News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

@Duman ASOP ist Pure/Vanilla Android

ASOP als Open Source Project ist kein Stock Android.
Stock Android findet sich auf den aktuellen Pixelgeräten und das ist bereits abgeändert.
Duman schrieb:
Auch Motorola und co passen das OS an.
Wo hab ich Gegenteiliges behauptet ?

KarlsruheArgus schrieb:
Im Sinne der Definition sollte das Stock sein was Google mit seinen Pixelgeräten präsentiert.
Dieser Satz impliziert nicht das Motorola und Konsorten ein Stock Android verwenden und erst recht nicht ASOP (Pure/Vanilla).
KarlsruheArgus schrieb:
Das UI von Motorola, Nothing und Sony ähnelt schon sehr dem der Pixelgeräten und das ist auch der allgemeine Konsens sämtlicher Medien.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Per Definition ist nämlich euer Stock Andoid kein Stock Android sondern Pure Android.
Wo ist diese Definition?

@Duman
Ich würde sagen, es kommt auf den Blickwinkel an.

Für Entwickler ist Stock-Android das, was die absolute Basis darstellt. Also ohne Launcher, ohne Apps, ohne zusätzliche Hintergrunddienste, etc. sodass man daraus direkt mit der Entwicklung von One UI, MIUI, GrapheneOS, LineageOS, etc. beginnen kann.

Für den Durchschnittsnutzer ist Stock-Android das, was Google anbietet, inkl. Google Apps ("Bloatware"), Hintergrunddienste und seinem Launcher.

Am Ende spielt es keine Rolle, denn wenn normale Nutzer untereinander reden und beim Begriff Stock-Android dasselbe verstehen, spielt eine ursprüngliche Definition keine Rolle mehr. Das ist bei der Sprachentwicklung schon immer so gewesen. "Die Masse formuliert die Definition."

Nischen-Social-Media Nutzer wie hier auf ComputerBase sind keine "normalen Nutzer". Normale Nutzer würden diese "Computer-Nerds" nennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, IceHawk66 und KarlsruheArgus
NichtExpert schrieb:
Das ist für mir sehr wichtig.
Warum? Es bleibt dennoch eine falsche Aussage, dass beide Geräte den gleichen Updatestand bekommen. Es liegt weiterhin ca. ein Jahr dazwischen (Oktober 2030 bzw. September 2031).
 
rZx schrieb:
Der Tensor G4 wird sicher 7 Jahre halten.
Ist ja recht und gut, wenn Google 7 Jahre Updates verspricht. Kenne jedoch kaum jemanden, der sein Handy im 20. Jahrhundert 7 Jahre lang nutzt. Gerade bei den Topmodellen will der Nutzer spätestens in 2-3 Jahren das Nachfolgemodell.

Selbst habe ich das Pixel 7, überspringe in der Regel immer eine Modellreihe, so dass jetzt eigentlich das Pixel 9 an der Reihe wäre. Es wird aber definitiv kein Google mehr werden. Es gibt einige Dinge, die mich stören, sei es an der Software oder auch Hardware (z. B. Fotosoftware, es gibt keine "Auto-Blitz"-Funktion). An den Powerschalter über der Lautstärkewippe kann ich mich auch nicht gewöhnen. Aber die Hauptkriterien bei mir sind die gesamten Komponenten. Ich kaufe immer ein ganzes Set (Samsung Handy, Samsung Tablet, Samsung InEars, Samsung Watch). Bei Google sind hier die restlichen Bauteile nicht der Hit, somit fällt Google raus.
 
Incanus schrieb:
Warum? Es bleibt dennoch eine falsche Aussage, dass beide Geräte den gleichen Updatestand bekommen. Es liegt weiterhin ca. ein Jahr dazwischen (Oktober 2030 bzw. September 2031).
Ich sprach von der am Ende evtl gleichen Android Version, nicht Sicherheitspatches. Und da kann es, wenn es schlecht läuft bei derselben Android Versione enden wie beim Pixel 8.

