News Google: reCAPTCHA v3 verzichtet komplett auf lästige Abfragen

Es wurde bereits lange nachgewiesen, dass Bots diese Captchas mit höherer Erfolgsrate lösen können als Menschen.
Es kam bereits mehrmals vor, dass ich mehr als zwei Versuche gebraucht habe Buchstaben zu erkennen und beim erfolglosen Raten das nächste Captcha lösen musste...
Mich als Mensch nervt dieser Mist nur...

Ich würde eher logische Fragen stellen wie:
"Wie viele Geschlechter gibt es?"
Damit könnte man zwar ebenfalls keine Bots filtern, aber zumindest Verrückte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UndTschüss
Eindeutiger Spionagemüll. Solche Dinge über Drittanbieter zu lösen ist der falsche Weg.
Eigene Serverscripte auf eigenem Server nehmen und nichts weiterleiten ist die Lösung.
Ab sofort bekommt man scheinbar nicht mal mehr mit dass da irgend etwas recaptchat wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist ein Scheißplatz geworden, ganz einfach weil es zu viele benutzen mittlerweile.
Zu viele Regeln, zuviel Gesetze etc.

Dieses Phänomen sieht man überall, sobald etwas "mainstream" wird, geht es den Bach hinunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Chillaholic schrieb:
Ich muss eh immer die bescheuerten Autos, Ampeln und Schilder anklicken, weil ich immer irgend was blocke, was Google wohl nicht gefällt. Der Knopf funktioniert fast nie.
Geht mir ähnlich. Bei mir wird so ziemlich alles an Tracking geblockt und dadurch habe ich fast immer die Bilderabfrage. Und da kommt dann nicht nur eine, sondern meistens drei. Besonders schlimm sind die Bilder, die bei Klick per Fade out verschwinden und neu eingeblendet werden. Die Geschwindigkeit liegt manchmal bei 2 Sekunden für ein FadeOut/In. So dauert die ganze Abfrage schon mal bis zu 30 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze99 und Chillaholic
qappVI schrieb:
ich glaube reCAPTCHA mag Leute die Chrome nutzen mehr..:evillol: wenn ich mal nicht Chrome nutze und so'n Ding kommt muss ich auch mal 10 Dinger lösen; bei Chrome läufts einfach durch. Ist schon ziemlich lustig..:lol:
Kann ich nicht bestätigen, wenn ich Script und Adblocker in Chrome deaktiviere dauert es genau so lange wie in MS Edge, nur dass ich durch meine Script und Adblocker in Chrome des öfteren nicht reCAPTCHA's lösen kann, da "keine Verbindung zu Server" besteht ;)
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Geht mir genauso... gehört zu den Schildern auch der Pömpel mit oder wirklich nur das Schild... Fragen über Fragen aber falsch mache ich es eh immer xD
Echt?
Die kann man "falsch" lösen? Oo
Ist mir bis jetzt noch nie passiert und ich muss so nen Mist mindestens 5 mal täglich wo eingeben...
Das einzige wo is des öfteren "fehlschlägt" ist dass der reCAPTCHA Server nicht antwortet, aber liegt oft an meinen AdBlocks usw...
 
Bei mir ist durch Pi-Hole auf RaspberryPi mein ganzer Internetanschluss gefiltert. Und dieses reCAPTCHA nervt dabei total. Ich habe auch einige Shops mein Einkauf gelassen und wo anderes Bestellt da ich mich nicht einloggen konnte.

Google ist schon zu einer Seuche geworden und alle nutzen den Mist auf Ihren Webseiten. Dabei geht das auch ohne Google mit sämtlichen Funktionen. Anscheinend sind "fast" alle IT-Leute die Webseiten erstellen zu doof zu faul oder werden gezwungen den Mist zu verwenden.

Falls jemand mal die Plage und den eingehaltenen Datenschutz in Deutschland mal sehen will, einfach mal Webseiten mit webbkoll.dataskydd(Punkt)net überprüfen lassen. Man wird staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Jetzt sind einige überrascht dass der Mauszeiger getrackt wird. Ist längst alles so seit Jahren. Naja so lange das v3 mit ad Block geht
 
Schön finde ich diese Datensammelei für Captcha-Zwecke nicht. Allerdings ist nicht Google daran schuld, sondern die Leute die Bots auf die Webseiten schicken. Würden nicht irgendwelche Leute ständig irgendeinen finanziellen Vorteil daraus ziehen wollen Webseiten mit Bots zu beschäftigen, dann gäbe es das Problem nicht.

ComputerBase schrieb:
Den Schwellwert legt Google mit 0,5 fest, er kann aber angepasst werden.
Typo
 
raychan schrieb:
Falls jemand mal die Plage und den eingehaltenen Datenschutz in Deutschland mal sehen will, einfach mal Webseiten mit webbkoll.dataskydd(Punkt)net überprüfen lassen. Man wird staunen.
Coole Seite. Wieder ein paar Dinge dazu gelernt.
 
Dreck.
Ein paar Bildchen drücken ist mir immer noch lieber,
als (noch) mehr ausspioniert zu werden.
Bin ich mal gespannt, wieviele Menschen wieviele Seiten
nicht mehr besuchen können, weil der "Score" nicht stimmt.
Google.. (NEIN) Danke
 
Yannici schrieb:
Wieso? Bots können sich doch genauso einloggen bzw. einen Chrome-Browser vorgaukeln mit eingeloggtem Google-Benutzer.

Wenn der User aber bekannt und bspw. auf YT aktiv ist, ist das vllt auch nochmal was anderes
 
AdGuard (Vollversion) und Edge. Dann reicht es sogar hin und wieder "nur" auf Bestätigen zu klicken. Und weiter geht es, kein Scherz.
 
qappVI schrieb:
ich glaube reCAPTCHA mag Leute die Chrome nutzen mehr.

Stimmt nicht. Durch das Jdownloader Plugin habe ich im Chrome so gut wie gar keine Chance mehr. Ich muss soviele Bilderrätsel lösen, dass längst alle Timeouts abgelaufen sind und es umsonst war. Da kopiere ich die DL-Links manuell in den ekligen IE, den ich sonst nie nutze, und ein einfacher Klick oder einzelnes Bilderrätsel genügt. Das kriege ich auch nicht mehr weg, da kann ich in Chrome Local Storage und Cookies löschen wie ich will.
 
Linus35 schrieb:
AdGuard (Vollversion) und Edge. Dann reicht es sogar hin und wieder "nur" auf Bestätigen zu klicken. Und weiter geht es, kein Scherz.
also bei mir ist das normal bei recaptcha. Ich hab dort seit mindestens 2 Jahren kein bilder blödsinn oder sonstwas machen müssen. Einfach "ich bin kein bot" anhaken, weiter gehts...
Und ja, ich hab adblock am laufen...
 
Gerade etwas gefunden.
https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/comments/6zadqv/solution_to_the_recaptcha_problem_yet/
For these two I have two static filters which block all connections to them on third-party domains:
||google.com^$third-party​
||gstatic.com^$third-party​
in combination with these two exceptions
@@www.google.com/recaptcha*​
@@www.gstatic.com/recaptcha*​
it should block all traffic to google except for when it's needed for recaptcha.
Nun bräuchte man eigentlich nur ein kleines Addon welches anzeigt wenn auf
*.google.com/recaptcha*
*.gstatic.com/recaptcha*
zugegriffen wird und man es dann für eine gewisse Webseite freischalten kann. Oder?

izzy_01 schrieb:
also bei mir ist das normal bei recaptcha. Ich hab dort seit mindestens 2 Jahren kein bilder blödsinn oder sonstwas machen müssen. Einfach "ich bin kein bot" anhaken, weiter gehts...Und ja, ich hab adblock am laufen...

Ja bei den alten reCaptchas vielleicht. Mir gehts aber um das v3.
Ob man da überhaupt eine Meldung erhält dass da was abläuft.
Mit oder ohne Blocker
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Das Internet ist ein Scheißplatz geworden, ganz einfach weil es zu viele benutzen mittlerweile.
Zu viele Regeln, zuviel Gesetze etc.

Dieses Phänomen sieht man überall, sobald etwas "mainstream" wird, geht es den Bach hinunter.

Genau so sehe ich das auch.
In den 90ern und Anfang des Milleniums war Internet nicht nur technisch ganz anders als heute, sondern auch die Community war eine viel viel kleinere, aber auch viel feinere. Das ist nicht nur pure Nostalgie, damals war tatsächlich vieles in menschlicher Hinsicht besser, technisch dagegen wünsche mich mir die Zeit nicht zurück. Wobei es auch den Vorteil hatte, damals war alles noch viel gemütlicher und nicht so schnelllebig. :(

Zum Topic:
v1 war als ich das zum ersten Mal benutzen musste wie ein Witz für mich... habe gedacht was soll das denn bitte!? Hinzu kommt, dass einige Zeichenfolgen wirklich kaum zu lesen waren und man oft mehrfach Captchas eingeben musste. Sehr sehr nervig. Hinterher war ich über v1 jedoch fast noch froh, v2 hat den Vogel total abgeschossen. Scheinbar gibt es da auch viele Bugs bei der Unterscheidung von Mensch zu Bot. Ich habe so oft alle Bilder richtig angeklickt und trotzdem musste ich wieder und wieder diese Abfrage wiederholen bis es endlich funktioniere. Zudem gibt es auch hier einige Bilderfolgen die mehr als witzlos sind.

Ich sehe jetzt auch v3 kritisch, denn letztlich ist genau diese Unterscheidung von Bot und Mensch nicht so gut, wie manch einer hier denkt. Zumal ich bei dieser Variante einen sehr kritischen Punkt sehe: Wenn ich aus welchen Gründen auch immer als Bot erkannt werde, dann bekomme ich keinen Zugang zur Seite. Wer und wie überprüft, wie fehleranfällig das Ganze ist? Die Seitenbetreiber sehen ja auch nur die Statistiken. Ich finde die ganze Entwicklung sehr bedenklich, auch was andere Dinge im Netz angeht.
 
smart- schrieb:
Wer und wie überprüft, wie fehleranfällig das Ganze ist? Die Seitenbetreiber sehen ja auch nur die Statistiken. Ich finde die ganze Entwicklung sehr bedenklich, auch was andere Dinge im Netz angeht.
Muss ja keiner überprüfen. Solange die Webseitenbetreiber nicht eine besonders hohe Quote an Bot-Erkennungen haben ist denen das egal, selbst wenn dann mal von Zeit zu Zeit einer ausgesperrt wird. Es ist ja nicht so, als hätte man ein Recht darauf irgendeine Webseite zu nutzen. Der Betreiber hat halt das Hausrecht und kann dich aussperren.
 
Zurück
Oben