News Google Smartphones: Nexus 5X taucht in ersten Benchmarks auf

mon0 schrieb:
Die meisten raffen einfach nicht, dass der Kaufanreiz eines Nexus eben nicht unbedingt in der Hardware, sondern in der Software liegt.

so ist es. Da nehme ich dann gerne Hardwareeinbußen in Kauf, wenn man hier überhaupt von merklichen Einbußen sprechen kann. Der Prozessor reicht beim 5X allemal, der Akku ist mit 2700 mAh groß genug für ein Full HD Display. WQHD braucht eh kein Mensch bei 5,2 Zoll.

Vom Design her geht das soweit i.O. (5X), vor allem vorne prangt kein nerviges Hersteller-Logo.
Nur die Stereo Lautsprecher stören mich etwas...macht das Handy nur unnötig groß.
 
@Silmaril: Chinaböller ist weniger auf die Herkunft, sondern eher auf das Resultat bezogen. Partiell nicht übersetzte GUIs, Softwaresupport=0, oft Spyware (Nein. Ich spreche hier mal weder von Google, noch von Facebook oder sonst einem multinationalen Konzern) installiert und schlechte Designkopien sind einiger der Merkmale. So ein Chinaböller könnte auch genau so gut in Indien oder so zusammen gebaut werden. Das hat damit nichts zu tun. (Und bei schlecht kopiert wäre man bei Huawei, die ihre (meiner Meinung nach schreckliche) Oberfläche leicht an Apple angelehnt haben.
 
Jedenfalls auf Huawei und Honor trifft diese Aussage mit dem "Chinaböller" eindeutig nicht zu.
 
Silmaril schrieb:
-zumindest zum größten Teil- in China hergestellt?

Das wissen wir. Westliche Smartphones wurden aber nicht in China konstruiert und programmiert, und auch die Qualität wird nach westlichen Maßstäben überwacht, nicht nach chinesischen. Die vorinstallierte Malware auf Chinaböllern habe ich mir ja nicht ausgedacht, die wurde mehrfach gefunden.

Ich fand's halt kurios, wie hier jemand einen Chinaböller mit einem Nexus vergleichen wollte, natürlich allein anhand der Hardware-Daten. Den Software-Support einfach unter den Teppich kehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@Darkseth88: Fingerabdrucksensoren sind ein weiterer Angriffspunkt, kosten Geld, brauchen Platz und Energie. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bisher lediglich die Galaxy S5 Variante davon ausprobiert habe und ich beim entsperren bei dem Sensor einfach keinen Vorteil sah.
Angriffspunkt... Wie man's nimmt. Bei Apple gibt's den seit 2 jahren, und passiert ist noch nix ;) Sofern du möglicher hackerangriffe meinst.
Aber wer sich am Smartphone hacken lässt, ist eh selbst schuld.
der Fingerabdrucksensor kostet mittlerweile 5-8€/$. Das ist für mich nicht wirklich ein argument... Dann soll jedes phone 5€ teurer sein, und gut ist.
Platz ist ja vorhanden. Maximal unterm Display muss immer paltz sein, damit man das smartphone irgendwo anfassen kann und festhalten. Siehe oneplus 2, xperia z5 reihe, oder huawei honor 7 / Mate S / nexus geräte. Platz ist ja da, wirklich was verschwendet wird da nicht, wie bei HTCs "riesigen" Boomsound lautsprecher kammern.

Beim S5 klappt der auch eher spärrlich. hab den mal ausprobiere können am Note 4 meiner mutter. Bzw zugeschaut wie sie es probiert hat... Musste ständig neu ansetzen damit es klappt, und weil man gerade drüber wischen musste, natürlich nur mit extremen umgreifen oder mit 2 händen. Bei ihrem iphone 5s klappte das um Welten besser. Finger drauf, und fertig. Egal welcher winkel.

Aber naja, so sind die unterschiedlichen Präferenzen. Ich dachte anfangs auch nüchtern über nen Fingerabdrucksensor, und mittlerweile sehe ich nur vorteile darin. Zumindest wenn er halt gut umgesetzt ist (siehe z.B. Mate S. reagiert extrem schnell, und bietet sogar wisch-gesten über den scanner.