Für mich ist es wichtig, immer die neuste Android oder IOS Version zu haben, punkt.
 
fej1965 schrieb:
Ist ja recht und gut, wenn Google 7 Jahre Updates verspricht. Kenne jedoch kaum jemanden, der sein Handy im 20. Jahrhundert 7 Jahre lang nutzt. Gerade bei den Topmodellen will der Nutzer spätestens in 2-3 Jahren das Nachfolgemodell.
Und dann wirfst Du das alte Telefon in die Tonne? Ein Telefon, das noch ein paar Jahre Updates bekommt lässt sich sicher besser verkaufen oder mit besserem Gewissen weitergeben, als eines das bereits kurz vor Ende seines Lebenszeitraums steht. Es wird auch Nutzer geben, die sich ein Topmodell kaufen, nicht, weil sie die Leistung jetzt benötigen, aber sichergehen wollen, dass das Smartphone auch am Ende des Updatezeitraums noch ausreichend performed.

NichtExpert schrieb:
Und da kann es, wenn es schlecht läuft bei derselben Android Version enden wie beim Pixel 8.

Für mich ist es wichtig, immer die neuste Android oder IOS Version zu haben, punkt.
Ok, ändert aber nichts an den Fakten, dass das Pixel 9 ein Jahr länger unterstützt wird, als das Pixel 8, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Drummermatze
Ich habe noch ein Pixel 5 und das für 614 EUR samt Bose Headset gekauft.
https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-5-vorbesteller-bekommen-bose-kopfhoerer-dazu/
Jetzt würde ich das doppelte zahlen ohne Zugabe.

Weiß jemand, ob man ein Samsung S24 (~600 EUR) auf Pixel umgestalten kann?
Bei einem S2x in der Verwandtschaft habe ich neulich den Pixel Launcher installiert, was aber eher unbefriedigend war. Zurück per Wisch ging nicht und die Buttons unten (Home/Zurück/Nochwas) waren immer noch Samsung-like. Bei 600 EUR für ein S24 würde ich echt mal Samsung ausprobieren, obwohl mir die immer zu viel Bloat Ware hatten.
Das Pixel 8 ist bis Weihnachten nur 100 EUR gefallen. Da würde ich eher nicht warten und beim Pixel 9 den größeren Speicher mitnehmen.

Edit: Und ja, die Abofallen sind ja eine Frechheit, Google One müsste mindestens 2 oder mehr Jahre inklusive sein. 22 EUR im Monat,...

Edit: Also bei mir hielten die Google Geräte mindestens 4 Jahre, Nexus 4 (2012), Pixel 1 (2016), Pixel 5 (2020). Keine USB-C-Probleme, keine Laufzeitprobleme. Beim Nexus 4 ist der Akku hin, das Pixel 1 liegt aus Spaß noch im Haus herum und geht (Pixel Experience ROM).
 
Veitograf schrieb:
alle pixel 9 haben eine frontkamera mit af.
hast du vor ein pixel 9 zu kaufen?
Stimmt mit dem AF 😅. Ich bin noch ein bisschen 2018...
Pixel 9 wäre für mich tatsächlich interessant. Aber nicht bei dem Preis. Vielleicht gebraucht nach einem Jahr oder so. Noch läuft das alt und reicht für alles mögliche aus.
 
Syrian schrieb:
Im Endergebnis ist das S24 für mich das rundere Produkt.
Den gleichen move letztes Jahr mit Pixel 7 und S23 gemacht. Pixel 7 direkt beim Release gekauft, 4 Monate als Daily Driver verwendet. Gutes Gerät. S23 aber viel geiler. OneUI gefällt mir persönlich viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die Startangebote holen mich nicht wirklich ab. Werde wohl beim P9Pro zuschlagen, allerdings nicht zu den Preisen. Mal sehen wie sich der Straßenpreis entwickeln wird.
 
Ich habe zur Zeit das Pixel 7 Pro und werde auf jeden Fall zum Pixel 9 Pro XL wechseln. Allerdings auch nicht sofort. Zunächst muss sich da der Preis "anpassen". ;)
 
Hab heute mein Ersatzgerät bekommen.

Ich werde mir definitiv kein neues Pixel mehr kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_01311.jpg
    IMG_01311.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Akula
Das Ersatzgerät hat denselben Fehler wie das eingeschickte? Diese diagonalen Streifen? Hast Du die IMEI verglichen? Ich würde vermuten, dass das Gerät gar nicht getauscht wurde.
In meinem Umfeld hat genrell bis auf einer keine Probleme mit Google-Geräten. Im Gegenteil. Die meisten sagen einmal Pixel, immer Pixel, bis auf die kommenden Preise. Und der eine hat irgendwie immer Smartphone-Probleme, egal ob Google, Samsung, Xiaomi. Der hat auch immer Probleme mit seinen Autos, wenn ich so drüber nachdenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Es ist ein Ersatzgerät.

Ich hab einen Vorabtausch bekommen.

Und es ist ein Fehler den diverse Pixel8 mit Bigsurf-Display haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Die Streifen sind der neue heiße Designscheiß!!112k:3-
 
Die Streifen sieht man nur in der Cam aber guckt euch mal den "weißen" Hintergrund an.
 
AI-Nadja schrieb:
Für den Durchschnittsnutzer ist Stock-Android das, was Google anbietet, inkl. Google Apps ("Bloatware"), Hintergrunddienste und seinem Launcher.
Ich verstehe deine Punkte, dass die Meisten die Google Phones als Stock Android betrachten,

Aber genau das, was du hier nennst, macht es ja nicht mehr zu einem Stock Android. Wenn ich ein OS habe, was sich von anderen OS unterscheidet aufgrund zusätzlicher Funktionen, ist es schlichtweg ein modifiziertes OS. Ob "pure" oder "Stock" es ist das selbe. Ein BMW M5 Competition der im Serienzustand 625 PS besitzt, wird auch Stock genannt. Nimmt man Änderungen vor, sei es Leistungssteigerung oder Rennreifen, andere Abgasanlage etc, zählt das Auto nicht mehr als Stock.

https://itechnolabs.ca/stock-androi...the official,devices, and Android One devices.

Stock Android is the official version of the android stock operating system developed by Google. It is also known as Pure or Vanilla Android and comes pre-installed on devices like Google Pixel phones, some Nexus devices, and Android One devices.
 
@Duman
Das verstehe ich, aber trotzdem möchte ich anmerken, dass es keine offizielle einzige Definition ist. Das ist wohl die Meinung des Inders Pankaj Arora oder wer auch immer für ihn geschrieben hat.

Eine andere Person auf einer anderen Seite würde sagen:
Stock Android is the base-level version of the operating system without Google apps, customizations, or third-party features.
Quelle: https://www.androidauthority.com/what-is-stock-android-845627/

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich hunderte verschiedener Themen mit mehr als nur einer Definition lernen müssen. Sowohl beim wissenschaftlichen Arbeiten als auch in der Verteidigung kann es mehr als nur eine richtige Definition geben. Deshalb werden Definitionen immer zitiert oder selbst genauer erläutert.
Es kommt immer auf den Kontext an. Und solange man einander versteht, spielt es auch keine Rolle.

Mit Autos kenne ich mich nicht aus, aber in deinem Beispiel wäre es wohl so:
Ein BMW M5 im Serienzustand wird von vielen Nutzern als Stock bezeichnet.
Wenn dieser BMW M5 aber ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Automarken ist, wäre das Stock Modell jenes, welches kein BMW Logo, keine BMW Innenaustattung, kein BMW Infotainment und keinen BMW Lack hätte. (und was auch immer noch dazu gehört) Dadurch könnte z.B. Mercedes die erwähnten Dinge einfach ändern. Es wäre dasselbe Auto, aber mit anderen Farben, usw. Ein Custom BMW M5.

(Ich habe mir das Auto mal im Internet angesehen. Es sieht für mich wie ein Allerweltsauto aus. Es würde mich nicht wundern, wenn dasselbe Auto auch tatsächlich von mehreren Marken verkauft wird, aber mit etwas anderer Front und Leuchten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das 9 Pro günstig ca 900€ abgreifen will inkl. 80GB / 120GB Vertrag bei VF. Habe hier was gefunden. Hier bekommt man sofern man VF möchte inkl. Gigakombi das Gerät inkl Vertrag für ca 900€ über 2 Jahre wenn man noch den "Tradein" richtig nutzt. Ohne Gigakombi und Tradein sind es 320€ mehr. Für 80GB / 120GB für Kombi finde ich fair. PS: man bekommt die 256 GB Version Farbe nach Wahl.
 
Zurück
Oben