News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

900€ für das Pixel 9. Wer soll das kaufen? Kein LTPO Display, keine Tele Kamera und dazu ein gammelinger SoC mit unterirdischer Effizienz.
Da gibt's bei der Konkurrenz erheblich mehr. Da muss der Preis ja schnell unter 600€ fallen um überhaupt attraktiv zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Also der Kamerabereich sieht ja bescheiden aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
In den letzten Jahren waren ja immer hohe Vorbesteller Kopfhörer im Wert von ~250€ noch dabei. Hat man das einfach komplett gestrichen und gegen ein Google Abo getauscht für 1 Jahr?

@demer83
Das wird der auf keinen Fall der Tensor 4. spannend wird eher der Tensor 5

pabu.roar schrieb:
Also der Kamerabereich sieht ja bescheiden aus.

Ist auch der größte Punkt, der mir überhaupt nicht gefällt, das sah bisher richtig gut aus.

wertertzu schrieb:
Zu teuer und mit diesem riesigen Kamera Buckel einfach nur hässlich 💩
Teuer, wenn man schaut was die Konkurrenz bietet? Eher nicht. Kamerabuckel haben sie alle, sagar die Äpfel. Such Dir den hässlichsten aus :D

Marques Brownlee (YT) hatte ein kurzes Hands-On und er war positiv überrascht und testet nächste Woche auch. Naja, wenn der iPhone Nutzer sowas sagt...

Warten wir doch mal die Tests ab.

Ich hab eh noch ein Pixel 8 (davor 6 Pro) und werde vermutlich erst zum 10er wieder wechseln :) Wenn nicht später.

Nette Geräte, aber kein Grund von meinem P7P zu wechseln. Und die UVP ist für das gebotene mMn zu hoch. Ganz ehrlich: ich hoffe ein bisschen das 9er wird ein Flop, damit sich Google nächstes Jahr wieder genötigt fühlt ordentliche Beigaben für Vorbesteller mit dazu zu packen.
Zum Thema Tensor: ich würde nicht unbedingt darauf bauen dass die 5. Generation nächstes Jahr der große Wurf wird. Google hat dann zwar mit TSMC den vermeintlich besseren Fabrikanten, aber neuer Fertigungsprozesse plus neue (eigene?) Kerne in einem Rutsch sind schon eine Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Conqi schrieb:
Manche scheinen zu überschätzen was Werbung pro Nutzer wert ist.
Bist du dir da sicher? Schau dir an, wie sehr z.b. Netflix und Disney zu Werbung statt größerem Abo drängen.

Generell sind die Pixel für mich sowieso nur deshalb interessant, weil GrapheneOS sich auf diese Fokussiert - aber für solche Preise würde ich mir trotzdem kein Handy kaufen. Habe Anfang des Jahres ein 6 Monate altes Pixel 7 für 230 Tacken geschossen, das wird wohl die nächsten Jahre reichen :D

Was mich aber amüsiert ist, dass so viele das neue Pixel als hässlich bezeichnen - so ein gravierender Unterschied zu den Vorgängern (oder anderen Handys.... :freak: ) ist da ja jetzt auch nicht...

Naff schrieb:
Hab immer noch mein Pixel 6. Eigentlich alles super nur die Spinnerei mit den USB C Kabeln nervt gewaltig und der Wackelkontakt am USB C Port.
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?
Hab das gleiche mit meinen samsung s21, eigl alles zufrieden, außer das der usb-c Port ausgenudelt ist und wackelt wie sau .. das ist so dermaßen nervig...

Und wieder gehts im Preis hoch, ohne dass man wirklich viel mehr liefert.
Man spielt klar im "High End" Bereich mit nun allen Pixel Geräten, ohne dabei "High End" SOC zu nutzen, der einen Großteil der "High End" Kosten ausmacht.

