Selbst ein Samsung CSO gibt zu privat Apple Produkte zu benutzen
das soll nun nichts heißen, aber selbst hochrangige Manager von Konkurrenzfirmen können über den Streit der Fanboys wohl nur müde lächeln und reiben sich die Hände...
Zum thema iOS und Android:
Ich hatte erst ein iPhone 5, dann ein HOX+, nun wieder ein iPhone 5. Warum?
Einige Beispiele: bei meinem iPhone war es möglich mein 0815 Headset ins Handy zu stöpseln und den Musikplayer per Kabelsteuerung zu steuern. Vor, zurück, laut und leiser machen? kein Problem!
HOX+: nö geht nicht. wenn ich mein HS genutzt habe, und einfach spontan den Musikplayer nutzen wollte, rufte er beim Doppelklick einfach mal den letzten in meiner Anrufliste an?! okkk...
dachte ich mir, muss ich wohl mal einen anderen Musikplayer ausprobieren. und tatsächlich. in Werbungsverseuchten Playern gabs Einstellungsmöglichkeiten fürs Headset! (Sennheizer)
Aber: laut und leiser machen konnte ich immer noch nicht! musste das Handy also dafür immer aus der Tasche holen. nervig!
nächstes Beispiel: "multitasking"
Ich hab immer oft gelesen, wie toll das doch bei Android sein soll.
Nun ist es oft so: whatsapp, Chrome und Facebook (die Facebook App für Android ist ein Witz) App waren geöffnet. Beim iPhone war es nun so, dass ich durch doppelklick zwischen den einzelnen Apps hin und her springen kann und an dem Punkt zurückkam, an dem ich vorher war.
beim HOX+:
war ich 2-3 Minuten z.B. in whatsapp drin und wollte nun wieder in den Browser springen und zu Faceboook wechseln, so hat es nun erstmal dazu geführt, dass die jeweilige App sich neu laden musste. ich musste also einige Sekunden warten, bis die website oder was auch immer neu geladen wird, erst dann konnte ich weiter machen.
bei iOS geht das ohne Verzerrung und im flüssigen Übergang. störte mich!
Der Browser:
obwohl der Screen des iPhone 5 kleiner ist, treffe ich links oder kleinere Objekte auf dem Bildschrim exakter und besser. das Gefühl kann man nicht beschreiben. auf dem HOX+ kam es oftmals vor, dass ich eine Stelle (z.B. Adressleiste) anders treffen musste um etwas einzugeben. beim iPhone geht das einfacher und exakter. es ist ein anderes "Feeling". Ich will sagen: "smoother".
Nächster Punkt also Smoothness: ja das HOX+ ist schnell, aber hier und da gibt es dann doch minimale Hänger. nicht oft, auch nciht gravierend, aber es gibt sie.
Beim Iphone 5 hab ich sowas noch nicht erlebt.
Die Summe an Kleinigkeiten hat mich dazu bewogen zurück zu gehen. beim iPhone klappt alles aus dem Stand. ich muss mir keine Alternativen Musikplayer Apps runterladen, damit ich vernünftig mobil Musik hören kann.
Was finde ich cool an Android?
Die Einstellungsmöglichkeiten, die Widgets. hat man sich das alles anfangs eingerichtet wirds dann aber auch schnell öde, denn im Endefffekt will ich mein Handy flüssig und problemlos bedienen, wenn ich unterwegs bin. das kann das iPhone besser, smoother, schneller. es fehlt aber an einigen netten Gimmicks, die aber nicht so schwer wiegen, wie die Nachteile von Android in meinen Augen.
Alles in allem hab ich Android eine Chance gegeben, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass es für MICH noch nicht wirklich ausgereift ist und an die fast perfekt, flüssige und einfache Bedienung des iPhones nicht ran kommt.