News Google: reCAPTCHA v3 verzichtet komplett auf lästige Abfragen

Leli196 schrieb:
Der Betreiber hat halt das Hausrecht und kann dich aussperren.

Das gilt vielleicht für Seiten wie cb, aber gerade bei einer Behörde macht so ein Captcha ja Sinn und die dürfen dich nicht ausschließen, in der Zukunft wird man alles digital abwickeln müssen. Ich weiß, Deutschland ist da noch in der Steinzeit, aber es wird so kommen. Es stellen sich da durchaus sehr kritische Fragen, so wie du hier argumentierst könnte man glatt meinen du denkst Internet ist nur eine Freizeitbeschäftigung die grundsätzlich freiwillig ist. In Teilen ist das bereits jetzt nicht mehr so. Finde ich aber auch immer interessant, wie manche das Internet nutzen. Ich nutze es fast nur beruflich und in dem Bereich darf mich niemand ausschließen, bzw. darauf verweisen man hat halt das Captcha schlecht programmiert.
 
Marcel55 schrieb:
Alles ist besser als diese lästigen Abfragen, die haben mich regelmäßig zur Weißglut gebracht.

"Markieren die alle Ampeln" - ok, gemacht.
"Markieren die alle Fahrzeuge" ok...
"Bitte warten sie bis die neuen Bilder geladen wurden" meh...
"Bitte markieren sie alle Bilder die ein Geschäft von vorne zeigen" langsam reichts...
"Bitte markieren die alle Straßenschilder" echt jetzt?
"Fehler, bitte später erneut versuchen" :grr:

Typisch sehr schweres Captcha. Man darf mehrerer Iterationen durchgehen, alle mit extra langsamen fade out/in, bis an endlich ein Go von Google bekommt.
Und wenn man Pech hat wird das grade ausgestellte Token gleich wieder für ungültig erklärt und du fängst komplett von vorne an....

Kann dann schnell mal 5min+ dauern bis man so ein Captcha erfolgreich gelöst hat...
Reine Zeitverschwendung und der größte Dreck auf Gottes Erdboden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habichtfreak, Cyroex und Marcel55
"Wählen Sie alle Bilder aus, dieein Geschäft von vorne zeigen"

Selten das ein Geschäft von vorne gezeigt wird, meistens von der Seite :freaky:

Dann werden eben mehr Seiten in Zukunft gemieden, die Google Zeug einbinden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
@smart-
Ja, das ist halt die Gratwanderung von Captchas in Zeiten in denen immer mehr Kriminelle Geld mit dem Internet machen wollen auf welche Weise auch immer.

Dein Arbeitgeber sollte dich natürlich nicht wegen missglückten Captchas aussperren, aber warum sollten dich andere Seiten nicht aussperren dürfen - nur weil du sie beruflich nutzen willst? Wenn man für einen Dienst zahlt darf man selbstverständlich nicht ausgesperrt werden, aber solange man kostenlose Dienste nutzt muss man sich im Zweifelsfall ja damit abfinden.
 
Leli196 schrieb:
aber warum sollten dich andere Seiten nicht aussperren dürfen - nur weil du sie beruflich nutzen willst?

Weil das für alle Seiten Verluste bedeutet? Wir reden hier ja von Geschäftspartnern. Wäre totaler Blödsinn. Der Punkt ist hier halt, das mit den Captchas macht in der Theorie Sinn, da man sich irgendwie absichern muss gegen Missbrauch, andererseits macht es auch normalen Nutzern das Leben schwer und im Geschäftsbereich ist das alles Geld. Also ich kenne niemanden, der einen bewusst von einer Seite ausschließen möchte, ohne das ein gravierender Grund vorliegt. Weder geschäftlich, noch privat.


Leli196 schrieb:
aber solange man kostenlose Dienste nutzt muss man sich im Zweifelsfall ja damit abfinden.

Die privaten dürften sogar noch eher daran interessiert sein, da über geschaltete Werbung auf der Seite Geld generiert wird. Wenn ich gar keine Klicks bekomme, ist das ja Kontraproduktiv.
 
Jetzt vermischt du ja die Frage danach was Sinn macht und die Frage danach, was die Seitenbetreiber dürfen. Du hast geschrieben dich darf niemand aussperren und dem habe ich widersprochen. Jetzt sagst du, dass es keinen Sinn macht jemanden auszusperren, weil es meist entgangener Gewinn ist. Das stimmt natürlich.

Ursprünglich hattest du ja nur gefragt wer denn die Captchas überprüft und ich hatte gesagt, dass dies nicht notwendig ist, solange es den Webseitenbetreibern egal ist. Wenn es ihnen nicht egal ist dürfen sie halt nicht solche Captchas nutzen. Wir reden gerade aneinander vorbei.

Das Problem liegt also ganz klar beim Betreiber der Webseite. Eine Behörde die allen Zugang gewähren muss, die darf entweder solche Captchas nicht nutzen oder muss jedem die Möglichkeit geben sich anderweitig zu verifizieren. Webseitenbetreiber die Geld machen wollen können entweder den entgangenen Gewinn ignorieren weil verschwindend gering oder müssen auf andere Methoden setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Moep89 schrieb:
So sehr ich diese ganzen Captchas auch hasse, ich will nicht, dass Webseiten mein Verhalten analysieren, auswerten und speichern. Auch jetzt nicht. Echt nicht feierlich, worüber die mittlerweile Nutzer identifizieren können.

Wenn ich also dank uBlock und Privacy Badger einiges Blockiere muss ich draußen bleiben oder wie?

Ein Grund warum recaptcha nicht mit der deutschen Datenschutzgrundverordnung konform ist, also auf deutschen Seiten gar nicht zum Einsatz kommen darf. Ich glaube die großen Seiten haben das auch alle rausgeschmissen.
 
Ich verstehe ja immer noch nicht ganz, was an den klassischen Captchas, wo man einen Text eingeben musste, falsch war. Ich bezweifle ganz stark, dass jeder Bot die lösen konnte bzw. kann und für viele Sachen wäre dieses Level an Sicherheit m.M.n. absolut ausreichend.
 

Das war auch mal Zeit.
 
Es gibt kaum eine Sache bei der ich mehr herumfluche und soweit möglich einen Bogen darum mache. Ungefähr so:
"Was nützen denen die Milliarden Dollar Kapital, wenn sie ihren Dreckscode nicht gebacken bekommen!"
"Wer das verbrochen hat, muss zwangsläufig einen schrecklichen Tod sterben."
"Der Hass der Nutzer muss dermaßen groß sein, dass es für zehntausend Reinkarnationen als _ ausreicht."
"Löse ich gerade Captchas für kommerzielle Captcha-Autolöser?"
nach dem Humor kommt aber meist einfach nur "Euer Scheiß ist scheiß!" (mein Liebling)
oder "Scheißer geht eure Scheiße nicht mehr, das muss doch langsam mal ankommen."
Sry aber ist doch wahr. Und wer darf es wieder ausbaden? Wieviele Plugins soll man denn mit Version 3 noch installieren, um Teile der Google-Krake nur für Abfrageseite XYZ durchzulassen, ohne dass sie Plugin XYZ als Bot-verdächtig hinstellt, obwohl jeder halbwegs gute Bot allein mit Raten (Zufall) und IP-Wechsel schneller ist, als jeder 0815-Mensch? Toller Service! Die wollen, dass man sich aufregt und mehrere Tage Lebenszeit pro Jahr verliert. Ich sag's euch. Alles Absicht! .lol.
 
Könnte gut funktionieren. Auf jeden Fall besser als der Ampel/Straßenschild/... Müll.

Früher war es wenigstens noch witzig.
cc-01858.png
 
Markieren Sie alle Bilder mit Datenschutzverletzungen.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Ich verstehe ja immer noch nicht ganz, was an den klassischen Captchas, wo man einen Text eingeben musste, falsch war. Ich bezweifle ganz stark, dass jeder Bot die lösen konnte bzw. kann und für viele Sachen wäre dieses Level an Sicherheit m.M.n. absolut ausreichend.

Text-Captchas waren tatsächlich schon vollständig geknackt. Dazu reicht eine Nvidia Grafikkarte und ein kleines Tool was die Berechnungen über die Shader laufen lässt. Mit Tensor Cores bei der Quadro geht das noch besser :D
Das ganze lässt sich über ne simple KI regeln. Programmierzeit etwa 2 Stunden, wenn man geübt ist.

Leider wurden die Text-Captchas immer dämlicher, sodass am Ende die Bots besser waren als die Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
bad_sign schrieb:
Annahme ich bin mit eingeloggtem Chrome unterwegs, dann sollte doch Google wissen, ich bin Mensch, oder nicht?
Nein, das ist kein Beweis. Es gibt Automatisieungstools die einfach über eine Schnittstelle den Browser steuern, das kann auch dein aktuell laufender sein, in dem du halt eingeloggt bist. Ergo ist das kein Beweis, dass da ein Mensch dran sitzt.
 
ich habe nie, also wirklich NIE ein Capcha loesen koennen, dass nur aus einem Bild bestand (Ampeln, Fussgaengerstreifen, Fahrraeder..).
Seit ich dann dort reloade, solange bis einzelne Kaestchenbilder erscheinen, klappts eigentlich fast immer beim ersten Mal... ausser bei arabischen Wuerfelbuden von vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich bin auf jeder Seite ein Bot, da ich das Tracking deaktiviere. Ich sende auch keine Referer. Es gibt sogar Seitenbetreiber, die es Schaffen die E-Mail Adresse in der Double-Opt In Link einzubauen und es anschließend an alle CDNs, Ads und Tracking Networks raus posaunen. Google und Facebook sind die Pest.
 
Mir reicht es DICKE mit diesem ***** nicht funktionierenden Mist. Danke Google, dass ihr das gesamte Internet damit verseucht habt, wie mit einem Virus. Ich surfe zu 100% über einen VPN, und bin damit leider auf allen möglichen "blacklisten" wo der reCAPTCHA zuschlägt. Ich muss quasi bei JEDEM Besuch, ein Refresh reicht oft aus, auf allen möglichen Google eigenen Seiten ein Captcha lösen, was um die 1-2 Minuten dauert, da der idiotische Algorithmus dahinter einfach nicht funktioniert. Oft sieht es dann so aus:

Klicke alle PKW an. Man klickt 4 Felder an, diese laden dann direkt ein neues Bild nach. zu 99% ist dann nur noch 1 Feld übrig, welches 5-10 mal EINZELN (was eigentlich verteilt sein sollte) nachläd. Das Nachladen ist dann auch oft noch einmal künstlich verlangsamt und man muss 2-3 Sekunden auf das neue Bild warten.

Hat man es dann endlich geschafft und klickt auf "ok/weiter" wird man zu 90% trotzdem abgelehnt oder es kommt ein weiteres Puzzle-Lösbild, und danach noch eins.

Am besten sind dann die Bilder, die man einfach überhaupt nicht lösen kann, zB sowas, wo man Straßenschilder anklicken soll. Zählen nun die (Ampel) Masten der Schilder dazu? Was ist wenn auf einem benachbarten Bild noch 2 Pixel Farbfitzel zu sehn ist von dem Schild? Dann gibt es auch noch oft Zweideutigkeiten, ist das gezeigte Bild ein Laden oder ein Haus, ist das nun ein Hügel oder ein Berg, ist das da im Hintergrund noch ein PKW oder sonst was... Usw...

Nutzt man dann auch noch Adblocks oder Tracking-Schutz ist man sowieso direkt "verdächtig" und wird zu einem Captcha gezwungen.

Und wie soll das reCAPTCHA3 nun ohne diese auskommen mit einer "Bewertungsliste"!? Wenn das dann hauptsächlich nach der IP Adresse abläuft werde ich also nun direkt abgelehnt wegen VPN?

Einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Das Problem beim V2 war für mich immer: Ich war zu schnell und direkt am erkennen und wurde so oft als "Bot" erkannt. Das war mit V1 angenehmer.
Hoffe das wird mit V3 besser.

Edit: Oder das was mein Poster über mir gesagt hat, nervt auch.
 
An die Blinden oder Sehbehinderten Menschen denkt wieder keiner. Seite die reCAPTCHA benutzen einfach nicht besuchen oder damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Marcel55 schrieb:
Alles ist besser als diese lästigen Abfragen, die haben mich regelmäßig zur Weißglut gebracht.
Kommt mir bekannt vor. Bei klappt es ohnehin nur mit Autos, Geschäften und Feuerhydranten. Die Abfrage mit Schildern und Ampeln habe ich bis heute nicht begriffen, denn da mache ich angeblich immer was falsch. :-(
 
Zurück
Oben