News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

Im Prinzip sind die Pixel Geräte nicht schlecht und eigentlich durch das Cleane Android mein absoluter Favorit nachdem ich mich vor 3 Jahren aus den Fängen von Apple gelöst habe.

Jedoch ist die preisliche Gestaltung etwas Fragwürdig. Der G4 kommt nicht Mal in die Nähe eines Snapdragon 8Gen2 in ein paar Monaten gibt es den 8Gen4. Die SoC von Apple brauche ich hier nicht Mal erwähnen.
Dazu kommt, dass es dank Samsungs Fertigung, alles Recht ineffizient ist.
5000mah Akku aber mit dir schlechteste Laufzeit.

Ich finde es zwar gut das Google so viel Bildqualität aus älteren Sensoren holt, jedoch Stelle ich mir die Frage wie wäre die Qualität mit einem 1 Zoll Sensor? Schließlich verbaut die Konkurrenz in der gleichen Preisklasse bessere Sensoren.

Und wenn ich zu diesen Themen dann den Preis sehe, bin ich der Meinung dass der einfach nicht gerechtfertigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Shui
ist auch die Frage wie es mit den Pixeln weitergeht, sollte der DOJ google zerschlagen.
 
Ich hab ja schon ein bisschen das Bedürfnis meine Ausstattung zu aktualisieren.
Pixel 9 Pro XL, die größere Watch3 und die neuen Buds könnten das Paket 8Pro, Watch2 und Buds Pro ersetzen.
Findet sich bestimmt noch jemand der den alten Kram im Paket nimmt.

Einzig die Form der neuen Pixel Geräte schreckt mich noch ab, diese flachen Seiten wie beim angefressenen Obst gefallen mir optisch so gar nicht.
Muss das Gerät erstmal in freier Wildbahn ertasten bevor ich die Kaufentscheidung treffe.
 
Bei den Preisen werde ich wohl kein neues Pixel mehr holen irgendwann. Schade, seit dem Nexus S war ich dabei, über Nexus 4 + 6, dann das Pixel 3a. Ob ich mir vielleicht noch ein 7a gönne? So oder so ist das Ende absehbar bei den Preisen.
 
Super, vom Pixel 7 (Einstiegspreis 650,-) zum Pixel 9 (Einstiegspreis 900,-) eine Erhöhung um 38%. Niemals haben wir seit Ende 2022 eine derart hohe Steigerung der Kosten (jährliche Inflation, gestiegene Materialkosten, Bauteilknappheit, gestiegene Löhne etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
KarlsruheArgus schrieb:
Ja unterlegene Technik den

  • der Akku ist nicht innerhalb von 15min voll
  • es ist kein Gorilla Glass Armor vorhanden
  • es ist kein Schnupfdrache der Oberklasse verbaut
  • es gibt keine Option für 24GB RAM
  • es gib keine Option auf 1TB Speicher in allen Modellvarianten

Stock Android ist ein graus, verspielt und unnötig eingeschränkt.
Also die Punkte die Du oben aufgezählt hast sind lächerlich, keine 15 Min. laden, keine 24 GB Option, Tensor zu langsam usw. brauchen vielleicht 5 % der Nutzer und sind Nischenargumente.

Aber lebe ruhig weiter in Deiner Bubble, hat nichts mit dem normalen User zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
1.099€ für hingerotzte 128GB? Haben die bei Google Lack gesoffen? Dazu noch diese G4 Krüppel CPU... Nicht mal ein "Danke nein.", sondern einfach nur "Nein!".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Floppy5885 und KarlsruheArgus
MC´s schrieb:
Also die Punkte die Du oben aufgezählt hast sind lächerlich,...
Man nehme ein Realme GT5 5G füge Gorillaglass Armor, 5 Jahre mtl. Sicherheitspatches und OneUI hinzu.

Wenn man bedenkt wie alt das GT5 ist ist Google wirklich lächerlich das stimmt, von Apple oder Samsung brauchen wir erst garnicht anfangen. :lol:

Geschrieben mit einem S24U
 
Crowbar schrieb:
Einen vertikalen pinken Strich aus pinken toten Pixeln über das ganze Display.
Bei allen Redditnutzern die gleiche Stelle. Tritt rechts der Mitte auf und wird mit der Zeit schlimmer bzw verschwindet und taucht je nach Temperatur oder Druck wieder auf.
Dann hab ich noch von nem Defekt gelesen der dem ganzen Display einen Grünstich gibt... Den gibt es wohl auch öfter. Scheinbar hat Google beim Display und der Qualitätssicherung gespart.
 
MC´s schrieb:
Tensor zu langsam usw. brauchen vielleicht 5 % der Nutzer und sind Nischenargumente.

Seine Argumente waren teils wirklich übertrieben. Aber brauchen nur 5 Prozent ist von dir übertrieben. Der Tensor ist jetzt schon zu langsam dazu Ineffizient... Verbrauch und Leistung passen im Vergleich zu jeder Konkurrenz nicht zusammen.
Das Pixel 8 Pro hängt teilweise in Form von Mikroruklern vor allem nach fordernden Dingen wie die Nutzung der Kamera.
Das hat nichts mit Gaming oder wer hat den längsten Balken im Benchmark zu tun.
Google verspricht 7 Jahre OS Updates, da sollte man auch dementsprechend Leistungsstarke Hardware einplanen, um noch in 5+ Jahren Updates liefern zu können und das ohne das die Kiste nur noch am Hängen ist...

Was den SOC betrifft hat er Recht. Es geht nicht darum was du heute benötigst sondern über den 7 Jahres Zeitraum und da sehe ich schwarz bei den aktuellen Tensor.
 
Saviourself182 schrieb:
Ichvsag mal vorraus das objektiv das s24u das bessere gerät sein wird. Glaube kaum das ein Test zu einem anderen Fazit kommen wird.
Ist mir einfach zu groß. Das S24 ist von der Größe super, aber halt Einsteigergerät... Ich will das was Pixel jetzt macht. Flagschiff in normaler Größe.

Da hast du vorher nur die Wahl iPhone Pro gehabt, jetzt iPhone Pro und Pixel Pro.
 
Ich war ziemlich heiß. Aber nicht für läppische 256GB und/oder 512GB für den Preis. Unattraktiv für mich. Ich brauche Speicher. Schade Google.
 
GregoryH schrieb:
Ist mir einfach zu groß. Das S24 ist von der Größe super, aber halt Einsteigergerät... Ich will das was Pixel jetzt macht. Flagschiff in normaler Größe.

Da hast du vorher nur die Wahl iPhone Pro gehabt, jetzt iPhone Pro und Pixel Pro.
Also hatte das 9er und das 9 pro xl heute in der Hand. Beides nicht sehr beeindruckend und das 8er gefällt mir sogar besser als das 9er. Das 9 Pro scheint das interessanteste Gerät zu sein aber man muss auch wohl genau so ein Gerät wollen. Preislich könnte ich derzeit kein Gerät davon rechtfertigen. Fühlt sich so an als ob sie alle ein halbes jahr zu spät auf den Markt kommen.
 
Keynote der 9er Serie.

Ab 12:30 fail


Gemini funktioniert einfach nicht.
 
Naff schrieb:
Hab immer noch mein Pixel 6. Eigentlich alles super nur die Spinnerei mit den USB C Kabeln nervt gewaltig und der Wackelkontakt am USB C Port.
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?
sicher das es ein Wackelkontakt ist.. bei vielen Geräten ist einfach nur eine Menge Staub drin. Hatte ich mit iPhones und vielen anderen Geräten.. Mit ner Büroklammer vorsichtig saubergemacht und plötzlich sind alle Kabell wieder in Ordnung
 
