News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

Der Tensor G4 wird sicher 7 Jahre halten.
Es geht hier um simple apps auf nen Smartphone... das kann jede 2016er mobile CPU heute noch ohne Probleme (die nicht low-end damals war). Der Tensor hat zudem mehr als vier Kerne... reicht dicke für 10 Jahre. App Entwickler müssen auch zusehen, dass es auf midrange/lowend SoCs läuft. Android selbst braucht seit 5 Jahren keine höhere Leistung.

Beim Rechner wollen sie alle Sparbüchsen (Ryzen 3600, 5600, 7600), aber beim Smartphone muss es plötzlich ein Highend SoC sein. Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und NichtExpert
@rZx deine Fehlannahmen das ältere mehrkern mobile CPUs locker ausreichen um simple Apps zu versorgen resultiert aus deinen niedrigen Anforderungen in puncto Leistung, Leistungsreserven und Sicherheit.

Deine Kritik bzgl. der Entwickler teile ich aber.

Wie man außerdem auf die Idee kommt Low-/Mid End Desktop CPUs mit High End Mobile CPUs zu vergleichen ist mir schleierhaft.

Das Stichwort lautet P/L wenn ich für 770€
das GT5 5G kriege erwarte ich für 1199€ mind. die selbe Hardware und Google Software und nicht weniger Hardware.
Ergänzung ()

Veitograf schrieb:
google verwendet kein stock android.
Und weiter ? Magst du das nicht weiter ausführen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Otorva
Ich weiß nicht, ob ich mir noch mal ein Pixel hole. War mein erstes Handy seit Jahren, was nicht von Samsung ist.

Was hab ich bekommen? Einen Bildschirm, der bei hellem Sonnenlicht lila wird, außerdem sich nach einer Minuten so stark abdunkelt, dass ein S21 im Sonnenlicht heller ist, eine CPU, die bei Springfield Tapped out auf 1 Fps einbricht, wenn man mal eben die Stadt auf einmal abfarmt (selbst der Snapdragon meine S20 FE ist nicht so stark eingebrochen), teilweise komplett verwirrende Menüs .

Und selbst die schnellen Updates sind kein Grund, da manche Updates nicht immer sofort verteilt werden. Bzw in Wellen.

Gut, die Kamera ist super. Aber dann ist wieder die Standardfotoapp kompletter Mist
 
Ist schon so viel gesagt zu Tensor, den Kameras oder Displays... Ich für meinen Teil kann jedem der Android bevorzugt die Pixelreihe nur ans Herz legen. War nie so zufrieden wie mit dem Pixel 4a danach 6a und aktuell dem 8er (was auch noch lange mein Smartphone bleiben soll).
 
Hab ich das im Artikel nur überlesen, oder hab ich da was falsch im Kopf? Ein paar der tollen neuen KI Funktionen sind in Deutschland doch gar nicht verfügbar, oder? Datenschutzprobleme evtl?
"Wie Google uns auf Nachfrage mitteilte, zählt dazu der Bildgenerator Pixel Studio. Unter anderem in den USA können Nutzer damit Bilder von der KI erstellen lassen. [...]
Ebenfalls nicht in Deutschland verfügbar ist die App Pixel Screenshots. Diese dient dazu, Informationen aus Bildschirmaufnahmen zu extrahieren und dem Nutzer auf Nachfrage zur Verfügung zu stellen. Machen Nutzer beispielsweise einen Screenshot eines WLAN-Codes, können sie anschließend die App direkt nach dem Code fragen, ohne die Aufnahme heraussuchen zu müssen.

Eine weitere nicht in Deutschland verfügbare Funktion ist Call Notes."
 
KarlsruheArgus schrieb:
Und weiter ? Magst du das nicht weiter ausführen ?
Google Pixel Smartphones haben bestimmte Funktionen, die andere Android phones nicht besitzen. Gibt bestimmte Apps, die es auf anderen phones nicht gibt.

Stock Android ist eine Version, die quasi nicht modifiziert ist. Das Android von Google ist jedoch sehr stark angepasst bzw. modifiziert. Daher ist das Android von Google kein Stock Android.

Es gibt an sich kein einzigen Hersteller, der Stock Android anbietet. Absolut jeder Hersteller modifiziert bzw. passt das OS an. Wenn du dir Stock Android herunterlädst, wirst du schnell feststellen, wie abgespeckt es überhaupt ist. Daher hat er schon Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Duman schrieb:
Stock Android ist eine Version, die quasi nicht modifiziert ist.
Im Sinne der Definition sollte das Stock sein was Google mit seinen Pixelgeräten präsentiert.
Das UI von Motorola, Nothing und Sony ähnelt schon sehr dem der Pixelgeräten und das ist auch der allgemeine Konsens sämtlicher Medien.

Per Definition ist nämlich euer Stock Andoid kein Stock Android sondern Pure Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und romeon
Manegarm schrieb:
Ist sowieso sinnlos, weil die Selficams jedes verdammte Bild verzerren. Das kam ab irgendeiner Generation dazu. Das kann man auch nicht ausschalten.

Seitdem nutze ich diese scheiß Selficams nicht mehr. Ich weiß wie ich auf Fotos aussehe, und so wie mich die Cams fotografieren sehe ich nunmal nicht aus. Man sieht auch wie die bearbeitet werden, wenn man schnell in die Galerie geht nachdem man fotografiert hat. Man erkennt regelrecht, wie der Kopf verzerrt wird. Die Stirn wird verlängert, Augen und Nase wanders nach unten.

So ist es beim Pixel 7

Spannend, das kommt bestimmt durch die ganzen Apps wie snapchat und Co.
Die heutigen Smartphones machen aus meiner Sicht eh keine Bilder, sondern eine bildkompositionen. So viel wie da durch die Gegend gerechnet wird, da kommt keine DSLR mit.

Ich kann da eine gcam custom App oder eine AOSP cam App empfehlen. Besonders bei letzterer sind kaum Features drin. Da bekommt man mehr RAWstyle 😄.

Ich raff einfach nicht warum man so viel MP bei Selfie braucht. Das Ding hat doch bestimmt nicht mal autofocus. Reichen doch 5 MP locker aus. Wer mehr braucht kann sich das durch ki hochrechnen lassen 🤣
 
rZx schrieb:
Es geht hier um simple apps auf nen Smartphone... das kann jede 2016er mobile CPU heute noch ohne Probleme (die nicht low-end damals war).
Du hast sicher keine Geräte, die so alt sind, und auch keine solchen in den letzten Jahren bedient. Üppig waren zu der Zeit schon 3GB RAM und Apps waren iVgl zu jetzt geradezu aberwitzig klein. Ich besitze neben halbwegs aktuellen Tablets (Pad5, S6) auch noch alte Tablets (S2, S3). Letztere sind kaum mehr oder nur mit extrem viel Geduld bedienbar: Standarddinge wie Browser (egal welcher) oder YouTube laufen, jedoch vergehen bei vielen Aktionen 5 bis 10 Sekunden, was bei neueren Geräten nur einen Wimpernschlag ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Im Sinne der Definition sollte das Stock sein was Google mit seinen Pixelgeräten präsentiert.
Das UI von Motorola, Nothing und Sony ähnelt schon sehr dem der Pixelgeräten und das ist auch der allgemeine Konsens sämtlicher Medien.

Per Definition ist nämlich euer Stock Andoid kein Stock Android sondern Pure Android.
in pixel tests usw wird nie von stock android geschrieben. lese davon immer nur in den kommentarspalten. stock ist was google als grundversion herausbringt. auf diese version bügelt dann jeder, auch google selbst. nochmal sein ui usw drauf. das ist aber kein stock oder pure
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
rZx schrieb:
Beim Rechner wollen sie alle Sparbüchsen (Ryzen 3600, 5600, 7600), aber beim Smartphone muss es plötzlich ein Highend SoC sein. Muss man nicht verstehen.
lol lesen wir regelmäßig im gleichen Forum?

Also ich kenne Beiträge in denen z.B. ein Intel 13700k gekauft wird, dann aber in Rente geht, weil der Ryzen 7800X3D kommt, oder er wird durch einen 14900KS ersetzt usw. Also eher haben die Leute zu viel Geld für Prozessoren und Mainboards. Die jüngsten Intel Probleme lassen mich "vermuten", dass es welche geben wird, die ihren Intel 14700K oder 14900K bald gegen einen Ryzen 9000X3D tauschen werden.

Aber zum Prozessor beim Smartphone:

Würde dort nie sparen. Besser das Gerät mit dem dicksten Prozessor kaufen und dann Jahre hinweg nichts neues brauchen. Habe heute noch mein OnePlus 7 Pro.

Auch wenn mir das Pixel 9 Pro XL grundsätzlich zusagt, stört mich doch immer noch dieser grässliche Pickel, oben in der Mitte. Wenn, dann kaufe ich es vielleicht zum Black Friday, aber nur wenn das Angebot passt.

romeon schrieb:
Ich besitze neben halbwegs aktuellen Tablets (Pad5, S6) auch noch alte Tablets (S2, S3). Letztere sind kaum mehr oder nur mit extrem viel Geduld bedienbar: Standarddinge wie Browser (egal welcher) oder YouTube laufen, jedoch vergehen bei vielen Aktionen rund 10 Sekunden, was bei neueren Geräten nur einen Wimpernschlag ausmacht.
Kann ich hinsichtlich meine Galaxy Tab S 1 bestätigen. Macht einfach kein Spaß. Auch Nutzung von Medien ist doof, wegen widevine.
 
Floppy5885 schrieb:
Der Tensor ist jetzt schon zu langsam
Zu langsam für was? Effizienz lass ich mir ja eingehen, aber immer dieses rumgeweine wegen Leistung. Was macht ihr denn mit euren Smartphones, dass ihr die Leistung unbedingt "braucht"?
Die meistgenutzten Apps werden doch sowas sein wie WhatsApp, Youtube, TikTok, snapchat... was brauch ich da für krasse Leistung?

Ich hab aktuell noch ein Pixel 5, was 4 Jahre alt ist und zu release auch schon rumgejammert wurde, dass der SOC zu schwach ist. Für MICH reicht die Leistung noch locker aus. Mir fällt nichts ein, wo ich mir denke " boah mit nem besseren SOC wäre das viel besser", oder "maan ist das alles laaangsam". Aber ich spiel auch keine Spiele auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und NichtExpert
Syrian schrieb:
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Die Frage warum es so streut, ist schon spannend. Reagieren die Handys auf unterschiedliche Anwenderprofile so unterschiedlich auf den Akku bezogen? Ist es das Netz?

Bzgl. Dauer Appstart. Ich hatte bei nebeneinander gelegt und gleichzeitig die Apps geöffnet. Hat beim Pixel immer länger gedauert (selbst sowas wie die Telefon-App). Bei der eignetlichen Nutzung fällt es aber nicht auf. Das ist schon meckern auf hohem Niveau.

Bei der Kamera empfinde ich es mal so mal so. Hat auch was mit Vorlieben etc. zu tun.

Sorry für Offtopic

Das das Pixel 8 und dann auch das 9er tolle Fotos machen steht außer Frage.

Warum man jedoch vom Pixel 8 auf das 9er umsteigen erschließt nicht so ganz. Bei einem guten Angebot vielleicht, wie Vorbesteller-Aktionen mit Watch o.ä.
Vom 8 er auf 9er würde ich nicht umsteigen, aber auf das 9 Pro aufgrund der Telekamera.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Im Sinne der Definition sollte das Stock sein was Google mit seinen Pixelgeräten präsentiert.
Das UI von Motorola, Nothing und Sony ähnelt schon sehr dem der Pixelgeräten und das ist auch der allgemeine Konsens sämtlicher Medien.
Nope ist kein Stock Android. Stock Android ist die AOSP Version (Android Open Source Project), was du dir herunterladen kannst. Auch Motorola und co passen das OS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und talika
jomaster schrieb:
Wirklich so ein Unterschied? In den ganzen Tests schneidet das S24 besser ab, bin gerade am überlegen ein Pixel 8/8a oder S24 zu holen, nachdem die Pixel 9 so teuer sind und nicht viel mehr bieten.
Wobei schneidet das S24 besser ab? Ich hatte beide 2 Wochen lang parallel in Benutzung. Vorteil beim Samsung ist die kleinere Größe, das Gewicht und der modernere Look. Vorteil beim Pixel eindeutig die Kamera und das wirklich deutlich. Klar wenn man am sonnigen Tag draußen rein in die Natur Fotografiert dann sehen beide gut aus, aber bei Menschen, Tieren Innenraum Fotos, schlechte Beleuchtung, Nacht, Fotos da ist das Pixel mehr als deutlich vorne. Selbst die Linse mit optischen Zoom konnte beim Samsung keine besseren Fotos liefern als das Pixel mit digitalen Zoom. Der Rest der beiden Geräte auf selben Niveau. Deswegen die Frage, was man möchte. Klein und schick Samsung, bessere Kamera Pixel
 
nicK-- schrieb:
Wieso beziehst du das Einstiegsgerät auf mich?
Da muss ich mich tatsächlich entschuldigen. Ich wollte mich dort nicht auf dich beziehen, sondern eigentlich auf jemand anderen :hammer_alt:
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie kommst Du darauf? Das Pixel 8 wurde letztes Jahr veröffentlicht, also 2023 + sieben Jahre kommt man bis 2030. Das Pixel 9 kommt dieses Jahr, 2024 + sieben Jahre resultiert in 2031.
Incanus schrieb:
Was hat die Android-Version mit den Jahren zu tun?
Ich bin aktuell noch im Apple-Kosmos unterwegs. Ich mag dieses 3 Jahre Android Version und 5 Jahre Sicherheitspatches nicht. Für micht heißt 7 Jahre Updates auch, dass das Gerät auch 7 Andoird Versionen mitspringt.
Aber wenn das Pixel 9 nun mit demselben Andorid wie dem Pixel 8 startet, kann es halt sein, dass die am Ende evtl dieselbe Android Version haben, also beide bei A21 enden.

Das ist für mir sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceHawk66
romeon schrieb:
Du hast sicher keine Geräte, die so alt sind, und auch keine solchen in den letzten Jahren bedient. Üppig waren zu der Zeit schon 3GB RAM und Apps waren iVgl zu jetzt geradezu aberwitzig klein. Ich besitze neben halbwegs aktuellen Tablets (Pad5, S6) auch noch alte Tablets (S2, S3). Letztere sind kaum mehr oder nur mit extrem viel Geduld bedienbar: Standarddinge wie Browser (egal welcher) oder YouTube laufen, jedoch vergehen bei vielen Aktionen 5 bis 10 Sekunden, was bei neueren Geräten nur einen Wimpernschlag ausmacht.

5-10 Sekunden sind das bei weitem nicht, eher so 1-2 Sekunden maximal.
2016 gabs schon 6GB RAM: Oneplus 3 und ein Snapdragon S821 (läuft noch als Wecker)
Läuft mit custom ROM und Android 11 (neuer geht nicht, da es nicht den passenden Kernel gibt).
Hänger gibt es keine. Meistens sind nur so 3-3,5gb RAM in Nutzung.
Also was die reine CPU Geschwindigkeit angeht: ist das überhaupt kein Drama.

Bei Samsung Geräten sieht das anders aus, die werden alle nach 2 Jahren brechend lahm.
Da Samsung das bis heute nicht fixen kann, haben die dafür extra ein How-To:
https://www.samsung.com/uk/support/...imise-the-performance-of-a-galaxy-smartphone/
https://www.samsung.com/uk/support/...phone-slowing-down-and-how-can-i-speed-it-up/
Samsung würde ich mir daher NIE kaufen.

Aktuell hab ich ein Pixel 6 von 2021. Das läuft exakt wie am ersten Tag, ohne irgendwelchen Wartezeiten.
 
Ich finde es aber gut, dass die Pixel Geräte nun mindestens 12GB RAM verbaut haben.
Dann ist das Pixel 9 im nächsten Jahr mit etwas preisverfall ja doch etwas für mich.

Das S24 kommt für mich nämlich wegen den 8GB nicht infrage.
 
Zurück
Oben