News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

Ist Google jetzt mittlerweile endgĂŒltig auf dem Apple Trip?

Hab nen Pixel 4a aus 2020 mit einer UVP von 350€, war das Telefon der Mittelklasse zu einem guten Preis als es unter 300 zu haben war. Wir sprechen hier jetzt von knapp 1000€ fĂŒr ein popliges Telefon. Kommt mal auf den Teppich. DafĂŒr kaufen FahranfĂ€nger ganze Autos. 200% Preissteigerungen in 4 Jahren, Respekt, ist zwar keine Mittelklasse mehr, aber wenn ich fĂŒr die doppelte Arbeitszeit das 3 fache Gehalt bekommen wĂŒrde wĂ€re das nen guter Deal
 
@Manegarm mein Pixel 7 verzerrt gar nichts, wenn ich ein selfie mache. Man sieht, dass die Bilder entrauscht, nachgeschÀrft und kontrastreicher gemacht werden, das wars dann aber auch schon.

Zum Thema: habe mir das 9 pro gegönnt. durch die 100€ Rabatt bei der 256gb Version und die trade Aktion + ungenutztes Google Store Guthaben, bin ich auf 780€ gekommen.
 
@onlinetk Ich finde die Preissteigerungen der letzten Jahre auch ĂŒbertrieben aber man bekommt z.b. fĂŒr einen fairen Preis von 420€ das Pixel 8a mit noch 6,5 Jahren Update Zeitraum. Beim Pixel 4a bekam man damals nur 3 Jahre zumindest in dem Punkt finde ich die Entwicklung sehr positiv.
 
MrWaYne schrieb:
bei weitem nicht. Bei meinem Pixel 6 sind average 4gb frei (von 8gb gesamt). Android ist ziemlich sparsam.
Laut System sind 228 Apps gesamt installiert.

Die RAM Probleme kann ich mir höchstens bei Samsung und Xiaomi vorstellen, die ballern mit ihrer Bloatware alles voll.
HĂ€ngt aber auch vom Nutzungsverhalten ab.... Ich stimme zu, dass 16GB oder mehr fĂŒr 99% der Nutzer ĂŒberflĂŒssig sind, 12GB dĂŒrfen es bei einem neuen GerĂ€t aber schon sein um auf Nummer sicher zu gehen, sofern das Budget es zulĂ€sst.

Mein Durchschnitt der letzten 24h liegt bei 6.5GB und habe jetzt nicht viel außergewöhnliches gemacht. Neben dem Betriebssystem ist es vor allem Firefox (sitzt aktuell bei 1.5GB).
Ist ein Sony welches sehr nah an Stock Android lĂ€uft. System UI nimmt aktuell 500MB, wie viel davon jetzt Sony oder Google ist weiß ich nicht. Ansonsten sehe ich keine Sony App welche nennenswert viel verbraucht.

Da braucht es jetzt nicht soviel um an die 8GB zu stoßen. Insbesondere wenn man davon ausgeht, dass mit zukĂŒnftigen Updates der Verbrauch noch höher wird. Wenn ich dann hier lese, dass User keinen Unterschied zwischen 3 und 6GB merken... Ist die gleiche Kategorie wie 60/120Hz fĂŒhlen sich gleich an
 
Jugel2000 schrieb:
@onlinetk Ich finde die Preissteigerungen der letzten Jahre auch ĂŒbertrieben aber man bekommt z.b. fĂŒr einen fairen Preis von 420€ das Pixel 8a mit noch 6,5 Jahren Update Zeitraum. Beim Pixel 4a bekam man damals nur 3 Jahre zumindest in dem Punkt finde ich die Entwicklung sehr positiv.
Trotzdem krank. Mittlerweile sind mir Handys einfach auch zu groß, hoffe das 4a hĂ€lt noch ewig...
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das Pixel 8 wird also ausharren bis der Pixel 10 oder 11 kommt und man die aktuelle Tensorlinie hinter sich lÀsst. Der Verbrauch im Idle und vor allem der Modems ist fern von gut und böse.
Yap. Seh ich auch so.

Warte mit dem 7 auch noch min. bis zum 10.
Mal schaun, wie's dann aussieht.

Hoffe auch auf niedrigeren Verbrauch und auch sonst noch diverse Verbesserungen.
Bis dahin freue ich mich ĂŒber meine MagSafe HĂŒlle und Mini MagSafe Powerbank, die das Phone mehr als 1x laden kann, bei 100%. :)

Schon praktisch, die einfach hinten dran zu "klicken", per Magnet und schon lÀdt es, ohne dass Kamera, oder Telefonfunktion davon gestört wÀren.

Besser wĂ€re natĂŒrlich, wenn der Verbrauch insgesamt etwas zahmer wĂ€re.
Also: Weiter hoffen aufs 10! :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
WĂŒrde das Pixel 9 Pro auch als IRL Streaming Handy gute Dienste machen verglichen zu einem S23 Ultra bezĂŒglich der Kameras? Wenn ja, wieso, wenn nein, wieso. Wie ist das "neue" 5g Modem einzuschĂ€tzen bezĂŒglich Effizienz, es ist ja leider Samsung und nicht Qualcomm. Der Exynos 2400 ist ja ein absoluter Witz von der Effizienz her im S24 verglivhen zu SD, und leider bis zu 30% weniger Akkuleistung daher. Der Tensor 3 hier im Pixel ist ja quasi auch auf Exynos basis wegen dem Modem und der Samsung Fertigung.
 
Tulol schrieb:
Mache den Port aber regelmĂ€ĂŸig mit einem angespitzten(somit dĂŒnner als normal) Zahnstocher sauber
Es gibt ĂŒbrigens fĂŒr USB AnschlĂŒsse auch so Staubschutzkappen.
Hab ich bei meinem Pixel 7 drin, da ich es fast nur kabellos lade.

Verschmutzt natĂŒrlich auch sonst nicht so, wenn es nicht am Kabel hĂ€ngt zum laden. Auch wenn man sonst n Kabel nutzen wĂŒrde.

Nur mal so, falls es einem noch gar nicht eingefallen is, an sowas zu denken. :)

nur n Beispiel.jpg

Praktisch und dafĂŒr recht kleiner Preis.
Oben nur mal als Beispiel rausgesucht, ohne nach QualitÀt oder Artikelbewertung zu schauen. Im Zweifelsfall einfach selbst mal 2 Minuten checken. ;)

Edit: Gibt's auch fĂŒr Micro-USB und USB-A.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake und E1M1:Hangar
GregoryH schrieb:
Direkt mal bestellt. Tradein fĂŒr ein altes Oneplus + Verkauf S24U kriege ich das 9Pro +/- 0. Mich hat an Pixel immer nur dieser extrem schlechte Fingerabdrucksensor gestört, der sollte ja jetzt weg sein.
Ichvsag mal vorraus das objektiv das s24u das bessere gerÀt sein wird. Glaube kaum das ein Test zu einem anderen Fazit kommen wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: romeon
IIxRaZoRxII schrieb:
? finde ich ĂŒberhaupt nicht, finde das normale p9 mit abstand das interessanteste, 200 euro aufpreis fĂŒr die lĂ€cherlichen features wĂŒrd ich im leben nicht zahlen fĂŒr das pro, display usw sind gleich bei beiden

Displays sind unterschiedlich. Dazu zusÀtzliche Kamera, mehr RAM.
ErgÀnzung ()

Saviourself182 schrieb:
Ichvsag mal vorraus das objektiv das s24u das bessere gerÀt sein wird. Glaube kaum das ein Test zu einem anderen Fazit kommen wird.
Von allen Oberklassen Smartphones hat Samsung die schlechteste Kamera. Schon das 8 Pro ist um Welten besser. Samsung ist nur besser als ein Nokia, sorry.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wurstmuffin und onlinetk
lynx007 schrieb:
Wie schaft ihr das , Pfui ^^
?
Ich habe mein Mobiltelefon immer und ĂŒberall dabei. DafĂŒr wurde es doch schließlich gebaut.

@ChrisMK72
Eigntlich eine gute Idee.... Laden tue ich meins eigentlich auch nur noch im Auto per Kabel, sonst benutz ich das Kabel gar nicht mehr, Daten werden per WLAN ans den PC geschickt.

Danke fĂŒr den Tipp
 
128GB sind alles Andere als ZeitgemĂ€ss. Aber der Rest scheint zu ĂŒberzeugen. Hoffe nur, dass der neue SOC den Gen3 SOC von Snapdragon ĂŒberflĂŒgeln wird, fĂŒr den Preis ist dies eigentlich schon Pflicht, sonst kann man sich ja nicht Highend nennen.
 
eQui schrieb:
Ich habe ein Pixel 8 und werde vorerst dabei bleiben.
Leider hat mich meine erste Googelerfahrung nicht ganz bestÀrkt. Ich hatte nach 5 Monaten einen Displaydefekt, den es laut Redditrecherche wohl öfter mit dem Pixel 8 gibt.
Welchen?
 
Wesentlich teurer und keine Hardware-Beigabe mehr. Pixel 8 gibts inzwischen teilweise fĂŒr unter 500€ (evtl. noch EintauschprĂ€mie drauf) und das 9er soll 900€ kosten?!

Die Service-Zeit bleibt bei 7 Jahren (hatte ja auf 9 gehofft nach 3-5-7 in den letzten Generationen :D ). - Was rechtfertigt das?
ErgÀnzung ()

demer83 schrieb:
Aber der Rest scheint zu ĂŒberzeugen.
Da bin ich neugierig. Was an dem genannten rechtfertigt locker 400€ Aufpreis zum Pixel 8?
 
E1M1:Hangar schrieb:
Nunja, schick GerĂ€te. Aber mit erneut dem Tensor an Board leider nichts fĂŒr mich.
Ich befĂŒrchte, dass es immernoch die alten Probleme des G3 inkl. Modems und deren Verbrauch mitschleift.

Das Pixel 8 wird also ausharren bis der Pixel 10 oder 11 kommt und man die aktuelle Tensorlinie hinter sich lÀsst. Der Verbrauch im Idle und vor allem der Modems ist fern von gut und böse.

@Naff War das je eine Geschichte? Meine Pixel hatten nie Probleme mit dem USB-C Port, ausser sie haben jeden Tag ein Desinfektionsbad rundum gesehen und der Port ist korrodiert - so bei meinem Pixel 6. Aber sonst... wusste nicht, dass die ein generelles Problem haben.
@E1M1:Hangar Reddit ist wohl mit dem Thema beim Pixel 6. Bei manchen schon noch innerhalb der Garantie
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake und Micha_80
Ich hab mir vor etwa 2 Monaten ein Realme 12 pro plus (120hz Amoled Display, 3x optischer Zoom mit 48 Megapixel, super Akku) fĂŒr 380€ gekauft und bin mir ziemlich sicher dass diese neuen Pixel GerĂ€te nie und nimmer den doppelten Preis wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grundkurs Bekommt offenbar nur 3 Jahre Sicherheitsupdates, Pixel 8 und 9 ja 7 Jahre. Sogesehen kann es im Vergleich shcon einen Handykauf sparen, und da die Nachfolgemodelle nicht nur bei Google gefĂŒhlt jedes JAhr teuerer werden ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, BĂ€nki0815 und Grundkurs
talika schrieb:
Von allen Oberklassen Smartphones hat Samsung die schlechteste Kamera. Schon das 8 Pro ist um Welten besser. Samsung ist nur besser als ein Nokia, sorry.
Er schrieb von besserem GerÀt. Wenn man nicht das Hauptaugenmerk auf die BildqualitÀt legt, kann und wird seine Aussage vermutlich trotzdem zutreffen. Je nach gesetzten Schwerpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: talika
ZurĂŒck
Oben