News Google umgeht chinesische Zensur

ich wiederhole meinen nachtrag: das geld kommt von ganz alleine. geld ist unwichtig bzw. leicht zu beschaffen, wenn denn esleute gibt die den mut haben und andere inspirieren können.

genau so hat jede revolution begonnen. KEINE revolution brauchte erstmal geld. das kam später von selbst, und wenn man es sich einfach genommen hat.

wenn ich heute ne revolution anzetteln wollte, wüßt ihc wie ich ratzfatz genug geld zusammen bekomme. das ist kein problem, da die nachfolgenden konsequenzen des geldbeschaffens keine rolle spielen.

edit: was du sagst, war schon immer die billige ausrede derer, die die situation einfach nur hingenommen haben.

p.s. auch wenn wir hier uns streiten, bei einemr echt sensiblen thema, so bitte ich das nicht als persönlichen angrif zu werten.

Aus dem Radio (SWR1) ist zu hören dass die vermeintlich unzensierten Seiten, trotz Umleitung der Suchmaschine nach Hongkong, nicht geöffnet werden können. Nur Suchergebnisse werden angezeigt.
Alles heiße Luft und morgen kräht kein Hahn mehr nach.
Gruß

@dese

und genau dann musst du deinen Geldgebern Zugeständnisse machen -> Beispiel Kuba -> Sowjetische Atomraketen usw. - du kannst also nie dein eigener Herr sein - auch nicht als Volk - höchstens für kurze Zeit

@CB

sorry für das ganze OT!

wie was? was für geldgeber? hab ich von geldgebern gesprochen?
das es manche revolutionsversuche mit sponsoren gab ändert nichts daran, dass revolutionen im allgemeinen eben keine geldprobleme haben.

geld ist bestenfalls zweitrangig und immer (in solch enier situation) leicht zu beschaffen. im übrigen, für die meisten großen revolution war kein pfennig nötig gewesen, lediglich viele angepisste menschen und einer der sie motivierte. das sich dann auch andere, mit weiteren interessen enimischten und dann es auch ums geld ging ist wieder ne andere sache.

beispiele: amerikanische revoution, französiche, spanische, indische, ach und so ziemliche jedegrößere bekannte echte revolution. und jetzt sag mir bitte nicht, das sie ab einem gewissen punkt auch geld brauchten. das trifft bei der einen oder andere ja zu, aber das geld dafür zu bekommen ist nicht schwer, sofern man den mut und die überzeugung hat.

und ob da irgendwelche zugeständnisse zu machen sind oder nicht ändert nichts daran. das ist kein gegenargument.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nicht dein ernst, oder?

Diese Diskussion könnt ihr bitte im Politik-Forum weiterführen, dafür ist es da. Hier geht es um das Themenfeld Google/Zensur/China.

Entgegen einiger Behauptungen ist die News übrigens nicht schon 2-3 Tage alt. Heise, Spiegel Online und Co haben heute Vormittag über die Weiterleitung zum Hongkong-Ableger berichtet, und letztere besteht wiederum auch erst seit gestern.

meiner Meinung nach ein vollkommen falscher Schritt von Google. Bei allem Respekt für die leider nicht vorhandene Meinungs-/Rede-/Pressefreiheit in China hat Google trotzdem die dort herrschenden Gesetze zu achten und sich nicht darüber hinwegzusetzen. Das ist eine unnötige Provokation.
Konsequent wäre es gewesen, sich ganz aus China zurück zu ziehen und google.cn abzuschalten.

Leprichaun schrieb:
die werden nicht lange zögern bis die ersten mitarbeiter verhaftet werden und google geschlossen wird. in china entscheidet immernoch die patrei! und die richten auch leute hin wegen steuerhinterziehung, ich halte das spiel von google al juristische person für gefärlich und unverantwortlich gegenüber den mitarbeiten, denn das sind natürliche personen (und der unterschied interesiert auch die chinesen nicht) und wenn die sterben, dann sterben sie welt weit und nicht nur in china!

Na klar. Die chinesen stürmen ab jetzt jeden google Sitz und lassen in einer Stadt, die mal so was von gar nicht chinesich ist, die Köpfe von google Mitarbeitern rollen.
Achja vergessen wir Amerika nicht. Die nehmen das einfach so hin, dass die chinesen alles was google ist, umbringt? :rolleyes:
Ich weiß ja nicht, was für Filme du gesehen hast, aber so einfach ist das nicht.

und ob china deswegen in der kritik stehen wird, wage ich zu bezweifel. denn immerhin sind die praktiken der partei bekannt und china ist ein großes, wirtschaftsstarkes land, mit dennen will man es sich ja nicht wegen so ein lapalie verschätzen. oder hat schon mal eine regierung größeren druck auf china ausgebaut wegen menschenrechts verletzungen???

Dir ist schon bewusst, dass die westliche Welt schon extreme Kritik an China geübt hat? Seh dir einfach mal die Tibet und Dalailame Geschicht an. Das dürfte noch ziemlich aktuell sein.
Außerdem geht es nicht darum, ob es eine Lapalie oder nicht. Seit wann hat ein Land das Recht in die Souveränität eines anderen Landes einzugreifen? Das ist doch mal Humbuck^3. Bei der Kolonalisierung war auch immer die Begründung das man Fortschritt zu den unterentwickelten Völkern bringen will (z.T. nach dem motto white power ;)) war natürlich top :rolleyes:.

drago-museweni schrieb:
Und irgenwann auch die Zeit der Zensuren vorbei ist.

Sehe ich nicht kommen. Warum sollte sie denn zu Ende gehen? Der großteil dürfte HAPPY sein!

_cLanForce schrieb:
Ist denn China überhaupt kommunistisch oder herrscht dort Diktatur? Ich würde es eher nicht als kommunistisches Land bezeichnen. Wie auch immer...An den 380 Mio. sieht man jendenfalls, wieviele das Internet nutzen. Und wenn das Land tatsächlich kommunistisch wäre, hätten 1,5 Mrd. einen Internetanschluss.

Das ist das Einparteein-System. Es wird schon lange nicht mehr als kapitalitisches Land gesehen. Das ist z.T. dort kapitalistischer als in manchen westlichen Ländern.

Kamikaze321 schrieb:
Google ist ja witzig, sie wollen den Chinesischen Markt nicht verlassen, nur halt mit der Suche dort eventuell aufhören, das haben sie selbst eingeräumt. Anstelle von China würde ich den Google Konzern KOMPLETT aus dem Land bitten, und für die nächsten 20 Jahre den Zugang verwehren. DIe anderen werden es sich 2 mal überlegen, ob sie sich dem Diktat aus New York beugen oder nicht.

Welche anderen? Yahoo, Bing? Du glaubst wirklich irgendeiner würde das nicht reingehen nur weil google nein gesagt hat? Wenn sie jetzt reingehen würden, hätten sie ein extem schlechtes Image!

cab.by schrieb:
Ich finde es schön, endlich wird in den Medien die Zensur der chinesischen Regierung wieder gezeigt... die Weltbevölkerung muss aufgeweckt werden.

Wer mal gelegentlich die FAZ aufschlägt oder Tagesschau guckt, für den ist die Zensur in CHina nichts neues -.-
Du glaubst doch nicht wirklich, dass erst jetzt die MEnschen checken was da vorgeht. Wenn das der Fall sein sollte, armes Deutschland!

cab.by schrieb:
In den Irak oder Iran wird einmarschiert, um die Menschen zu befreien und bei China relativiert man alles, weil die könnten der Welt wirtschaftlich und militärisch schaden & gerade die will man dann natürlich nicht attackieren (wirtschaftliche Sanktionen o.ä.), lieber kleine Zwerge x(

pahahahahaha...klar die menschen befreien aus nächsten liebe...hahhahaha

YOU MADE MY DAY!

So Spaß beiseite zurzeit gibt es keine Iran Krieg. Beziehst du dich auf den ersten Golfkrieg? Falls ja Respekt an deinen Gedankensprung, den ja jeder erahnen kann.
Und der zweite sowie dritte Golfkrieg sind ja mal so schlecht als Vergleich XD

China hat genug Zensur und Terror in ihrem Land ausgeübt, es ist also schön, dass der sonst so gehasste Riese Google da mal ein wenig rumstresst... die Unternehmen, die bisher die Kraft und Macht dazu hatten, haben's lieber gelassen -.-

Ja sie sind böse. Seit wann sind Unternehmen dazu verpflichtet politisch zu handeln.
Ich bin mir zu 100% sicher google, wird sehr wirtschaftlich gehandelt haben. Nur weil
jetzt die Gründe nicht direkt offentsichlich sind, heißt das nicht, dass google China wirklich meidet.

Doch. Wann hat ein Volk SELBSTSTÄNDIG (ohne Hilfe von außen) und dauerhaft ein unterdrückendes/ungewolltes System abgeschafft?

DAs nimmst du an. Aber ich bin mir sicher, dass wenn du jeden Tag den Kopf gewaschen bekommst, nicht mehr unglücklich bist!

Zuletzt bearbeitet:
Erreichen wird Google dadurch eh nicht viel. Das ist, als wenn hierzulande Yahoo gesperrt werden würde. Die Regierung/Medien würden behaupten, Yahoo würde rechtsradikale Propaganda verbreiten und unterstützen und sei nur mehr ein Instrument der Rechtsradikalen. Klar gäbe es hier einige Medien und Menschen, welche das unabhängiger sehen würden, aber was würde die Masse der Otto-Normalbürger machen? Mit den Schultern zucken, sich freuen, dass rechtsradikale gestoppt wurden und weiter googeln. Nach kurzer Zeit würde kein Hahn mehr danach krähen.

In China ist die Situation noch verstärkt. Die Medien sind noch viel stärker unter Regierungskontrolle als bei uns sowieso schon. Google ist dort ein kleines Licht gegenüber dem örtlichen Äquivalent. Google wird dort auch bereits lang und breit als "Machtinstrument Obamas" bezeichnet. Die Masse wird mit den Schultern zucken weil es sie nicht interessiert, sie nutzen weiter Baidu und freuen sich, dass die dummen Amis damit nicht weit kommen. Und selbst bei denen, die es durchschauen, wollen viele vermutlich auch gar nicht, dass sich etwas ändert, denn das bedeutet bei Eskalation nur Krieg, Gewalt und Tod. Und wer will das schon, wenn es auch so "funktioniert".

So negativ ist die Masse der chinesischen Bevölkerung gegenüber der Regierung gar nicht eingestellt, wie es sich einige hier immer vorstellen. Nicht genug jedenfalls, um solch einen Krieg anzuzetteln.

Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
maksim schrieb:
Yep, die chinesische Regierung ist ja schliesslich vom chinesischen Volk auf fünf Jahre gewählt worden.

Genauso wie in der DDR alle die SED gewählt haben? :evillol::rolleyes:

Finde ich absolut richtig so. Sollen die Chinesen von ihrem monarchischen Gehabe runterkommen, die Zeiten von Kommunismus und der Monarchie sind längst Vergangenheit und man sollte zu seinen Taten auch stehen können...

Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein wenig den Wind aus den Segeln der FB'ler von der ersten Seite dieses Threads zu nehmen:

Google ist ein milliardenschweres, kapitalistisches, globales Untenehmen und keine Wohlfahrtsorganisation. Google interessiert sich, aus ökonimischer Sicht, nen Scheiß für Menschenrechte. Google würde NIEMALS seinen mit Abstand größten und am meisten wachsenden Markt wegen moralsicher Bedenken verlassen.

Dahinter steckt vielmehr eine "PR-Kampagne"! Google kommt in die Schlagzeilen und die 380Millionen Chinesisichen Internetuser sagen sich: "Hey ich nehm Google, die hatten doch versucht die Zensur zu umgehen, das ist super."
Google wird sich sofort der Zensur unterwerfen, wenn dies nötig wird um in China zu bleiben. Das war eine reine Imageaktion.

Wir ihr unschwer erkannt habt, ist Google ein Unternehmen. Und ein solches lebt nur vom Wachstum. Es wird kein AUS für Google in China geben. (Und wenn sie unter einem anderen Namen zurückkommen)

:P

-EDIT-

Dieser Post repräsentiert meine persönliche Meinung und kann von mir auch nicht faktisch belegt werden. Aber ihr müsst zugeben: Es steckt eine verblüffende Logik darin. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kurze Anmerkung muss ich jetzt auch noch zu dem Thema ablassen:

1. Ist es pfurz egal warum Google das tut. Klar hat es etwas mit deren geschäftlichen Interessen zu tun, aber in diesem Fall nur auf Kosten dubioser Machthaber. Für alle anderen ist die Entwicklung positiv und zwar vom Motiv unabhängig.

2. Ist es zwar nicht egal, dass die verlinkten Seiten mit zensiertem Inhalt nicht erreichbar sind, ABER es ist mal ganz was anderes ob man so tut als ob es zu dem Thema keine Informationen gibt, oder ob ganz klar ist wer diese Seiten blockt.
Das gleiche gilt dafür dass China nun direkt Suchen nach bestimmten Begriffen unterbindet. Wenn die besagten Fehlermeldungen kommen braucht man nicht lange raten wer dafür verantwortlich ist. Allein das hilft schon sich eine Meinung zu bilden was bisher mit allen Mitteln verhindert werden sollte.

3. Wenn ich die Aussage von dem chinesischen Sprecher lese kommt sogar etwas Schadenfreude auf: ""Google hat seine schriftlichen Zusagen gebrochen, die gemacht wurden, als sie den chinesischen Markt betraten"". "Heul doch!", finde ich hier sehr passend.

4. Ist es schon ganz schön krass wenn man Arbeitskollegen in China hat und ständig irgendwelche komischen Tricks und Kniffe anwenden muss um anständig kommunizieren zu können oder Daten zu transferieren oder ihn auf irgendwelche Inhalte im Web hinzuweisen.
Youtube = Komplett gesperrt! Das stell sich mal einer vor!

@ onkelosuppo
Hinweis auf Punkt 1.
Zusätzlich: Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit sind in den Menschenrechten verankert und auch untrennbar mit Googles Geschäftsstrategie verbunden. Allein deswegen muss sich der Konzern dafür interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
völlig egal inwiefern das richtig ist oder nicht, aber...
eine firma könnte heute wohl auch nichts "richtig" machen, ohne dass man ihr bloß ne pr-kampagne vorwirft. denn das richtige tun kann sowohl aus solchen gründen geschehen, als auch aus den richtigen.

deswegen ist es auch völlig überflüssig über die gründe von google zu reden. wichtiger ist es, dass was passiert und das hat einen positiven nutzen, ganz egal ob google dabei heroisch oder bloß rafiniert war.
Ergänzung ()

nachtrag:
kann DvP nur zustimmen.

DvP schrieb:
Ein paar kurze Anmerkung muss ich jetzt auch noch zu dem Thema ablassen:

1. Ist es pfurz egal warum Google das tut. Klar hat es etwas mit deren geschäftlichen Interessen zu tun, aber in diesem Fall nur auf Kosten dubioser Machthaber. Für alle anderen ist die Entwicklung positiv und zwar vom Motiv unabhängig.

@ onkelosuppo
Hinweis auf Punkt 1.
Zusätzlich: Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit sind in den Menschenrechten verankert und auch untrennbar mit Googles Geschäftsstrategie verbunden. Allein deswegen muss sich der Konzern dafür interessieren.

Hm Sorry, das seh ich nicht so. Ich brauch kein VWL Studium um zu verstehen, dass ein Profitunternehmen, niemals gegen seinen Umsatz agieren wird. Nur Chash Cows werden gefüttert. Befrag mal einen Unternehmensberater zu dieser Thematik. In China warten noch 700 Millionen Leute auf einen Internetanschluss. Die möchte Google als Kunden gewinnen und nicht in Don Qui Chotte Manier die Volksrepublik von Ihren Unterdrückern befreien. Dazu macht sich Google grad einen Namen.

Bei dir hat es ja offensichtlich schon funktioniert. Q.e.D ;P

Google ist aber trotz Ihrer Phillosophie gebunden an bestehendes Gesetz. Und man wird nicht Milliardeneinnahmen verzichten um seinen Standpunkt vertreten zu sehen. Das sieht man nur bei Non-Profit Organisationen.

Dese schrieb:
völlig egal inwiefern das richtig ist oder nicht, aber...
eine firma könnte heute wohl auch nichts "richtig" machen, ohne dass man ihr bloß ne pr-kampagne vorwirft. denn das richtige tun kann sowohl aus solchen gründen geschehen, als auch aus den richtigen.

deswegen ist es auch völlig überflüssig über die gründe von google zu reden. wichtiger ist es, dass was passiert und das hat einen positiven nutzen, ganz egal ob google dabei heroisch oder bloß rafiniert war.
Ergänzung ()

nachtrag:
kann DvP nur zustimmen.

Was ist es dann, wenn nicht eine PR-Kapagne?! Das Risiko, den Weltweit größten Markt zu verlieren für nichts außer seine Meinung vertreten zu haben?!Einen Nutzen hat am Ende nur Google, nämlich dass die Kundenaquise funktioniert hat. Für die Chinesen bedeutet es nur, dass Sie noch schärfer kontrolliert werden, wenn die Regierung dahinter kommt, dass jemand versucht sie auszutricksen.

Außerdem: Habe ich Google einen Vorwurf gemacht? NEIN! Wie sollte ich, ich bin selber Unterenehmer und bediene mich demselben kapitalistischem Markt. ABER: Ich finds genial wie schnell und einfach die Strategie aufgegangen ist. Alle schreien jetzt: Super gemacht Google. Das war ein Geniestreich. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben