Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

Ich benutze Gemini Advanced schon etwas länger und es lohnt sich definitiv... aber nur, wenn man sich über VPN in die USA einwählt. Und das ist wohl eher unpraktisch bei vielen Funktionen, die man immer mal wieder ab und zu verwenden möchte.

Finde auch 22€ für den Otto-Normal-User zu teuer. Das sind 264€ jedes Jahr... manche kaufen sich dafür ein ganzes Smartphone. Dann lieber kostenlos den Copiloten verwenden und da funktioniert auch schon die Bilder-Generierung in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nlr
xexex schrieb:
@nlr Wie steht ihr denn zu diesem Thema?
Team Pixel ist ein Influencer Programm soweit ich weiß. Hier werden Influencer gebeten das zu machen, für was sie normalerweise gebucht werden: Werbung. Wir haben das bewusst nicht aufgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, DeadEternity, wurstmuffin und 6 andere
Grundsätzlich bin ich mit meinem P8P zufrieden.
Das einzige was nervt ist der Akku, der vor allem bei der Nutzung von Android Auto leergesaugt wird.
Werde daher mein nächstes Smartphone erst kaufen wenn Google keine (schlechten) Samsung Chips verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Dieses Jahr bleibe ich dem Pixel nicht treu, habe noch das Pixel 3XL und das Pixel 6 hier liegen. Habe jetzt mal in die Apple Kiste gegriffen und ein 15 Pro Max rausgefischt womit ich seit einigen Wochen mehr als zufrieden bin.

Ansonsten wäre es wohl das Pixel 9 xxx geworden, ich habe die letzten Jahre angefangen mit dem Galaxy Nexus fast alle Pixel Handys besessen. Damals hatte ich nie viel Geld über für sowas und die Pixels waren ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung, heute ist es eben anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: *Eule*
Ich hoffe mal das die 12 Probemonate Gemini Advanced nicht direkt mit der Inbetriebnahme des Geräts in Deutschland starten?
Klar die Smartphones sind nur mehr Iterationen der Modelle der Vorjahre, dass aber genau die KI Features, welche die Geräte ja irgendwie ausmachen, nicht mit zum Verkaufsstart mit ausgeliefert werden ist schon irgendwie ein Trauerspiel.
Google wird Wochen/Monate später wieder nachliefern. Kurz danach auch bei den Marktbegleitern. Bis dahin ist der Preis der Geräte schon wieder gefallen und die Konkurrenz neues/vergleichbares auf den Markt gebracht. Es ist wohl immer noch die beste Entscheidung Pixel Geräte ein Jahr nach Release gebraucht zu kaufen. Dann funktioniert auch alles versprochene und der Preis hat sich halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Kann Polemik enthalten und bezieht sich aus das Pixel 9 Pro XL:

Im Test kommt das Pixel viel zu gut weg.
Wo ist die kritische Berichterstattung wenn ein Hersteller vollumfänglich versagt ?

Das Produkt verdient eine klare Kaufwarnung.

Ein Scheißhaufen auf dem Pixel als Thumbnail wäre klasse anders kann man diese Schrott nicht bezeichnen.

Wer Preise aus der Oberklasse verlangt hat auch demensprechend zu liefern.
Die P/L zur Konkurrenz passt überhaupt nicht die Vorbestelleraktionen laufen auch auf Sparflamme.
128GB für 1129€ ?

Keine vergeichbare Leistung und Effizienz bei CPU und Modem zu anderen Modellen aus der Oberklasse.

37W an Ladeleistung im Jahre 2024 ?
30min um auf 70% zu laden in der Zeit ist die Konkurrenz voll.
"Hust Motorola, Realme, Honor, Oneplus Hust"

Wieso kein Gorilla Glass Armor was deutlich weniger reflektiert ?
Damit spart man sich die hohen Spitzenhelligkeit
und erhöht die Effizienz in der Sonne.

AI hier KI da aber einen Jarvis krieg ich immer noch nicht und erst recht nicht in Deutsch, dann können Sie den Mist auch behalten.

Das Abo setzt dem ganzen noch die Krone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: *Eule*, RaptorTP, cbow und 6 andere
Sieht mir nach einem runden Paket aus. Gemini für 22€ mir aber auch deutlich zu teuer bzw. der Mehrwert in meinem Alltag deutlich zu gering. Für5€ (nutzbar natürlich auf allen Google Geräten u. Browser) würde ich es mir überlegen.

cool, is mir aber ca 900€ zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Inxession
t3chn0 schrieb:
Die Displays werden zwar immer heller, allerdings verbaut nur Samsung den Game Changer "Gorilla Armor".

Durch die deutlich weniger aufkommenden Reflexionen ist das Bild selbst bei hellsten Tagen, direktem Sonnenlicht einfach nur hervorragend.

Deutlich effektiver als immer hellere Displays. Solange Samsung das weiterhin verbaut, oder sogar noch verbessert, kann ich mir nichts anderes mehr geben.

Solides Gerät das P9 Pro, allerdings ist die Hardware für den Preis fast unverschämt.

Ich hätte zumindest auf den wirklich guten Exynos der S24er gewettet. Stattdessen kaut man den alten Kram nochmal hoch.

Ich hab auf meinem P8 eine matte Folie drauf, dann geht es. Allerdings wird der Bildschirm bei richtig hellem Licht lila. Und er dunkelt sich nach ein paar Minuten in der Sonne ab.

Vor allem Letzteres nervt.

Würde gerne wissen ob die 9er Serie da besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Legalev schrieb:
Ein Hoch auf die AI
Ich find's auch schrecklich.

Hab mich bei dem AI Foto voll erschrocken. Alfred Hitchcock hätt's nicht besser hinbekommen. ;)

Und wenn das (mit diesem AI Quark) zum Teil als Argument für die Preiserhöhungen genommen wird ...
...dann hätt ich lieber ein Preis-/Leistungs Pixel ohne AI.

Zumal man ja dort (bezüglich AI usw.) auch das Zaubermittel "Abo" entdeckt hat. Wahrscheinlich auch für einzelne nette Funktionen, die man eigentlich gern mal nutzen würde, die aber auch im Abo-Paket mit inbegriffen sind.

Man will den Kunden halt mindestens 2 mal über's Ohr hauen! ;)

Hilft zukünftig nur noch ein, bis 2 Generationen auszulassen und dann Abverkäufe zu ordern.
Also wird's mit dem Pixel 10 (a?) frühestens was, wenn das 11, oder 12 draußen is.

Edit: Kauft alle gute Schutzhüllen für eure Pixel. Die müssen lange halten! :D

Zuletzt bearbeitet:
n0g3l schrieb:
Also mein Pixel 8 schafft ohne Energiespaermodus ca. Nen halben Tag...
Das Ding ist primär eine tolle Heizung (bei Nutzung von Android Auto kommt auch regelmäßig die Meldung, dass es überhitzt)
Komplette Katastrophe. Kann beim 9er nur besser sein, ggf. aber eben immer noch nicht gut.
Krass, meins hält ohne Probleme 2 Tage aber ich habe wsl. auch eine echt entspannte Nutzung im Vgl. zu anderen. Nutze kein Android Auto und bin die meiste Zeit in WLANs. Dazu kommt, dass ich dank der Pixel Watch 2 im Geschäft auch nicht für jede Nachricht das Handy aus der Tasche ziehe. Das alles macht wohl viel aus.

n0g3l schrieb:
Also mein Pixel 8 schafft ohne Energiespaermodus ca. Nen halben Tag...
Das Ding ist primär eine tolle Heizung (bei Nutzung von Android Auto kommt auch regelmäßig die Meldung, dass es überhitzt)
Komplette Katastrophe. Kann beim 9er nur besser sein, ggf. aber eben immer noch nicht gut.
Dito, zwar Pixel 4, aber es scheint weiterhin ein Problem zu sein. Das und die Erkenntnis, daß entgegen der Empfehlungen in diesem Forum, die Kamera auch nur mit Wasser kocht, haben mich weiten Abstand von dem Google-Zeugs nehmen lassen. Die "Vorstellung" hier bestätigt mich zu tiefst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
OiOlli schrieb:
Ich hab auf meinem P8 eine matte Folie drauf, dann geht es. Allerdings wird der Bildschirm bei richtig hellem Licht lila. Und er dunkelt sich nach ein paar Minuten in der Sonne ab.

Vor allem Letzteres nervt.

Würde gerne wissen ob die 9er Serie da besser ist.
Ist genau so, siehe YT Reviews.

• Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli
@Gorby, ein geringer Akkuverbrauch deutet auf einen immer selben Tagesverlauf hin.
Also immer das selbe Büro/Weg oder Homeoffice mit gutem Empfang.

Wer mehr unterwegs und auch nicht immer die gleichen Wege fährt hat einen erhöhten Verbrauch.

Wurde der Lautsprecher getestet?

Gibt's eigentlich ne logische Erklärung, warum Google bei der Leistung des Tensors so versagt? Mittlerweile ist die Leistung schon wirklich peinlich schlecht, vollkommen unabhängig davon ob sie nun ausreichend ist oder nicht.
Die wechseln doch wie alle anderen auch, trotzdem auf die neusten ARM-Kerne, wie kann da der Leistungszuwachs so gering sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Ich warte weiterhin auf einen Desktop Modus ala DEX. Ansonsten ist mir das Pixel 9 deutlich zu teuer. Wobei mein Pixel 8 hoffentlich noch ein paar Jahre halten wird.

Aufgrund der gesamten, mäßigen, Performance meines Pixel 8 wird es aber sehr wahrscheinlich kein Nachfolge Gerät von Google für mich mehr geben. Ständig hängt das Gerät. Insbesondere beim anschauen von PDFs oder der Parallelen Nutzung von WhatsApp und Google Maps - Das Gerät ist an den Stellen sehr häufig nahe an der unbenutzbarkeit bei mir. Habe für den damaligen Anschaffungspreis scheinbar zu viel Erwartungen gehabt - gerade weil ich solche Probleme jahrelang auf keinen Smartphone mehr gehabt habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und herculesgott
Mir gefällt das Gerät bisher recht gut und sobald der Preis ordentlich gefallen ist werde ich es mir wahrscheinlich kaufen.
Ja ich weiß, andere Geräte laden schneller, haben einen schnelleren Prozessor, haben eine längere Akkulaufzeit, usw. Mir gefällt aber das Gesamtpaket und aus Erfahrung weiß ich das es sowas wie das Beste Gerät nicht auf Dauer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Einziger Kritikpunkt für mich ist bis dato das langsame Laden mit 27W.

Also 60W Fast Charging wäre schon angebracht gewesen im Jahr 2024 bei dem Preis.

Irgendwie holt mich das nicht ab. Keine signifikante Verbesserung zur Pixel 8. Gen. Technisch gesehen.

Optisch sieht es geil aus. Mag das Design sehr.

Das Gemini Pro Abo ist aber echt frech.

Zurück
Oben