News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

ottoman schrieb:
Ich spreche eine Warnung vor dem Google Store aus. Die Qualitätssicherung bei den Smartphones ist mies und der Support durch Google teilweise haarsträubend.

[...]

Die Bewertungen auf Trustpilot sprechen auch Bände: https://de.trustpilot.com/review/store.google.com

Ich kann diese Warnung keinesfalls nachvollziehen. Habe erst vor zwei Wochen eine defekte Pixel Watch von dort ersetzt bekommen. Ich war nicht einmal der originale Käufer, sondern habe diese damals bei Ebay von einem Pixel 7 Käufer abgekauft.

Als Ersatz habe ich ein versiegeltes Neugerät bekommen mit dem kompletten Zubehör, obwohl ich selbst nur die Uhr ohne Armbänder und Ladegerät hinschicken musste. Das ganze war innerhalb weniger Tage durch, auf Wunsch hätte ich sogar einen Vorabtausch bekommen.

Frustpilot (sic!) ist für mich keine besonders hilfreiche Plattform. Da schreiben zu 95% ausschließlich die, die was zu zu beklagen haben. Die Bewertung dort ist somit komplett nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Seven2758 und mrdeephouse
Wenn es sich um den Exynos des S24 handelt und dieser mit dem neuen Modem ausgestattet ist, könnte es vielversprechend sein. Dennoch sind die Preise dafür immer noch zu hoch.
Frage ich mich als Einziger, was gewöhnliche Funktionen eines Bildbearbeitungsprogramms oder einer Transkriptions-App mit KI zu tun haben?
 
@Syrian bin vom S24 auf das Pixel 8 gewechselt. Der Akku im S24 war im Leben nicht besser. Beide auf gleichen Niveau mit leichten Vorteil für das Pixel 8. Performance und alles andere ebenfalls auf gleichen Niveau. Bei der Kamera ist das Pixel 8 Welten voraus. Das S24 konnte nicht mal mit dem alten Pixel 4 mithalten. Dafür war das S24 kleiner und leichter. Das Pixel 8 liegt wiederum besser in der Hand.
 
MrWaYne schrieb:
dann liegt das hauptsächlich daran. Bei Chrome und über 90 tabs sieht das anders aus.
Dein Screenshot zeigt den Durchschnitt, nicht den aktuellen Wert. Da fast alle Tabs wahrscheinlich inaktiv sind und du die letzten 3 Stunden Chrome nicht durchgehend benutzt hast, ist der angezeigte Verbrauch so niedrig.

Aktuell wird FF dort mit 16MB trotz dutzenden Tabs gelistet. Aber bin auch erst seit kurzem wach und CB ist die erste Webseite welche ich besuche.

Am Ende ist es wie gesagt vor allem Nutzerverhalten. Aber es zeigt auch, dass es nichts besonderes braucht um ans 8GB Limit zu stoßen

Edit: hab mal Chrome benutzt und kurz über meine üblichen Seiten geflogen...1.2GB. ist also auch nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Akkus in Wh, nicht mAh angeben.
 
Strikerking schrieb:
Ich habe mein Xiaomi 14 mit 512GB Speicher auch für 699.- bekommen, ursprünglich hat es mal 1100.- gekostet.

700 für das Xiaomi 14 finde ich auch noch viel zu viel. Ich nutze selbst Xiaomi und zuvor Poco. Die Kompromisse, die man eingehen muss, sind mir nicht mehr als 300 EUR wert.

Der Preisverfall hilft dann zwar, aber das gesamte Preisniveau ist ein ganzes Stück nach oben verlegt.

Abgesehen davon wird der potentielle finanzielle Verlust auch einfach größer, im Falle eines Defekts.
 
Könnte man mal nicht mal auch die Qualität von Smartphone Fotos durch Verbesserung beim Sensor oder bei der Optik erreichen, statt den blödsinnigen KI-Kram einzubauen ? Was nützt mir eine Verbesserung des Fotos durch die KI, wenn das Foto nicht mehr der Realität entspricht ?
 
Ich besitze noch immer mein Pixel 6a und für mich gibt es (derzeit) keinen Grund zu wechseln. Mich stören die 60 Hertz gar nicht und auch die beiden Kameras erledigen einen sehr soliden Job sowie komme ich als Nichtpoweruser mit der Akkulaufzeit sehr gut hin.

Ggf. wird das 8a irgendwann einmal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
talika schrieb:
@Syrian bin vom S24 auf das Pixel 8 gewechselt. Der Akku im S24 war im Leben nicht besser. Beide auf gleichen Niveau mit leichten Vorteil für das Pixel 8. Performance und alles andere ebenfalls auf gleichen Niveau. Bei der Kamera ist das Pixel 8 Welten voraus. Das S24 konnte nicht mal mit dem alten Pixel 4 mithalten. Dafür war das S24 kleiner und leichter. Das Pixel 8 liegt wiederum besser in der Hand.
Wirklich so ein Unterschied? In den ganzen Tests schneidet das S24 besser ab, bin gerade am überlegen ein Pixel 8/8a oder S24 zu holen, nachdem die Pixel 9 so teuer sind und nicht viel mehr bieten.
 
FTPFreezer schrieb:
Die Kompromisse, die man eingehen muss, sind mir nicht mehr als 300 EUR wert.
Welche Kompromisse meinst du? Xiaomi 14 besitzt alles was ein Flaggship haben kann 2024.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Könnte man mal nicht mal auch die Qualität von Smartphone Fotos durch Verbesserung beim Sensor oder bei der Optik erreichen, statt den blödsinnigen KI-Kram einzubauen?

Vorsichtig, was du dir da wünscht. Die Telefone sind ja jetzt schon bald einen Zentimeter dick mit den immer weiter herausragenden Kameras. Die Sensoren sind bereits größer geworden und das erfordert eine höhere Tiefe. Die Algorithmen können ganz nützlich sein, sofern nicht übertrieben wird (was es leider wird).

Schade ist, dass man diese Algorithmen nicht groß beeinflussen kann, es sei denn, man fotografiert direkt in raw. Ich hätte beispielsweise einfach mal gerne in jedem Foto eine leichte Vignette drin. Aber auf solche Ideen kommen die da nicht, dafür gibt es eine "generative Ai Blumenwiese"..
 
Mir gefällt das "Pixel" Design immer noch nicht.
Das neue HMD Hyper sieht geil aus. Ich hoffe das HMD Skyline bekommt noch bessere Farben. Dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken.
 
Naff schrieb:
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?

Wie ist da die Datenlage ? Ist das mehr so ein gefühltes Problem ?
 
ChrisMK72 schrieb:
Hoffe auch auf niedrigeren Verbrauch und auch sonst noch diverse Verbesserungen.
Bis dahin freue ich mich über meine MagSafe Hülle und Mini MagSafe Powerbank, die das Phone mehr als 1x laden kann, bei 100%. :)

Schon praktisch, die einfach hinten dran zu "klicken", per Magnet und schon lädt es, ohne dass Kamera, oder Telefonfunktion davon gestört wären.:D

Welche Magsafe Hülle und welches Ladegerät verwendest du?

Da hab ich starkes Interesse dran.

Hab vorhin fix quergelesen und mich informiert, aber da steht immer da, dass alle Telefone ausser Apple nicht die "magnetische Funktion" unterstützen und somit nicht mit vollen 15W laden könnten usw. o_O

Wenn das dennoch geht, würde ich mir sofort nen Anker MagSafe Akku holen und ne passende Hülle...
 
talika schrieb:
@Syrian bin vom S24 auf das Pixel 8 gewechselt. Der Akku im S24 war im Leben nicht besser. Beide auf gleichen Niveau mit leichten Vorteil für das Pixel 8. Performance und alles andere ebenfalls auf gleichen Niveau. Bei der Kamera ist das Pixel 8 Welten voraus. Das S24 konnte nicht mal mit dem alten Pixel 4 mithalten. Dafür war das S24 kleiner und leichter. Das Pixel 8 liegt wiederum besser in der Hand.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Die Frage warum es so streut, ist schon spannend. Reagieren die Handys auf unterschiedliche Anwenderprofile so unterschiedlich auf den Akku bezogen? Ist es das Netz?

Bzgl. Dauer Appstart. Ich hatte bei nebeneinander gelegt und gleichzeitig die Apps geöffnet. Hat beim Pixel immer länger gedauert (selbst sowas wie die Telefon-App). Bei der eignetlichen Nutzung fällt es aber nicht auf. Das ist schon meckern auf hohem Niveau.

Bei der Kamera empfinde ich es mal so mal so. Hat auch was mit Vorlieben etc. zu tun.

Sorry für Offtopic

Das das Pixel 8 und dann auch das 9er tolle Fotos machen steht außer Frage.

Warum man jedoch vom Pixel 8 auf das 9er umsteigen erschließt nicht so ganz. Bei einem guten Angebot vielleicht, wie Vorbesteller-Aktionen mit Watch o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz vergessen)
Strikerking schrieb:
Welche Kompromisse meinst du? Xiaomi 14 besitzt alles was ein Flaggship haben kann 2024.

Die Software. Ich habe ein Xiaomi 12x, das dürfte ähnlich voll mit Bloatware sein, wie das 14er. Es gibt nicht umsonst das Tool "Universal Android Debloater". Die Liste an Apps, die man da ohne große Probleme deaktivieren kann, ist locker über 50 Einträge lang.
Parmanent wird einem suggeriert, das System wäre nicht "optimized", dann soll irgendein scan vorgenommen werden, der a) den Cache löscht (meist kontraproduktiv) und b) vorschlägt, Dateien zu löschen. Unbedarfte Leute löschen da mitunter Sachen, die sie dann später vermissen.

Custom launcher? Geht nicht mit Gestensteuerung.

Extended unlock, zb bei Verbindung mit Smartwatch? Geht nur bei einer Xiaomi Uhr oder Band!

Sprache für einzelne Apps einstellen? Geht nicht unter Xiaomi, obwohl Android 13 die Funktion mit sich bringt.

Dann so Kleinigkeiten, die im Alltag extrem nerven. Ich nutze KeePass und wenn ich in einer App, beispielsweise Paypal, einen Login habe, erscheint unter HyperOS KEIN Vorschlag von KeePass. Dazu muss ich immer einmal die App wechseln oder auf den Homescreen gehen und wieder zurück zu Paypal, dann erscheint plötzlich der Loginvorschlag von KeePass.

Alles Themen, die mit AOSP kein Problem sind. Ich nutze derzeit Paranoid Android und es ist eine Offenbarung, wie schön das alles funktioniert.

Achja und das "ewige" Thema mit dem Fokuspumpen im Videomodus auf der Kamera dürfte dein 14er wahrscheinlich auch haben. Das Problem gibt es bei Xiaomi und Poco seit Ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, ottoman und eine weitere Person
CB.R schrieb:
Aber unterlegene Technik?
Der Tensor kann es halt nicht wirklich mit dem Snapdragon aufnehmen, aber Benchmarks werden dann genaueres zeigen.

CB.R schrieb:
Du scheinst wohl eher so einen heftig großen, schweren Fernost oder China Schinken, in schreibunt, zu favorisieren?
Die Pixel Smartphones werden auch in Fernost produziert, oder meinst du die werden in den USA gebaut? Das gleiche mit iPhones. Quasi alle Smartphones stammen aus Fernost.
Mein Smartphone wurde in Korea entwickelt und in Vietnam produziert.
Großer schwerer Schinken stimmt zwar aber das ist das Pixel 9 Pro XL auch :D
So ein Mini-Smartphone würde ich aber auch nicht haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83 und KarlsruheArgus
Ich finde diese ganzen Foto-AI Funktionen irgendwie nicht gut.
Wenn ich dann Urlaubsbilder von jemandem sehe kommt direkt der Gedanke "ist doch eh alles Fake was man da sieht".

Die Preise... ja gut, sie ziehen halt nach. Das Problem ist, die wollen alle Apple Preise haben, das funktioniert aber nicht weil die Preise nach Marktstart purzeln und man beim Verkauf dafür kaum noch was bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
Ich hätte echt Lust von meinem 13 Pro Max auf ein 9 Pro XL zu wechseln, hatte auch auf diesen Release gewartet. Leider überzeugt das in keinster Weise. Schade.
 
Naff schrieb:
Hab immer noch mein Pixel 6. Eigentlich alles super nur die Spinnerei mit den USB C Kabeln nervt gewaltig und der Wackelkontakt am USB C Port.
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?
Ich habe mit dem 4a natürlich nochmal eine ältere Generation, aber diesen Wackelkontakt kenne ich da nur, wenn der Port mal wieder komplett verstaubt ist. Nach einer Säuberung funktioniert dann immer alles tadellos.

Zum Thema: Mein 4a tut weiterhin zuverlässig seine Dienste, dass ich beim Trade-In immer noch 200€ bekommen würde finde ich zwar ganz nett, aber da bei mir noch alles läuft, warte ich wahrscheinlich mindestens nochmal bis das Pixel 10 kommt.
 
Zurück
Oben