Neben der doch heftigen Preiserhöhung (heftig, wenn man die Extras, die man jetzt nicht mehr kriegt, einrechnet) ist IMHO das größte Problem, daß man ja weiß, daß das Pixel 10 ein deutlich besseres SoC haben wird. Und das Pixel 10 steht ja schon in einem Jahr auf der Matte.
Der G4 ist zumindest nach den Specs bestenfalls ein G3.1. Schade, daß Google die GPU nicht vergrößert hat, was auch gleiche oder bessere Leistung bei niedrigerem Takt erlaubt hätte, was Strom sparen kann. Der G3 war ja kein Kostverächter beim Stromverbrauch, und beim G4 erwarte ich auch keine Offenbarung (gleiche Fertigung, gleiches Modem..). Mal die Tests abwarten, vielleicht gibt's ja noch eine schöne Überraschung hier, aber bin nicht optimistisch.
 
Auch wenn der Tensor G4 in diesem Jahr noch einigermaßen O.K. ist und vielleicht gerade mal ausreicht, sollte man ja bedenken dass das Gerät 7 Jahre Updates erhält. Ja Akku müsste man dann wohl mal tauschen aber ob die CPU (Tensor G4 ) solange mit macht wenn er quasi schon jetzt einer der ziemlich langsamsten Chips ist
 
E1M1:Hangar schrieb:
Was interessiert mich denn bitte ein altes Smartphone, wenn ich was jetzt neues will?
Wenn es wesentlich mehr kostet, nicht signifikant mehr kann und nicht mal 1 Jahr länger Updates bekommt? Wozu?
E1M1:Hangar schrieb:
DAS wäre das Äquivalent zu deiner Aussage. Sinnlos oder? Merkste selber.
Nein, das ist das genaue Gegenteil. Das ist "ich muss das coolste Kind auf dem Schulhof sein und das neueste Gerät kaufen, auch wenn es mir kaum einen Vorteil bringt aber fast das doppelte kostet"
E1M1:Hangar schrieb:
Und ich sage es wieder - das Pixel 8 kostete zum Release 799€. Da haste sicher auch die Heulboje gemacht oder?
Nö, ich hab es nicht gekauft und geschaut, was das 8a bringt. Das war letztlich zum Kaufstart aber nur noch 50€ günstiger als das Pixel 8.
E1M1:Hangar schrieb:
Eigentlich ist deine Argumentation so dumm, dass jede Zeile verschenkte Liebesmüh ist... wirklich.
Wenn neu für dich besser ist, nur weil es neu ist, egal wie viel mehr Leistung es bringt, dann finde ich deine Argumentation dumm. Aber ich bin auch lange nicht mehr auf Schulhöfen gewesen.
Ergänzung ()

tom221 schrieb:
aber ob die CPU (Tensor G4 ) solange mit macht wenn er quasi schon jetzt einer der ziemlich langsamsten Chips ist
Hängt davon ab, was du mit dem Gerät machst. Für WhatsApp, Tinder und Browsen reicht das allemal aus. Wenn du jetzt da sletzte Quäntchen Grafik von irgendwem Spiel haben willst, ja dann wird's wahrscheinlich eng.
 
@nlr: was kostet denn ein Akkuwechsel, v.a. wenn man das nicht selber machen kann oder will, und auch einen OEM als Ersatz haben will?
Würde mich allgemein interessieren, auch für die "Flaggschiffe" von Apple, Samsung, OnePlus usw.

Zurück zum Pixel: Gibt's denn Aussagen von Google, für wie lange OEM Ersatz für Akku, Display (Glass) etc erhältlich sein soll? Die lange Android Update Garantie ist gut und wichtig, aber bringt nicht viel wenn der Akku nach 3-4 Jahren dann doch auf dem Zahnfleisch daherkommt und man ihn nicht oder nur für viel Geld austauschen kann. Denn, selbst wenn man schonend lädt, ist auch ein qualitativ hochwertiger Akku nach 500+ Ladezyklen deutlich schwächer.
 
Zurück
Oben