Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Sicherer Login nur noch mit aktiviertem JavaScript
Java != Javascript wurde ja schon erwähnt. Abgesehen davon ist Java ne super Sache. Probleme gab's nur bei dem JVM plugins für die Browser, was aber nicht die Schuld der Sprache per se war.
Informiert euch erstmal, bevor ihr in IT Foren versucht mit Halbwissen zu glänzen
reCAPTCHA v3 basiert nämlich auf JavaScript und analysiert eben clientseitige Auffälligkeiten. Hätte CB mit ein bisschen mehr journalistischen Einsatz auch mal erwähnen können.
Ich sürfe mit abgeschalteten JavaScript. Hab mir dadurch in den letzten 15 Jahren Antivirus Programme gespart (die eh nur Leistung fressen aber kaum was taugen). Wurde nie infiziert. Und ich sürfe manchmal auf Seiten auf dennen man sich lieber nicht rumtreiben sollte
Was sollen solche albernen Kommentare? Computerbase ist ein IT Magazin, also ist das zugehörige Forum natürlich auch ein IT Forum. Alles abseits von IT Themen wir ja auch explizit mit Offtopic oder Sonstiges tituliert.
Und es ist daher schon extrem peinlich wenn Forenbesucher den Unterschied zwischen Java und Javascript nicht kennen. Das sollte man eigentlich schon als Allgemeinbildung bezeichnen.
lol...da trifft es sich gut, dass ich gerade die letzte zu Google gehörende Webseite -- in diesem Falle Youtube, weil ich dort mit dem Flashplayer scheinbar keine Videos mehr abspielen kann und ich Googles HTML5-Nutzertracking-Player aus meinem Browser herauskompiliert habe und ich damit Youtube ohnehin nicht mehr verwenden kann -- von der Whitelist meiner Firewall gelöscht habe (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ach-mehr-grafikspeicher.1833029/post-21888201). So kann ich mich bei Google ohnehin nicht mehr anmelden und brauche daher auch kein JavaScript aktivieren. Bin begeistert. :-D
Was sollen solche albernen Kommentare? Computerbase ist ein IT Magazin, also ist das zugehörige Forum natürlich auch ein IT Forum. Alles abseits von IT Themen wir ja auch explizit mit Offtopic oder Sonstiges tituliert.
Und es ist daher schon extrem peinlich wenn Forenbesucher den Unterschied zwischen Java und Javascript nicht kennen. Das sollte man eigentlich schon als Allgemeinbildung bezeichnen.
weil ich dort mit dem Flashplayer scheinbar keine Videos mehr abspielen kann und ich Googles HTML5-Nutzertracking-Player aus meinem Browser herauskompiliert habe
Ohne JS funktionieren die meisten Websites heute doch eh nicht. Gibts da echt noch Leute, die das komplett deaktivieren? Und haben die das Laden von Bildern auch deaktiviert? Über manipulierte JPGs gab es schließlich auch schon Angriffe...
Ich bin teils schockiert was hier für Unwissenheiten verbreitet werden. Deaktiviert ihr mal alle JavaScript....ihr könnt euch dann auch direkt in ein Haus im Wald ohne Strom setzen. Schaut euch mal an wie gerade "Sprachen" (bewusst in "") wie Typescript explodieren. Und dann schaut euch einmal an auf was die großen Google, Facebook und sonstwas Frameworks basieren: FESTHALTEN: JavaScript
Startet mal euer Skype, wisst ihr was ihr da seht? JavaScript.
Und das Java nun rein gar nichts mit JavaScript zu tun haben sollte, sollte eigentlich bei Technikaffinen Publikum bekannt sein.
Die ganzen JavaScript unsicher blabla Kommentare sind vergleichbar mit " Autoreifen sind Tötungsmaschine und gefährlich, denn am Kamikazefahrerauto hängen ja reifen, als er durch die Einkaufsstrasse voller Menschen gefahren ist". Lächerlich....
GGG107 schrieb:
Mhhh ich rieche Tracker...
Die Frage ist doch: Ist JS für einen Loginformular notwendig?
Ich denke mal eher weniger, vor allem wenn es nur um einen Login geht.
Ohne technisches Hintergrundwissen kannst du diese Aussage einfach nicht tätigen. Deiner Schreibweise zu urteilen, hast du maximal in Excel mal ein Diagramm angelegt, aber selber noch nicht eine Zeile Code programmiert.....
Jop das kann es. Google wird hierfür einfach Systeminformationen also Dinge wie Standort, os, Systemsprache usw erfassen.
Das gleichen sie dann mit Profilen des Nutzers und von "normalen" Angreifern ab.
Die Bewertung läuft dann sicherlich auf deren Server, und höchstwahrscheinlich durch ein machine learning system.
Da man ja rückblickend so gut wie immer feststellen kann wann ein unberechtigter Zugriff stattgefunden hat, werden die Modelle auch immer besser.
Je nach der Risikobewertung durch das System kann Google dann verschiedene Login Szenarien anstoßen.
Login ok -> normaler Login
Login fragwürdig -> Multifaktor authentication
Login wahrscheinlich bösartig -> Sperrung des Accounts für neue Systeme bis zu einer Passwort Änderungen
Es geht ja auch darum vor dem Login Bedrohungen zu erkennen. Mittels Javascript kann Google client-seitig gefährliche Apps erkennen und Nutzer vor der Passworteingabe darauf hinweisen.