Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

HAse_ONE schrieb:
Die ganze Zeit wird rumgenörgelt, dass dieses KI gedöns doch eh mehr Gimmick ist und das keiner braucht etc. Und jetzt braucht man es unbedingt?
Was heißt brauchen. Google suggeriert im Marketing, dass die Geräte erst mit KI (Abo) ihr volles Potenzial ausschöpfen. Insofern ist das dafür nötige Abo dann schon ein Kritikpunkt.
 
SgtChronos schrieb:
Man macht ein Foto doch um einen Moment Festzuhalten und als Stütze für die Erinnerungen die damit einher gehen. Welchen Wert hat es dann wenn ich plötzlich Fotos Elemente hinzufüge die so nie existiert haben.
Wenn das so wäre, gäbe es kein Photoshop.
 
nlr schrieb:
Die maximale Helligkeit kann nicht dauerhaft auf diesem Niveau bleiben.
Ich habe es jetzt aber nicht mit der Stoppuhr gemessen.


Dann wäre es doch nett mal zu erwähnen mit was für einer Helligkeit man in der Praxis rechnen kann. bis zu 3000 Nits nützen mir nichts, wenn sich das Teil im Sonnenlicht auf 300 Nits abdunkelt.
 
Wenn das Gorilla Glass Victus 2 "so kratzresistent wie Gorilla Glass Victus" (https://www.computerbase.de/2022-11...rspricht-abermals-widerstandsfaehigeres-glas/) sein sollte, werd ich hier sicher nicht zuschlagen. Mein Pixel 7 war das erste Smartphone, bei dem ich signifikante Kratzer im Display bekommen habe, und das ohne überhaupt zu wissen woher. Es ist nie mit Schlüsseln oder sonstigen harten/scharfkantigen Gegenständen in der gleichen Tasche und runtergeworfen wird es auch nicht. Ich habe nach einem Jahr Benutzung mehrere deutlich sicht- und spürbare kleine Kratzer.

Ich erinnere mich noch wie früher bei Präsentationen stolz mit allerlei Gerätschaften auf dem Display herumgefuhrwerkt wurde um zu zeigen wie kratzresistent es ist. Das scheint heute alles ein Ding der Vergangenheit zu sein, weil die Leute es einfach nicht schaffen, die Dinger trotz Popsockets etc. nicht herunterzuwerfen oder sich vernünftige Hüllen zu besorgen, die es anständig vor Stürzen schützen. Also macht man die Displays wieder weicher, damit nicht gleich alles bricht, beim Einschlag.
 
Ich kann mich immer nur wieder über Abos auskotzen. Am liebsten bei vollkommen verblödeten Dingen wie einer smarten Türklingel ;).

Bei KI-Gedöns scheinen aktuell aber ja tatsächlich für Milliardensummen Beschleunigerfarmen angeschafft und unterhalten zu werden, da fast alles in der Cloud berechnet wird. Ist bei meinem Galaxy S24U auch so - das Zeug funktioniert teils ordentlich, aber nur online und mit entsprechender Wartezeit.
Ähnlich wie beim Cloudspeicher muss das jemand bezahlen. Einmal Handy abgesetzt für 400Euro kaufen und dann Jahre nutzen wird nicht gehen.

Ich hoffe nur, dass ich dann nicht ständig Werbung dafür bekomme und eine KI-Light-Version nutzen kann. Schließlich habe ich die KI auf dem Chip für die Grundfunktionen tatsächlich bezahlt. Ich habe nur das Gefühl, dass die kleinen Dinger viel weniger können, als gerne so behauptet wird und jede Anfrage weiterhin irgendwo auf der Welt 120kg CO2 Serverstrom braucht...
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Aber es wäre auch mal wünschenswert wenn auch der Support von Google im Garantiefall erwähnt wird. Ich habe da eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Garantiefall geltend gemacht. Das Smartphone hat eine fehlerhafte USB-C Buchse. Klassischer Wackelkontakt. Reinigung brachte keine Verbesserung. Fehlerverhalten mit drei verschiedenen USB-C - Kabeln reproduzierbar in Form von Gerät lädt nicht bzw. bietet keine Dateiübertragung an. So Gerät zu Google geschickt und die behaupten es ist alles ok am Gerät. So bleibt nur die Option die Reparatur der Buchse selbst zu zahlen da Google sonst das Gerät unrepariert wieder zurückschickt. Das ist Abzocke. Denn das Gerät ist wie bereits erwähnt defekt. Das hat mir vor dem Einschicken auch der O2 Shop bestätigt. Sowas in der Gewährleistung. Danke nie wieder.
Schon krass wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können. Ich habe mein Pixel 7 Pro eingeschickt wegen Akkuschaden. Wurde klaglos angenommen und dabei noch die USB-Buchse gewechselt. Da dachte ich eigentlich dass die nur verschmutzt war. Ging wie gesagt alles ohne Probleme und innerhalb weniger Tage. Da hatte ich bei Samsung schon mehr Probleme. Dort konnte ich für mein Gerät einfach keine Versandoptionen auswählen und musste dann trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme mit dem Support die Versandkosten selber bezahlen.

Zum Gerät: nett, aber in Anbetracht des gebotenen, besonders mit Sicht auf den SoC einfach zu teuer.
 
Hat irgendjemand eine Übersicht, welche KI Funktionen exklusiv für Pixel Smartphones angeboten werden und welche auf allen aktuellen Android Handys über Apps laufen?

Finde das schwierig zu durchschauen :/

Dazu kommt noch, was fällt denn weg, wenn man die 22 € nicht mehr zahlt?!

Mich reizt schon seit Langem mal ein reines Android zu probieren, das Geld wäre mir aber zu schade, wenn ohnehin alle Funktionen auf z. B. aktuellen Samsung Handys auch laufen.
 
@bdb
1724323260192.png

Quelle

1724323304450.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, abcd12 und KarlsruheArgus
@Seven2758

Danke! Das betrifft ja jetzt die Gemini App, die auf allen Handys läuft. Also ist unabhängig vom Pixel zutreffend.

Gibt es so eine Übersicht auch noch für die Pixel exklusiven Sachen?
 
getexact schrieb:
Warum bekommt es Google nicht hin, die neuesten Geräte mit Android 15 auszuliefern, anstatt mit 14? Sollte man nicht als Google den Anspruch haben auf den eigenen Geräten auch die neueste Software als erster anzubieten?

Sicherlich, das Gerät wird mit Android 14 ausgeliefert, was für sich schon eine kleine Enttäuschung ist. Diese ist aber schnell verarbeitet, gehört man doch als Pixel-Nutzerin und Nutzer zu den Ersten, die sich später über das neue Android 15 freuen dürfen. Und das Update wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. ;)

Aber du hast meine Zustimmung. Bei dem (hohen) Kaufpreis, sollte das eigentlich Vanilla Ice Cream vorinstalliert sein.
 
Es ist schon ein gutes Smartphone, aber mir fehlen die Killer-Features, die einen zu einem Wechsel von einem anderen Hersteller bewegen. So gewinnt Google keine neuen Kunden, außer ihren Stamm-Pixel-Käuferkreis.
 
BAR86 schrieb:
Ich lad mein Handy immer nur bis 80 und lass es nie unter 20% fallen, aber komme 2-3 Tage aus
Da würde ja bedeuten 20% der Akkuladung pro Tag, also 5 Tage. Das schaffen die Pixel nicht einmal, wenn man sie einfach in eine dunkle Schublade legt ;-)

Also zumindest nicht mit den super ineffizienten Modems an, Flight mode könnte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und KarlsruheArgus
abgesehen davon, dass ich den Preis für das 9pro schon absurd finde - was bitte ist bei den "KI Funktionen" auch nur 5€ im Monat wert?
ehrliche Frage, ich verstehe es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi und Axonteer
SgtChronos schrieb:
Man macht ein Foto doch um einen Moment Festzuhalten
So gehts mir als hobby Landschaftsgotograf auch. Klar ich nutz ne canon dazu und kein Smartphone aber im prinzip mach ich das Foto um den moment festzuhalten den ich sehe und fühle. Nicht um da dinge drin zu haben die nicht existieren.

Ich wurde bei nem sonnenuntergangsfoto gefragt warum ich den Vogel der als silhouette durchflog nicht in die sonne geschoben habe… -WEIL DAS BILD ECHT IST?!?-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock und DerGoblin2k
n8mahr schrieb:
abgesehen davon, dass ich den Preis für das 9pro schon absurd finde - was bitte ist bei den "KI Funktionen" auch nur 5€ im Monat wert?
ehrliche Frage, ich verstehe es nicht!
LLMs wie GPT, LLama und Gemini schlucken Jährlich Milliarden an Hardware, Energie und Entwicklungskosten. Die Kosten tragen dabei vor allem Investoren die darauf spekulieren dass irgendwann mal ein Geschäftsträchtiges Modell daraus entstehen kann.
Aktuelle Spekulationen gehen davon aus das der Energieausstoß in Amerika um 20% gesteigert werden muss, nur um zum nächsten großen Schritt "AGI" (Artificial General Intelligence) zu kommen. Natürlich darf in der Hochrechnung dann sonst niemand zusätzlichen Strom beziehen. Ob du jetzt 5 oder 25 € dafür zahlst ist also im Prinzip egal; auf Basis einer aktuellen Kostenstruktur ist das so oder so nicht lukrativ. Glaube aber nicht dass das ganze Gratis oder Billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und n8mahr
BAR86 schrieb:
echt? WTF.
Ich lad mein Handy immer nur bis 80 und lass es nie unter 20% fallen, aber komme 2-3 Tage aus
Nie im Leben. Bei mir ist es ein Tag. Von 0-100%
Mehr schaffen die Pixel Geräte nicht.
 
@Duman oh ok. Na gut hab kein Pixel
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Da würde ja bedeuten 20% der Akkuladung pro Tag, also 5 Tage. Das schaffen die Pixel nicht einmal, wenn man sie einfach in eine dunkle Schublade legt ;-)

Also zumindest nicht mit den super ineffizienten Modems an, Flight mode könnte klappen.
ja, stimmt ist kein Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Google
(Marketing) : Die Leute wollen einfach diese Pixel KI features.
(Technik) : Wir können die Infrastruktur dafür aufbauen aber wer bezahlt das alles?.
(Vertrieb) : Kein Problem wir machen unsere Pixel Series einfach etwas teurer und Melken mit
effizienten SaaS KI Abo's (Cashcow).
Kunde : KI schön und gut, aber kann man damit auch besser telefonieren ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben