Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

Will man über den Updatezeitraum von 7 Jahren alle Features nutzen kostet das Handy also 2.977 €...

Ähm: "Ne, danke...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@piccolo85
Du kannst nach einem Jahr auch die kostenlose Variante von Gemini weiternutzen.
Man bekommt lediglich die kostenpflichtige für 1 Jahr inkludiert, also etwa wies sonst halt InEars usw. oft dazu gibt bei Vorbestellung. Das ist kein exklusives Feature für das neueste Pixel, das können andere auch nutzen.
Aber ich weiß schon, speziell in Smartphone Threads gilt hier im Forum relativ häufig:
"Sag mir dass selbständig denken schwierig ist, ohne mir zu sagen dass selbständig denken schwierig ist"

mykoma schrieb:
Mich erinnert das an das Spiel 'We Happy few', in dessen Universum sich die Leute ihre Welt durch Glückspillen schön gemacht haben

Hat mich jetzt direkt angesprochen und gleich mal danach gesucht.
WTF.... Early Access 2016, Release 2018 (!) und die wollen immer noch 60€ für das Basisgame(!) ?
Scheinbar gilt das mit Glückspillen auch für Steam bzw. den Publisher....^^
 
nicK-- schrieb:
Ist genau so, siehe YT Reviews.


Hast du da ein paar Beispiele?

@nlr Konntet ihr das im Praxiseinsatz auch beobachten? Wäre dann schon schlecht wenn Google mit einer so hohen Helligkeit wirbt, die man aber nur für ein paar Minuten erreicht.
 
Ansich wäre nen Google gerät für mich ja interessant, jedoch wiegt der Nachteil des fehlenden SD Slots für mich schwerer, und nein mit Cloud und diesem ganzen gedöns will ich einfach nichts zu tun haben. Schade die luft wird immer dünner für interessante geräte für mich. Selbst das neue Sony ist ja in meinen Augen für die tonne -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Myki schrieb:
Vor einigen Jahren bin ich von Samsung weg, wegen der Preise und bin zu Huawei, später zu OnePlus. Dann bin ich zu wegen der Updates zu Google und weil sie günstig waren und jetzt muss ich mir wohl wieder einen neuen Hersteller suchen.
Mal ganz im ernst, selbst wenn man das 9 oder 9 Pro nächstes Jahr zum Black Friday schießen will, kann man nichtmal den Preis erreichen, den das damalige Top Pixel vor zwei Jahren direkt nach Release gekostet hat. Krank.
Nothing mit dem Phone (3) nächstes Jahr könnte was für dich sein. Ansonsten kommt Honor so langsam an die alte Huawei Qualität ran.
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
Da frage ich mich ernsthaft: WAS MACHST DU DAMIT?
Das hält bei mir locker 1 Tag ohne irgendeinen Sparmodus.
Kommt bei den Pixel Phones (seit 6) stark darauf an, wie die Netzqualität ist. Ist die nicht optimal oder nutzt viel GPS, säuft dir das Modem den Akku Leer.
 
n0g3l schrieb:
Also mein Pixel 8 schafft ohne Energiespaermodus ca. Nen halben Tag...
Das Ding ist primär eine tolle Heizung (bei Nutzung von Android Auto kommt auch regelmäßig die Meldung, dass es überhitzt)
Komplette Katastrophe. Kann beim 9er nur besser sein, ggf. aber eben immer noch nicht gut.
Kauf dir beim nächsten mal lieber ein iPhone :D
 
Kann man diesen ganzen AI scheiß auch konsequent abschalten? Ich sehe den Nutzen schlichtweg nicht.

Habe mich mit Tradeinn Trick, Topcashback und Verkauf des P8 für 375€ jetzt auf einen akzeptablen upgrade Preis runter gearbeitet und freu mich auf das 9 Pro...

Diese ganzen Benchmarks jucken doch eh niemanden. Ich z.B. zocke null auf Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und wurstmuffin
Wozu braucht es eigentlich dieses eingebaute KI-Gedöns im Werbeblatt, wenn der ganze Schmu eh in die Cloud hochgeladen und dort verarbeotet wird.

Von der Datenschutz-Katastrophe abgesehen kann ich den Quatsch so auch mit nem chinesischen 150€-Plastik-Barren realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Schöner, ausführlicher Test, auch wenn teilweise die Übersicht zwischen 9, 9 Pro und 9 Pro XL teilweise etwas auf der Strecke bleibt. In Summe sehe ich weiterhin keine Argumente, die den fast doppelten Preis des Pixel 9 ggü dem Pixel 8 rechtfertigen, zumal es nichtmal mehr Hardware-Beigaben für Vorbesteller gibt. Ich hatte vorher auch verstanden, dass es Gemini Advanced für alle Modelle 1 Jahr lang gibt, was ja offenbar auch nicht stimmt, und ja offenbar bzgl. Leistung aber nicht bzgl. Preis in Deutschland sehr eingeschränkt ist. Ich finde den Preis da eine Bodenlose Frechheit! (Sowohl für Gemini Adnaced in Deutschland als auch zum Pixel 9 insgesamt.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Wozu braucht es eigentlich dieses eingebaute KI-Gedöns im Werbeblatt, wenn der ganze Schmu eh in die Cloud hochgeladen und dort verarbeotet wird.
Weil sonst die Argumente völlig fehlen, ein neues Gerät zu kaufen.
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Vielleicht bleibt noch etwas Urlaubsgeld übrig.
Überbewertet. Einfach den Insta-Kanal mit schlecht generierten KI-Bildern vollknallen. "Picture - it did happen" lautet da wohl die Devise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
baizer schrieb:
Mark, och bitte. Einfach dein Nokia 3210 behalten.

Und niemand bezahlt die UVP, schau einfach einen Post unter dir - nur noch "1800 Mark"...
Ein Luxustelefon darf nicht mehr als 600 Mark kosten. UVP hin oder her. Aber die Hersteller wissen sicherlich, wie sich die tumbe Masse an den Haken nehmen lässt?
 
Gebirgskuchen schrieb:
Mal eine Grundsatzfrage zum Thema KI: ein Smartphone arbeitet doch immer mit einer Form von KI, oder sehe ich das falsch?

Zum Beispiel die Funktion der adaptiven Batterie Funktion, welche schon lange existiert, arbeitet ja auch mit einer Form von KI, oder? Oder definiert man das noch anders?

So gesehen ist das doch nichts neues, außer das die Entwicklung weiter fortschreitet und weitere Wege bestreitet.

Das wird alles so vermarktet, als ob Smartphones vorher noch nie mit KIs bearbeitet hätten.
Es gibt nen Unterschied zwischen KI und Algorithmus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Gebirgskuchen und wurstmuffin
Scheiß Abo Seuche, next
 
1000017494.png


Sieht wie eine Mischung aus iPhone und Among us aus. Leistung hat mich nicht überrascht. Kamera wird nicht viel besser sein. Ein YouTube Test ist nicht realistisch. Die 9er Serie kann man überspringen.
 
Ein tolles Smartphone und die Pixel sind auch gute Geräte. Hatte selbst das 7er und aktuell noch 2x 6a in der Familie. Aber irgendwie bin ich dann froh auf das S24 Ultra gewechselt zu haben. Extrakosten für Funktionen eines Smartphones sind mir dann doch zu blöd.
Zu mal ich den ganzen Sinn in der AI im Smartphone noch nicht so richtig sehe... Search to circle ist ein nettes Feature. Aber selbst beim S24 nutze ich die AI nicht so wirklich. Vielleicht im späteren Verlauf mal.

Just my 2 cents
 
Obwohl der Tensor G4 nicht der große Wurf ist, den man bei Google vor Jahren ins Auge gefasst hatte, gehören die Pixel-9-Smartphones rein auf die Bedienung bezogen zu den schnellsten Android-Geräten am Markt. Social-Media-Apps, der Browser, YouTube, Fotos und Videos werden blitzschnell geladen und über längere Zeit im Speicher gehalten, damit sie nach längerer Pause nicht aufs Neue geladen werden müssen.
Und genau deshalb sind MIR diese ganzen Benchmarks etc. egal. Ich hab aktuell ein Pixel 5 und das ist von der Bedienung/Geschwindigkeit für mich völlig ausreichend.
Ich hab nichts davon wenn mein Handy überkrasse Benchmarkergebnisse hat, dafür aber die Bedienung etc. nicht so fluffig ist. Ich nutze mein Handy zum Internetzen, Whatsapp, Musik hören, Reddit etc. Ich hab seit bestimmt 10 Jahren kein Spiel mehr am Handy gehabt.

Ich find das Design schön, ohne den krassen Kamerabalken wäre es noch schöner, aber mir gefällt es deutlich besser als das 8er. Ich mag eher so kantige Designs, fand ich auch schon beim iPhone 4, Nextbit Robin etc. schön. Würde mir auch wünschen man würde bei Android das UI wieder bisschen eckiger machen, dieses ganze rundgelutschte gefällt mir überhaupt nicht.
Was ich bisschen schade finde, ist dass beim normalen 9er die Rückseite Glossy ist statt matt wie beim Pro. Ich hätte gern alles matt :)

Aber warum geht das Pixel Studio nicht in Deutschland?

Ach und das Gemini Advanced für 22€ im Monat ist ja wohl ein Witz... Mir ist es egal, ich nutz diesen ganzen AI Kram eh nicht, aber das ist schone in ganz schöner Batzen für einen besseren Assistant.

Ich habs mir bestellt, sollte heute oder morgen ankommen. Ich mach mir nur sorgen um die Größe und das Gewicht, ob ich damit klar komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Zurück
Oben