Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

MinionMaster schrieb:
Und das nächste Abo Modell für alle Funktionen. Bei diesem kleinen Preis auch kein Wunder (Ironie off).

Die Seuche Abo verbreitet sich immer weiter 😮‍💨…

VG
MM
Ich habe irgendwo mal gehört, das einer gesagt hat: "2030 werdet ihr nichts besitzen und ihr werdet glücklich sein."

ich persönlich bin auch kein Fan von Abos, sei es Cloud oder Musikdienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster
-MK schrieb:
Also ich kaufe ein Handy für 1129€ und darf dann jeden Monat für die beworbenen Funktion zahlen, die überhaupt nur den Unterschied zu den billigeren Vorgängern ausmachen?
Auf den billigeren Vorgängern gibt es die gleichen Funktionen... .!
 
Google hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Preisstabilität.
Ich kaufe meine Pixels immer ca ein halbes Jahr Release für weniger als die Hälfte seit dem Pixel 6.
Da Frage ich mich warum die die Preise überhaupt erhöhen. Ich zahle dann immer grob 400€...
 
mykoma schrieb:
Mich erinnert das an das Spiel 'We Happy few', in dessen Universum sich die Leute ihre Welt durch Glückspillen schön gemacht haben,
also wie in der echten welt mit drogen/alk. :)

Ich nutze eine "ähnliche" Funktion an meinem Samsung S23, aber nur um Dinge die "stören" (Mülltonnen, Gitter, Netze,...) aus dem Foto zu entfernen, da ich von "Photoshop" usw. keine Ahnung habe, aber auch keine Motivation habe mich darin einzuarbeiten finde ich sowas schon nützlich.

Wenn ich das Foto an der Wand hänge will ich keine Mülltonne auf dem Foto habe, da geht es mir nicht wirklich um "Echtheit/Unverfälschte Welt", wenn ich das Foto sehe weis ich schon was da passiert ist/wo ich war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucken632
n0g3l schrieb:
Also mein Pixel 8 schafft ohne Energiespaermodus ca. Nen halben Tag...
Das Ding ist primär eine tolle Heizung (bei Nutzung von Android Auto kommt auch regelmäßig die Meldung, dass es überhitzt)
Komplette Katastrophe. Kann beim 9er nur besser sein, ggf. aber eben immer noch nicht gut.
Same here bei meinem Pixel 7 Pro. Deswegen bin ich auch froh, wenn ich das Ding in den nächsten Monat gegen das neue iPhone getauscht habe. Gibt aber auch noch andere Gründe
 
Habe aktuell noch das Pixel 6 Pro, damals über die Firma geholt und wollte eigentlich dieses Jahr was neues bestellen. Find das kleinere P9 Pro ja eigentlich mega, weil das P6 Pro mit dem dicken Kamerabuckel nervt mich auch nach 2 Jahren immer noch dermaßen. Da hätte ich mir einen Designsprung gewünscht, ansonsten kam bei mir nach ein paar Tagen dann auch die Ernüchterung und Frage auf, wozu willst Du wechseln. Android 15 kriege ich mit den Kamerafeatures sowieso und schon allein den Abodreck will ich nicht unterstützen. Von dem P6 Pro Preis war ich damals schon hart entsetzt und realistisch betrachtet bin ich bescheuert so viel Geld für ein Smartphone auszugeben.

Bin schon mittlerweile soweit, nach Apple zu schielen, aber das ist für mich eigentlich keine Alternative, als eingeschworener Android User.

Aktuell könnte ich mir vorstellen nach dem S23 FE wieder mal bei Samsung zu landen...
 
Soulfly999 schrieb:
Von dem P6 Pro Preis war ich damals schon hart entsetzt und realistisch betrachtet bin ich bescheuert so viel Geld für ein Smartphone auszugeben.

Bin schon mittlerweile soweit, nach Apple zu schielen,
Wie passt das zusammen? :D Die iPhones sind ja noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Bänki0815, Veitograf und 5 andere
Ist ja alles schön und gut. Aber es wäre auch mal wünschenswert wenn auch der Support von Google im Garantiefall erwähnt wird. Ich habe da eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Garantiefall geltend gemacht. Das Smartphone hat eine fehlerhafte USB-C Buchse. Klassischer Wackelkontakt. Reinigung brachte keine Verbesserung. Fehlerverhalten mit drei verschiedenen USB-C - Kabeln reproduzierbar in Form von Gerät lädt nicht bzw. bietet keine Dateiübertragung an. So Gerät zu Google geschickt und die behaupten es ist alles ok am Gerät. So bleibt nur die Option die Reparatur der Buchse selbst zu zahlen da Google sonst das Gerät unrepariert wieder zurückschickt. Das ist Abzocke. Denn das Gerät ist wie bereits erwähnt defekt. Das hat mir vor dem Einschicken auch der O2 Shop bestätigt. Sowas in der Gewährleistung. Danke nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Taube Nuss schrieb:
Kauf dir beim nächsten mal lieber ein iPhone :D
Beim Iphone geht der Akku doch auch mit Carplay sehr schnell runter (wireless versteht sich sonst lädt es eh
über das Kabel mit). Viel Unterschied konnte ich bei meinem Test (gut ist schon gut 1 Jahr her) nicht feststellen. Hab leider selbst keinen Carplay Adapter (war damals geliehen), sonst würde ich noch mal vergleichen. Ich meine der V1 vom AAWireless kann ja kein Carplay, oder?

Gibt es eigentlich schon Berichte über die standby Zeit?
Habe bisher nur z.B. das hier gesehen, was sich zwar positiv liest, aber klingt irgendwie eher nach "Popometer"... es fehlen konkrete Zahlen.
https://9to5google.com/2024/08/21/google-pixel-9-pro-xl-battery-life-tensor-g4-impressions/

Werde zwar dieses Jahr noch mal aussetzen und auf das 10ner warten, aber der Weg gefällt mir, technisch.
Was natürlich weniger gefällt ist, dass einige der Funktionen hinter einer, nicht gerade geringen, paywall stecken und teilweise auch noch nicht mal hier verfügbar sind...
 
Gutes Gerät, wenn auch etwas zu teuer. Aber der Preis wird Android typisch schnell fallen.
Ich bin nur mal gespannt wann Gemini von Google wieder abgeschaltet wird. Vielleicht auch zusammen mit Copilot?
 
"obwohl bereits die Smartphones selbst 100 Euro teuer geworden sind"

Die Smarthones sind nicht nur 100€ teurer geworden.

Als Vorbesteller gabe es bei Pixel 8 die Google Pixel Buds Pro umsonst dazu, die haben damals um die 160€ gekostet.
Für die Google Pixel 8 Pro gab es eine Google Pixel Watch 2 (Wifi) zum Preis von 399€ dazu. Selbst man man das jeweilige Gadget nicht genutzt hat, konnte man sich den Preis um 100-300€ schöner rechnen.

Das ganze mit nur 128GB Basisspeicher und 260€ für alle KI Features ab 2ten Jahr.... :D
Ich finde das schon einen sehr heftigen Preissprung dieses Jahr.

Das kann nicht denen ihr ernst sein... ich glaube nicht, dass sie bei den Preisen viele Geräte verkaufen.
Der Durchschnitts User greift bei den Preisen lieber zu Samsung oder Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dass das 9er für mich uninteressant wird war ja von vornherein klar, der G4 ist halt nur ein Lückenfüller als letzter Exynos basierter SoC von Google vor kommendes Jahr dann die wirkliche Eigenentwicklung G5 mit TSMC Fertigung folgt.
Aber schön dass man dafür an den Basics wie Display und Vibrationsmotor gearbeitet hat.

Das AI Abo erscheint mir noch etwas überstürzt, wenn ich dafür Geld ausgeben sollte dann müsste der Mehrwert schon massiv sein - und das bedeutet Features die mir einfach viel Zeit sparen, nicht irgendwelche Gimmicks.
 