Silmaril schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..., na du weißt schon. Ein Honor 6 (und sicherlich den Großteil der Huawei Geräte) kann man nicht mit "Chinaböller" vergleichen. Ach ja, welches Gerät wird denn nicht -zumindest zum größten Teil- in China hergestellt? Wie hirnrissig ich solche Aussagen immer wieder finde. Zeugt ja nicht gerade von sehr viel Erfahrung. Demnach ist ein Iphone auch ein "Chinaböller"?

Huawei zähle jedenfalls ich nicht zu "chinaböller". Es mag zwar ein hersteller sein, dessen Sitz in China ist, aber Huawei hat nen halbwegs vernünftigen Vertrieb in Europa, bzw deutschland.
Im gegenteil, Huawei macht zur zeit echt extrem viel Richtig.
Die einzigen Kritikpunkte:
- Mäßiger update support, selbst bei den flaggschiffen
- Android oberfläche zu nah an iOS (aber ist son china ding.. die kopieren gerne das, was sie gut finden, soll ja ein zeichen von Respekt sein und so... Und geschmacksache)
- Ihre Prozessoren könnens ich nicht mit den high end exynos/qualcom modellen messen. Die CPU vom Honor 7 hat z.B. ne CPU Leistung eines snapdragon 800, mit der GPU Leistung eines snapdragon 600.

Nimm ein Meizu oder xiaomi. Die teile mögen technisch ordentlich sein, aber der support ist quasi nicht existent für uns europäer, geschweige denn software updates, oder übersetzungen. Die dinger sind halt primär für den chinesischen markt gedacht. Und das merkt man, wen nman sich das importieren muss.

Aber ja... Ein Nexus ist mit so einem China-gerät aller höchstens auf dem Datenblatt vergleichbar. Das gesamtpaket ist ein vollkommen anderes. So anders, dass ich hier in deutschland IMMER von china-smartphones abraten würde, solange es keinen vernünftigen Vertrieb in Deutschland (oder zumindest in der EU) gibt.
 
Darkseth88 schrieb:
Das hängt ja davon ab, wie der Hersteller das Ram management einstellt. Wenn du bei deinem Note 3 NIE mehr als 1.8gb belegen kannst, egal wie viele apps du öffnest, ist das schlicht und einfach ein rotzenschlechtes Ram management seitens Samsung. Über 1/3 des Rams bleibt so unbenutzt^^
Falls nicht benötigt ist es eben so, man muss aber auch erwähnen, dass ich CM12.1 nutze, das hat nen ganz anderen Ram verbrauch als Touchwiz

Darkseth88 schrieb:
So hat jeder ein anderes Nutzungsverhalten.
MEINER Meinung nach sind 4gb Ram in einem Desktop PC nicht ausreichend, um Chrome als browser zu nutzen. Ich brauch mindestens 4-5gb für chrome alleine
Mein Gaming Rechner mit 8gb ist mit Chrome bei 2-2,5gb, wobei ich auch einniges andere Zeug im Hintergrund habe (Afterburner, Corsair Utility Engine, Rivatuner, Soundblaster Z-Series, Oculus VR, Geforce Experience, Killer Network Manager, etc...).
Wenn ich ein Youtube Video starte geht der Verbrauch in die Höhe, aber Videos können ohne Probleme auch auf der HDD zwischengespeichert werden.

