News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

Da schließe ich mich @E1M1:Hangar an.

No Front, aber wer 200 GB am Handy versurft, der sollte sich ggf. bei der Anwendung bzw dem Konsum mal überlegen, ob da was falsch läuft.

Klar wir alle nutzen Geräte unterschiedlich, aber 600 GB, Bruder wild!

Wenn du Netflix oder what ever guckst kauf dir dafür ein Tablet. Das der Akku da binnen Stunden leer ist, wenn man nur vor dem Gerät hockt ist ja nun kein wunder.
 
nicK-- schrieb:
Jung, den Apfel bekommt man aber für 1199€ in jedem Markt um die Ecke und hat eine SoC die einfach besser ist, Akkulaufzeit dürfte auch erhaben sein.
Achso, jetzt reden wir auf einmal über Straßenpreise, besonders von einem Handy was bald ein Jahr alt wird? :lol:
Ja stimmt, das iPhone hat Quadtrillionen mehr Antutu-Punkte, was machst du mit deinem Smartphone, renderst du 4k Videos? Akku wird sich zeigen, da könnte ich dir Recht geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und E1M1:Hangar
Ja reden wir, wenn ich mir jetzt ein Gerät kaufen möchte und stehe von der Entscheidung Pixel oder Iphone und ich bekomme das Iphone für 1199 und das Pixel auch warum sollte ich dann von 1449€ ausgehen ?

In 2 Monaten wenn das 16 von Apple auf dem Markt ist können wir da gerne noch mal drüber reden, ob der Aufpreis zum 16 Sinn macht oder eben nicht.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wie kommt man bitte auf 200GB + 400GB Datenverbrauch PRO MONAT?
Also ich hab kein Insta oder Tiktok wenn das gemeint ist ?
YT und Twitch hingegen schon, der Rest ist Chrome/Brave.

Twitch 720p60 liegt bei 1.6GB/h
Youtube in 1080p ~1.8GB/h
Chrome/Brave ~2GB/tag

Edit:
Das Tablet hab ich moch garnicht erwähnt :D
 
nicK-- schrieb:
Ja reden wir, wenn ich mir jetzt ein Gerät kaufen möchte und stehe von der Entscheidung Pixel oder Iphone und ich bekomme das Iphone für 1199 und das Pixel auch warum sollte ich dann von 1449€ ausgehen ?

Was hast du aktuell? Android oder iOS?

Danach stellen sich die fragen, was ein Wechsel mit sich bringt.

Für mich wären das:

1. Komplette Migration aller Daten von Android zu iOS, was mittlerweile relativ schmerzfrei geht, aber viel Arbeit ist.

2. Hast du andere Geräte / Verknüpfungen zum neuen Ökosystem?
Wenn ja, ist ein Nutzung und eine simple Zusammenführung kein Thema.
Wenn nein, stell sich der Nutzen eines neuen Ökosystems erstmal in Frage, wir reden nicht mal über den kompletten Wechsel oder gar gemischte Nutzung ( grauenvoll ).

3. Falls du in ein neues Ökosystem wechselst, wieviel wird es dich kosten deine Apps ( insofern bezahlt ) erneut zu kaufen UND gibt es überhaupt alle Apps oder brauchbare Alternativen und was kosten sie?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Also ich hab kein Insta oder Tiktok wenn das gemeint ist ?
YT und Twitch hingegen schon, der Rest ist Chrome/Brave.

Twitch 720p60 liegt bei 1.6GB/h
Youtube in 1080p ~1.8GB/h
Chrome/Brave ~2GB/tag

Edit:
Das Tablet hab ich moch garnicht erwähnt :D

Aber du gehst schon arbeiten oder?

Aber wenn da den ganzen Tag irgendwelcher Klimbim dillert, wundert mich da garnichts mehr.

Wobei mein Pixel 8 bei 1080p oder gar 1440p Stream locker 11h rennen kann und immernoch 20% hat.

Keine Ahnung ob du beim arbeiten durchweg Medienbelullerung brauchst. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
tl,dr:
Warum sollt eman sich für ein Pixel 9 statt einem 8er entscheiden wenn man den ganzen AI Kram ausklammert (nicht braucht)? Das Ding kostet das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und E1M1:Hangar
Serial Kazama schrieb:
No Front, aber wer 200 GB am Handy versurft, der sollte sich ggf. bei der Anwendung bzw dem Konsum mal überlegen, ob da was falsch läuft.
Läuft sogar sehr gesittet, das Smartphone kann auch den Großteil seiner Zeit in einem Ständer verbringen.

Streaming zieht halt Datenvolumen und Akku.
Twich in 1080p ~5GB/h da ist das kein Kunstwerk auf 600GB zu kommen auf einem Gerät.
 
Snakeeater schrieb:
tl,dr:
Warum sollt eman sich für ein Pixel 9 statt einem 8er entscheiden wenn man den ganzen AI Kram ausklammert (nicht braucht)? Das Ding kostet das Doppelte.

Die Antwort ist die gleiche wie auf die Frage "Warum sollte man ein Pixel 8a für 549€ kaufen, wenn man ein Pixel 8 ( mit mehr Features, etwas kleiner dabei, Qi Laden etc. ) für 500€ bekommt?". :D

Es gibt keinen, wenn man ein Pixel 6 / 7 / 8 / Pro besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
E1M1:Hangar schrieb:
Aber du gehst schon arbeiten oder?
40h/Woche + FF sind doch normal ?

Nicht jeder hockt im Büro und schubst Pixel durch die Gegend. :D
 
E1M1:Hangar schrieb:
Was hast du aktuell? Android oder iOS?

Danach stellen sich die fragen, was ein Wechsel mit sich bringt.

Für mich wären das:

1. Komplette Migration aller Daten von Android zu iOS, was mittlerweile relativ schmerzfrei geht, aber viel Arbeit ist.

2. Hast du andere Geräte / Verknüpfungen zum neuen Ökosystem?
Wenn ja, ist ein Nutzung und eine simple Zusammenführung kein Thema.
Wenn nein, stell sich der Nutzen eines neuen Ökosystems erstmal in Frage, wir reden nicht mal über den kompletten Wechsel oder gar gemischte Nutzung ( grauenvoll ).

3. Falls du in ein neues Ökosystem wechselst, wieviel wird es dich kosten deine Apps ( insofern bezahlt ) erneut zu kaufen UND gibt es überhaupt alle Apps oder brauchbare Alternativen und was kosten sie?
Ergänzung ()



Aber du gehst schon arbeiten oder?

Aber wenn da den ganzen Tag irgendwelcher Klimbim dillert, wundert mich da garnichts mehr.

Wobei mein Pixel 8 bei 1080p oder gar 1440p Stream locker 11h rennen kann und immernoch 20% hat.

Keine Ahnung ob du beim arbeiten durchweg Medienbelullerung brauchst. o_O
Als Bj 84 beobachte ich natürlich auch jüngere Menschen und ihr Verhalten. Was klar auffällt ist, dass jüngere Menschen praktisch nur ein Smartphone besitzen und alles darüber machen, die brauchen weder TV noch PC oder Tablet, es läuft alles über das Handy und wenn es 2-3x am Tag geladen werden muss.

Man muss halt auch über den Tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnev
KarlsruheArgus schrieb:
40h/Woche + FF sind doch normal ?

Nicht jeder hockt im Büro und schubst Pixel durch die Gegend. :D

Ich hab bei ner 80% Stelle teils 56-72h / Woche und hock nicht im Büro.

Die 24h Schichten knallen da hart rein. Mich brauchst nach normaler Arbeitszeit nicht fragen. :D
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Man muss halt auch über den Tellerrand schauen.

Du quotest mich und beantwortest keine der Fragen, dazu ist inhaltlich nichts zu meinem Beitrag dabei. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab bei ner 80% Stelle teils 56-72h / Woche und hock nicht im Büro.
Hoffe es ist entsprechend Vergütet :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ChrisMK72 und E1M1:Hangar
Hat sich Google bezüglich den Software-Updates geäußert?
So bekommen alle neuen Geräte erstmal Android 14 und 7 Jahre Updates wurden versprochen.
Muss ich jetzt 14+7 Jahre rechnen oder haben die schon verlauten lassen, dass es trotzdem 15+7 Jahre sind?
 
Serial Kazama schrieb:
Da schließe ich mich @E1M1:Hangar an.

No Front, aber wer 200 GB am Handy versurft, der sollte sich ggf. bei der Anwendung bzw dem Konsum mal überlegen, ob da was falsch läuft.

Klar wir alle nutzen Geräte unterschiedlich, aber 600 GB, Bruder wild!

Wenn du Netflix oder what ever guckst kauf dir dafür ein Tablet. Das der Akku da binnen Stunden leer ist, wenn man nur vor dem Gerät hockt ist ja nun kein wunder.
Also ich kann das schon nachvollziehen. Bin ständig auf Dienstreisen und privat auch noch viel unterwegs, da kommen mit Netflix/Youtube und Hotspot fürs Laptop schnell die Datenmengen zusammen. Im Zug arbeite ich eigentlich immer, Spotify läuft auch immer und dank unlim Datenvolumen auch alles auf hoher Qualität. Beim streamen ebenso und Softwareupdates laufen bei mir mitlerweile auch über Mobilfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und KarlsruheArgus
Drummermatze schrieb:
Ich finde diese ganzen Foto-AI Funktionen irgendwie nicht gut.
Wenn ich dann Urlaubsbilder von jemandem sehe kommt direkt der Gedanke "ist doch eh alles Fake was man da sieht".

Die Preise... ja gut, sie ziehen halt nach. Das Problem ist, die wollen alle Apple Preise haben, das funktioniert aber nicht weil die Preise nach Marktstart purzeln und man beim Verkauf dafür kaum noch was bekommt.
Korrekt, mit der Realität hat das aber wenig zu tun, aber der Breiten 0815 Masse scheint es zu gefallen, hautsache es sieht künstlich aus.
Ergänzung ()

Googlook schrieb:
Mir würden 32 GB ausreichen! =)
Dann bist du aber eine seltene Ausnahme.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Welche Magsafe Hülle und welches Ladegerät verwendest du?

Da hab ich starkes Interesse dran.
Also für mein Pixel 7 passte diese Kombi perfekt (ich mach keine direkten Links hier rein. Bitte anhand der Bilder selber checken ;) ) :
MagSafe Hülle magnetischer Ring.jpg
MagSafe Powerbank magnetischer Ring.jpg

Eine Schutzhülle brauchte ich eh und diese fand ich ganz nett. Nicht schwarz, damit die in der Sonne nicht so heiß wird. ;)
Und da das Billo-Zeug is, hab ich mir gleich 2 so Powerbanks gegönnt.
Eine hab ich meist zu Hause am PC liegen und lade die da auf und eine nehm ich mit, unterwegs und auf der Arbeit.

Ich mag einfach das kabellose laden.
In meinem USB-Anschluss (Phone) is meist nur ne Staubschutzhülle (Silikonzeug).

Saupraktisch is der Ständer an der Powerbank, der recht stabil is. Man kann das Phone aufrecht hinstellen, oder auch Querformat. Und beim Video gucken noch laden. :D
Die Powerbank hat unten USB-C und USB-A Anschluss, zum laden, also andere laden und die Powerbank selber.

Man kann sogar die Powerbank laden, während das Phone draufklebt und lädt.

Alles Mögliche halt, wo man bock drauf hat.
Und ne Kapazitätsanzeige hat die Powerbank auch.

Kauf lieber 2 Billo Powerbanks, anstatt eine Anker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und E1M1:Hangar
NichtExpert schrieb:
Hat sich Google bezüglich den Software-Updates geäußert?
So bekommen alle neuen Geräte erstmal Android 14 und 7 Jahre Updates wurden versprochen.
Muss ich jetzt 14+7 Jahre rechnen oder haben die schon verlauten lassen, dass es trotzdem 15+7 Jahre sind?

Ist die Frage ernst gemeint? :D

Es steht doch genau unter dem Punkt UPDATES drin.

Wie letztes Jahr mit der Pixel-8-Serie eingeführt kommen auch die neuen Smartphones mit einer Software-Garantie von sieben Jahren, die Android-Hauptversionen, monatliche Sicherheitspatches und Pixel Feature Drops umfasst. Die Pixel-9-Serie kommt wie im Vorfeld vermutet noch mit dem bisherigen Android 14 auf den Markt, bevor für den weiteren Verlauf des Spätsommers das neue Android 15 erwartet wird.
 
Naff schrieb:
Wackelkontakt am USB C Port.
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?
Nein hab ich bei nem 7 pro auch. Daher werde ich auch kein Googlegerät mehr kaufen, da eine Reinigung das Problem nicht lösen konnte. Zudem sind die Geräte nun 400€ teurer als meins damals mit 256GB. Darf Google also behalten. Und diesen ganzen KI Mist und die 8k Videoaufnahme brauche ich eh nicht. Das gibt ein 50MP Sensor eigentlich auch gar nicht her. Sind dann wahrscheinlich irgendwelche Google KI Videos. Wahrscheinlich mit Googlekontozwang.
 
E1M1:Hangar schrieb:
"Warum sollte man ein Pixel 8a für 549€ kaufen, wenn man ein Pixel 8 ( mit mehr Features, etwas kleiner dabei, Qi Laden etc. ) für 500€ bekommt?"
Oder einem bislang das Pixel 7 (ohne "a", oder Pro, oder so) reicht und das damals für 430€ neu gekauft hat (gibt's mittlerweile unter 400€). :D

Die aktuellen Neupreise bei Pixel, quer durch die Bank, finde ich auch etwas erschreckend.
Aber man muss ja nicht sofort kaufen. :)

Abwarten und man kann gern mal n paar Hundert € sparen. Auch z.B. bei Black Friday Angeboten, oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben