Krik schrieb:
Sie wollen aber nicht und werden auch keinen wählen, der ihnen ein Rad oder ÖPNV aufzwingt. Was willste da machen?
Ihnen als Autofahrer das Leben zur Hölle machen. Wenn Du für die Parkplatzsuche genauso viel Zeit brauchst wie für den Anfahrt, dann überlegt man sich das. Oder ihnen vorrechnen, wieviel Geld sie sparen können, wenn sie ein Fahrrad nehmen.
Wenn meine Regiobahn nach der Ertüchtigung wieder fährt, kaufe ich mir wieder ein D-Ticket und werde zu Freunden, die ich regelmäßig in Braunschweig besuche, per Auto (Fahrrad), Bahn und Tram fahren. Das Auto/Fahhrad brauche ich nur für die 10km zum Haltepunkt. Früher habe ich immer das Auto für die gesamte Strecke genommen (knapp 80km).
Und dann habe ich gerechnet: Nur mit dem Auto brauche ich 1 Stunde und 10 Minuten, aber dann bin ich noch nicht da, sondern nur in der Straße und die Parkplatzsuche beginnt. Bis ich einen gefunden und zum Haus der Freunde gelaufen bin, sind mindestens nochmal 10 Minuten vergangen.
Inklusive Fußweg brauche ich mit Auto, Bahn und Tram 1,5 Stunden. Also nur 10 Minuten länger, als mit dem Auto samt Parkplatzsuche. Bei vier Besuchen mit jeweils 140km Hin- und zurück bin ich selbst als E-Auto-Fahrer mit dem Deutschland-Ticket günstiger unterwegs als mit dem Auto selbst. Und die Fahrt kann ich nutzen, was zu lesen oder mir eine Serienfolge anzuschaun.
Zusätzlich fahre ich In der Regel fahre ich 1 x im Monat nach Hamburg und habe festgestellt: So schnell wie mit der RE von nächsten Regio-Bahnhof komme ich nur mit dem Auto niemals nach HH - Elbtunnel lässt grüßen. Und zack! Deutschlandticket preislich unschlagbar.
Das funktioniert natürlich nur, wenn das Deutschlandticket bestehen bleibt und das Ziel ÖPNV-Technisch halbweg gut erschlossen ist.