News Google umgeht chinesische Zensur

Google kann schon mal bei der CTU mit Jack Bauer um Unterstützung anfragen da sie sich hier in ein Wespennest setzen

Google ist ja witzig, sie wollen den Chinesischen Markt nicht verlassen, nur halt mit der Suche dort eventuell aufhören, das haben sie selbst eingeräumt. Anstelle von China würde ich den Google Konzern KOMPLETT aus dem Land bitten, und für die nächsten 20 Jahre den Zugang verwehren. DIe anderen werden es sich 2 mal überlegen, ob sie sich dem Diktat aus New York beugen oder nicht.

Mal ganz ehrlich... Sind die Chinesen das gewohnt sich die Meinung verbieten zu lassen?
Ich mein irgendwo muss doch mal gut sein.. Ich will doch wohl selbst bestimmen können
was ich sehen darf und was nicht.. Mein Urteil bilde ich mir ja sowieso.. und wenn mir
verboten wird mich selbst aufzuklähren gehe ich vom negativsten aus..

Ist das wirklich nur das Denken, was wir als demokraten haben?
Sind die Menschen in China die Zensur und Diktatur so gewohnt?

Aber das war Mehr oder weniger OT.. Google macht da schon einen richtigen Zug.
Im neutralen Internet soll jeder die Selben Chancen haben sich Informationen zu besorgen
und dass Google sich nicht so einfach unterkriegen lässt sieht man ja hier.

vieleicht weckt google damit ja auch die bevölkerung sodass diese einen aufstand wagt udn es zu einem umbruch in china kommt.

es gab schon mehrmals in der geschichte auf eine relativ kleine aktion sehr große auswirkungen

Ist die Intention, warum Google jetzt weiter herumstresst, nicht egal?

Ich finde es schön, endlich wird in den Medien die Zensur der chinesischen Regierung wieder gezeigt... die Weltbevölkerung muss aufgeweckt werden.

In den Irak oder Iran wird einmarschiert, um die Menschen zu befreien und bei China relativiert man alles, weil die könnten der Welt wirtschaftlich und militärisch schaden & gerade die will man dann natürlich nicht attackieren (wirtschaftliche Sanktionen o.ä.), lieber kleine Zwerge x(

China hat genug Zensur und Terror in ihrem Land ausgeübt, es ist also schön, dass der sonst so gehasste Riese Google da mal ein wenig rumstresst... die Unternehmen, die bisher die Kraft und Macht dazu hatten, haben's lieber gelassen -.-

@_cLanForce China ist genau so kommunistisch wie es die UDSSR und DDR war: Keinen Deut. Nur weil jemand behauptet, er wäre etwas, muss das ja noch lange nicht so sein =) Es gibt nur kapitalistische Staaten auf der Welt, weil Geld nun einmal überall existiert und die wahre Macht besitzt, egal ob im Busch in Afrika, im Pseudo-Kommunismus China oder eben einfach überall

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch Ashantor...

Eigentlich sollte ein "Lehrfilm" über die DDR reichen, damit den mal vielleicht was auffällt.^^
Aber wahrscheinlich dürfen die so was auch nicht sehen...

@ashantor und china

wenn man schokolade noch nie gekostet hat, dann kann man sie auch nicht vermissen. In China unterliegen die Menschen eben anderen Paradigmen als wir hier.

@Topic

auf tagesschau.de redet man schon davon, dass Micrsofts "Bing" sich googles platz schnappen könnte. Microsoft paktiert wohl auch mit dem Teufel, wenn's sein muss, um google zu schlagen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich doch nix dafür.

Ich hab nur mal ein bischen rumgelesen und bemerkt, dass bereits die nächste Runde eingeläutet wurde. Die CB-News hinkt hinterher. Patcht das mal aktuell.

Waren es nicht letztens noch unter 30% aufeinmal 35 wie man hier mit zahlen Jongliert...

Was ihr hier noch diskutiert... vollkommen irrelevant... in Google kann man zwar nun suchen, allerdings werden die Ergebnislinks geblockt durch die Chinesische Regierung. Mehr wie der "Vorschautext" bleibt einem da nicht...

@Schnitz)
Ich finde es wichtiger, dass Google sich dagegen wehrt als dass sie jahrelang dem abgefu**testen System angehörten und diesen somit auch (indirekt) unterstützt haben.

Die Wirkung könnte - gerade jetzt nach dem Ausstieg - ggf. noch verstärkt werden und wenn ein Unternehmen den Job von Staaten macht, ist es diesem Unternehmen - wie gesagt: aus welchen Gründen auch immer spielt da für mich keine Rolle - zu verdanken, wenn sich da vielleicht auch mal etwas ändert.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und in dieser Sache bin ich mal Optimist :D

@Rockhound

Als ob google das für die Redefreiheit getan hätte, eigentlich wollten sie sich ja zurück ziehen aus China ... allerdings scheint die Profitgier doch so hoch zu sein, dass dies wohl mehr einer leeren Versprechung gleich kam ...

Dies setzt natürlich voraus, dass die verlinkten Seiten nicht bereits der Zensur zum Opfer gefallen sind. Andernfalls ist der Vorschautext in den Google-Suchergebnissen die Endstation.

Die haben doch sicher auch die Option "im Cache".

:daumen: für google.

Ich hoffe die Chinesen wachen endlich mal auf.

Aber in Anbetracht einiger Kommentare von deutschen Müttern(!) über Kindermissbrauchende Pfaffen ("alles Lüge") mach ich mir da wenig Hoffnung.

Die meisten Chinesen unterstützen ihre Regierung noch in der Unterdrückung der Menschen(rechte).

Schlimm!

Abwalten und Tee tlinken.

Das sind doch in Moment sowieso nur taktische Schachzüge und Holter-di-polter von beiden Seiten. Was am Ende rauskommt, das ist wichtig!

Die chinesische Regierung wird mit Sicherheit nicht erfreut sein. Die können Google doch einfach abschalten, bzw. komplett sperren, oder?

Außerdem betreibt Google doch noch andere Dienste in China. Wird das für die Mitarbeiter vor Ort nicht gefährlich? Die chinesische Regierung ist ja nicht gerade für Sanftmut gegenüber politischen Gegnern bekannt. Nachher verschwinden einige Mitarbeiter spurlos...

Zurück
Oben