Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

Der Akku Test sollte generell überarbeitet werden. Laufzeit 4g/5g vs Wifi beispielsweise. Unter 5g finde ich alle unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, ATI_gangster und Karl S.
nicK-- schrieb:
Bei Apple werden die Geräte nicht nach einem halben Jahr verramscht und haben einen recht hohen Restwert. Ansonsten jeder wie er mag.
Ich sehe das eher als Vorteil bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenseits meiner Preisklasse. Das sowieso.
Warum? Weil ich es nicht zahlen will.

"Aber du nutzt es doch jeden Tag" ... bla bla bla.

Ein "Pro XL" was dann noch ein Abo für 22€ brauch, ist halt auf einem anderen Level.

Wenn du nicht sicher warst, welches Phone - "nimm'n Pixel. Kannste nix falsch machen"

Diese Empfehlung ist mit dem 9er definitiv gestorben.

Akku Ladeleistung unterirdisch
Abo für vollen Funktionsumfang
Preis über 1000€

7 Jahre Updates sind ja wirklich cool. Aber nein Danke.
Hoffentlich hält mein POCO billo Smartphone, dessen Powerbutton ich schon 1x ersetzt habe noch lange durch xD.

Irgendwann rennen die Nerds mit Raspberry Pi's rum. Selfmade Phone 🤣👍
aktiv gekühlt und 2-6TB Speicher. Kannste immer gut selbst reparieren. Nur etwas klobig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Google liefert ja tatsächlich alles, zum sich dieses Ding nicht zu holen.
Dieses ganze KI und AI Gedöns nervt mich schon bei meinem S23 Ultra.
Das Beste Phone aus der Serie war für mich das Pixel 4.
Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und slogen
Allein der "Beschiss" (ich bitte um Entschuldigung) bei den hohen Eckradien Material zu sparen, fällt mir ins Auge. KI-technisch eine Enttäuschung und am Ende zwar ein super Gerät, aber für die aufgerufenen Preise zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Habe nach der Google Vorstellung das IPhone 15 Pro gekauft. 900€ für das Pixel 9 (nicht pro) sind einfach zu viel. Der Prozessor hängt zwei Jahre zurück, kein LTPO Display und es bleibt abzuwarten wie sich der Akku unterwegs im Mobilfunk schlägt. Wenn man noch ein paar Monate wartet und man ein paar hunderter weniger zahlt, könnte es aber ein tolles Gerät werden.
Die Fotos fand ich beim Pixel 8 viel besser, da die Farben neutraler werden. Sieht so aus, als hätte man sich dem Iphone angenähert was ich nicht gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
KI - Abo...
Zum Glück brauche ich dieses "Keine Intelligenz"-Gedöns nicht und ich komme mit meinem Pixel 8 Pro weiterhin gut über die Runden (7 Jahre Updates garantiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Scr1p schrieb:
Bei jedem eurer Handytests fehlt mir die Angabe zur durchschnittlichen Akkulaufzeit ohne Benchmarks wie YouTube-Dauertests oder Ähnliches. Ich würde mir einfach die Laufzeit bei normaler täglicher Nutzung wünschen, also mit WhatsApp, ein paar Fotos machen oder mal kurz telefonieren. Ob das Teil dann zwei Tage durchhält.

Trotzdem danke für den Test.
Es fehlt auch wie schnell, oder eben langsam die neuen Pixel geladen werden können.
 
RaptorTP schrieb:
Ein "Pro XL" was dann noch ein Abo für 22€ brauch,
brauch?

Die ganze Zeit wird rumgenörgelt, dass dieses KI gedöns doch eh mehr Gimmick ist und das keiner braucht etc. Und jetzt braucht man es unbedingt? Es ist ja nicht alles im Abo, sondern nur ein größerer Funktionsumfang. Ohne jetzt ganz genau zu wissen, was alles ohne das Abo fehlt, aber ich geh davon aus, dass die ganzen KI Möglichkeiten, die man bei anderen Phones hat, man beim Pixel auch ohne das Abo hat.

Mir ist das eigentlich völlig egal, weil ich dieses KI gedöns nicht brauche. Pixel Studio hätte ich gerne, um bisschen damit rumzuspielen, aber das gibts nicht in D :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
also da xiaomi immer weniger eigene dienste anbietet und mehr auf Google umspringt , habe ich überlegt weg von den

aber niemals so viel geld für einen 3 -4 Jahre alten Prozessor der den Akku im Standby leer frisst , wie bei pixel 7
 
Gibt es eine Info zum Fingersensor, ob dieser inzwischen was taugt. Der aus meinem Google Pixel 7 ist für den Müll. Die ganze KI interessiert mich hinten und vorne nicht. Ich telefoniere, nutze Whatsapp und fotografiere. Alles andere könnte man bei mir deaktivieren. Aber der Fingersensor, den benötigt man halt wirklich für verschiedene Dinge (Anmeldung bei der Krankenkasse, Ausweisportal, Apps des Telefonanbieters usw.). Und vor allem im Büro zum entsperren oder nachts aufm Sofa, da wir der "Schädel" halt nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
an sich ein schickes Gerät, Google geht aber damit in die falsche Richtung mit Abos usw.
Google ist ein Software Konzern und hat schon immer auch mit Kundendaten Geld gemacht. Dafür sind ihre Dienste oft "kostenlos".