Darkseth88 schrieb:
Evtl ist er günstiger? CPU seitig müsste der 808 und 810 ja fast identisch sein, zumindest was architektur angeht. Der 810 mit 2 deaktivierten A57 kernen ist ja nix anderes als ein 808 mit besserer GPU.
Das Flex finde ich hässlich :P Und kein anderes smartphone hat so extreme throttling probleme wie das Flex 2. Deswegen ist es trotz der Hardware kaum noch was wert..
Wenn die Ersparnisse auch an die Kunden weitergegeben werden würde, wäre das vielleicht ein Argument, nur wie es momentan ist kosten S808 Geräte mehr als S810.
Vorteile des S810: (viel)Bessere GPU+(fast)doppelte Bandbreite durch DDR4+H265 encoding+Bessere Cam ISP
Ein Kumpel hat sich das Flex geholt und ich konnte damit mal "spielen" (ihm ist Garantie egal und ich sollte das bestmögliche rausholen), Ich persönlich finde es ja sogar schöner als mein Note 3.
Jedenfalls habe ich ihm das Teil gerooted, die Thermal Settings modifiziert sowie 2 57er und 2 53er Kerne deaktiviert und das übliche wie Greenify&Co installiert. (Und einnige Bloatware deeinstalliert, LG hat wohl irgendeinen Monitoring Dienst mitgeliefert der den Akku leer saugt)
Ergebnis: Gerät wird nicht wärmer als vorher (wenn nicht gar kühler), hat selbst nach 15 Geekbench durchläufen noch eine höhere Single-Thread UND Multi-Thread performance als mein Note 3 beim ersten Durchlauf (und das ist undervolted @2,8ghz = konstant 2,8ghz auf allen Kernen ohne throttling, zumindest nicht beim ersten Durchlauf)

Schätze die relativ schlechte Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung des S810 kommt daher, dass IMMER alle 8 Kerne aktiv sind und alle gleichzeitig boosten auch wenn sie 0 genutzt werden, zumindest konnte ich das bei dem Gerät feststellen.
Zwar hab ich jetzt keinen Weg gefunden die Kernabschaltung zu aktivieren oder die Cluster seperat boosten zu lassen, aber mit nur 2 a57 und 2 a53 ist das nicht mehr soooo wichtig.
Dass er die Frequenz nur pro Cluster setzen kann weiß ich übrigens.
Nur sollte er die einzelnen Kerne unabhängig voneinander abschalten können oder zumindest Cluster komplett deaktivieren (Wenn er throttelt kann er ja einzelne Kerne abschalten und Cluster deaktivieren)

Und der Preis des Flex 2 kommt daher, dass es totaler Schrott zu Anfang war, schlechte Akkulaufzeit, schlechte Performance, ÜBERALL ruckeln (bevor man es auf 5.1.1 updated ruckelt es schlimmer als ein Galaxy S2) und damals auch noch keine Möglichkeit das Gerät zu rooten o. Ä.
Darkseth88 schrieb:
So siehts aus. Dieses rotzige ARM Cortex cluster design in 4+4 cores ist sowieso Müll, und von effizient auch weit weg. Da waren die Krait kerne der 800er serie bei weitem besser (die konnte man einzeln in unterschiedlichen Takten ansprechen, und unabhängig voneinander deaktivieren. Die ARM Cortex cluster können nur im 4er pack mit der selben Frequenz laufen)
Da gebe ich dir recht, mir wäre ein etwas modifizierter Krait@20nm mit höherer IPC oder 3ghz+ ohne großes throttling lieber gewesen, aber so muss man halt das Beste daraus machen. Wobei das Cluster Design bei Samsung ja halbwegs funktioniert, nur Qualcomm ist zu doof dafür, wie oben schon erwähnt, alle 8 Kerne sind immer an, dann macht man irgendwas winzig kleines und alle gehen auf Max-Frequenz.
Krait war so Intelligent in der Hinsicht, Kerne einzelnt, viele Zwischenfrequenzen die auch aktiv entsprechend der Last genutzt werden (Für den S810 gibt es die Zwischenfrequenzen wohl nur fürs Throttling) und dann kommt sowas.

Darkseth88 schrieb:
Da hätten sie wie beim Nexus 9 lieber den Nvidia K1 prozessor genommen.. Der mit 2 kernen mehr Leistung hat als ein Snapdragon 808 mit 6, bzw 810 mit 8 kernen. Besonders in der GPU abteilung.
Der K1 braucht leider im momentanen Zustand etwas zu viel Saft, würde man den in 20nm herstellen und etwas runtertakten wäre er wohl direkt hinter Apples A9 in Android Smartphones, aber Nvidia will ja kein Geld, da bringen sie einmal einen guten SOC (nachdem Tegra 1-4 eher Fails waren) und der wird dann praktisch nirgendswo genutzt. Da hätten sie sogar dieses Jahr freies Feld gehabt, zumindest wäre die einzige (ernst zu nehmende) Konkurrenz der Exynos 7420 und der A9, wobei Exynos nur von Samsung und A9 nur von Apple verwendet wird.


