News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

Da ich mit meinem Pixel 8 sehr zufrieden bin, werde ich frühestens erst wieder bei Pixel 11 oder 12 einsteigen. Was das Abo für KI anbelangt mag dies erstmal abschreckend wirken. Berücksichtigt man aber die Umfrage zum Kaufverhalten in Bezug auf KI Werbung macht es wieder absolut Sinn.
Die, welche das absolut brauchen werden dann auch ausschließlich an den weiteren Entwicklungskosten herangezogen. Bei vielen Produkten bezahlt der Freak/Nerd die grundsätzliche Weiterentwiklung der Technik. Ich kann mich noch erinnern was der erste 50" Fernseher gekostet hat...haha.Ich denke aber, dass dies langfristig bei der Google Preisgestaltung nicht von großem Erfolg gekrönt sein wird und wieder verschwindet.

Was ich aber cool finden würde und der sehr guten Kamera den letzten Kick geben würde, wäre eine Kooperation mit Leica oder einem vergleichbar anderen Hersteller. Wie man bei dem Xiaomi 14 ultra sehen kann eröffnet das ganz neue Möglichkeiten und eröffnet in der Auseinandersetzung mit dem Partner neue Perspektiven und eine Diskussion was "Fotografie" ist.
Manchmal ist es gut sich einen Kick von außen zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
ReactivateMe347 schrieb:
Wesentlich teurer und keine Hardware-Beigabe mehr. Pixel 8 gibts inzwischen teilweise für unter 500€ (evtl. noch Eintauschprämie drauf) und das 9er soll 900€ kosten?!

Die Service-Zeit bleibt bei 7 Jahren (hatte ja auf 9 gehofft nach 3-5-7 in den letzten Generationen :D ). - Was rechtfertigt das?
Ergänzung ()


Da bin ich neugierig. Was an dem genannten rechtfertigt locker 400€ Aufpreis zum Pixel 8?

Das Pixel 8 hat neu 799€ gekostet und keine 500€.

Das Pixel 9 kostet 899€ und wird genauso im Preis fallen. Hab dazu weiter vorn schon die Preisverlaufskurve vom Pixel 8 gepostet.

Also hier mit "Aber das Pixel 8 kostet 500€!" zu kommen ist kompletter Unsinn.

Das Pixel 9 wird nach 3-4 Monaten genauso seine 200-300€ günstiger sein und nach 1 Jahr bei 549-599€ liegen.



Die Eintauschprämie von Google wirst du NIE gemeinsam mit 500-550€ bei Google im Bundle bekommen.

Du kannst maximal auf so einen Preisdrop IRGENDWO warten und dann dein alte Bei ReBuy, Google, usw. in Zahlung geben oder privat verkaufen.

Zumal jede Inzahlungname erstmal nur ein BIS ZU xxx€ angibt und dir nach Prüfung den genauen Wert meldet und deine Zustimmung will. Sonst bekommst das Gerät zurückgeschickt.
 
kachiri schrieb:
Was diese Kamerabuckel.
Also bei den Pixel 6-8 Pro fand ich das ja irgendwie noch gut gelöst. Aber was diese?

Abseits davon, dass ich den sogar schön finde, liegt das wohl vor allem an der Wartbarkeit.
Beim bisherigen ist die Kamera in den Rahmen übergegangen und war aus einem Guss. Den Akku zu tauschen oder etwas zu reparieren, war bisher sehr umständlich. Jetzt lässt sich "einfacher" die komplette Rückseite aus dem Handy holen.
Außerdem soll das Element an die Suchbar von Google erinnern -> Ob das so ist, sei mal dahingestellt.

Mir gefällts jedenfalls. Aber ich warte noch auf das Pixel 10 mit der vermeintlich wirklich neuen Prozessorgeneration. So lange tut es mein Pixel 7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem für das Pixel 9 ist halt (aus Nerd Sicht) dass bekannt ist dass man mit dem Pixel 10 und dessen Tensor G5 weg von Exynos Basis und Samsung Fertigung hin zu eigenem Design und TSMC Fertigung wechselt und vermutlich wird auch die Hauptkamera dann ein Sensorupgrade bekommen - der Schritt dürfte weit relevanter werden als der von 8 auf 9. Wenn ich also jetzt nicht gerade zwingend ein neues Gerät brauche dann erscheint es lohnender auf das Pixel 10 zu warten.

Allerdings weiß ich auch noch nicht ob ich beim 10er dann schwach werde, eigentlich gibt es noch keinen Grund mein Pixel 6 Pro auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Was soll eigentlich der Quatsch mit den immer größeren Abrundungen des Displays und auch die Kamera mitten im Display geht gar nicht.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Also hier mit "Aber das Pixel 8 kostet 500€!" zu kommen ist kompletter Unsinn.
Das ist der Preis, den man jetzt im Laden zahlt. Wenn ich heute ein neues Handy kaufe, was interessiert es mich, was es vor 10 Monaten gekostet hat?
E1M1:Hangar schrieb:
Das Pixel 9 wird nach 3-4 Monaten genauso seine 200-300€ günstiger sein und nach 1 Jahr bei 549-599€ liegen.
Das 8er hatte beim VVK noch Hardware dabei, alleine das macht sie deutlich günstiger und dazu kommen 100€ weniger UVP/Einführungspreis.
E1M1:Hangar schrieb:
Die Eintauschprämie von Google wirst du NIE gemeinsam mit 500-550€ bei Google im Bundle bekommen.
Gibt genug Händler, die Eintauschprämien anbieten - muss man nicht bei Google zum Einführungspreis/UVP amchen.
 
Naff schrieb:
Hab immer noch mein Pixel 6. Eigentlich alles super nur die Spinnerei mit den USB C Kabeln nervt gewaltig und der Wackelkontakt am USB C Port.
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?
Bei meinem 7a wackelt es am Port auch noch. Nutze jedoch kein originales Netzteil, vllt. liegt es auch daran.

Sonst kann ich nicht meckern. Erst ein 4a, nach Ablauf der Updates das 7a, jeweils gebraucht, Nachhaltigkeit und so :D und wenn das Updateversprechen bis 2030 eingehalten wird und das Teil nicht vorher den Geist aufgibt, sehe ich akut keinen Bedarf, ein 8a oder 9a (gebraucht) zu kaufen und der Drang nach was neuem hält sich stark in Grenzen. Da rüste ich lieber meinen PC auf .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Die Handys werden immer mehr zum Laptopersatz mit Funktionen, die vermutlich 95% nicht nutzen. KI Meeting Zeugs und Bildbearbeitung, verfälschen ist der neue Standard. Als wenn wir alle Businessmen wären und nur um die Welt jetten.
Für Leute wo mich, die ne nette Kamera brauchen und sonst nur mit dem Handy im Browser lesen oder maximal Skat am Handy spielen, ist das alles viel zu übertrieben.
 
CB.R schrieb:
Aber unterlegene Technik?
Ja unterlegene Technik den

  • der Akku ist nicht innerhalb von 15min voll
  • es ist kein Gorilla Glass Armor vorhanden
  • es ist kein Schnupfdrache der Oberklasse verbaut
  • es gibt keine Option für 24GB RAM
  • es gib keine Option auf 1TB Speicher in allen Modellvarianten
CB.R schrieb:
Genau das ist doch das Beste an den Google Phones. Schlicht, einfach und naturrein.
Stock Android ist ein graus, verspielt und unnötig eingeschränkt.
Nur OneUI kann man dank Good Look so umfangreich verbessern das es brauchbar wird.

Ich brauch keine flüssigen Animation sondern gar keine, ich will Alles so weit optimieren können das man mit möglichst wenig Klicks zum Ziel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Ich hab mir vor etwa 2 Monaten ein Realme 12 pro plus (120hz Amoled Display, 3x optischer Zoom mit 48 Megapixel, super Akku) für 380€ gekauft und bin mir ziemlich sicher dass diese neuen Pixel Geräte nie und nimmer den doppelten Preis wert sind.

Kannste machen. Hast aber nach 2 Jahren schon keine Major OS Updates mehr und 1 Jahr danach keine Security Updates mehr. Kompletter Unsinn, wenn man bedenkt, dass selbst die Marktführer mit riesiger Fanbase kapiert haben, dass 7 Jahre jetzt Standard sind.

Und was machste dann? Ein Smartphone im Netz nutzen mit teils kritischen Anwendungen ohne Sicherheitsupdates? Yikes. Dann kaufste je nach App-Anspruch wieder was neues.

Die Frage warum jetzt ein Google Pixel mehr kosten könne - was den Wert nicht rechtfertig... mhm was fehlt bei dem Realme denn so:

  • langsamerer Sock im Realme ( verschmerzbar, wenn man die Leistung nicht braucht )
  • nur USB-C 2.0 im Realme ( für mich ein No Go, da ich meine Gerät regelmäßig einem Backup hingebe und das geht via USB-C 3.2 deutlich schneller )
  • kein optischer und kein elektronischer Bildstabilisator ( worauf ich def. nicht verzichten könnte )
  • kein Qi-Laden ( darauf will ich nicht mehr verzichten )
  • Grafikleistung schlechter als beim Pixel 8 zum Beispiel ( 3DMark Steel Nomad nur 1/4 der Punkte )
  • draufgeballertes UI und kein natives Stock-Android
 
ReactivateMe347 schrieb:
Das ist der Preis, den man jetzt im Laden zahlt. Wenn ich heute ein neues Handy kaufe, was interessiert es mich, was es vor 10 Monaten gekostet hat?

Was ist das bitte für krude Denkweise?

Was interessiert mich denn bitte ein altes Smartphone, wenn ich was jetzt neues will? Ich kauf doch keine alte Generation, wenn was neues kommt. Mich juckt doch nicht, ob es 500 oder 900€ kostet.

DAS wäre das Äquivalent zu deiner Aussage. Sinnlos oder? Merkste selber.

Und ich sage es wieder - das Pixel 8 kostete zum Release 799€. Da haste sicher auch die Heulboje gemacht oder?

Eigentlich ist deine Argumentation so dumm, dass jede Zeile verschenkte Liebesmüh ist... wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Warum vergleichen hier alle alles immer mit den Eierphones? Ich verstehs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hm habe das 9 Pro 256GB jetzt mit TradeIn eines alten iPhone SE2 64GB vorbestellt, am Ende würde es dann 828€ kosten. Bin ich mal gespannt, ob das klappt :D

Mein P30 gibt leider langsam den Geist auf
 
@E1M1:Hangar ich habe praktisch nie mein Smartphone länger als 2 Jahre und schon ist dein Argument hinfällig. Dafür gibt es ja für jeden ein passendes Gerät dort draußen im Geizhals Dschungel. Die 7 Jahre sind für die aller wenigsten relevant aber dafür kann man dem Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen da man es ja mit bezahlt. Nach max.5 Jahren ist so ein Gerät dann von der Leistung, Akku und Abnutzung bei einem normalen Gebrauch so ziemlich am Ende.

Was beim Pixel dann fraglich wird mit dem Tensor Chips.. aber vielleicht kriegt es google ja hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und E1M1:Hangar
nicK-- schrieb:
@E1M1:Hangar ich habe praktisch nie mein Smartphone länger als 2 Jahre und schon ist dein Argument hinfällig. Dafür gibt es ja für jeden ein passendes Gerät dort draußen im Geizhals Dschungel. Die 7 Jahre sind für die aller wenigsten relevant aber dafür kann man dem Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen da man es ja mit bezahlt. Nach max.5 Jahren ist so ein Gerät dann von der Leistung, Akku und Abnutzung bei einem normalen Gebrauch so ziemlich am Ende.

Was beim Pixel dann fraglich wird mit dem Tensor Chips.. aber vielleicht kriegt es google ja hin.

Wieso nie länger als 2 Jahre? Was ist die Grundlage für den Tausch ausser "weil haben will"?

Ich hab es vorher schon gesagt - ich hab ein Pixel 3 hier, Akku rennt noch immer 2 Tage bei normaler Nutzung, es gibt leider keine Updates mehr, die Leistung reicht komplett mit dem Snapdragon für alles. Keine Lags, keine Verzögerungen, Akku top - es gibt also null Grund nach 5 Jahren das Ding zu verwerfen. LineageOS drauf und man ist wieder auf Android 14 mit aktuellstem Security Patch.

Was soll da nach genau 5 Jahren jetzt "so ziehmlich am Ende" sein deiner Meinung nach?!

( Auf die Frage bekommt man übrigens auch hier nie eine solide fundierte Antwort, ausser das diverse neue Games nicht mit 60 fps rennen - was mir nicht mehr am Hintern vorbeigehen könnte. Ich bin keine 14 und daddel den halben Tag am Smartphone. )

Das war ein Daily Driver, der jeden Tag Dreck, Keime, Desinfektion usw. gesehen hat und sieht noch aus wie neu. o_O

Problem mit CustomROMs ist ja nur, dass man ggf. diverse kritische Apps ala Banking und Wallets etc. nicht nutzen kann.
 
Top, das 9 Pro in Hazel wird meins werden und ich kann das 6er in Rente schicken.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso nie länger als 2 Jahre? Was ist die Grundlage für den Tausch ausser "weil haben will"?
Der Verschleiß wenn ich die letzten Monate die Nutzung meines S24U sehe.

Zweimal am Tag auf 80% laden am Wochende bis zu drei mal pro Tag.

Dazu eine staubreiche Umgebung mit elektronischen Störquellen und Metallspäne

200GB Mobilfunkdatenverbrauch, das dopplelte im WLAN noch mit oben drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wie kommt man bitte auf 200GB + 400GB Datenverbrauch PRO MONAT?

Das ist doch keine normale Nutzung mehr. Das schaffst doch netmal mit dauernd neue Games laden, permanentem Streaming usw. o_O

Was machst du bitte am Tag mit dem Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Incanus und Serial Kazama
Zurück
Oben