Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

Alles geht um AI die dann nicht überall verfügbar ist oder nicht fertig ist ? Lass erstmal das Handy auf den Markt werfen und dann die Software nachher entwickeln, Hauptsache wir kommen vor Hersteller A und B auf den Markt.

Man zahlt Aufpreis für KI Funktionen die man dann noch im Abo nachzahlen darf und die dann noch entwickelt werden müssen.
Ist das hier die Early Access Version mit 30% aller Funktionen ?

Das Ding brauchste also vor März gar nicht testen, weil der Hauptsinn / das Megafeature irgendwann kommt.


Gabs hier ne Absprache mit Apple ? Da wirds ja ähnlich, Hardwareverbesserungen je nach Nutzungsverhalten okay, bis quasi kaum vorhanden und die Hauptfunktionen kommen dann irgendwann per Update nach und Monate nach den USA?

Cooles Konzept aktuell :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, gartenriese, janky2013 und 2 andere
Blickt man mal auf die aktuellen Preise, dann kann ich auch durchaus verstehen, dass viele Nutzer eher auf das kommende Jahr und das zukünftige Pixel warten.

Ich besitze noch immeein Pixel 6a und für mich gibt es (derzeit) keinen Grund zu wechseln. Mich stören die 60 Hertz gar nicht und auch die beiden Kameras erledigen einen sehr soliden Job sowie komme ich als Nichtpoweruser mit der Akkulaufzeit sehr gut hin.

Ggf. wird das 8a irgendwann einmal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Crowbar, gartenriese und 5 andere
Zu teuer, Prozessor der selbst von einem fast zwei Jahre alten 8gen 2 locker geschlagen wird, dazu bodenlose Akku Laufzeiten.
Für den Preis sollte jeder mit Verstand ein Samsung oder iPhone kaufen. Der ki Kram ist nervig, das Abo Modell wirklich bescheuert, wer auch immer jenes abschließt, dem soll bitte das Handy weggenommen werden.
Ich Frage mich, was genau diese Fotos mit KI bewirken sollen? Bei dem einen Foto werden nicht nur Menschen entfernt, sondern auch im Hintergrund ein neues Gebäude dargestellt, welches in der Realität komplett anders aussieht - wtf???
Jetzt haben wir bald nicht nur die ganzen Filter und co, sondern auch noch Bilder die der Realität 0 entsprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Dowinder, stas_mueller und 9 andere
Tolles Gerät, aber für mich kein Grund vom Pixel 8 umzusteigen, ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Telefon :)

Leider gefällt mir die neue Kameraeinfassung auch nicht so gut wie der Balken des Vorgängers.
Scr1p schrieb:
Bei jedem eurer Handytests fehlt mir die Angabe zur durchschnittlichen Akkulaufzeit ohne Benchmarks wie YouTube-Dauertests oder Ähnliches. Ich würde mir einfach die Laufzeit bei normaler täglicher Nutzung wünschen, also mit WhatsApp, ein paar Fotos machen oder mal kurz telefonieren. Ob das Teil dann zwei Tage durchhält.
Dabei gibt es zwei Probleme: je nachdem wen du fragst wird "normale tägliche Nutzung" vollkommen anders definiert und selbst wenn man sich auf ein Nutzungsmuster einigen könnte, wäre es fast unmöglich das so in einem Test zu reproduzieren, dass man vergleichbare Ergebnisse bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und 9t3ndo
Habe ich irgendwas überlesen oder warum wird in dem gesamten Test nicht auf die normale Videoaufnahmequalität eingegangen bei Tag und Nacht?

Warum nur Fotos und kurzes Anstechen was Videoboost angeht? Will auch wissen wie Pixel bei Videoaufnahmen bis 4k/60 abschneidet. Gerade wenn Licht Tagsüber abnimmt oder Nacht wird hat Pixel 8 (Pro) noch das Nachsehen gegenüber Apple und Samsung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und DesertFox
Ben_computer_Ba schrieb:
Zu teuer, Prozessor der selbst von einem fast zwei Jahre alten 8gen 2 locker geschlagen wird, dazu bodenlose Akku Laufzeiten.
Für den Preis sollte jeder mit Verstand ein Samsung oder iPhone kaufen. Der ki Kram ist nervig, das Abo Modell wirklich bescheuert, wer auch immer jenes abschließt, dem soll bitte das Handy weggenommen werden.
Ich Frage mich, was genau diese Fotos mit KI bewirken sollen? Bei dem einen Foto werden nicht nur Menschen entfernt, sondern auch im Hintergrund ein neues Gebäude dargestellt, welches in der Realität komplett anders aussieht - wtf???
Jetzt haben wir bald nicht nur die ganzen Filter und co, sondern auch noch Bilder die der Realität 0 entsprechen
Wenn man wenigstens wie bei Lightroom Fotos mit Farbprofilen nachbearbeiten könnte um so Fotos auf Streetfotografie zu trimmen, okay.

Aber Objekte nachträglich einfügen ist mal ganz witzig, aber wer macht das ernsthaft auf Dauer ?
Ist genauso wie aus mehreren Fotos die Gesichter ersetzen, nett auf ner Party, ansonsten ????

Oder sich selber in ein anderes Foto "reinzuzaubern" wow....

Bisher nichts sinnvolles für jemanden der normale Fotos "tunen" will.
 
Danke für den Test! 👍

Warte noch auf's 10. Mein Pixel 7 is leider noch zu gut. :D Aber bis zum 10 hat sich das vielleicht geändert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali7566
Ich überlege mir, das iPhone 16 Pro zu kaufen, aber was spricht eigentlich noch für ein iPhone? Mein Gefühl sagt mir, im schlechtesten Fall sind Google, Samsung und Apple auf einer Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2013 und PC01
@Pippen123 Naja bleib am besten in deinem Ökosystem. Wenn du nen Ipad und Apple Watch hast ? Bleib bei Apple. Hast du alles von Android ? Würde ich an deiner Stelle auf´s S25 Ultra warten.

Bei dem Telefon hier ist noch zu viel "under construction"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Pippen123 schrieb:
Ich überlege mir, das iPhone 16 Pro zu kaufen, aber was spricht eigentlich noch für ein iPhone? Mein Gefühl sagt mir, im schlechtesten Fall sind Google, Samsung und Apple auf einer Höhe.
Bei Apple werden die Geräte nicht nach einem halben Jahr verramscht und haben einen recht hohen Restwert. Ansonsten jeder wie er mag.
 
Ich habe erst vorgestern ein Pixel 8 günstig erhalten und denke, dass das ne gute Entscheidung war, da es um ein Vielfaches günstiger war mit Vertrag als das 9er. So viel besser ist das auch nicht. Kamera ca. gleich und Akkulaufzeit etwas besser. Dafür aber auch wieder ein Tick größer.
 
Mal eine Grundsatzfrage zum Thema KI: ein Smartphone arbeitet doch immer mit einer Form von KI, oder sehe ich das falsch?

Zum Beispiel die Funktion der adaptiven Batterie Funktion, welche schon lange existiert, arbeitet ja auch mit einer Form von KI, oder? Oder definiert man das noch anders?

So gesehen ist das doch nichts neues, außer das die Entwicklung weiter fortschreitet und weitere Wege bestreitet.

Das wird alles so vermarktet, als ob Smartphones vorher noch nie mit KIs bearbeitet hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich finde immer noch, dass Google mal wieder ein Smartphone mit weniger als 15 cm Länge rausbringen soll, das war früher einer der großen Vorteile der Pixels.

Und natürlich dass man endlich die Zurück-Schaltfläche nach rechts verschieben können soll, bei anderen Herstellern geht das seit über 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelios
Dieses "KI" Zeugs ist ein gigantischer Energiefresser, aber ich hätte es am liebsten kostenlos. Zudem ist das ganze nutzlos, aber es ist trotzdem eine Frechheit, dass man auf das Update warten muss.

- Die Meinung zu künstlicher Intelligenz auf computerbase im Jahr 2024 🤡
 
Zur versprochenen Helligkeit hätte ich mal gerne einen Praxistest. Und zwar mehrere Minuten im hellen Sonnenlicht. Dann brechen die Pixel nämlich ganz schnell ein und dunkeln plötzlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und herculesgott
Ne, das ist keine KI im Sinne von den jetzt existierenden generativen KI`s.
Das die KI seit chatgpt für alle zugänglich Texte, Bilder etc. selbstständig generieren, also "erschaffen" kann, ist das neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
Vor einigen Jahren bin ich von Samsung weg, wegen der Preise und bin zu Huawei, später zu OnePlus. Dann bin ich zu wegen der Updates zu Google und weil sie günstig waren und jetzt muss ich mir wohl wieder einen neuen Hersteller suchen.
Mal ganz im ernst, selbst wenn man das 9 oder 9 Pro nächstes Jahr zum Black Friday schießen will, kann man nichtmal den Preis erreichen, den das damalige Top Pixel vor zwei Jahren direkt nach Release gekostet hat. Krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bei mir schleicht sich immer mehr der Eindruck ein, dass ich nicht zur Zielgruppe von High-End Smartphones gehöre.
Welche künstliche Intelligenz ich nutze, möchte ich selbst entscheiden. Vorzugsweise würde ich Open Source unterstützen. Dass Google ihr KI-Konzept monetarisieren müssen nach den Milliarden, die sie ausgegeben haben, ist zwar verständlich, aber besonders in Deutschland wird man nie am Puls der Zeit sein, da die neuesten Features immer erst später ausgerollt werden.
Einzig die Kamera sollte stimmig sein. Immerhin ist Google da oftmals ganz vorne mit dabei und die Verbesserungen bei der Kamera sind erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und gartenriese
Im Grunde ein tolles Smartphone, aber für das Geld erwarte ich Top Hardware und kein Abo noch on oben drauf.

Ich habe Pixel immer wegen des super P/L gekauft. Jetzt ist das Verhältnis gestört und finde Samsung eindeutig attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Motox, Stelios und 2 andere
Zurück
Oben