Test Pixel 9 Pro XL im Test: Google-Smartphone kann zum Glück mehr als nur teure AI

Danke!
 
Habe wie schon geschrieben, das Pixel 9 pro direkt im Shop bestellt mit trade in + Guthaben und bin bei 780€ gelandet. Dann storniert, da meine Frau einen Vertrag gebraucht hat und einen Vodafone Vertrag + Pixel 9 pro gab und ich dort auf 807€. Wenn die Ankaufpreise weiterhin ähnlich hoch bleiben (aktuell 890€), werde ich es wohl einfach weiterverkaufen, mein Pixel 7 behalten und meine Frau freut sich über einen Vertrag für -75€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Schön für Dich bzw. Deine Frau! Leider taucht in der Trade-in-Liste mein Note 8 nicht auf. Guthaben habe ich auch keins, woher auch :(

Welches Modell hast Du zum Trade-in, dass Dir Google dafür so viel gut schreibt???
 
wus schrieb:
Welches Modell hast Du zum Trade-in, dass Dir Google dafür so viel gut schreibt???
Aus seinem Beitrag geht ja nicht hervor, wie viel Guthaben ist und wie viel Trade-In. Ich habe tatsächlich noch ein Z1 Compact seit Jahren im Keller liegen und war mehr oder weniger überrascht, dass das für einen Trade-In qualifiziert ist...
222 Euro hat mir Google ausgespuckt. Für einen Briefbeschwerer. Klar... Sind am Ende vor allem die 200 Euro Bonus... Aber trotzdem. Wäre ich effektiv bei 877 Euro für das kleine Pro mit 256 GB.

Eine Watch 3 kostenlos dazu wie letztes Jahr bei den 8er Modellen wäre natürlich auch noch einmal richtig nett gewesen. Aber IMHO sind mir diese ganzen MyDealz-Schönrechnen-Tipps eh immer zu anstrengend. Die Buds wollte am Ende dann eh keiner ;D
 
kachiri schrieb:
@Madden.
Solche "Team Pixel"-Programme hat quasi jeder Hersteller. Influencer, die am Ende dafür bezahlt werden, positiv zu berichten. Das sind zusätzliche Marketing-Kanäle. Darüber hinaus bekommen Influencer bzw. Redaktionen entsprechende Geräte halt auch leihweise unter NDA gestellt, können dann trotzdem "neutral" bewerten.
Äh, nett gemeint von dir, aber ich habe schon vor 20-25 Jahren Hardware für eine kleinere Seite getestet und war später an anderer Stelle bei Beauftragungen für Influencer-Agenturen involviert ;)
Für dich als Kontext, warum das Team Pixel-Programm einen drauf setzt (indem sie allen Programm-Teilnehmenden eine starke Vorgabe macht) siehe zB hier, ab 37:50 -
 
Madden. schrieb:
Für dich als Kontext, warum das Team Pixel-Programm einen drauf setzt (indem sie allen Programm-Teilnehmenden eine starke Vorgabe macht) siehe zB hier, ab 37:50 -
Das "Team Pixel"-Programm ist ein Marketing-Instrument. "Team Pixel" sagt doch schon perse aus, dass das Gerät gepusht und in den Himmel gelobt werden soll. Muss man nicht gutheißen und es gibt sicher auch weniger aggressive Programme (die ja auch parallel bei Google laufen). Aber defacto ist das am Markt ja durchaus üblich, dass Influencer eingekauft werden und es letztlich nur um das bewerben geht.

Insofern bin ich ja bei dir. Es müsste eigentlich verpflichtend sein, anzugeben, ob man für ein Review bzw. Erfahrungsbericht bezahlt wurde oder ob man das Produkt unabhängig testen konnte.
Ist aber halt ein alter Schuh im Influencer-Geschäft und die Grenzen verschwimmen ja teils auch. Ohne diese Angabe kann ich "echte" von "unechten" Reviews kaum unterscheiden. Bei so manch Apple-Testern frag ich mich auch immer, ob die einfach nur so hyped und Fanboy sind (iJustine lässt grüßen, ist aber nur ein Beispiel), oder ob da doch in irgendeiner Form eine Gegenleistung fließt.
 
Ich glaub ich warte noch die iPhones ab und entscheide mich dann was es werden soll. Aktuell haut mich weder das eine noch das andere Lager wirklich aus den Schlappen...
 
für den langsamsten SoC + storage ziemlich nice:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und getexact
Ist das wirklich so, wenn man sich ein Google Pixel Smartphone kauft, noch zusätzlichen ein putziges Abo abschließen muss, um alle Google Funktionen zu haben? Dann wäre ich wirklich das erste Mal auch raus.. Wen will Google damit noch ansprechen? Also mich auf jeden Fall nicht. Dann hole ich mir gleich ein leistungsstärkeres Android und kann immer noch auf ein Abo zurückgreifen. Aber nicht mit einem Pixel Handy. Das brauche ich ja dann nicht. Dann habe ich ein besseres Smartphone plus Google Abo mit noch mehr exklusive Funktionen..😅
 
Keiner wird dir erweiterte KI-Funktionen schenken. Auch nicht Apple.
 
Hmm, sicher ein tolles Telefon, aber für mich noch immer kein Grund zum wechseln. All die Features und Performance und dann wieder so ein Klopper von Gerät. Also weiter beim Pixel 2 bleiben. Dank Lineage OS ist das nicht ganz so aus der Zeit gefallen und reicht mir auch nach wie vor. Aber vielleicht (man kann ja hoffen) bringt Google nochmal was in der Größe eines Pixel 4a oder 5.
 
Petoschka schrieb:
Hmm, sicher ein tolles Telefon, aber für mich noch immer kein Grund zum wechseln
Man muss ganz schön einen geraucht haben um dafür 1000€ hinzulegen.

Was gleich kaputt ist wenn es runterfällt und kaum zu reparieren ist. Und wer ne hülle drum macht, hat nichts vom Design und kann gleich das billigste Huawei nehmen. (Weil ja ne hülle drum ist und das schöne Design obsolet wird. Und sowieso das teuere Design obsolet ist, weil es wie gesagt sofort kaputt ist wenn es runterfällt) Und das kann man nicht verhindern, irgendwann fällt es mal runter. Man kann noch so vorsichtig sein, ein mal ist man eben nicht vorsichtig

Verstehe die Philosophie der Handyhersteller ja. Die bauen es absichtlich so, damit du was neues kaufst. Ich verstehe die nutzer aber nicht. Geht mir nicht in den Kopf diese Sinnlosigkeit, mehr als 400€ dafür auszugeben was sie in einer Hülle verstecken.
Mein Pixel 7 ist ein mal runtergefallen, auf Linoleum und die rückseite ist sofort kaputt gewesen. Ich werde es aber nicht reparieren, was eh kaum möglich ist. Google bietet das nicht an und ne Ersatzrückplatte hab ich nie gefunden im Netz. Kaufe erst was neues wenn der Akku platt ist.
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt eine Hülle dafür zu kaufen, das Design ist eh hin und jetzt schneidet man sich die Hose und Finger auf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm Manchen genügt das billigste Huawei nicht, weil es einen schwachen SOC hat, die Kamera schwach ist und es nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommt. Aber ansonsten ein super Beitrag. Ironie aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Bei all den vielen "nützlichen" neuen Funktionen (hust), hätte ich mir einfach mal einen Pro-Modus für Videos gewünscht.. Dass man da nicht Verschluss und ISO manuell wählen kann, ist einfach ein Unding.
 
Habe mein 9 Pro seit Donnerstag auch - und es ist tatsächlich erstmal eine Umgewöhnung und man merkt erst so richtig, wie man sich bei Apple ins gemachte Nest setzt. Wobei man halt sagen muss. Wenn ich damals beim Umstieg vom Pixel 2 auf das iPhone Xs gewollt hätte, wäre es problemlos möglich gewesen, weiter aktiv mit Google-Diensten zu arbeiten....
Mit Ausnahme von ein paar Android-Features und ganz wenigen Pixel-exklusiven-Features, kann man ja quasi jeden Google-Dienst auch auf Apple-Geräten nutzen. Ist btw. mit der Microsoft auch nicht anders. Nur bei Apple rennt man dann hier und da mal gegen eine Wand.

Ich mag den Apple-Kosmos und ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen, dass die Dienste auf den eigenen Geräten am besten "harmonieren". Finde es aber schade, dass man bewusst andere aus- bzw. versucht einzusperren. Das hilft am Ende nämlich nur einen: Apple. Aus deren Sicht nachvollziehbar. Aber umso mehr man sich dann mal versucht "nüchtern" damit zu beschäftigen, umso sinnvoller sind die ganzen Regelungen der EU, die quasi Apple vorschreiben, sich soweit zu öffnen, dass am Ende der Kunde einfach die Wahl hat.

Meine Frau hat mich schon schräg angeschaut: Was ist mit "Wo ist?", was mit "iMessage", wie sieht es mit "Airdrop" aus? In einer idealen Welt ist es scheiß egal welches Smartphone man hat :x

Mit Google Home fremdle ich gerade noch. HomeKit funktioniert da gefühlt besser. Immerhin sind inzwischen die Hue Lampen in der App und lassen sich ansteuern - allerdings nicht einzeln, sondern nur, wenn ich sie konkret benennen. Ein "Hey Google, Licht im Büro aus", mag er nicht umsetzen :x

Die Schwäche des SoC merke ich nicht - und ich habe hier das 15 Pro rumliegen. Ja, dass "Processing" von Bildern dauert länger, insbesondere wenn ich die 50 MP einstelle. Das iPhone gibt mir die Möglichkeit aber gar nicht - da sind 24 MP das höchste der Gefühle.

Mal sehen... Ich werde das 15 Pro wohl zumindest eine Weile noch behalten. Dass das Pixel zurückgeht, ist aber fast schon ausgeschlossen.
Ich habe allerdings auch nicht vor, meine Apple-Geräte alle aufzugeben. iPad, MacBook und auch meine Ultra werden genauso bleiben wie die AirPods. Und wenn mich mein iPhone doch verlässt, darf dann erstmal das iPhone meiner Frau für die Watch herhalten. Geht ja alles, wenn man möchte ;)

Der Preis? Ich habe die Vorbesteller-Aktion genutzt und das "kostenlose" Speicher-Upgrade mitgenommen. 1.199 Euro für die 256 GB-Variante sind happig aber im Vergleich zu Apple ja immer noch 130 Euro günstiger.
Die Preisstabilität wird sicher weiterhin für Apple sprechen - auf der anderen Seite bekommt man bei Google ja auch das ein oder andere Goodie dazu. Das kostenlose Gemini Advanced - ob man es braucht oder nicht - sind auch wieder 264 Euro. Über das Trade-In habe ich ein für mich wertloses Handy losbekommen und 220 Euro kassiert.
Ich rechne jetzt mal den "AI Aufschlag" weg, hätte ich ohnehin die 10 Euro für die 2 TB Cloud gezahlt. Danach habe ich für das Gerät effektiv 759 Euro bezahlt.

Ich bin ohnehin gespannt, wenn die "AI-Features" von Apple mal soweit sind, wie lange diese bzw. in welchen Umfang sie kostenlos bleiben und wann vielleicht doch ein Abo vorausgesetzt wird ;)

Wie dem auch sei: Spieltrieb erstmal besänftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Zurück
Oben