News Google Project Green Light: AI soll Stop-and-go an Kreuzungen um 30 Prozent reduzieren

Krik schrieb:
Mit dem Rad sollte das in <20 Minuten zu schaffen sein, sofern du die 12 Min. nicht auf der Schnellstraße verbringst. Solltest du umsteigen, brauchst du in kein Fitnessstudio mehr.
Ich habe eh mal überlegt auf ein E-Scooter umzusteigen, aber da ich auch eine kurze Strecke Autobahn habe (welches enorme Zeitvorteil mit sich bringt), brauch ich auch mit einem E-Scooter rund 40 Minuten, da ich einen großen Umweg fahren muss. Laut Maps sind es mit dem Fahrrad 37 Minuten, da ich eine komplett andere Strecke nehmen muss.

Außerdem hab ich keine Lust verschwitzt in der Arbeit zu sein und danach noch etwas Kraft brauche für die Arbeit..habe kein Bürojob. Die zeit ist halt die große Hürde. Würde es in <20 Minuten gehen, ist es eine Überlegung defintiv wert. Aber so leider auch uninteressant. jeden 50 Minuten länger zu brauchen.
 
Und dann muss zwecks Baustelle die Ampel mal anders geregelt werden und der Kommune fehlt das Geld den Service vom Hersteller anzufordern, weil die "Smart" -Ampel als SaaS-Produkt eingekauft wurde.

Leider kein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
@MR2007 Das ist schon nervig, spreche da aus Erfahrung, aber wenn es im Normalfall funktionieren würde wäre ja schon viel gewonnen. Zumindest in Kaiserslautern wird die Ampelschaltung jetzt auch nicht für Baustellen angepasst, aber wenn man nicht 70 fährt steht man auch sonst immer. Momentan macht es also keinen Unterschied ob da Baustelle ist oder nicht.
 
Wird in Deutschland nicht kommen. Eine lautstarke Minderheit will ja erreichen, daß Autofahrer gefrustet sind und nicht mehr fahren wollen. Abgasverringerung interessiert nicht.
Manchmal sind sie so doof, wie bei mir, wo sie 2 Fußgängerampeln im Abstand von nicht einmal hundert Metern setzten und diese nicht einmal synchron schalten, d.h. wenn die eigene Ampel auf grün springt, springt die andere oft auf rot
 
Zuletzt bearbeitet:
... es würde schon völlig genügen, wenigstens die Kontaktschleifen zuverlässig und zügig abzuarbeiten!
Solange man nachts alleine an der Ampel an einer Kreuzung steht und kein Mensch weit und breit, sind wir noch MEILENWEIT von "Optimierung durch KI" entfernt :mad:
 
Ich bin dafür, die Ampeln gleichzeitig auch an die Blockchain zu hängen.

Außerdem musss das ganze erweiterbar aufgesetzt werden, damit die nächste "technische Revolution" ebenfalls an der Ampelsteuerung teilnehmen darf.
 
"Grüne Welle" gibt es schon ewig und ohne KI. Nur dann kamen einige Städte auf die Idee, dass man den Verkehr künstlich ausbremsen müsste, damit er unattraktiv wird - und gleichzeitig rumheulen, weil die Emissionen steigen.

:freak::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Schmarall schrieb:
Nur dann kamen einige Städte auf die Idee, dass man den Verkehr künstlich ausbremsen müsste, damit er unattraktiv wird
das trift wenn überhaupt auf den MIV zu
 
Clonedrone schrieb:
Das ist bei Verbrennern eben nicht der Fall. Das Optimum lag irgendwo bei 50 bis 55.
Das war vielleicht mal vor zwanzig Jahren so, aber heutzutage sind die Motoren und Getriebe so fortschrittlich, dass du in niederen Gängen Treibstoff sparst.
 