Dann immer noch die gleichen Kameras mit Ausnahme der Ultraweitwinkel, was den weiteren Preis-Anstieg noch mal absurder erscheinen lässt. Und dann gibts noch 6 Monate komplett Hardware unabhängiges "KI" Abo dass niemand wirklich baucht kostenlos, was man als "Feature" hier aufnehmen muss, damit die Liste nicht so kurz wird...

Wahrscheinlich ist wie schon beim letzten Pixel davon auszugehen, dass ein Großteil der neuen Software-Features mit Sicherheit auch auf den Vorgänger Pixel laufen würde, nur will man das nicht also gibts 9.

Bleibt auf der Haben-Seite also Updates von Google sowie gute aber nicht mehr klar führende Bild-Verarbeitungs-Algorithmen zu High-End Preisen. Sicher kein schlechtes Gerät aber einfach etwas wenig und dank Fokus auf nutzlos "KI" Features (wow man kann sich jetzt in Bilder hinzufügen! Krass! Nutzt sicher jeder!) statt auf Hardware auch nichts für mich.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Geräte aus der Tabelle auch mit anderen zu Vergleichen? Habe ich hier eventuell eine Funktion übersehen? Würde bspw. gerne mit dem Galaxy S23 / S24 Ultra vergleichen.
Gruß & Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Preise werden immer verrückter, selbst wenn man nur alle 4-5 Jahre umsteigt so wie ich.

Warum schreibt eigentlich Google Tensor dran, basiert der Chip nicht eigentlich auf Exynos?

Yumix schrieb:
Neben dem Betriebssystem ist es vor allem Firefox (sitzt aktuell bei 1.5GB).

dann liegt das hauptsächlich daran. Bei Chrome und über 90 tabs sieht das anders aus.

Anhänge

• Screenshot_20240814-081418.png
    Screenshot_20240814-081418.png
    92,3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20240814-081513.png
    Screenshot_20240814-081513.png
    165,5 KB · Aufrufe: 76
E1M1:Hangar schrieb:
Ich spreche mich klar gegen diese Warnung aus.

• Google Nexus 6P -> null Probleme bis heute laufend ( liegt neben mir )
  • Google Nexus 5X -> null Probleme und vor 2 Jahren erst verkauft an neuen Besitzer / Nutzer
  • Google Pixel 3 -> null Probleme bis heute laufen ( liegt neben mir )
  • Google Pixel 6 -> mein einziges Problemkind; sudden death nach nem 24h Dienst, war einfach tot für immer
  • Google Pixel 8 -> null Probleme bis heute laufend ( mein Daily Driver aktuell )

Alle im Google Store gekauft.

Ein Mal hab ich ne RMA angemeldet, weil mir das Display vom Pixel 6 nicht gefiel ( Gelbstich unten bis Mitte ). Wurde anstandslos sehr schnell gegen ein neues Gerät getauscht.

Noch gegenteiligere Erfahrungen kann man kaum machen.

Dagegen hatte ich mit anderen Androiden mehr Probleme, monatelange RMA-Geschichten bis hin zur Rückabwicklung usw.!

PS: Die die was beschissen finden, sind immer die lautesten und kommentieren / bewerten am meisten. Die ganzen 0815 User, die zufrieden sind, bewerten kaum oder garnicht. Warum auch. Gerät rennt, wieso auch äußern. So ist das leider. Daher geb ich auf die Trusted BlaBla Bewertungen garnichts mehr.

Ausserdem kann da jeder Pleb seinen Senf hinkotzen, selbst wenn er dort niemals gekauft hat oder sowas. Welche Grundlage bietet das bitte ?!

Same hier. Meine Frau hat noch ihr 4a und das wird täglich malträtiert und macht keine Murren. Akkulaufzeit reicht auch noch mehr als einen Tag und das bei (sehr) intensiver Nutzung.
Wir hatten damals beide ein 4a und beide wurden per RMA wegen Displayriss eingeschickt RMA lief relativ schnell (4Tage) und ohne Probleme.
Mein (gebraucht gekauftes!) 6a läuft auch noch sehr geschmeidig. ebenfalls noch keine Alterserscheinung bemerkt. Auch dieses wurde per RMA (Displayriss) schon eingeschickt. Auch alles ohne nennenswerte Probleme.
boypac007 schrieb:
Das Selbe Problem habe ich auch mit dem Wackelkontakt .. ich dachte ich wäre allein betroffen ....

