News Google TV Streamer: Streaming-Box löst Chromecast ab und ist Smart-Home-Hub

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.010
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Randnotiz, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Schade, hätte eine schöne Alternative zu einer Nvidia Shield werden können, wenn sie AV1 und 120hz unterstützen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zockmock, Randnotiz und 5 andere
hmm irgendwie sehe ich null mehrwert und nur eine preis erhöhung. Und nuja der Google store ist vs apple zb ein absoluter witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Drummermatze, RedSlusher und 5 andere
Schade das wars dann wohl mit den kleinen, preiswerten Chromecast. Ich habe selber 6-8 Stück davon zu Hause und mit 25-30€ das Stück konnte man nichts verkehrt machen. Bin gespannt ob die Kleinen auch überarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, leprechaunwg, Meines und 3 andere
Kann das Teil auch automatisch Untertitel abhängig vom Inhalt generieren?
 
fommuz schrieb:
Schade, hätte eine schöne Alternative zu einer Nvidia Shield werden können, wenn sie AV1 und 120hz unterstützen würde.
Wäre direkt meine erste Frage gewesen die ich hier stellen wollte, aber danke fürs direkt schon beantworten.
Ich müsste nur ein Plex drauf bekommen und sicher sein können dass die Leistung ausreicht um auch 4K HDR mit Untertiteln usw. problemlos und ruckelfrei ausgeben zu können...

Es ist schon verreckt dass es niemand schafft, oder überhaupt möchte, eine brauchbare Alternative zur Shield auf den Markt zu werfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Zockmock, Firezeed und 4 andere
Mhm... insofern unsere beiden Chromecast selber Bauart nicht mal die gleichen Apps bekommen ( der eine hat ne WOW / Sky App, der andere nicht und ist auch nicht verfügbar ) trotz gleichem OS Level etc. pp. warte ich erstmal erste Tests ab und vor allem Vergleichstests zu anderen Streamern.
 
Hmmm ohen Infos zu einer leistungsfähigen CPU/GPU/APU kauft man natürlich die Katze im Sack muss Tests abwarten. Lediglich für das Streaming muss sie schon potenter als die Kunkurrenz sein. Der Border Router eine nette Dreingabe. Die es insgesamt interessanter macht. Aber ja ein Nest Hub gibts für 100 EUR, plus Streaming Box? 120 EUR? Kann hinhauen...
 
7hyrael schrieb:
Es ist schon verreckt dass es niemand schafft, oder überhaupt möchte, eine brauchbare Alternative zur Shield auf den Markt zu werfen....
Verrückt? Ne es ist eher so das euer Wunsch eher ein „Special Interest“ ist. Die Leute wollen entweder einen günstigen Streaming Stick oder haben einen neuen Fernseher, wo sie keine sticks mehr benötigen. Alles dazwischen ist leider nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und mrdeephouse
Jetzt noch ein wifi5 Gerät? Fühle mich in der Zeit zurück versetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, aid0nex und paul1508
fommuz schrieb:
wenn sie AV1 und 120hz unterstützen würde.

AV1 bin ich dabei, auch wenn die Verbreitung noch gering ist. Aber 120 Hz? Welche Inhalte hast Du, die mit mehr als 60 Hz laufen? Google Stadia ist tot, also nicht mal games. Und wenn Du Onlien Shooter spielst, spielst Du die ja nicht über Geforce Now?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und dominic.e
Wieder nur Butterbrotmist, was soll das ?
Wo sind die Boxen für die Enthusiasten ?

  • 4K 120Hz
  • AV1
  • Upscaling was das der Shield bei weitem Shield übertrifft
  • BT 5.4, Ethernet, 802.11be mit 6Ghz Band
  • Plex/Kodi
  • Softwareupdates mind. 5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Seven2758, Firezeed und 7 andere
Crifty schrieb:
oder haben einen neuen Fernseher, wo sie keine sticks mehr benötigen.

Naja - Sony ist bis heute ne Zumutung und Tizen erst recht. WebOS ist auch etwas eingeschränkt...
 
@DFFVB aber das reicht vielen ja schon, selbst wenn es umständlich ist, greift man zum 30€ Stick und fertig, mehr wollen die meisten gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Muss ich mir mal genauer anschauen. Aktuell ist mein Favorit die Nokia 8010. Ich will einfach nicht 200€ für eine zweite nVidia Shield Pro im Jahre 2024 ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Crifty schrieb:
Die Leute wollen entweder einen günstigen Streaming Stick oder haben einen neuen Fernseher, wo sie keine sticks mehr benötigen.
Als ob die langsamen und komplett unergonomischen Betriebsysteme der TVs zu auch nur irgendetwas taugen. :kotz:

Man sollte meinen das so etwas
https://geizhals.de/nvidia-shield-tv-pro-2019-945-12897-2505-101-a2165976.html
https://geizhals.de/apple-tv-4k-2022-mn893fd-a-a2835033.html?hloc=de
das eigentliche Minimum sein sollte aber Nein es ist 2024 und noch immer kriegt es kein Hersteller hin.

Wenn HTPCs auch nur Ansatzweise die selbe Streamingqualität bieten würden wäre ich schon längst umgeschwenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, 9t3ndo und 7hyrael
7hyrael schrieb:
Wäre direkt meine erste Frage gewesen die ich hier stellen wollte, aber danke fürs direkt schon beantworten.
Ich müsste nur ein Plex drauf bekommen und sicher sein können dass die Leistung ausreicht um auch 4K HDR mit Untertiteln usw. problemlos und ruckelfrei ausgeben zu können...
Du kannst doch von google nicht Framerate Matching verlangen, nachdem mit Einführung dessen in android 11 nicht mal ihre eigenen Apps Unterstützung bieten.

fommuz schrieb:
Schade, hätte eine schöne Alternative zu einer Nvidia Shield werden können, wenn sie AV1 und 120hz unterstützen würde.
AV1 beherrscht selbst ein firestick 4k und mit nova player sogar als mkv in hdr abspielbar
 
Crifty schrieb:
oder haben einen neuen Fernseher, wo sie keine sticks mehr benötigen.
Ich hab einen 2022er 75" OLED von LG, die Leistung der enthaltenen Hardware reicht aber nicht für div. Szenarien betreffend 4K HDR + Untertitel + gutes Audio, sodass es zu Stuttering kommt. Auf der Shield kein Problem.

Und natürlich kann man immer damit Argumentieren, dass "Enthusiasten" (als was man sich ja schon fast bezeichnen kann wenn man einfach nicht den totkomprimierten Bildbrei der Streaming-Anbieter konsumieren möchte) eben schauen müssen wo sie bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, boypac007 und ash79
KarlsruheArgus schrieb:
Als ob die langsamen und komplett unergonomischen Betriebsysteme der TVs zu auch nur irgendetwas taugen
Ja, tun sie und zwar zur ruckelfreien framegerechten Wiedergabe, was leider viele Streamingsticks vermissen lassen.
Und über langsame Bedienung kann ich bei meinem Panasonic TV mit myHS OS nicht wirklich beschwerden, es tut, was es soll.
Egal, ob Menüführung, youtube oder disney +, nur die Appauswahl ist natürlich etwas eingeschränkt
 
Crifty schrieb:
@DFFVB aber das reicht vielen ja schon, selbst wenn es umständlich ist, greift man zum 30€ Stick und fertig, mehr wollen die meisten gar nicht.
Was interessieren uns "die meisten" bei einem 120€ Produkt das eine 30€ aufgabe erledigen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und 9t3ndo
Zurück
Oben