@Der Puritaner Da sagt mein Boardcomputer was anderes. Selbst bei 30 im 3. Gang geht deutlich mehr Benzin als bei 50 im 5. Gang durch. Die "Grundlast" liegt beim Verbrenner irgendwo bei 0,7 bis 1 l / h im Stand. Deshalb ist der Bereich am Effizientesten, wo man noch nicht so viel Windwiderstand hat. Der Bereich hat sich durch die Aerodynamikverbesserungen wohl noch weiter nach hinten geschoben. Von 30 km/h sind wir weit entfernt:

"Am sparsamsten geht es voran, wenn Sie beherzt Gas geben, schnell bis in den höchstmöglichen Gang hochschalten und ein Tempo zwischen 60 und 90 km/h halten" Quelle: TÜV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
NameHere schrieb:
Für ein Kreisverkehr brauche keine AI und auch keine normalen Ampeln. Überall wo es platzmäßig möglich ist, sollte ein Kreisverkehr hin, Es ist fließender und braucht keine Technik, die ausfallen kann oder gewartet werden muß.
Dafür sind deutsche Autofahrer zu blöd.
 
xerex.exe schrieb:
Die Quellen stehen drunter, da ist unteranderem auch der ADAC dabei.
Die Quellen sind mit Verlaub Blödsinn. Im Schnitt fahren wir in Großstädten knapp 30. Und selbst die Busbeschleunigung in Hamburg, ist eine Autobeschleunigung. Ihr erwartet hier von der KI viel zu viel. Ich sitze hier an der Quelle und sorry, Aber 30% halte ich nur möglich, wenn man Fußgänger und Radfahrer massiv benachteiligt. Und das ist kontraproduktiv. Paris und Amsterdam zeigen, wie es richtig geht
 
BxBender schrieb:
Ich als Autofahrer kann mich auch ein wenig an die Schaltungen der Anlagen anpassen, indem ich rechtzeitig auch mal vom Gas gehe, um dann nur kurzzeitig stehen zu müssen, oder gar gleich wieder weiterfahren zu können.
Das mache ich immer und kann immer den Restschwung mit ausnutzen. Leider habe ich das Gefühl dass andere Autofahrer ein leichtes psychisches Problem haben. Im Rückspiegel sehe ich schon den Kopf des wütenden Fahrers hinter mir rot werden. Dann überholt er so, dass ich seinen Turbo durch die Fensterscheiben zischen höre, geht in die Eisen und steht. Ampel wird grün und ich rolle noch im 3. Gang an ihm vorbei, während er wütend den kickdown macht.

Ich glaube das Problem auf Straßen ist weniger die Technik, sondern mehr die Kreaturen, die am Steuer sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Bright0001
f1delity schrieb:
Die AI kann aber leider auch keinen Kreisverkehr bauen, wenn ich mir hier teilweise die Großstädte angucke, dann sind die Ampelanlagen und Straßen einfach nicht darauf ausgelegt, dass so viel Verkehr unterwegs ist.

Ampelschaltungen verbessern oder generell mal intelligent einstellen, hier steht man ab 22 Uhr häufig völlig allein an einer roten Ampel, weil die Schaltung halt nicht dynamisch funktioniert. Und die Schaltungen, die dynamisch funktionieren, schalten halt auch erst von Rot weiter wenn man eh schon steht.
Kreuzungen in New York sind nicht auf den dortigen Verkehr ausgelegt.
Ich denke profitieren könnten viele Städte davon, vermute aber wenige werden es zeitnah angehen…
 
Aber das widerspricht doch der allgemeinen (Stadt-)Politik das Autofahren so unangenehm wie möglich zu gestalten, im Sinne des Umweltschutz oder so...

Autofreie Innenstadt heißt es dann.
 
@mojitomay Wenn man sich die ersten Ergebniss zu "KI" Ampeln ansieht (es wurden schon welche verbaut), wird der Plan wohl voll aufgehen.

Die Antwort auf die Kritik lautete dann, kein Scherz: "Die Sicherheit der vulnerablen Gruppen steht an ersten Stelle". Clowns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Mal abgesehen davon, dass ich Google nicht gerne in der öffentlichen Infrastruktur sehe (aktuell entstehen noch keine Abhängigkeiten, aber das Projekt nimmt auch erst Fahrt auf), bezweifle ich wie viele andere hier, ob das Programm alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt behandelt...
 
Zurück
Oben