Darkseth88 schrieb:
Das hängt ja davon ab, wie der Hersteller das Ram management einstellt. Wenn du bei deinem Note 3 NIE mehr als 1.8gb belegen kannst, egal wie viele apps du öffnest, ist das schlicht und einfach ein rotzenschlechtes Ram management seitens Samsung. Über 1/3 des Rams bleibt so unbenutzt^^
Falls nicht benötigt ist es eben so, man muss aber auch erwähnen, dass ich CM12.1 nutze, das hat nen ganz anderen Ram verbrauch als Touchwiz
Darkseth88 schrieb:
So hat jeder ein anderes Nutzungsverhalten.
MEINER Meinung nach sind 4gb Ram in einem Desktop PC nicht ausreichend, um Chrome als browser zu nutzen. Ich brauch mindestens 4-5gb für chrome alleine
Mein Gaming Rechner mit 8gb ist mit Chrome bei 2-2,5gb, wobei ich auch einniges andere Zeug im Hintergrund habe (Afterburner, Corsair Utility Engine, Rivatuner, Soundblaster Z-Series, Oculus VR, Geforce Experience, Killer Network Manager, etc...).
Wenn ich ein Youtube Video starte geht der Verbrauch in die Höhe, aber Videos können ohne Probleme auch auf der HDD zwischengespeichert werden.
Darkseth88 schrieb:
Evtl ist er günstiger? CPU seitig müsste der 808 und 810 ja fast identisch sein, zumindest was architektur angeht. Der 810 mit 2 deaktivierten A57 kernen ist ja nix anderes als ein 808 mit besserer GPU.
Das Flex finde ich hässlich
Und kein anderes smartphone hat so extreme throttling probleme wie das Flex 2. Deswegen ist es trotz der Hardware kaum noch was wert..
Wenn die Ersparnisse auch an die Kunden weitergegeben werden würde, wäre das vielleicht ein Argument, nur wie es momentan ist kosten S808 Geräte mehr als S810.
Vorteile des S810: (viel)Bessere GPU+(fast)doppelte Bandbreite durch DDR4+H265 encoding+Bessere Cam ISP
Ein Kumpel hat sich das Flex geholt und ich konnte damit mal "spielen" (ihm ist Garantie egal und ich sollte das bestmögliche rausholen), Ich persönlich finde es ja sogar schöner als mein Note 3.
Jedenfalls habe ich ihm das Teil gerooted, die Thermal Settings modifiziert sowie 2 57er und 2 53er Kerne deaktiviert und das übliche wie Greenify&Co installiert. (Und einnige Bloatware deeinstalliert, LG hat wohl irgendeinen Monitoring Dienst mitgeliefert der den Akku leer saugt)
Ergebnis: Gerät wird nicht wärmer als vorher (wenn nicht gar kühler), hat selbst nach 15 Geekbench durchläufen noch eine höhere Single-Thread UND Multi-Thread performance als mein Note 3 beim ersten Durchlauf (und das ist undervolted @2,8ghz = konstant 2,8ghz auf allen Kernen ohne throttling, zumindest nicht beim ersten Durchlauf)
Schätze die relativ schlechte Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung des S810 kommt daher, dass IMMER alle 8 Kerne aktiv sind und alle gleichzeitig boosten auch wenn sie 0 genutzt werden, zumindest konnte ich das bei dem Gerät feststellen.
Zwar hab ich jetzt keinen Weg gefunden die Kernabschaltung zu aktivieren oder die Cluster seperat boosten zu lassen, aber mit nur 2 a57 und 2 a53 ist das nicht mehr soooo wichtig.
Dass er die Frequenz nur pro Cluster setzen kann weiß ich übrigens.
Nur sollte er die einzelnen Kerne unabhängig voneinander abschalten können oder zumindest Cluster komplett deaktivieren (Wenn er throttelt kann er ja einzelne Kerne abschalten und Cluster deaktivieren)
Und der Preis des Flex 2 kommt daher, dass es totaler Schrott zu Anfang war, schlechte Akkulaufzeit, schlechte Performance, ÜBERALL ruckeln (bevor man es auf 5.1.1 updated ruckelt es schlimmer als ein Galaxy S2) und damals auch noch keine Möglichkeit das Gerät zu rooten o. Ä.
Darkseth88 schrieb:
So siehts aus. Dieses rotzige ARM Cortex cluster design in 4+4 cores ist sowieso Müll, und von effizient auch weit weg. Da waren die Krait kerne der 800er serie bei weitem besser (die konnte man einzeln in unterschiedlichen Takten ansprechen, und unabhängig voneinander deaktivieren. Die ARM Cortex cluster können nur im 4er pack mit der selben Frequenz laufen)
Da gebe ich dir recht, mir wäre ein etwas modifizierter Krait@20nm mit höherer IPC oder 3ghz+ ohne großes throttling lieber gewesen, aber so muss man halt das Beste daraus machen. Wobei das Cluster Design bei Samsung ja halbwegs funktioniert, nur Qualcomm ist zu doof dafür, wie oben schon erwähnt, alle 8 Kerne sind immer an, dann macht man irgendwas winzig kleines und alle gehen auf Max-Frequenz.
Krait war so Intelligent in der Hinsicht, Kerne einzelnt, viele Zwischenfrequenzen die auch aktiv entsprechend der Last genutzt werden (Für den S810 gibt es die Zwischenfrequenzen wohl nur fürs Throttling) und dann kommt sowas.
Darkseth88 schrieb:
Da hätten sie wie beim Nexus 9 lieber den Nvidia K1 prozessor genommen.. Der mit 2 kernen mehr Leistung hat als ein Snapdragon 808 mit 6, bzw 810 mit 8 kernen. Besonders in der GPU abteilung.
Der K1 braucht leider im momentanen Zustand etwas zu viel Saft, würde man den in 20nm herstellen und etwas runtertakten wäre er wohl direkt hinter Apples A9 in Android Smartphones, aber Nvidia will ja kein Geld, da bringen sie einmal einen guten SOC (nachdem Tegra 1-4 eher Fails waren) und der wird dann praktisch nirgendswo genutzt. Da hätten sie sogar dieses Jahr freies Feld gehabt, zumindest wäre die einzige (ernst zu nehmende) Konkurrenz der Exynos 7420 und der A9, wobei Exynos nur von Samsung und A9 nur von Apple verwendet wird.
Insgesamt bin ich allgemein sehr enttäuscht im Soc-Markt (außer bei Apple, aber die geben ihren ja nicht her), im Android Segment bietet nichts was ich kaufen würde wirklich mehr Power als mein Note 3.
Würde ja nen Note 5 haben wollen, aber bitte MIT SD-Slot, deshalb kaufe ich auch kein Iphone, aber wenn ich mir mal für 1000€ nen 128gb Gerät kaufe dann doch eher von Apple als von Samsung, da hat man dann Zumindest 1-2 Jahre Vorsprung in Sachen Leistung.
Und da bleibt dann halt nur noch Qualcomm, S808 ist kaum ne Verbesserung, S810 zumindest von der GPU her, aber das ist mir immer noch zu wenig.