4a/ 6a bei uns bisher ohne Probleme.

IDontWantAName schrieb:
ich verliere 3-4% über Nacht beim 6a. Schalte mal Digital Wellbeing ein über deine Schlafenszeit.
Jupp, die Beobachtung musste ich auch machen. Das Wellbeeing-Zeugs schont tatsächlich ordentlich den Akku.

@Topic: Im Westen nix Neues. Die neuen Features rechtfertigen für mich nicht den Preis. nd später noch als Abo? Dank, nein Danke. Egal, ich kauf meist eh nur gebraucht/ Refurbished.

hm, habe noch ein Pixel 6 hier und es läuft wie am ersten Tag, bin aber auch kein Power-User.
Hab auch mit USB keinerlei Probs oder Wackeln...

Ich denke, ich warte auf das 10'er, gerade Zahlen sind mir sowieso lieber...

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
snaapsnaap schrieb:

Averomoe schrieb:
Mein P8P hält 1,5 Tage bei 5G- und Bluetooth-AlwaysOn. Die Anfangsprobleme beim P8(P) sind Geschichte.
Bin vom Pixel 8 auf das Galaxy S24 gewechselt. Identische Apps und auch Einstellungen soweit möglich. Bei S24 habe ich wenn überhaupt mehr Funktionen an/aktiv, als beim Pixel 8. Trotz des kleineren Akkus (4000 zu 4575 mAh) hält das S24 spürbar länger (geschätzt 20-30%). Standby-Verbräuche über Nacht haben sich in etwa halbiert.

Scheinbar macht Samsung trotz des Exynos im S24 einiges richtig bzw. besser als Google, owbohl beide Chips von Samsung produziert werden.
Dazu kommen noch ein paar andere Sachen wie:
  • Besserer Empfang mit S24 (WLan und 4G/5G)
  • Apps starten deutlich schneller auf dem S24.
  • Bluetooth verbindet sich nicht immer automatisch mit meinen Geräten (u.a. Galaxy Buds+, Sony XM3, Hyundai I20). Auch ein Werksreset hat nicht geholfen.
  • Qualitätsprobleme. Ich hatte ein fehlerhaftes Display (wurde auf Herstellergarantie repariert, da Produktionsfehler).

Im Endergebnis ist das S24 für mich das rundere Produkt.

Ob das Pixel 9 das S24 übertreffen kann finde ich fraglich. Eventuell schließt es auf (z.B. bei der Akkulaufzeit). Bei Display ohne LTPO ja schonmal nicht.

Über die Qualität der Bilder kann ich bei beiden nicht meckern. Wie man am Blindtest gesehen hat nehmen sich alle nicht soviel. Gibt einfach bestimmte vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Averomoe und E1M1:Hangar
romeon schrieb:
Er schrieb von besserem Gerät. Wenn man nicht das Hauptaugenmerk auf die Bildqualität legt, kann und wird seine Aussage vermutlich trotzdem zutreffen. Je nach gesetzten Schwerpunkten.

Flaggschiff werden aber durch die Kameras definiert. Ansonsten reicht ja auch ein Xiaomi für 350-500€.

Die Preise scheinen Ordentlich gestiegen zu sein vor allem beim Pro Modell.
Android Smartphone haben in den ersten 6 Monaten nach Release einen starken Preisverfall, der beträgt locker bis zu 30%. Also einfach ein wenig warten und dann kriegt man Android Geräte deutlich billiger.

Ich habe mein Xiaomi 14 mit 512GB Speicher auch für 699.- bekommen, ursprünglich hat es mal 1100.- gekostet.

Zurück
Oben