Sehe ich ebenfalls so.Bruzla schrieb:@MC´s
"Relativ" leicht triffts ziemlich gut. Das lass ich mir bei günstigen Geräten auch eingehen aber bei einem Gerät für über 1000€ sehe ich das persönlich nicht ein, da selber rumzuschrauben oder viel Geld auszugeben für nen neuen Akku. Bin erstaunt, wie akzeptiert das mittlerweile ist.
Es ist einfach nicht in Ordnung, dass der Endverbraucher nicht in der Lage ist, mit geringfügigem Aufwand einen Akku bei einem Smartphone und Tablet bei Bedarf auszutauschen.
Es wäre optisch gewiss möglich eine hübsche Rückseite mit 4–8 Schrauben zu versehen und einer Dichtlippe.
Oder falls die Rückseite bei einem Sturz Schaden genommen hat, einfach selbst auszutauschen.
Verschleißteile sollten für den Endverbraucher tauschbar sein.
Ich habe mehrfach bei meinem iPhone 7 & iPhone X und ich denke, das sollte einfacher gehen. Alles nur verklebt und die Klebedichtungen werden beschädigt. Ich kann mir kaum vorstellen, das bei einer kostenpflichtigen Reparatur Kleinteile neu verklebt werden, die werden herausgenommen, weggeschmissen und ein neues Bauteil mit neuer Dichtung eingesetzt (iPhone X Unterseite Lautsprecher, war das glaube ich).
Die Dichtungen sind wirklich bescheiden anzubringen im Rahmen.
Bei den ganzen kabellosen Kopfhörer ebenfalls Murks. Alles zum Großteil nur noch Wegwerfartikel.
Selbst bei Over-Ear-Kopfhörern, geschweige denn den In-Ear-Kopfhörern. Das Ladecase von Apple auch nicht tauschbar. Es ist einfach nur Käse.
Da sollte wirklich etwas passieren, und zwar schnell.