Ich warte auf das Pixel 10. Da soll der soc auch deutlich besser werden. Die ki Spielereien haben mich bei meinem Pixel 7 pro schon kaum abgeholt. Der magische Radierer war in 2 von 10 Fällen wirklich gut, sonst gab es hier und da immer Matsch. Andere Funktionen habe ich einfach nicht genutzt, weil sie meinen usecase nicht abbilden konnten oder nicht effizient genug sind.
 
Gefällt mir an sich, aber schon wegen dem Abo würde ich kein Google Handy kaufen.
Wird langsam zu einem Krebsgeschwür, ich höre überall nur noch Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Das mit den Abo kommt nicht wirklich überraschend, die extreme Erfolgssgeschichte durch dieses Modell bei Adobe hat halt Spuren hinterlassen, Office365 und co. folgten. Ob sich das durchsetzt wird vorallem davon abhängen ob diese KI-Funktionen einen disruptiven Mehrwert bieten und ein entsprechendes fehlen (vermissen) nach der Testphase dann zu dem Klick auf den "Abo fortsetzen" Button führt.
 
Scr1p schrieb:
Bei jedem eurer Handytests fehlt mir die Angabe zur durchschnittlichen Akkulaufzeit ohne Benchmarks wie YouTube-Dauertests oder Ähnliches. Ich würde mir einfach die Laufzeit bei normaler täglicher Nutzung wünschen, also mit WhatsApp, ein paar Fotos machen oder mal kurz telefonieren. Ob das Teil dann zwei Tage durchhält.
Insbesondere beim Pixel wäre das wichtig, da die Laufzeit bei Mobilfunknutzung ordentlich runtergeht. Aber schön dass Google immerhin Dauertests einigermaßen optimiert hat mittlerweile...
 
Das „Reimagine“-Feature finde ich ja schon ziemlich unglaublich bis erschreckend… einem Foto zu vertrauen wird bald schwieriger als je zuvor.

Noch viel mehr Beispiele als diese beiden gibts hier: https://www.threads.net/@chriswelch/post/C-8LF4BOSAP/

IMG_0454.jpegIMG_0453.jpegIMG_0456.jpegIMG_0455.jpeg

Quelle: Chris Welch via Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, *Eule*, rosenholz und 2 andere
pmkrefeld schrieb:
Nutzt du Android Auto in Kombination mit Induktivem laden?
Nein. Mal per Kabel oder Wireless ohne dass es zeitgleich geladen wird
Kenjiii schrieb:
Da frage ich mich ernsthaft: WAS MACHST DU DAMIT?
Das hält bei mir locker 1 Tag ohne irgendeinen Sparmodus.
Nicht viel. Das Teil lutscht selbst nachts im Flugzeugmodus ca. 5-7% weg...
 
Mir persönlich gefällt das neue Pixel 9 sehr gut, und schon das Pixel 7, mein aktuelles Smartphone, hat mich begeistert, als ich vom Samsung Galaxy S20 FE umgestiegen bin. Das Pixel 8 war in meinen Augen nur ein Update des 7er-Modells.

Die negativen Punkte sehe ich weniger kritisch. Nicht alle KI-Dienste sind in Deutschland verfügbar? Gut, das bedeutet weniger Datensammelei. Optionale Zusatzkosten? Man kommt auch ohne diese klar. Und was den Onlinezwang angeht: Fast jede App oder Anwendung hat das mittlerweile, ohne Internet ist ein Smartphone kaum zu gebrauchen.

Das Schöne bei Smartphones ist, dass die Preise relativ schnell fallen. In einem halben Jahr oder mehr, also zu dem Zeitpunkt, an dem ich plane, mir ein neues Smartphone anzuschaffen, wird der Preis wahrscheinlich so weit gesunken sein, dass man auch die 256-GB-Version zu einem vernünftigen Preis bekommt. Außerdem dürften bis dahin auch alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.
 
Zurück
Oben