Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So sind nun beispielsweise – wie im Bild zu sehen – detaillierte Informationen zum Tian’anmen-Massaker, der grausamen Niederschlagung der Studentenproteste durch die chinesische Regierung im Jahr 1989, für das chinesische Internetvolk abrufbar.
Boah ihr müsst mal überlegen, wir können im Internet nichts über die Weltkriege, dem Studentenaufstand und CO lesen, wo kämen wir denn dann hin?
Als ich das gelesen hatte dachte ich nur BOAH, wie schlimm ist die Zensur dort.
Zum Glück wohne ich hier, das scheint ja echt heftig da zu sein. Und dagegen wird nichts gemacht? Na dann prost Mahlzeit.
Die Zensur in China ist schon lange 'normal', richtig: Ein Grund mehr, warum es dazu keine NACHRICHTEN gibt, eben weil die Entwicklung stehen geblieben ist.
Desweiteren habe ich nicht behauptet, dass niemand wüsste, was da abgeht...
aber hey: Lesen ist nicht jedermanns Sache
Du glaubst doch nicht wirklich, dass erst jetzt die MEnschen checken was da vorgeht. Wenn das der Fall sein sollte, armes Deutschland!
Kennst du zufällig das meist gelesenste Stückchen Papier in Deutschland?
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, das ist dieses Teil mit den 4 Buchstaben...
Desweiteren ist es der Welt doch ziemlich egal, bzw. es gerät dank der Schnelllebigkeit in Vergessenheit, weil es durch andere böse Sachen überdeckt wird.
Täglich sterben fast 6.000 Menschen an den Folgen von Aids... denkst du jetzt jeden Tag an die Opfer? Ich zumindest nicht.
Natürlich weiß die Welt, was in China abgeht, trotzdem werden in Europa Regierungen gewählt, die Zensurmechanismen und überwachungsstaatähnliche Reformen voran treiben wollen.
Deshalb benötigt diese Thematik immer wieder einen neuen Anstoß...mir ist es dabei ziemlich schei* egal, ob es Google ist oder ein anderes Unternehmen, ich werde mein Bild über Google auch nicht ändern... die Aktion jedoch schlecht zu reden, weil die Intention zweifelhaft ist, einfach nur albern...
Ich hoffe einfach, dass endlich mal etwas passiert...
@onkelosuppo: was ist, ist doch unwichtig. theoretisch (wenn auch unwahrscheinlihc) könnte es auch einfach "das richtige" sein, ohne den hintergedanken einer pr-kampagne. nur hat das hier natürlich auch vorteile im sinne einer pr-kampagne. nur daraus 100% herzuleiten, dass das auch in diesem sinne geplant war ist falsch, wenn auch ich deine überlegungen verstehen kann.
aber der punkt ist doch ein anderer: es ist egal warum sie das machen!
Hm Sorry, das seh ich nicht so. Ich brauch kein VWL Studium um zu verstehen, dass ein Profitunternehmen, niemals gegen seinen Umsatz agieren wird.
tia, da liegst du leider falsch. denn das hat es schon gegeben. darüber hinaus liegst du sogar doppelt falsch. denn was kurzfristig wie ein handeln gegen den eigenen profit wirkt, kann langfristig das gegenteil sein.
die zensur ansich in china ist für google schon ein profithandycap. sie brauchen gar keine pr-kampange um in china erfolgreicher zu werden. es wäre viel profitabler die zensur zu beseitigen oder z.m. zu lockern.
ich möchte weder google verteidigen noch naiv an deren gute absichten glauben. aber dein kommentar hat in meinen augen einfach keinen sinn und ist unfair.
Ergänzung ()
was noch hinzukommt:
auch die chinesen wissen, dass sie zensiert werden. aber sie haben sich damit abgefunden. wenn mal ne google suche plötzliche brisante suchergebnisse bietet (auch wenn man nur die infos des links sieht), dann fällt so manchen schwerer die augen gänzlich gegenüber den taten zu verschließen.
das wird nicht reichen, abre vieleicht ist ein weiterer tropfen. vieleicht eine tat aus reiner wirtschaftlicher berrechnung, vieleicht aber auch nicht.
Ist witzig wie die ehemals böse google krake bei unbedarften Menschen jetzt plötzlich Pluspunkte sammelt, weil sie einen Serverumzug nach Hongkong vornehmen...
ich kann hier in beijing ganz wunderbar jeden google ableger ansurfen und seit neuestem heißt einer davon google.com.hk .... natürlich sind die kritischen seiten, u.a. youtube, manchmal flickr, blogspot und co weiterhin geblockt und von daher ist es nichts weiter als ein versuch von goole den fuß nicht gänzlich aus der Chinatür zu setzen...denn da wird in 10 jahren das Geld gemacht und es wird auch schon jetzt gemacht, dass früher oder später jedes Schulkind mit der wahl zwischen spanisch, chinesisch und russisch konfrontiert werden wird.
Manche hier sollten sich mal damit auseinandersetzen, was es bedeutet ein 1,3 Milliarden Volk zu regieren, dass wachsen will...in jeder Hinsicht wachsen...Ihr kapiert nicht, dass ihr über eine autoritäre Regierung froh sein solltet. Die Dynamik die dieses Land und ihre Menschen haben, kann ein Deutschland, ein Amerika und weiß gott wer bald nicht mehr toppen. Technologisch sind wir noch im Vorteil, Politisch sind wir schon längst gehandicapt...Ich kann euch nur empfehlen, selber einen Blick hierher zu werfen, statt immer nur die gleiche dämliche Menschenrechtsleier herunterzubeten und irgendwelche Meinungsmache von westlichen Blättern als das Ja und Amen zu nehmen...man bekommt den Eindruck, ihr denkt hier kann man nach 18 Uhr (also dann wenn die 18h Schicht des chin. Arbeiters wie ihr ihn immer vor Augen habt vorbei ist) nicht mehr auf die Straße, kein Wort wechseln und überhaupt wird man täglich gefoltert, erhangen, erleidet repressalien...
Stellt euch mal vor, jeder dieser 1,3 Milliarden MEnschen hier will euren Lebenstil, eure Verschwendungssucht (stichwort: Computer aufrüsten alle 12 -18 Monate, stichwort Badewanne, Stichwort Auto, Stichwort: Flugreisen, Stichwort: Wohnungsbau), eure Preiskampfsucht, euren Strom und Heizbedarf, euren Gasbedarf...
MAcht mal die Augen auf !
Und? Du hast es nicht verstanden oder? Ich behaupte nicht mal annähernd, dass Google das für eine bessere Welt macht sondern primär oder alleine zum Vorteil das Unternehmens, aber die Auswirkungen für die Menschen im Bezug auf Meinungs- und Informationsfreiheit sind eben durchwegs positiv, in dem Fall. Muss ich das schlecht finden? Nein, warum auch!
Ist witzig wie die ehemals böse google krake bei unbedarften Menschen jetzt plötzlich Pluspunkte sammelt, weil sie einen Serverumzug nach Hongkong vornehmen...
1. was ist daran witzig
2. wer sagt, dass google gerade bei diesen leuten jetzt pluspunkte gesamelt hat und
3. was wäre daran schlimm? es gibt kein schwarz und weiß.
man bekommt den Eindruck, ihr denkt hier kann man nach 18 Uhr (also dann wenn die 18h Schicht des chin. Arbeiters wie ihr ihn immer vor Augen habt vorbei ist) nicht mehr auf die Straße, kein Wort wechseln und überhaupt wird man täglich gefoltert, erhangen, erleidet repressalien...
es gibt nichts was diesen eindruck vermitteln sollte. den eindruck denn du vermitteln bekommen solltest wäre, dass dich das erwartet, sofern du politisch problematisch wirst.
dein stilmittel der übertreibung ist hier völlig unangemessen, weil völig daneben.
ach ja und nochmal für die ganz politischen unter euch folgende Situation:
stellt euch Deutschland vor bewohnt mit jeweils zehn Millionen deutschen, einer million türken, einer million araber, einer million amerikaner, einer million russen, einer million phillipinas, einer million han-chinesen, einer million mongolen, einer million afrikaner, einer million dänen, einer million italiener, einer million davon, einer million hiervon...und so weiter, bis hier sagen wir 60-70 Millionen voll habt...
So, welche Regierungsform schlagt ihr dafür vor?Hat da jemand Demokratie gerufen?
Denken Jungs, Nachdenken!
Das macht Google doch nur um sich zu profilieren und ihr Image zu verbessern. Als ob die in einem Land wie China Einfluss hätten. Das ein amerikanisches Unternehmen da überhaupt mitgemacht hat ist schlimm genug. Jetzt gibts da nichts zu holen und schon ziehen sie sich gekonnt aus der Affäre.
hust. eines würde ich mir an deiner stelle merken. gibt es irgendwo einen krieg, wird amiland von anbeginn an, dabei gewesen sein. obs nun wirtschaftlich, militärisch oder sonstwie ist. ich verweise dabei auf den 2. weltkrieg, ohne den wirtschaftlichen stützkurs der amerikanischen wirtschaft, wäre der krieg nichtmal zu führen gewesen. amerikanische firmen, ford, gm, etc haben schlicht den 2.weltkrieg ermöglicht. ohne zB die lieferung von 1000 lastwagen von ford, hätte es keine möglichkeit gegeben, tschechien einzunehmen damals. etc.pp. ich bitte euch, amiland endlich als das anzusehen, was es ist. in keinem falle der weisse proppermann, den sie gerne mimen. wenn man hart ist, ist amiland schlicht mitverantwortlich an dem 2. weltkrieg. wer was anderes behaupten möchte, soll sich informieren und sich danach bei mir entschuldigen*sfg ... die daten sprechen da eine unleugbare sprache.
