News Google plant Seiten für Überoptimierung abzustrafen

Shops sollte man komplett aus den Suchergebnissen abspalten, dazu gibt es Preisvergleichs Seiten.
Auch Seiten die jeder nur für 3 Sekunden anschaut sollte man irgendwo unter Spam begraben.
 
So Seiten wie idealo.de, testberichte.de oder testeo.de sind gute Beispiele für inhaltslose Seiten, die oft ganz oben stehen. Hoffentlich verschwinden die jetzt durch die Änderung. ;)
 
Ich hab mir heute erst durchgelesen, wie man seine Seite bei google nach vorne bringt :D

Optimiert habe ich noch nichts...
 
Dann sollte man doch allerdings erfahren dürfen, was als "überoptimiert" gilt?
D.h trifft das nur mehr oder weniger inhaltsleere Seiten die mit links zugemüllt sind oder auch Seiten die einfach eine gute Suchmaschinen Opimierung haben?

dcobra schrieb:
hihi, die SEO-Industrie zittert
Schaby schrieb:
Darf ich mal fragen was eine überoptimierte Seite ist?
 
Preisvergleichseiten können schon nerven, wenn man einfache Reviews sucht, es würde an sich schon ausreichen diese in die Google Kategorie Shopping zu "verschieben". Dann kann jeder bei Bedarf diese aufrufen.
 
Wen die Preisvergleiche nerven: an den Suchbegriff " -preis" anhängen. Und schwupp - ich würde sagen, 90% der Preisvergleichseiten bleiben verborgen.

Ich finde es für Nutzer gut, dass Google das so macht - die Frage ist, ob das alle so sehen. Auch, wenn der Suchalgorithmus und das Ranking ja sozusagen Google "gehören", könnte man ihnen evtl. Bevorzugung vorwerfen, so wie es eben immer ist. Wollen wir es mal nicht hoffen.
 
Hast du gut gemacht! Für 90 € gibt's kein vernünftiges SEO. 9000 € hört sich schon besser an. ;)
 
es sollte noch einen Alarm Button geben, wenn man auf eine dieser unnützen Seiten wie testberichte/.... wo nur Rotz steht ohne Inhalte damit Google solche Seiten komplett aussieben kann.
 
Ameisenmann schrieb:
es sollte noch einen Alarm Button geben

Dann haben gewisse Abteilungen bei OCZ ja bald wieder eine neue Aufgabe:cool_alt:

Das würde doch wohl auch nur weider zu Betrug... *räusper* OPTIMIERUNG führen.
 
Kausalat schrieb:
Um ein Konkretes Beispiel zu nennen: Sucht man z. B. nach "<Gerätename> Test", triefen die ersten Suchergebnisse nur geradezu vor Preisvergleichsseiten, Shops und "Pseudotestseiten".

Ja und wenn ich nach "Warez" suche kommen auch nur Bezahl -und Abmahnseiten oder virenverseuchte Seiten. Das muss sich ändern. :lol:
 
Find ich gut.

Was ich immer extrem nerfend fand, war wenn ich z.b eine Software gesucht habe, und egal wie der name war, immer auf die gleiche website gekommen bin, die die software nicht mal hatte.

Außerdem gab es mal eine Zeit da habe ich, wenn ich ein PC Problem gegoogle habe, immer einen Chip.de vorschlag bekommen, der mich auf die Interne Suche dieser Seite verwiesen hat und selbst keine Lösung hatte.
 
Hallo @ all,

ich persönlich würde noch viel weiter gehen und für das Verhalten vieler kommerzieller Seiten das StGB erweitern. Google und die restlichen Suchmaschinen haben mittlerweile so etwas wie ien Monopol auf Informationsfindung. Wenn eine Webseite Inhalte gezielt vortäuscht ohne sie in irgendeiner Form zu Verfügung zu stellen nur um den eigenen Profit zu erhöhen, dann nennt man das in der analogen Welt Betrug. Warum das gleiche nicht auch für die virtuelle Welt gelten soll leuchtet mir nicht ein.

Will man wirkliche Informationen haben z.B. über einen Musikinterpreten, einen Songtext, wie o.g. Testberichte, irgendetwas über einen Film/Serien /-Interpreten /-Regisseur landet man erst auf tausend Seiten die lediglich nur eine CD/DVD/BR, ein Gerät oder sonstwas verkaufen aber Null bis max- 1 Zeile irgendwoher kopierter Informationen bietet.

Leider bemüht der Staat sich lediglich darum der Content-Mafia den Arsch zu wischen, ihre Auswüchse zu unterbinden steht dagegen nicht auf der Tagesordnung.
 
Google legt doch die Rahmenbedingungen fest für die Optimierung. Wenn das wer bis ans Ende ausnutzt, wiso nicht?!? Sollten nicht Google die Rahmenbedingungen ändern?
 
Naja so stimmt das nicht Ganz, Google versucht ja seinen Suchalgorithmus so zu gestalten dass er eben möglichst sinnvolle Ergebnisse liefert und dabei orientiert man sich eben an den Eigenschaften normaler Websites und entwirft passende Kriterien.
Diese überoptimierten Seiten basieren ja nur darauf dass man diese Kriterien halbwegs kennt und die ganze Seite nur auf das Ausnutzen der Pluspunkte fürs Ranking auslegt - das ist dann nicht mehr wirklich Sinn der Sache und klar dass Google dann eben seinen Alorithmus anpasst um das wieder zu dämpfen.

Das aktuell größte übel sind aber wirklich Seiten die gar keinen echten oder eigenen inhalt bieten und nur "Googlefänger" spielen.
 
Habe auch gehört, dass viele Shops von Google abgestraft wurden, die es mit Links im Netz wohl übertrieben haben.
 
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