone greifen müssen?
 
PitSchnass schrieb:
Nur was bleibt einem dann noch? Apple? Echt jetzt? Das muss ich erstmal verdauen, sollte ich auf meine alten Tage wirklich noch zum Ghettophone greifen müssen?
Das Pixel 4a kaufen,freuen über eine gute Performance und abwarten bis 2023, was dann noch so erscheint .
 
Zurück
Oben