Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

Bruzla schrieb:
@MC´s

"Relativ" leicht triffts ziemlich gut. Das lass ich mir bei günstigen Geräten auch eingehen aber bei einem Gerät für über 1000€ sehe ich das persönlich nicht ein, da selber rumzuschrauben oder viel Geld auszugeben für nen neuen Akku. Bin erstaunt, wie akzeptiert das mittlerweile ist.
Sehe ich ebenfalls so.
Es ist einfach nicht in Ordnung, dass der Endverbraucher nicht in der Lage ist, mit geringfügigem Aufwand einen Akku bei einem Smartphone und Tablet bei Bedarf auszutauschen.

Es wäre optisch gewiss möglich eine hübsche Rückseite mit 4–8 Schrauben zu versehen und einer Dichtlippe.

Oder falls die Rückseite bei einem Sturz Schaden genommen hat, einfach selbst auszutauschen.

Verschleißteile sollten für den Endverbraucher tauschbar sein.

Ich habe mehrfach bei meinem iPhone 7 & iPhone X und ich denke, das sollte einfacher gehen. Alles nur verklebt und die Klebedichtungen werden beschädigt. Ich kann mir kaum vorstellen, das bei einer kostenpflichtigen Reparatur Kleinteile neu verklebt werden, die werden herausgenommen, weggeschmissen und ein neues Bauteil mit neuer Dichtung eingesetzt (iPhone X Unterseite Lautsprecher, war das glaube ich).

Die Dichtungen sind wirklich bescheiden anzubringen im Rahmen.

Bei den ganzen kabellosen Kopfhörer ebenfalls Murks. Alles zum Großteil nur noch Wegwerfartikel.
Selbst bei Over-Ear-Kopfhörern, geschweige denn den In-Ear-Kopfhörern. Das Ladecase von Apple auch nicht tauschbar. Es ist einfach nur Käse.

Da sollte wirklich etwas passieren, und zwar schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und eastcoast_pete
Ich bleibe auch weiterhin beim Pixel 8 Pro da sind mir die unterscheide zu gering und der Aufpreis selbst mit Trade In zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, TechFunk und TieTie
MC´s schrieb:
@Benni16it

Ich denke es liegt daran das viele sich es nicht zutrauen, dabei ist das ein Kinderspiel die Akkus selbst zu wechseln. Dauert max. 10 Min. und ist wirklich easy. Wer das nicht schafft hat wohl zwei linke Hände und kann nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen.

Alleine die verklebten Gehäuse zu öffnen dauert etwas. Mit 10 Minuten äußerst sportlich....

Dann den Akku herauslösen, falls der Klebestreifen mal abreißt.

Die Schrauben haben 0,1 mm unterschiedliche Längen und dürfen nicht vertauscht werden (iPhone5).

Optisch sind die Schrauben kaum zu unterscheiden, passen überall rein und bei falscher Platzierung Logicboard defekt, bedeuten Totalschaden.

Eine Rückseite zum „leichten“ öffnen wäre bestimmt machbar und für fast jeder Person zu bewerkstelligen bzw. die Werkstattkosten wären vermutlich auch um einiges günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
BrollyLSSJ schrieb:
Kann man den auch auf die kleineren Modelle herunterbrechen?
Ja kann man, Akku ist identisch bei den kleinen, Messwerte stehen in den Diagrammen. Das gilt auch für die Leistung. Kameras sind zwei von drei identisch, Selfie-Kamera wie bei 8 Pro. Display marginal schlechter, mir fiel es am ehesten bei den Blickwinkeln auf, nicht bei der Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, eastcoast_pete und BrollyLSSJ
MC´s schrieb:
@Bruzla

Wo ist das Problem, wenn man es nicht selber machen will dann geht man zu einem Shop und der erledigt das in ein paar Minuten. Habe schon etliche Akkus getauscht bei iPhones oder Android Handys, easy going auch ohne ein Technknerd zu sein.
Da hat wohl jeder ne eigene Vorstellung von easy going.

Bei den letzten Geräten bei denen ich den Akku gewechselt hab, hab ich sogar eine Wärmeplatte benötigt damit ich den Kleber lösen konnte. Danach die Dichtungen auch erneuern / bzw diese Klebepads. Und wie schauts mit der Garantie dann aus? Zertifizierte Läden gibts natürlich auch, der nächste bei mir wäre ca. 35min Autofahrt weg, also da is auch nichts mit ez mal hinfahren. Und dann sind die Leute soweit und sagen, okay, mein Gerät ist 2 oder 3 Jahre alt, hat mal 400,500,600€ gekostet und jetzt ist der akku fritte. Tauschen lassen kostet ne ordentliche Summe, selbermachen ist durchaus für Laien auch riskant und nervig. Dann wird eben ein neues Gerät gekauft und das alte entsorgt. Das is gut für die Wirtschaft aber für die Umwelt nicht.

Ich bleib dabei, jedes Handy / Tablet sollte einen einfach tauschbaren Akku haben.
 
Ich kapiere den Aufschrei nicht wegen dem Gemini Live Abo. Wenn ich den Service will und bereit bin den zu zahlen, dann go for it ... wenn nicht dann lass es halt. Das P9 ist dann immer noch ein gutes wenngleich ziemlich teures Smartphone. Wenn Gemini Live das kann was ich mir davon verspreche, wäre ich persönlich sogar bereit dafür zu zahlen. Wie für Apple Music, oder Netflix oder Cloudspeicher eben auch.

Kleines Review der Funktionen:
https://arstechnica.com/gadgets/2024/08/pixel-9-phones-the-gemini-ai-stuff-reviewed/

Diese (Werbe-)Aktion ist marketingtechnisch aus Google Sicht natürlich vorsichtig ausgedrückt unglücklich. Weil die (potentiellen) Käufer das Gefühl haben, dass man Ihnen Funktionen wegnimmt, wenn man nach 12 Monaten nicht zahlt. Aus meiner Sicht ist es aber eher sowas wie bei Apple: "Kauf ein iPhone xyz und bekomme 3 Monate Apple TV dazu." (oder was auch immer). So ist es aber nicht kommuniziert und Apple TV bspw. läuft natürlich auf fast allen Geräten, während das Gemini Pro Zeug ein P9 erfordert.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Zu teuer, Prozessor der selbst von einem fast zwei Jahre alten 8gen 2 locker geschlagen wird,

Hallo, Pixel 6pro Nutzer hier. Darf ich Mal fragen, woran man bei der Nutzung merkt, das der Prozessor von einem anderen "geschlagen" wird? Hatte jetzt mehrere andere Handys in der Hand (S23, S24, diverse IPhones), mir fällt aber kein Unterschied auf...
 
scheinbar zocken alle am Smartphone und brauchen daher den höchsten Balken bei Geekbench.

Mein P6 läuft wie am ersten Tag und hat keine Hänger. Das wird auch die nächsten 3-5 Jahren noch genauso laufen.
Im Vergleich dazu braucht es bei Samsung extra FAQs weil ihre Phones lahm werden.
 
Abos ist jetzt auch bei Smartphones angekommen. Was kommt als nächstes?

Abo aufs Leben?

Naja, bin mit dem Pixel 7a zum Glück bei meiner Nutzung wieder etliche Jahre versorgt.
 
Precide schrieb:
Gibt's eigentlich ne logische Erklärung, warum Google bei der Leistung des Tensors so versagt? Mittlerweile ist die Leistung schon wirklich peinlich schlecht, vollkommen unabhängig davon ob sie nun ausreichend ist oder nicht.
Die wechseln doch wie alle anderen auch, trotzdem auf die neusten ARM-Kerne, wie kann da der Leistungszuwachs so gering sein?
Woran machst du fest, das die Leistung schlecht ist? an einem benchmark-balken? für wen ist der wichtig?
 
Stelios schrieb:
Abos ist jetzt auch bei Smartphones angekommen. Was kommt als nächstes?
"Jetzt"? Smartphones haben Abos salonfähig gemacht... Und das auch Google nicht mehr nur Leistung für Daten verschenkt ist an und für sich nichts neues. Und das Berechnen von AI-Features kostet halt Rechenleistung die kostet Geld.
Vielleicht sollte man von der "Alles für Umme"-Mentalität so ein bisschen abkommen. Und letztlich ist es gerade bei Services auch nicht mit einer "Einmalzahlung" getan.

So ein bisschen lächeln mich die Pixel jedes Jahr dann doch wieder an... und das 9 Pro wirkt schon sehr rund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie hoch der Standby-Verbrauch bei den P9Pro Modellen ist. Die Vorgänger sollen aufgrund des verbauten Modems ziemlich viel Strom gezogen haben. Gibts da schon erste Erfahrungswerte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
125gb ist schon unterirdisch.... die habe ich gerade mit meinem s22ultra erreicht.... musst dann anfangen lieder zu löschen, die ich eigetlich nicht löschen wollte. ca 50gb lieder und nochmal 50gb als apps und videos.

Dabei habe ich mich über die Jahre daran gewöhnt, dass der Speicher auf meinem Handy nie ausgeht.
 
Ich mag das neue Design wirklich sehr... Aber der vergleichsweise schwache G4 und das ganze AI Gedöns machen das Gesamtpaket für mich unattraktiv.

Ich nutze Gemini durchaus regelmäßig am PC, aber viele der Pixel Features sind Gimmicks oder funktionieren maximal mittelmäßig. Dass die meisten Funktionen nicht lokal betrieben werden mag ich auch nicht und ein 20€ Abo nach einem Jahr kommt erst Recht nicht in Frage.

Und natürlich ist das Gerät hier in Luxemburg noch immer nicht verfügbar... Geht also auch immer noch nur über Umwege.
Naja, wird dann wohl ein anderes Gerät. Mal schauen was Anfang nächsten Jahres so vorgestellt wird
 
eastcoast_pete schrieb:
Hätte ich zB schon länger gemacht, aber ich kann iOS einfach nicht ausstehen.
Und (Beispiel), iPhones machen mehr "buttcalls" als jedes andere Smartphone. Apple Hardware ist teuer, aber kann was, iOS ist für mich (okay, mein Eindruck) ein Manko.
Stimmt, iPhones sind relativ teuer. Major Updates gibts sehr lange.
Anfangs fand ich iOS ziemlich rudimentär, vermisste die Android vielfallt an Einstellungen, mittlerweile aber mag ich iOS sehr, übersichtlich & es bietet alles was gebraucht wird ym2c :)
Buttcalls hatte ich noch nie in den 5 Jahren iPhone Nutzung.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Beim Iphone geht der Akku doch auch mit Carplay sehr schnell runter (wireless versteht sich sonst lädt es eh
über das Kabel mit). Viel Unterschied konnte ich bei meinem Test (gut ist schon gut 1 Jahr her) nicht feststellen. Hab leider selbst keinen Carplay Adapter (war damals geliehen), sonst würde ich noch mal vergleichen. Ich meine der V1 vom AAWireless kann ja kein Carplay, oder?

Gibt es eigentlich schon Berichte über die standby Zeit?
Habe bisher nur z.B. das hier gesehen, was sich zwar positiv liest, aber klingt irgendwie eher nach "Popometer"... es fehlen konkrete Zahlen.
https://9to5google.com/2024/08/21/google-pixel-9-pro-xl-battery-life-tensor-g4-impressions/

Werde zwar dieses Jahr noch mal aussetzen und auf das 10ner warten, aber der Weg gefällt mir, technisch.
Was natürlich weniger gefällt ist, dass einige der Funktionen hinter einer, nicht gerade geringen, paywall stecken und teilweise auch noch nicht mal hier verfügbar sind...

Na gut, als Navigationssytem geht jedes Smartphone Akku schnell in die Knie. Für richtig lange Strecken,
würde ich mir das was Integirertes an Navi kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
TieTie schrieb:
Es ist einfach nicht in Ordnung, dass der Endverbraucher nicht in der Lage ist, mit geringfügigem Aufwand einen Akku bei einem Smartphone und Tablet bei Bedarf auszutauschen.
Die EU sieht das genauso.

Es können sich alos alle wieder beruhigen, die ansonsten so verhassten Bürokraten hauen mal wieder etwas raus, von dem die Industrie sagt, es ginge nicht, und wir bekommen ja dann ab 2027 wieder wechselbare Akkus.

Der Zwangs-USB-Anschluss, von dem Apple ja sagte er mache alles schlechter, ist ja ein echter Segen. Bin gespannt, wie die Handys mit Wechselakku aussehen. Ich bin sicher, ein kluger Ingenieur findet eine Lösung.

Ich persönlich bevorzuge schlanke und immer wasserdichte Geräte über den Wechselakku und er wird es auch teurer machen. Meine Vermutung wäre auch, dass 0,01% der Leute den Akku wirklich wechseln werden, aber dann alle mit den etwaigen Nachteilen leben müssen. Wie immer, wenn eine laute Minderheit etwas fordert und mitmachen müssen ;-).

Bever mich jetzt jemand in die "Umweltsauecke" stellt: Mit Hilfe von Ali Baba wechsle ich eigentlich jeden Akku und langglebige Produkte die aufgrund des Akkus entsorgt würden, gibt es bei uns im Haushalt nicht. Nur beim Handy ergibt es keinen Sinn, da es ja einer technischen Alterung und einem Verschleiss unterliegt, der das Gerät - zumindest bei meinem Nutzungsverhalten - noch nie hat länger leben lassen als den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
@DerRico das wurde glaube ich schon wieder aufgeweicht. Der Akku muss nicht mehr tauschbar sein, wenn er nach 2 oder 3 Jahren noch 80% hat oder so ähnlich. Die Zahlen kann gerne jemand korrigieren, falls sie nicht stimmen, aber es gibt zumindest keinen Zwang mehr den Akku Tauschbar zu machen, leider.
 
DerRico schrieb:
Es können sich alos alle wieder beruhigen, die ansonsten so verhassten Bürokraten hauen mal wieder etwas raus, von dem die Industrie sagt, es ginge nicht, und wir bekommen ja dann ab 2027 wieder wechselbare Akkus.
Werden die Hersteller durch bestimmte Klauseln umgehen.

Entweder müssen die Handys wasserdicht sein oder aber die Akkus müssen nach 1000 Zyklen noch 80% der Kapazität zur Verfügung haben. Und das haben die meisten Smartphones eh schon.
 
Zurück
Oben