Jetzt fangen sie mit der gezielten Monetarisierung an. Ich glaube nicht, dass sich eine neue Technologie per Bezahlschranke durchsetzen wird. Da bin ich schon auch überrascht, dass man in so einer Frühphase schon Geld haben will und so ein Abo anbietet. Sehr abschreckend und finde ich nicht zielführend.

Die Geräte etwas teurer anbieten kann ich ja verstehen. Mit mehr Geräten im eigenen Ökosystem verdient man nun mal auch schon mehr Geld. Daher muss das Gerät eben auch attraktiv sein. Aber so wirklich viel Fokus kann da nicht vorhanden sein und das schreckt mich als potentiellen Kunden sehr ab.

Apple hat um seine Produkte eben auch guten Service etabliert. Apple Geräte sind von der Qualität her eher selten von Ausfällen betroffen und selbst wenn der Akku mal fratze geht, weiß man wohin man muss. Bei Google? Keine Ahnung. Die haben kein großes Verkaufsnetz. Man merkt an allen Ecken und Kanten, dass die kein Hardwarehersteller sind.

Und dann bei der Präsentation der eigenen, neuen Geräte benutzt man Samsung Geräte? Wie peinlich ist das denn :D
Das Ding ist: Gemini kann man mit allen anderen Adroid Geräten auch nutzen. Worin besteht nun hier der Mehrwert?

Warum bekommt es Google nicht hin, die neuesten Geräte mit Android 15 auszuliefern, anstatt mit 14? Sollte man nicht als Google den Anspruch haben auf den eigenen Geräten auch die neueste Software als erster anzubieten?

Alles wirkt sehr undurchdacht und chaotisch. Preise werden gewürfelt. Abo Modelle ausprobiert. Mal gibt mehr Speicher zum Start, mal gibts Kopfhörer...

Das Design ändert sich gefühlt jedes Jahr. Designsprache wechselt ständig. Als wenn jedes Jahr ein anderes Team daran arbeitet. Da kann am Ende nicht die selbe Qualität bei rauskommen, wie bei Apple. Und den Anspruch habe ich an ein Billionen Dollar Unternehmen. Das sie sowas hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
HAse_ONE schrieb:
brauch?

Die ganze Zeit wird rumgenörgelt, dass dieses KI gedöns doch eh mehr Gimmick ist und das keiner braucht etc. Und jetzt braucht man es unbedingt? Es ist ja nicht alles im Abo, sondern nur ein größerer Funktionsumfang. Ohne jetzt ganz genau zu wissen, was alles ohne das Abo fehlt, aber ich geh davon aus, dass die ganzen KI Möglichkeiten, die man bei anderen Phones hat, man beim Pixel auch ohne das Abo hat.

Es ist implementiert und du kannst es nicht nutzen. Das nervt einfach und ist nicht schön. Triggert dauerhaft...
 
Es waere mal gut fuer die Review genau aufzulisten, welche KI Funktionen Gemini Advanced und das entspr Abo voraussetzen. So klingt es und es kommt ja auch bei manchen Lesern an, dass quasi alle Funktionen ein Abo benoetigen.

Die Gemini Assistenten und AI Funktionen klappen groessnteils ohne das Abo, man hat lediglich keinen Zugriff auf das neueste/beste AI Modell von Google. Aber Sachen wie Pixel Studio, Pixel Screenshots, Magic Editor Funktionen mit "add me", Gemini Nano lokal auf dem Pixel etc. pp. funktionieren alle komplett ohne das Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcd12 und Danis4561
22€ pro Monat nochmal on top auf den Handyvertrag für AI ist komplett indiskutabel. Wo soll denn das alles hinführen?
 
HAse_ONE schrieb:
Wie passt das zusammen? :D Die iPhones sind ja noch teurer.
Ja das natürlich richtig liegen aber dafür auch im Wiederverkauf viel höher.
 
OiOlli schrieb:
@nlr Konntet ihr das im Praxiseinsatz auch beobachten?
Die maximale Helligkeit kann nicht dauerhaft auf diesem Niveau bleiben.
Ich habe es jetzt aber nicht mit der Stoppuhr gemessen.
 
@d0senwurst
Bei den Pixel 9 Geräte wäre mir ein beiliegendes Zubehörteil auch lieber gewesen als ablaufende Online Services. Ich habe mir damals das Pixel 6 Pro geholt, gerade auch wegen den kostenlosen Bose Kopfhörern und bin immer noch rundum zufrieden.
Wie viele andere auch wartet man gespannt auf das Pixel 10.
Auf die kommenden AI Features bin ich ebenfalls gespannt und finde manche Funktionen schon recht nützlich.

Immerhin gibt es als Vorbesteller der Pixel 9 die 256 GB Variante zum Preis vom 128 GB Modell.
1724319187620.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
HAse_ONE schrieb:
Für den vollen Funktionsumfang. Richtig.

Kann jeder machen wie er will.
Ich werde weder so ein Smartphone noch irgendwelche Abos bezahlen.
 
Zurück
Oben