Insgesamt bin ich allgemein sehr enttäuscht im Soc-Markt (außer bei Apple, aber die geben ihren ja nicht her), im Android Segment bietet nichts was ich kaufen würde wirklich mehr Power als mein Note 3.
Würde ja nen Note 5 haben wollen, aber bitte MIT SD-Slot, deshalb kaufe ich auch kein Iphone, aber wenn ich mir mal für 1000€ nen 128gb Gerät kaufe dann doch eher von Apple als von Samsung, da hat man dann Zumindest 1-2 Jahre Vorsprung in Sachen Leistung.
Und da bleibt dann halt nur noch Qualcomm, S808 ist kaum ne Verbesserung, S810 zumindest von der GPU her, aber das ist mir immer noch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Etwas völlig optionales ist also ein Gegenargument... ah ja na dann. Erst mal ist der Antutu ein ziemlich ungenauer Benchmark, zum andern sind 20% auch nicht wenig. Andere rüsten ihre Grafikkarte auf, weil eine neue 20% mehr leistung hat. Du würdest ja auch bei 20% mehr Steuerabgaben sagen, ja das liegt ja im Rahmen, ist ja nur ne kleine Erhöhung. Ob eine Anwendung nun mit 60 oder mit deutlich unter 50fps läuft ist z.B. schon ein Unterschied...

Quatsch, Steuerabgaben mit einem Luxusgut wie einem Smartphone zu vergleichen. Schleißlich funktioniert das Smartphone auch mit 50% weniger Score in irgendeinem Benchmark. Aber klar, wer gerne sinnlos Geld für sinnlos Leistung ausgibt, warum denn nicht.

FIngerabdrucksensoren sind auch kacke, besonders in Hinblick auf die ganze NSA Sache. Die Daten landen nämlich so oder so bei denen (und auch beim BND). Ist der Fingerabdruckscanner nicht mit dem Homebutton gekoppelt und damit optional, ist das aber halb so schlimm.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Da kann ich nur eines zu sagen, man kann es sich auch schön reden. :rolleyes:

Man kann sich die Mehrausgaben für bischen mehr Leistung auch schön reden. Bzw. das andere schlecht reden.
 
SKu schrieb:
Das LG G4 gibt es für rund 420€. Das Nexus 5X muss preislich definitiv darunter liegen, zumal das G4 auch noch mehr RAM bietet.
In der Gegend (433€) das Edge auch, weil ich nur so viel dafür ausgegeben habe. Teurer wäre schlecht zu argumentieren.
 
Wenn du uns jetzt noch verrätst wie man eine VM Hardware nah programmieren soll bekommst n keks. Das ist ja genau der Punkt von Android das es in einer VM läuft wenn du das weg nimmst dann kannst ja gleich IOS oder Win mobile kaufen denn dann ist der Hauptvorteil von Android weg.

Wer sagt was von wegnehmen, optimieren denn so ist das einfach Mist, ganz ehrlich. Ich mag Android und Möglichkeiten mit Customroms, die Vielzahl an Apps aber das Cacheproblem ist einfach nervig ohne Ende. Potente Hardware aber Software bzw. Apps flutschen nicht wenn man das Smartphone etwas fordert. Das ist fürn Ar......!
 
HaZweiOh schrieb:
...
Ich fand's halt kurios, wie hier jemand einen Chinaböller mit einem Nexus vergleichen wollte, natürlich allein anhand der Hardware-Daten. Den Software-Support einfach unter den Teppich kehren?

