News Google schließt schwere Android-Sicherheitslücke

Konnte Google nicht "Sicherheitspatches" direkt ausliefern ? Oder ist das problem hier im Kernel ?
 
Das Problem ist die mißlungene Betriebssystem-Architektur, die es nicht zulässt - genauso wie bei Desktop-Systemen - die Updates unabhängig vom Hardwarehersteller auszuliefern.
 
CvH schrieb:
Konnte Google nicht "Sicherheitspatches" direkt ausliefern ? Oder ist das problem hier im Kernel ?
Die Sicherheitspatches betreffen immer individuelle Programme oder Programmteile. Darum ist das nicht umsetzbar. Ein riesen Problem unter Android, selbst Windows hat zwar mit Lücken zu kämpfen, aber die kann der Anwender auf jedem PC schließen. Bei Android ist das nicht der Fall.

Google muss das gesamte Android von Grund auf umbauen, anders wird man diese Sicherheitsprobleme von Version zu Version mit rumschleppen.
 
Macht euch doch keine sorge, die meisten haben den Hake sowieso drin, dass keine fremdapps installiert werden dürfen. Und diejenige die ihn extra rausgemacht haben sollte ihr Risiko kennen!!
 
Das mit der Updatepolitk ist wirklich so eine Sache. Das war auch ein Grund warum auf meinem Samsung Galaxy S2 nach 2 Wochen der Cyanogen Mod war und jetzt auf meinem OPPO Find 5 schon nach 2 Tagen.
Da kann man dem ganzen etwas vorbeugen zum Glück.
 
und was ist mit den Nexus Geräten?
 
Nexus-Geräte müssten das Update doch in Kürze erhalten, oder irre ich mich da?
 
hamad138 schrieb:
Du irrst dich , wird aber mit 4.3 kommen, bis jetzt hat nexus nur versionssprünge erhalten

Dafür sehr regelmäßig. Man kann es nicht oft genug sagen: Wer Updates will, sollte zu Nexus oder bald zu Motorola greifen.
 
doch die desolate Android-Update-Politik könnte viele Anwender leer ausgehen lassen

und genau deshalb wird mein Nächstes kein Androide mehr sein....
 
(...)durch welche sich eine bösartige App, die außerhalb des Play Stores bezogen wurde, trotz Veränderung an dem Programm als legitime Anwendung mit entsprechenden Berechtigungen ausgeben kann(...)

Ist damit eine bestimmte App gemeint, oder ist das allgemein formuliert?

Seit meiner HTC Desire Zeit hatte ich noch nie Probleme mit irgendeiner gefährlichen App unter Android. Ich lad mir aber auch keine "Asian Bikini Babes" Apps von irgendwelchen dubiosen Seiten :freaky:
 
Man brauch nur das Häkchen bei "unbekannte Quellen" draußen lassen, so das man nur app's aus dem Google Playstore installieren kann , was Standard mäßig auch so eingestellt ist und schon hat man die Sicherheitslücke nicht.

Wer den Haken allerdings rein macht und unbekannte app's von unbekannten Quellen installiert ist dann einfach mal selbst Schuld.
Man klickt ja auch nicht irgendwelche Links von unbekannten Emails an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das schöne bei Android ist ja, dass wenn google patcht und an hersteller verteilt, der endkunde meist ein scheiss davon hat.

das ist bei den heutigen it-sicherheitsgefahren und der popularität von Android eine katastrophe und kann doch so echt nicht weiter gehen, oder!?
 
Leute, es ist eben NICHT so wie bei Windows.
Diese "schwere Sicherheitslücke" betrifft einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus, den es unter Windows gar nicht gibt.
Und das ist nicht der einzige Sicherheitsmechanismus. Wenn man Apps nur über den Play Store lädt, ist man noch einmal zusätzlich abgesichert.
Ihr könnt euch ja gerne von der Apple-Domina mit Ball-Gag an das Andreaskreuz binden lassen. Ich bevorzuge mehr Bewegungsfreiheit.

Was tut man nicht alles, für ein bisschen eingebildete Sicherheit. Das denken sich auc Barack Obama und Friedrich.
 
Scigliano bestätigt, dass der Play Store nicht betroffen sei und dass die Sicherheitsscanner von Google in diesem und anderen Stores keine Auffälligkeiten melden würden.
So wirds gemacht mit der Security. Ich seh nix, also wirds auch nix geben. Und da Bouncer ja absolut fehlerfrei ist, muss ich mir gar keine Gedanken machen. Besonders nicht, wenn bereits durch Tests erwiesen ist, dass ausgerechnet der Zertifikats-Exploit nicht von Bouncer erkannt wird.
 
Ist doch klar, wenn man vom Schwarzmarkt Apps herunterlädt, ein großes Risiko eingeht. Daher stelle ich immer ein, dass ich nur Apps über den Play Store installieren kann. Ich schalte es nur mal kurz aus um von vertrauenwürdigen Seiten gesperrte Apps zu installieren. Wie Tube God und Wifi Un..... Danach wieder aktivieren und es ist save. ;) Der Kernel ist im übrigen Linux.
 
Kann mich jemand aufklären, waum das ein Problem ist? Nicht-Store-Apps sind doch sowieso immer ein (größeres) Risiko?!
 
HaZweiOh schrieb:
Dafür sehr regelmäßig. Man kann es nicht oft genug sagen: Wer Updates will, sollte zu Nexus oder bald zu Motorola greifen.

Regelmäßig? Nexus bekommt fast nur versionssprünge aber fast nie Bugfixes! Wlan bug ist immer noch da...

Naja nexus 4 ist ja ein developer phone
 
Da wird jahrelang gegen die Beschränkungen der Konkurrenz gewettert und wenn Androids Freiheit, beliebige Apps installieren zu können dann ma zu einem Problem führt, heißt es dann "selbst Schuld", man bräuchte sich ja nur auf den einen Apps-Store beschränken. Also entweder sind das alles Kantianer oder aber Pharisäer. :D
 
Zurück
Oben