News Google Smartphones: Nexus 5X taucht in ersten Benchmarks auf

Also ich habe momentan ein Honor 6 und habe auf das 5X geschielt, u.a. wegen den guten Kameras von LG (Laser Fokus?) und schnellen Android Updates. Aber der kleinere Akku bei größerem Display, und trotzdem 1cm dick, sowie nur 2GB Ram sind für mich dann doch irgendwie ernüchternd. Muss halt der Huawaitoast noch länger halten, kann mich eh nicht beklagen.
 
Mit diesen Daten und der Preislage wird sich das 5x sehr gut verkaufen!
Es gibt ja außer den Besitzern des Vorgängermodells noch mehr Leute, die viel Smartphone für wenig Geld mit Stock Android und monatlichen Updates wollen.

Ein Chinaböller ist mit einem Nexus nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das alte Nexus 5 war zwar schnell, aber es war unterm Strich kein gutes Gerät. Es hielt nicht lange, ging schnell kaputt und die Akkulaufzeit war grottig. Auch die Antennen brauchten immens viel Strom. Der Prozessor konnte nicht richtig drosseln. Habe deshalb echt schon überlegt mir ein Apple zu kaufen. Etweder ein Smartphone ist lahm und laggt. Das Nexus war schlecht verarbeitet und der Akku hielt nie ein Tag durch.
Nachdem mir mein N5 komplett kaputt war, holte ich mir ein Galaxy A3 (nach einem Jahr trotz Bumper Displayschaden)
Das A3 macht bisher ein ziemlich guten Eindruck. Der Akku hält gut 2 Tage und das Teil ist schnell. Trotz 4x1,2Ghz und nur 1800mA/h Akku. Tja theoretische Werte sagen nicht viel aus. Das QSD 410 soll dem 400er weitaus überlegen sein. Ist im Schnitt 60% schneller und kommt in manchen Tests dem 800er gefährlich nahe. Jedoch vermisse ich die Kamera des Nexus 5. Die war klasse.

Ich finde die theoretische Austattung sehr gut. Der Prozessor ist zwar langsamer, aber schon den Akku. Golem hat den Prozessor ausgiebig getestet und die waren der Meinung, dass der Snapdragon 808 der Smartphone-Prozessor ist. Der 810er wäre für Tablets optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kein Grund mein i9506 in Rente zu schicken (was indes nahezu identisch zum Nexus5 ist)

Hatte echt gehofft so knapp 2/Jahre später käme mal was spannendes mit dem OPO2/(new)Nexus, aber war wohl nix. Mit dem passenden Customrom gibts die Updates sogar bald schneller als von google selbst - was will man mehr.

Bis in 2-5 Jahren dann kkthxbye :evillol:

Das einzige was mich derzeit davon wegbringen könnte wäre etwas anständiges mit 3AH+ bei 5" oder gerne etwas weniger in FHD mit anständiger Cam und allen LTE Bändern die man so braucht. Das einzige was mir wirklich am i9506 fehlt ist eine IP6X Zertifizierung, das wars dann aber auch. Zumal das Gerät easy wie kein zweites von jedem Laien repariert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Specs (besonders mit nur 2GB Ram) wird das Nexus 5X definitiv eine Nullnummer, ausser es ist sehr sehr attraktive im Preis. In Amerika kostet das Moto X Pure $400 mit dem gleichem Prozessor, mehr Ram, hoeherer Aufloesung, bessere Kamera, Personalisierungsmoeglichkeit, near stock Android. Was will man mehr?
 
crustenscharbap schrieb:
Naja das alte Nexus 5 war zwar schnell, aber es war unterm Strich kein gutes Gerät. Es hielt nicht lange, ging schnell kaputt und die Akkulaufzeit war grottig. Auch die Antennen brauchten immens viel Strom. Der Prozessor konnte nicht richtig drosseln. Habe deshalb echt schon überlegt mir ein Apple zu kaufen. Etweder ein Smartphone ist lahm und laggt. Das Nexus war schlecht verarbeitet und der Akku hielt nie ein Tag durch.
Nachdem mir mein N5 komplett kaputt war, holte ich mir ein Galaxy A3 (nach einem Jahr trotz Bumper Displayschaden)
Das A3 macht bisher ein ziemlich guten Eindruck. Der Akku hält gut 2 Tage und das Teil ist schnell. Trotz 4x1,2Ghz und nur 1800mA/h Akku. Tja theoretische Werte sagen nicht viel aus. Das QSD 410 soll dem 400er weitaus überlegen sein. Ist im Schnitt 60% schneller und kommt in manchen Tests dem 800er gefährlich nahe. Jedoch vermisse ich die Kamera des Nexus 5. Die war klasse.

Ich finde die theoretische Austattung sehr gut. Der Prozessor ist zwar langsamer, aber schon den Akku. Golem hat den Prozessor ausgiebig getestet und die waren der Meinung, dass der Snapdragon 808 der Smartphone-Prozessor ist. Der 810er wäre für Tablets optimal.

Sry aber das kann man so absolut nicht Sachen einzig beim Akku gebe ich dir recht dass der nur ein Tag hält aber sonst ist und war es verdammt gutes handy und wenn du schreibst das dein a3 so schnell sein soll Frage ich mich wirklich schon fast ob du jemals ein nexus 5 hättest
Es sind einfach Welten zwischen diesen beiden Handys und ja ich hatte das a3 schon
Das nexus 5 ist genauso schnell beim bedienen als ein nexus 6
Um direkten Vergleich mit einem Kumpel läuft es auch schneller als ein iPhone 6 also was navigieren und apps starten angeht
 
Meh...QSD808 und 810 und nur 2GB RAM?
Dazu sieht das Design alles andere als gut aus.

Also da muss mehr kommen...ne richtige Enttäuschung.

Dann lieber auf den Snapdragon 820 warten.
 
HaZweiOh schrieb:
[...] mehr Leute, die viel Smartphone für wenig Geld mit Stock Android und monatlichen Updates wollen.

Ein Chinaböller ist mit einem Nexus nicht zu vergleichen.
This!
Habe selbst ein Oneplus One und da das Ding auf Cyanogen OS ruckelt wie die Hölle und auf Oxygen OS den Akku schneller leer zieht als 24 Stunden rum sind und man dazu noch Versprechen für Updates bekommt, die total verspätet und dann auch noch ziemlich buggy ankommen (Cyanogen 12.1 ist buggy und lahm, Oxygen hängt bei 5.0.2 fest und saugt den Akku leer), bin ich auch sehr gespannt auf die neuen Nexus-Geräte trotz auf dem Papier nicht High-End-Hardware. Das alte N5 damals war super und bin deswegen auch gespannt, was die beiden neuen bieten.

Von den Specs her muss das N5X aber schon auch einen attraktiven Preis bieten, denn wie gesagt von den Specs ist es sogar schwächer als das (sehr gute) G4. Also da muss außer dem Argument für Updates auch über den Preis was gemacht werden, zumal 2GB RAM und 32GB interner Speicher schon begrenzt sind. Gerade die RAM Nutzung sollte dann bei Marshmallow gegenüber Lollipop verbessert worden sein, da bei 5.0 und 5.0.1 (z.T. auch noch bei 5.0.2) der RAM schnell mal überlief und das gerät damit sehr langsam wurde und sich einige Apps einfach restarten mussten, was sehr nervig war.

Auf das Nexus 6 bin ich auch mal gespannt, aber da gehe ich von einem High-End-Gerät für 500+€ aus.
 
Ist eigentlich niemandem an den Bildern aufgefallen, dass das Nexus 5X laut Amazon India satte 177g bei ziemlich ausladenden Dimensionen haben soll. Zudem sollen Kopfhöher beiliegen (war noch nie bei einem Nexus dabei)!

Wartet doch einfach mal ab anstatt jetzt schon Rückschlüsse zu ziehen. Nächsten Dienstag wissen wir Bescheid :).
Mein Nexus 5 habe ich übrigens bereits seit Release (immer ohne Hülle oder Bumper!) und hätte eigentlich noch keinen Grund es auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:
klarer fall für ein onplus one 64GB...
ich bin nach meinem nexus 4 in jeglicher hinsicht zufrieden und letzten sommer die 300€ sind für das gebotene nach wie vor mehr als konkurrenzlos.
und das argument mit dem großen display kann jeder sehen wie er will. ich war selbst auch skeptisch, will aber nichts kleineres für meine riesigen pranken ;)

Oneplus one und two sind (wenn sie dann mal verfügbar sind) wirklich die top Preis-Leistungs Smartohones.
 
crustenscharbap schrieb:
Naja das alte Nexus 5 war zwar schnell, aber es war unterm Strich kein gutes Gerät. Es hielt nicht lange, ging schnell kaputt und die Akkulaufzeit war grottig. Auch die Antennen brauchten immens viel Strom. Der Prozessor konnte nicht richtig drosseln. Habe deshalb echt schon überlegt mir ein Apple zu kaufen. Etweder ein Smartphone ist lahm und laggt. Das Nexus war schlecht verarbeitet und der Akku hielt nie ein Tag durch.
Nachdem mir mein N5 komplett kaputt war, holte ich mir ein Galaxy A3 (nach einem Jahr trotz Bumper Displayschaden)
Das A3 macht bisher ein ziemlich guten Eindruck. Der Akku hält gut 2 Tage und das Teil ist schnell. Trotz 4x1,2Ghz und nur 1800mA/h Akku. Tja theoretische Werte sagen nicht viel aus. Das QSD 410 soll dem 400er weitaus überlegen sein. Ist im Schnitt 60% schneller und kommt in manchen Tests dem 800er gefährlich nahe. Jedoch vermisse ich die Kamera des Nexus 5. Die war klasse.

Ich finde die theoretische Austattung sehr gut. Der Prozessor ist zwar langsamer, aber schon den Akku. Golem hat den Prozessor ausgiebig getestet und die waren der Meinung, dass der Snapdragon 808 der Smartphone-Prozessor ist. Der 810er wäre für Tablets optimal.

Zustimmung, auch wenns nicht ganz so krass ist. Hab jetzt auch schon seit 2 Jahren ein Nexus 5 und bin auf der Suche nach nem Nachfolger. Der Akku des N5 ist einfach grottig für Poweruser die unterwegs (UMTS) sind. Display ist ganz ok, aber auch keine Bombe. Allerdings wars halt auch relativ günstig für die Hardware die drin ist, da kann man das mittelmäßige Display verschmerzen. Speicher ist mir mitlerweile auch viel zu klein, nächstes muss 64gb oder am besten 128gb haben.

Momentaner Favorit ist das Moto X Play. Ich wollte noch die beiden neuen Nexen abwarten, aber es scheint, als ob das N5x direkt rausfliegt. Einmal wegen des Akkus und der andere Grund ist dass es nur 32gb maximal geben wird (was hoffentlich nicht stimmt, aber am Ende stimmen die Gerüchte eh immer). Das neue Nexus 6 ist auch noch interessant, aber ich befürchte einen Premium Preis und einen für 5,7" relativ kleinen Akku.
 
Precide schrieb:
Ja leider.
Aber wenn ich 399€ für die 32GB-Version zahle, dann bekomme ich mein G4 für 30€ mehr immer noch mehr RAM, eine besseres Display eine viel bessere Kamera und nen SD-Slot.
So ist es, und das LG-G4 sieht zudem auch noch besser aus als das neue Nexus 5 und der Akku ist zudem noch wechselbar.

Also ich sehe da keinen großen Mehrwert für jemanden zb vom alten Nexus 5 zum neuen zu wechseln, wenn dann wäre eigentlich das LG-G4 die bessere Alternative, oder vielleicht auch ein Honor 7. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, ich hoffe das dieses Ding nicht wirklich das neue Nexus wird.

Google bitte maximal 5" und schön, nicht sowas.
Dann würde man auch die Hardware verkraften, wobei 3GB RAM schon nett wären.
 
TheDarkness schrieb:
Bei meinem note 3 war noch nie mehr als 1,8gb von 3 genutzt.
Auch bei 2gb geräten blieben bis jetzt noch immer min. 200mb frei ohne dass etwas geschlossen wurde (oder zumindest nicht aufgrund ram mangels)
Das hängt ja davon ab, wie der Hersteller das Ram management einstellt. Wenn du bei deinem Note 3 NIE mehr als 1.8gb belegen kannst, egal wie viele apps du öffnest, ist das schlicht und einfach ein rotzenschlechtes Ram management seitens Samsung. Über 1/3 des Rams bleibt so unbenutzt^^

TheDarkness schrieb:
Ich meine ja wenn office kisten mit windows gut mit 2gb auskommen werden android geräte mit 2gb auch noch eine weile reichen.
So hat jeder ein anderes Nutzungsverhalten.
MEINER Meinung nach sind 4gb Ram in einem Desktop PC nicht ausreichend, um Chrome als browser zu nutzen. Ich brauch mindestens 4-5gb für chrome alleine

TheDarkness schrieb:
Ps: verstehe denn sinn eines s808 immer noch nicht. Nen s810 hat mehr leistung und ist sparsamer wenn man ihn denn entsprechend anpasst. (2 kerne deaktivieren, frequenz etwas senken, etc...)
Da holt man sich, meiner meinung nach, doch lieber ein flex 2 für 300 mit s810 sowie 32gb+sd slot.
Evtl ist er günstiger? CPU seitig müsste der 808 und 810 ja fast identisch sein, zumindest was architektur angeht. Der 810 mit 2 deaktivierten A57 kernen ist ja nix anderes als ein 808 mit besserer GPU.
Das Flex finde ich hässlich :P Und kein anderes smartphone hat so extreme throttling probleme wie das Flex 2. Deswegen ist es trotz der Hardware kaum noch was wert..

crustenscharbap schrieb:
Das QSD 410 soll dem 400er weitaus überlegen sein. Ist im Schnitt 60% schneller und kommt in manchen Tests dem 800er gefährlich nahe.
Stimmt nicht. Laut Benchmark tests ist er eher 5-15% schneller im besten fall. Eher ein kleines facelift in 64bit. So groß wie von dir beschrieben ist es nie und nimmer.

Marcel55 schrieb:
Dann lieber auf den Snapdragon 820 warten.
So siehts aus. Dieses rotzige ARM Cortex cluster design in 4+4 cores ist sowieso Müll, und von effizient auch weit weg. Da waren die Krait kerne der 800er serie bei weitem besser (die konnte man einzeln in unterschiedlichen Takten ansprechen, und unabhängig voneinander deaktivieren. Die ARM Cortex cluster können nur im 4er pack mit der selben Frequenz laufen)
Der 805er war der letzte gute Qualcomm prozessor, die 808 und 810 kann man in die Tonne treten. Besonders was single core performance angeht sind nur auf Snapdragon 800 niveau.

Da hätten sie wie beim Nexus 9 lieber den Nvidia K1 prozessor genommen.. Der mit 2 kernen mehr Leistung hat als ein Snapdragon 808 mit 6, bzw 810 mit 8 kernen. Besonders in der GPU abteilung.
Android kann mit 4 kernen ohnehin nicht vernünftig umgehen (wenn das smartphone schlimmer ruckelt als ein 4 jahre altes samsung galaxy, nur weil im hintergrund eine einzige App aus dem Play Store upgedatet wird....)

Erst mit dem SD 820 wird Qualcomm wieder richtig interessant und konkurrenzfähig!
 
Ah, da müssen noch ein paar übrig gebliebene hitzköpfige Snapdragon SoCs verbaut werden. Nein Danke, ich warte lieber auf die nächste Generation Mittelklasse Smartphones.
 
Weiß man ob das 5x USB Typ C haben wird ?
 
Popey900 schrieb:
Oh mein Gott, ich hoffe das dieses Ding nicht wirklich das neue Nexus wird.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich denke mal, dass dass zu 99,999% (eines der) das neue(n) Nexus wird.
Popey900 schrieb:
Google bitte maximal 5" und schön, nicht sowas.
Dann würde man auch die Hardware verkraften, wobei 3GB RAM schon nett wären.
:D ... ich finds eigentlich ganz schick. :) Wenn es max. 5" hätte und einen 3000mAh Wechselakku, wärs schon so gut wie gekauft.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Weiß man ob das 5x USB Typ C haben wird ?
Nein, es wird nur einmal USB Typ C haben. :p
 
koffeinjunkie schrieb:
Solange mein Nexus 5 nicht wirklich flüssig läuft (stelle ich jetzt fest), wird bis dahin wird kein anderes Smartphone gekauft. Eher steige ich auf der 4er um welchen ich jetzt reparieren werden und verkaufe den 5er. Die bringen neue Geräte raus obwohl sie wichtigeres zutun hätten wie softwareseitig eine gescheite Cachesteuerung einzuführen oder hardwareoptimierter zu programmieren.

Wenn du uns jetzt noch verrätst wie man eine VM Hardware nah programmieren soll bekommst n keks. Das ist ja genau der Punkt von Android das es in einer VM läuft wenn du das weg nimmst dann kannst ja gleich IOS oder Win mobile kaufen denn dann ist der Hauptvorteil von Android weg.

@topic:
Leute ruft euch bitte mal in Erinnerung was die Nexus Modelle sein sollen. Das ist eine Referenz Plattform für Entwickler um ihre Programme zu testen. Da ist klar das ein Hardware Querschnitt mit am häufigsten genutzten Komponenten am sinnvollsten ist. Das Gerät ist nicht wirklich das richtige wenn ihr aus der Perspektive eines normalen Users ran geht.
 
Hmpf das sind ja wirklich schlechte Daten. Ich hatte schon gehofft mein HTC One S mit 1GB RAM, viel zu kleinen 16GB Speicher (natürlich nicht erweiterbar) und Cyanogen Android 5.1.1 ablösen zu können weil das so schwerfällig wie ein Öltanker reagiert. Jetzt kann ich nur hoffen, dass bald etwas sehr gutes rauskommt, das neue Gerät sollte bitte genau so lange halten wie das alte (Mittlerweile 3,5 Jahre)
 
Zurück
Oben