Das einzige was hier kurios ist, dass hier jemand eine Marke, nur weil sie in China nicht nur produziert, sondern auch konstruiert, gleich als "Chinaböller" abtun und nidermachen will. Dazu noch Stammtischargumente vom Hörensagen wie über Spyware oder Designklau etc.

Ich will die Marke Huawei bzw. Honor absolut nicht in Schutz nehmen und habe es auch nie allgemein mit der Marke Nexus verglichen. Doch in diese Rubrik "Chinaböller" fällt Huawei sicherlich nicht (mehr).
Ich habe lediglich spezifisch die Argumente (die für mich wichtig sind) des Geräts, das ich gerade habe, mit dem Gerät das für mich infrage gekommen wäre, verglichen. Und darin liegt halt das Honor vorne.
Spyware hat man wenn überhaupt nur, wenn man sich die Geräte direkt aus China über Alibaba etc. holt, aber dann ist man auch selber schuld. Ich habs von Amazon und da war nichts dergleichen installiert.
Was das Design angeht, kann man sicherlich an diversen Geräten Designklau unterstellen, im großen und ganzen aber geht Huawei aber eigene Wege, Xiaomi ist da um einiges schlimmer.
Allgemein juckt mich das eigentlich wenig, wenn nur am Design abgeschaut wird, solange der Rest stimmt. Samsung ist da auch ziemlich lange trittbrett-gefahren und jetzt interessierts auch niemanden mehr.

Ich habe auch nie den Software-Support unter den Teppich gekehrt oder gesagt dass dieser besser sei als beim Nexus.
Für mich ist er beim Kauf einfach nicht so relevant gewesen. Ich hatte doch geschrieben dass deswegen das Nexus für mich als Nachfolger interessant gewesen wäre, also wozu die Unterstellung?
 
okni schrieb:
So ist es wem schnelle Android Updates wichtig ist sollte zu einem Nexus Gerät greifen, und was die Update Politik von Motorola angeht stimme ich dir zu, mein Moto G2 dümpelt hier auch immer noch nur mit Lollipop 5.0.2 herum obwohl Lollipop 5.1.1 schon seit Ewigkeiten verfügbar ist. :rolleyes:

Ja, ich bin auch etwas enttäuscht von der Motorola Update Politik, weil einfach andere Erwartungen geweckt wurden. Noch bei aktuellen Tests findet sich zumeist der Hinweis, dass Motorola besonders schnell bei Updates sein soll, weil sie nahezu Stock Android verwenden. In der Theroie mag das so sein, in der Praxis sieht es leider anders aus. Das Moto G 2014 hat innerhalb eines Jahres genau ein Update bekommen und hängt in der Tat seit gefühlten Ewigkeiten auf Android 5.0.2 fest. Andere Hersteller mögen ähnlich lahm sein, aber besonders postitv hervor heben tut sich Motorola leider nicht (mehr).

Von daher tendiere ich jetzt auch eher zu den neuen Nexus Geräten, obwohl mir das neue Moto X Style sehr zusagt. Vor allem die Screen-to-Body-Ratio scheint bei den neuen Nexus Phones eher mittelmäßig zu sein. Das neue Nexus 6P hat im Vergleich zum Nexus 6 "nur" einen 5,7 Zoll Bildschirm ist aber genauso lang, während das Moto X Style mit seinem 5,7 Zoll Bildschirm deutlich kompakter ist. Was das angeht ist Motorola wirklich top.

Ahorn schrieb:
Vom Design her geht das soweit i.O. (5X), vor allem vorne prangt kein nerviges Hersteller-Logo.
Nur die Stereo Lautsprecher stören mich etwas...macht das Handy nur unnötig groß.

Das hat nicht unbedingt was mit den Stereo Lautsprechern zu tun. Siehe wie gesagt die Motorola Phones mit Stereo Lautsprechern oder Apple ohne Stereo Lautsprecher als Negativbeispiel. Ich möchte Front-Lautsprecher die ihren Namen verdienen jedenfalls nicht mehr missen. Ich nutze mein Moto G 2014 z.B. gerne als Küchen- und Badradio Ersatz oder wenn ich zum Podcast hören mal keine Kopfhörer tragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben