News Google umgeht chinesische Zensur

Vermutung:

Google weiß genau der Kampf um den chinesischen Markt ist bzgl. der Zensurproblematik verloren.

Was liegt näher, als das völlig desolate Image als böse Datenkrake aufzubesser in dem man ein paar nette Schlagzeilen über die eigene Heiligkeit bringen lässt.

Bessere Publicity gibt es wohl derzeit für google kaum. Schaun wir mal ob sie es damit dann auch wirklich ernst meinen.

Am Schweizer Radio hat heute morgen der Korrespondent die ganze Sache insofern relativiert, dass die Links mit Google zwar angezeigt werden, dass aber kein einziger der kritischen Links auch funktioniert hat.

Mit andern Worten: es waren auf Google.cn zwar Suchergebnisse auffindbar, aber inhaltlich nicht zu erreichen.

Ob das auch für Anfragen über Proxy-Server gilt, weiss ich nicht. Aber die chinesische Unterdrückungs- und Zensurmaschinerie hat schon mal eine Arbeitsprobe abgeliefert.

das reicht aber schon um der bevölkerung zu zeigen was und wieviel ihre "regierung" ihnen vorenthält.. das dürfte der partei nicht gefallen^^

"Google" will eben Chinas Zensierung seiner Suchergebnisse nicht länger hinnehmen.

Bei 380mio Chinesen online is Google kein Stück auf Geld aus... neeeeein. :lol:

Für mich hats den angenehmen Nebeneffekt, das sich da hinten vielleicht mal was tut und einige mal ins Grübeln kommen.
Wäre sehr wünschenswert.

mal sehen wie es weitergeht und endet...

Und keine Anspielungen auf meinen Nick! :grr: :D

Das macht Google doch nur um sich zu profilieren und ihr Image zu verbessern. Als ob die in einem Land wie China Einfluss hätten. Das ein amerikanisches Unternehmen da überhaupt mitgemacht hat ist schlimm genug. Jetzt gibts da nichts zu holen und schon ziehen sie sich gekonnt aus der Affäre.:cool_alt:

Das wird sicher das Ende von Google in China. Aber ich bin auch schon sehr gespannt was da jetzt passiert.

mic_ schrieb:
ist die News nicht schon 2 oder 3 Tage alt o_O ich mein das habe ich schon auf heise gelesen...

Ja ist schon älter. Hab auch ne News (kurz vor der CB-News) ins Forum geschrieben, wurde aber im Aquarium versenkt:rolleyes:

mutiger und richtiger Schritt. Leider befürchte ich, dass google nicht lange auf die Reaktion Chinas warten muss.

Bin mir garnichtmal so sicher das es soo einfach ist China zu hmm Ärgern .
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn Google Content demnächst unter diversen attacken zu leiden hätte die von "unbekannten Nationalistich gesinnten Gruppierungen" ausgeführt werden

die werden nicht lange zögern bis die ersten mitarbeiter verhaftet werden und google geschlossen wird. in china entscheidet immernoch die patrei! und die richten auch leute hin wegen steuerhinterziehung, ich halte das spiel von google al juristische person für gefärlich und unverantwortlich gegenüber den mitarbeiten, denn das sind natürliche personen (und der unterschied interesiert auch die chinesen nicht) und wenn die sterben, dann sterben sie welt weit und nicht nur in china!

und ob china deswegen in der kritik stehen wird, wage ich zu bezweifel. denn immerhin sind die praktiken der partei bekannt und china ist ein großes, wirtschaftsstarkes land, mit dennen will man es sich ja nicht wegen so ein lapalie verschätzen. oder hat schon mal eine regierung größeren druck auf china ausgebaut wegen menschenrechts verletzungen???

ich hoffe einfach nur das keine menschen zu schaden kommen

@xcom

richtig - google könnte damit pandoras büchse öffnen. würde mich nicht wundern, wenn google morgen weltweit nicht mehr zu erreichen wäre :evillol:

@Leprichaun

Menschen sind schon zu schaden gekommen - und was wird wohl mit denen geschehen, die googles "angebot" heute nuzten?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dan haben die Chienesen wenigsten ein kurze Zeit lang aml ein unzensiete Suchmaschine nur die Frage wie lange, aber China muss doch auch irgendwann einsehen das es so nicht gehen kann.

Und irgenwann auch die Zeit der Zensuren vorbei ist.

Schnitz schrieb:
dann kannst du deutschland gleich mitverachten. Bestechung und Korruption gibt es bei uns genauso...

Gehen der deutschen Wirtschaft auch 15% des BIP=(140Mrd in China) durch Korruption flöten? Bring deinem Hirn mal differenziertes Denken bei.

OnT:

Dann gibt es eben Gesetzesänderungen/erweiterungen für die Sonderverwaltungszonen. Die haben sich ohnehin rechtlich an den Zielen Chinas zu orientieren. Wenn ich Hu Jintao wäre, würde ich genau das machen. Und mich bei google für den Anlass bedanken!
Google hätte maximal ökonomischen Druck ausüben können. Aber dafür warens sie wohl zuklein.

@drago

65% bzw. in zukunft 100% der suchmaschienen in china unterstehen der kontrolle der regierung - das geht ganz einfach mit der Zensur ;)

@puzzler

ich sag nur "Mehrwertsteuersenkung für Hotels" , differenziert -ja klar :rolleyes:
BILD dir mal weiter deine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Da werden sicherlich Köpfe rollen, gerade bei solch einem "Schlag".
Ob Google dahinter nur gute Absichten hat?

drago-museweni schrieb:
Hmm dan haben die Chienesen wenigsten ein kurze Zeit lang aml ein unzensiete Suchmaschine...
Bringt denen nur nichts da sich die gefundenen Seiten zu den brisanten Themen gar nicht öffnen lasse.:o

Denn die Kommunistischen Schweine (Sorry für denn Ausdruck) sollen das kriegen was Sie verdienen!

Ist denn China überhaupt kommunistisch oder herrscht dort Diktatur? Ich würde es eher nicht als kommunistisches Land bezeichnen. Wie auch immer...An den 380 Mio. sieht man jendenfalls, wieviele das Internet nutzen. Und wenn das Land tatsächlich kommunistisch wäre, hätten 1,5 Mrd. einen Internetanschluss.

Zurück
Oben