News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

Whitehorse1979 schrieb:
Nein hab ich bei nem 7 pro auch. Daher werde ich auch kein Googlegerät mehr kaufen, da eine Reinigung das Problem nicht lösen konnte. ...
Aber auf dem Pixel 7 sollte doch noch Garantie sein, oder nicht?
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint? :D

Es steht doch genau unter dem Punkt UPDATES drin.
Ja ist sie, weil es dann keinen mehrwert zum P8 bietet, was Updatezeitraum angeht.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Es steht doch genau unter dem Punkt UPDATES drin.
Btw habe ich das selber in meinem Kommi erwähnt.
Ich finde es zumindest nicht ausergewöhnlich mal nachzufragen, weil dieses Jahr die Pixel Smartphones vorverschoben wurden.
Google hätte sehr wohl sagen können:
"Wir releasen die Geräte erstmal mit Andoird 14, weil A15 noch nicht fertig ist. Macht euch aber keine Sorgen, ihr bekommt trotzdem mit A15 noch 7 Jahre Updates".
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
ich habe praktisch nie mein Smartphone länger als 2 Jahre und schon ist dein Argument hinfällig.
Naja also kaufe ich mir jetzt einmal das Pixel 9 für 900€ und nutze es 7 Jahre und du gibst alle 2 Jahre 380€ aus, habe ich Geld gespart und dein Einsteigersmartphone in 4 Jahren ist auch nicht besser als das High-End Smartphone von damals.
380€*3= 1.140€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich habe ein Pixel 6a zu Release gekauft und zwei Dinge haben mich gestört. Einmal die Akkulaufzeit und das mein Gerät nach ein paar Minuten sehr warm wurde, da reichte schon das scrollen hier auf der Seite. Die Pixel der 7'er Reihe waren auch nicht kühler. Hab nun ein anderes Phone, Akku top und kaum Abwärme. Für die Preise, die Google aufruft, finde ich die Hardware eher mau....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Letztlich weißt du auch beim Pixel 8 nicht wie viele Android Versionen du bekommst, wenn Android 21 im Oktober 2030 erscheint bekommst du es, wenn es im November erscheint eben nicht.
Spielt für mich bei 7 Jahren aber auch keine Rolle ob es dann ein Major Update mehr oder weniger wird.

Luccabrasi schrieb:
Gerät nach ein paar Minuten sehr warm wurde
Kann ich nicht nachvollziehen, zwei Pixel 6 Pro und ein Pixel 8 Pro im Haushalt (gehabt) und keines wurde ohne Volllast warm.
 
@Luccabrasi Da hast du n Argument!
Ich lade gerade mein Pixel 7 hier Kabellos und die Temp (Extra Phone-App) zeigt 36 Grad C° an (Ramtemp 27,2 C°).
Mir kam das Pixel auch wärmer vor, als andere Phones, die ich vorher hatte.
Auch bei Nutzung, nicht nur laden.
Edit: Top-Temp, die mal angezeigt wurde, waren glaub ich 42 Grad C°.

Hab's aber einfach akzeptiert und mich damit abgefunden.
Ansonsten isses ganz ok, für knapp über 400€.

Kann nich meckern. :D

@Luccabrasi Darf ich fragen, was du jetzt nutzt, als Alternative?
 
NichtExpert schrieb:
Ja ist sie, weil es dann keinen mehrwert zum P8 bietet, was Updatezeitraum angeht.
Wie kommst Du darauf? Das Pixel 8 wurde letztes Jahr veröffentlicht, also 2023 + sieben Jahre kommt man bis 2030. Das Pixel 9 kommt dieses Jahr, 2024 + sieben Jahre resultiert in 2031.
NichtExpert schrieb:
Macht euch aber keine Sorgen, ihr bekommt trotzdem mit A15 noch 7 Jahre Updates".
Was hat die Android-Version mit den Jahren zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und mrdeephouse
Mhm... Es gibt keinen Grund, warum ich von meinem 8 Pro umsteigen sollte. Mal schauen, was Samsung dieses Jahr so anbietet.
 
Magellan schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, zwei Pixel 6 Pro und ein Pixel 8 Pro im Haushalt (gehabt) und keines wurde ohne Volllast warm.
Selbst das 7pro von meinen Bruder geht richtig auf Temperatur, ohne Volllast, im Netz findet man einige mit den Temp-Problem.
 
KenMasters schrieb:
ich finde ebenfalls das 9 Pro am interessantesten, aber mein Verstand spricht mir in das linke Ohr dann doch lieber beim Pixel 8 zuzugreifen ( wenn es dann mal unter 500€ gefallen ist )
Das war jetzt schonmal der Fall. Für das Pixel 8 gab es im Juli 100€ Cashback bei einem Kaufpreis von 539€.

Habe selbst vom 6a das Upgrade geholt und sehr zufrieden damit. Alleine das schnellere und induktive Laden sowie die 120Hz haben das für mich zu einem guten Kauf gemacht. Das 9er reizt mich, gerade zu dem Preis, da nicht.
 
Luccabrasi schrieb:
im Netz findet man einige
Im Netz findet man immer einige, egal zu welchem Problem oder zu welchem Gerät.
Fakt ist nur dass das kein allgemeines Problem ist.

Knuffiboer schrieb:
Es gibt keinen Grund, warum ich von meinem 8 Pro umsteigen sollte.
Gabs jemals ein High-End Smartphone bei dem es nach einem Jahr einen triftigen Grund gab direkt auf den Nachfolger umzusteigen?

Ich hab ein 6 Pro und sehe auch noch keinen Grund - empfinde ich als positiv, endlich kann man die Geräte mal ein paar Jahre nutzen ohne direkt abgehängt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, ChrisMK72 und Incanus
Einstiegspreise ab ca. 900 Euro - auch wenn ich das Gerät deutlich ansehnlicher finde als die vorherigen Serien mit dem hässlichen Metallbandlook - das wird wohl auch zukünftig nichts bei mir mit Google (Pixel) Smartphones, wie es aussieht.

Der K.I. Schnickschnack ist mir egal und der Akku leider sehr bescheiden in der Preisklasse.
 
NichtExpert schrieb:
Ja ist sie, weil es dann keinen mehrwert zum P8 bietet, was Updatezeitraum angeht.
Ergänzung ()


Btw habe ich das selber in meinem Kommi erwähnt.
Ich finde es zumindest nicht ausergewöhnlich mal nachzufragen, weil dieses Jahr die Pixel Smartphones vorverschoben wurden.
Google hätte sehr wohl sagen können:
"Wir releasen die Geräte erstmal mit Andoird 14, weil A15 noch nicht fertig ist. Macht euch aber keine Sorgen, ihr bekommt trotzdem mit A15 noch 7 Jahre Updates".
Ergänzung ()


Naja also kaufe ich mir jetzt einmal das Pixel 9 für 900€ und nutze es 7 Jahre und du gibst alle 2 Jahre 380€ aus, habe ich Geld gespart und dein Einsteigersmartphone in 4 Jahren ist auch nicht besser als das High-End Smartphone von damals.
380€*3= 1.140€
Wieso beziehst du das Einstiegsgerät auf mich? Ich kaufe keine Einstiegsgeräte, in der Regel kaufe ich die Geräte auch nicht direkt sondern über einen Vertrag und da achte ich immer darauf, dass ich einen guten Kurs bekomme, sprich am Ende der 24 Monate habe ich maximal das bezahlt was das Gerät zu aktuellem Preis kosten würde mit dem Unterschied, dass ich den Vertrag mit ordentlich (60 GB aufwärts) habe und vernünftiger Downloadrate in dem Preis inklusive.
 
Hab gekauft :D
Mein Pixel 5 ist jetzt schon langsam durch, besonders der Akku.

Hab die letzten Wochen hin und her überlegt, ob ich nicht lieber das 8er nehmen soll und damit Geld spar, aber ich find das Design vom 9er deutlich schöner und es hat den besseren FP Reader.
Eigentlich ist es mir ja fast zu groß, aber irgendwann muss ich halt in den sauren Apfel beißen...


Knuffiboer schrieb:
Es gibt keinen Grund, warum ich von meinem 8 Pro umsteigen sollte. Mal schauen, was Samsung dieses Jahr so anbietet.
Was sollte es auch für einen Grund geben, nach einem Jahr schon wieder ein neues Handy zu kaufen?
Leute.... ich weiß ja, ist euer Geld und ihr könnt damit machen was ihr wollt, aber das ist doch pure Ressourcenverschwendung. Das gleiche bei der PC Hardware, von der aktuellen auf die nächste CPU Gen zu wechseln bringt minimal was, was man meist im "blindtest" nicht mal merken würde, trotzdem gibts genug die das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Gizzmow
Schade, dass das Pixel 9a wohl gestrichen ist... die Pixel-a Reihe hätte mich durch ihren Preis bewegt vom iPhone Xr zu wechseln. So wird das aber nichts, so geht mein Xr ein weiteres Jahr und wird ggf. durch ein neues SE (?) vielleicht abgewechselt. Schade Google.
 
Echt nur langweilige Neuerungen und dann auch noch viel zu teuer. Mein Pixel 8 Pro war zwar auch nicht billig, die Vorbesteller-Aktion und der Trade-In waren aber Hammer. Ich denke, Google wird das Pixel 9 bald für deutlich weniger verscherbeln. Hoffentlich tut sich beim Pixel 10 mehr.
 
lio schrieb:
Wieso gehen alle Smartphonehersteller diesen beschissenen Weg, wo die Smartphones Jahr für Jahr teurer werden.
Weil ein immer größerer Teil die Smartphones länger behält und ein Update-Versprechen von 7 Jahren sehr viel teurer ist, als es nach 2-3 Jahren "zu vergessen". Mit jedem neuen Modell wird die Belastung der Unternehmen kumuliert.
Während man vor ~10 Jahren alle 2,4 Jahre ein neues Smartphone gekauft hat, sind wir heute bei 3,4 Jahren. Premium-Smartphones (Apple iPhone, Samsung Galaxy S) werden dabei länger als Low-Budget-Smartphones behalten.
Hier eine Statistik zu iPhones, die schon "immer" lange Support geboten haben.

In den nächsten 1-2 Jahren wird es sicher zu einer kleinen "Krise" führen, bei der die Preise entweder noch viel stärker steigen, mit noch teureren Abo-Modellen kompensiert werden oder eine noch stärkere Feature-Inflation stattfindet. (ähnlich wie bei Lebensmitteln, werden zum selben Preis weniger Inhalte geboten)
Auch Low- und Mid-Budget-Smartphones werden deutlich teurer, weil ab 2025 in der EU gesetzlich 5-7 Jahre Support gewährt werden muss!

Intelligentere Menschen sind eine zusätzliche Belastung, weil diese, wie hier bereits erwähnt, einfach nur ein Jahr warten müssen, um das Smartphone zum halben Preis kaufen zu können. Ob man nun 7 oder 6 Jahre Support erhält, spielt fast keine Rolle. Wirtschaftlich gesehen wäre es dumm, wenn man es zum Release kauft, auch mit den ganzen Rabatten und Trade-In Angeboten. (welche nach 4 Monaten wertlos sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Gizzmow
Luccabrasi schrieb:
Ich habe ein Pixel 6a zu Release gekauft und zwei Dinge haben mich gestört. Einmal die Akkulaufzeit und das mein Gerät nach ein paar Minuten sehr warm wurde, da reichte schon das scrollen hier auf der Seite. Die Pixel der 7'er Reihe waren auch nicht kühler. Hab nun ein anderes Phone, Akku top und kaum Abwärme. Für die Preise, die Google aufruft, finde ich die Hardware eher mau....
Kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
Nur beim dauerhaften Zocken (30min+) wirds auf der Unterseite, nachvollziehbar, warm.
 
Mein P6 wurde auch noch nie zu warm. Egal ob LTE oder WLAN.
Aber manche User heulen ja schon rum, weil 40° angeblich zu "warm" sei. :D
Das Gerät geht aus ab einer gewissen Temperatur. Bis dahin ist es komplett egal wie warm es wird.
Andere Geräte werden auch "warm" bei der Benutzung. Siehe PCs/CPUs.
 
@nlr
Im unteren Bereich des Bildschirms sitzt der Fingerabdrucksensor, wobei sich Google nicht dazu geäußert hat, ob – wie vermutet – ein Ultraschallsensor zum Einsatz kommt.

Das könnt ihr im Artikel gerne aktualisieren. Wurde in der Keynote so verkündet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Immer noch nach Jahren für ganze 37W Laden über 1.000 EUR verlangen, wird langsam echt peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und KarlsruheArgus
Zurück
Oben