Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

Pytera schrieb:
@DerRico das wurde glaube ich schon wieder aufgeweicht. Der Akku muss nicht mehr tauschbar sein, wenn er nach 2 oder 3 Jahren noch 80% hat oder so ähnlich.
Das war mir nicht bekannt.

Am Ende ist der beste Weg natürlich einen haltbaren Akku zu haben als zu tauschen. Auch das ist nicht umweltfreundlich.
Zum Einen sind wir da bereits auf einem guten Weg, zum anderen liesse sich das aber auch recht schnell fixen. Aktuelle Handyakkus sind absolut auf Kante genäht: Extrem hohe Spannung für maximale Kapazität (weit über 4V auf Zellebene), Schnelladen, kein Puffer, wird viel zu heiss, Materialen für höchstmögliche Kapazität / Leistung...
Es gäbe ja deutlich haltbarere Akkuchemien und Auslegungen, dann wäre das Handy aber einen mm dicker, schwerer oder würde langsamer laden. Und das ist eben nicht gewünscht, siehe ggf. kommendes iPhone "Air" als Extrembeispiel.
 
So mein Pixel 9 ist bei mir angekommen.
Von der Verarbeitung und von der Haptik ist es echt spitze. Aber die Größe und das Gewicht ist echt Grenzwertig für mich, da muss ich mich noch dran gewöhnen.
Optisch find ich es ziemlich schick, klar der Kamerabalken ist Gewöhnungsbedürftig und könnte von mir aus auch weg, aber so finde ich ihn irgendwie schöner als bei den Vorgängern.
Ich denke um einen dbrand Skin werd ich nicht herum kommen, die Rückseite ist ein extremer Fingerabdruck Magnet. Warum müssen die unbedingt beim normalen eine Glossy Rückseite machen... :heul:

Fingerabdrucksensor ist auch gut, kein Vergleich zu dem vom Pixel 6 zu Release was ich mal für ein Wochenende hatte.

Hier mal Vergleich Pixel 9 vs. Pixel 5
PXL_20240823_101901669.jpgPXL_20240823_102021483.jpg

Dann noch Pixel 9 vs. Pixel 3
PXL_20240823_102317113.jpgPXL_20240823_102118248.jpg

Und noch gegen den Urvater der Google Smartphones Nexus One :D
PXL_20240823_095428197.jpgPXL_20240823_095619093.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, getexact, vega81 und 3 andere
Pytera schrieb:
@DerRico das wurde glaube ich schon wieder aufgeweicht. Der Akku muss nicht mehr tauschbar sein, wenn er nach 2 oder 3 Jahren noch 80% hat oder so ähnlich. Die Zahlen kann gerne jemand korrigieren, falls sie nicht stimmen, aber es gibt zumindest keinen Zwang mehr den Akku Tauschbar zu machen, leider.
Zum Glück, ich brauche keine "leicht" austauschbaren Akkus, da man sie schon heute (wie im vorherigen Post schon erwähnt) in 10 Min. tauschen kann. Mag keine geklapper oder sonst was auf der Rückseite, so wie es jetzt ist, ist es für mich perfekt.
 
Veitograf schrieb:
@Hudsonhawke @Bruzla das fairphone kann den akku tauschen.

und um mal mit der selbe ignoranz zu antworten wie @Bruzla auf @Hudsonhawke der redaktion ist wurscht, wie du das findest :)
schreibe deine eigenen reviews, dann darfst du selber entscheiden, was für dich wichtige kriterien sind.
Gott im Himmel lass Hirn regnen, ich darf also keine Meinung haben? Weil Sie nicht deiner entspricht? Super Typ!
ignore list
 
HAse_ONE schrieb:
..klar der Kamerabalken ist Gewöhnungsbedürftig und könnte von mir aus auch weg, aber so finde ich ihn irgendwie schöner als bei den Vorgängern.
Finds für sich auch ziemlich hässlich, es scheint mir mit einer Hülle allerdings deutlich besser zu passen als der alte Visor, daher gerade so ok. Wer das Chrom Handy hat will eh ne Hülle.. ich jedenfalls. :D

Mrwhosetheboss
1724415517774.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@derbe direkt bei Google
Ergänzung ()

Ehrmann2 schrieb:
es scheint mir mit einer Hülle allerdings deutlich besser zu passen als der alte Visor
Hüllen hab ich nie an meinen Handys. Dadurch werden die ja noch größer 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe
MC´s schrieb:
da man sie schon heute (wie im vorherigen Post schon erwähnt) in 10 Min. tauschen kann.
Keine Ahnung, ob das jemand , der es täglich macht, innerhalb von 10 Minuten schafft. Ne Stunde habe ich fürs A71 letztes schon gebraucht und auch passendes Werkzeug zum lösen des Covers. Dann nochmal geschätzt 20 Schrauben lösen. Dann nochmal erwärmen, um den Akku zu lösen. Dann alles mit Kleber wieder zusammen kleben. 10 Minuten halte ich für sehr sportlich. Btw bei meinem damaligen S5 hat nie irgendwas geklappert. Trotz tauschbarem Akku.
 
Mich würde ein Standby-Akkutest sehr interessieren. Bei meinem letzten Exynos (Galaxy S10) war das der große Weakspot im Vergleich zu anderen Smartphones.

Unter Last war alles ok und die Laufzeit war vergleichbar, hat man das Gerät mal ne Nacht liegengelassen, waren plötzlich 20% verschwunden während es bei Qualcomm-Smartphones vielleicht 5% waren.
 
@nlr Schön zu lesen, dass ihr das Gerät leihweise von Google bekommen habt und offenbar nicht im "Team Pixel" (von der Marketing-Abteilung) seid, bei der ihr sehr unschöne Zusagen geben müsstet.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass ihr in jedem Fall noch viel offensiver damit umgeht, wann ihr von einem Hersteller / Händler gesponsert werdet (dazu gehört es auch, wenn cB Geräte gestellt kriegt, die ihr ohne Bezahlung ins Betriebsvermögen aufnehmen und versteuern könnt -- aber erst recht, wenn ihr fürs Testen finanzielle Unterstützung bekommt), damit wir immer wissen, woran wir sind. Auch sponsored content ist in Ausnahmefällen OK für mich, solange ich ihn sofort identifizieren kann.
 
@Madden.
Solche "Team Pixel"-Programme hat quasi jeder Hersteller. Influencer, die am Ende dafür bezahlt werden, positiv zu berichten. Das sind zusätzliche Marketing-Kanäle. Darüber hinaus bekommen Influencer bzw. Redaktionen entsprechende Geräte halt auch leihweise unter NDA gestellt, können dann trotzdem "neutral" bewerten. Eigentlich nur "kleine" Influencer oder Plattformen kaufen sich die Geräte selbst, um sie zu testen... Oder kaufen sie, und schicken sie dann innerhalb der Widerrufsfrist zurück (gibt es wirklich, gutheißen würde ich das eher nicht).

Ist aber bei CB eigentlich auch immer entsprechend erwähnt, wenn Hardware vom Hersteller gestellt wurde. Und hier im Endeffekt ja auch gar nicht anders möglich, weil das Gerät ja erst offiziell in 3 Wochen ausgeliefert wird...

(Und ich erwische mich gerade dabei, irgendwie Lust auf ein Pixel-Experiment zu entwickeln, nachdem ich vor Jahren mein Pixel 2 gegen ein iPhone Xs getauscht hatte. Auch wenn die Hardware noch nicht auf Top-Niveau ist, die Software ist es gefühlt ja schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku Laufzeit unter 4G:

Mit S24U und IPhone auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
OnePlus bietet 4 Jahre OS und 5 Jahre Security Updates (laut anderen Reviews).
Könnte noch etwas mehr sein oder der Preis müsste noch etwas hier runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Der Preis ist doch bereits sehr viel geringer.
64% des Pixel, 73% des Galaxy und 58% des iPhones.
Wenn es nur um die Updates geht, müssen 5 Jahre maximal 72% so teuer sein, was es auf jeden Fall unterbietet.
Allerdings bezweifle ich, dass auch nur die Hälfte die 7 Jahre Support voll ausnutzen wird.

Wie bereits in einem anderen Beispiel gezeigt, sollte man das Pixel 9 sowieso erst nach einem Jahr mit verbleibenden 6 Jahren Support kaufen, weil es vermutlich wie das Pixel 8 nur noch halb so teuer sein wird. Das wäre wirtschaftlich gesehen der beste Kompromiss.
Das Pixel 9 Pro XL 512 GB wird vermutlich nur noch ~650 € zu Weinachten 2025 wert sein.
 
Motorola G84 5G und Gemini von Google ... mit meinem Account ist das friday .. Uhr hört auch zu.
 
Bin gespannt welche Wege sie finden Pixel 7 und 8 (usw.) Nutzer immer zügiger zum Wechsel zu überzeugen. Jedes Jahr eine neue "Generation" treibt nur die Wegwerfgesellschaft voran.

Ich vermute die Unternehmen werden immer trickreicher, wenn es darum geht Kunden zu motivieren neu zu kaufen. Geplante Obsoleszenz ist nix neues, es wird aber immer schwieriger es ersichtlich zu machen.

"Machen wir es wie Microsoft! Android 1234 unterstützt die alten Prozessoren einfach nicht mehr, da es ein Sicherheitsrisiko ist. Zack kurbeln wir den Markt an! Toll oder? Fürs nächste Jahr überlegen wir uns was anderes." - Ist jetzt nur ein Beispiel. Es wird ja 5 Jahre Software Updates garantiert :mussweg:
 
Haben die neuen Pixel 9 Modelle das Infrarot-Thermometer zur Messung von Objekttemperaturen vom Pixel 8 Pro "geerbert"?
 
@wus Die Pro-Modelle ja.
 
Zurück
Oben