ich finde googles verhalten gut, auch wenn es natürlich auch aus wirtschaftlichen interessen geschieht. chinas angriffe durch CRACKER(hacker ist nunmal was anderes jungs), haben die ganze abmachung zwischen china und google nichtig gemacht, in meinen augen. also haben sie nun die konsequenzen zu tragen. auch china weiss ganz genau, das sie auf der totalen zensurschiene keine chance haben, auf dauer. da können die jungs von denen noch so gut sein, das internet wird unkontrollierbar bleiben. die wirtschaft versucht es hier ja schon jahrzehnte-lang zu kontrollieren.
@quidde:
vieleicht solltest du mal nachlesen, was der utnerschied zwischen einem rechtsstaat und einer demokratie ist. das kernproblem in china ist nicht, dass es keine demokratie ist, oder eine wie die unserige.
im übrigen, das von dir genannte szenario gab und gibt es noch, und zwar demokratisch geführt: USA.
mit verlaub, aber du redest riesiegen blödsinn. was willst du uns sagen? scheiß auf menschenrechte, scheiß auf jeden der sich beim wachsen überrollt wird? scheiß auf tibetaner und co? wir haben halt nen haufen dummer mäuler mit luxus zu stoffen, da müssen wir halt paar zigtausende unschuldige opfern?
1. was ist daran witzig
2. wer sagt, dass google gerade bei diesen leuten jetzt pluspunkte gesamelt hat und
3. was wäre daran schlimm? es gibt kein schwarz und weiß.
es gibt nichts was diesen eindruck vermitteln sollte. den eindruck denn du vermitteln bekommen solltest wäre, dass dich das erwartet, sofern du politisch problematisch wirst.
dein stilmittel der übertreibung ist hier völlig unangemessen, weil völig daneben.
Stilmittel der Übertreibung? Google sammelt gerade in der gesamten westlichen Welt Plus+ und Symphatie punkte für eine Aktion die keine Aktion ist...Nur Scheinmanöver, nur Verarsche...Vor 2 Monaten war Google noch das Böse, eine Firma die unbeliebter als Microsoft geworden ist, ein immer schlechteres Image kriegt (Datensammelwahn, ihr wisst Bescheid...können sie gleich Prima an die chin. Regierung weiterverkaufen, zumindest haben sie es wunderbar auf ihren Servern liegen) und plötzlich sind sie die Guten....weil sie....Nix machen...das einzige was man dem zu gute halten kann ist eine diskussion in der breiten öffentlichkeit...nur leider ist diese gelenkt von Amerika und pro-westlichen Medien und keiner hat ein eigenes Bild, da es ja erst gerade und in der Vergangenheit durch die immer gleichen Leiern gebildet wurde...China = böse = kommunismus = DDR = Mord und Totschlag =dies und das...alle anderen gut...Weiter denkt keiner...
Ach was solls, das Theme ist so breit gefächert...ihr könnt jetzt hier alles auf die Goldwaage legen...
Und übrigens gibt es einige dutzend Millionen Chinesen im Ausland...und wisst ihr was...die haben Handys...und telefonieren mit zu HAuse...Zu Hause weiß sehr wohl was eine demokratie bedeutet, Zu Hause lacht sich n Ast, Zu Hause will keine westlichen Systeme, maximal etwas mehr Meinungsfreiheit und das eher sporadisch und wenig breitgefächert...
also bei mir war google noch nie unbeliebter als microsoft. wie sehr ich google auch mit vorsicht genieße, aber an ms kommen sie immer noch nicht ran.
und nochmal: NIEMAND HIER WILL GOOGLE ZUM HEILIGEN HELDEN MACHEN. NIEMAND BESTREITET DIE WAHRSCHEINLICH REIN EGOISTISCHEN ABSICHTEN VON GOOGLE, NIEMAND.
wtf. ist daran so schwer zu kapieren??? willst du bloss deinen mist auschütten?
@onkelosuppo: was ist, ist doch unwichtig. theoretisch (wenn auch unwahrscheinlihc) könnte es auch einfach "das richtige" sein, ohne den hintergedanken einer pr-kampagne. nur hat das hier natürlich auch vorteile im sinne einer pr-kampagne. nur daraus 100% herzuleiten, dass das auch in diesem sinne geplant war ist falsch, wenn auch ich deine überlegungen verstehen kann.
aber der punkt ist doch ein anderer: es ist egal warum sie das machen!
tia, da liegst du leider falsch. denn das hat es schon gegeben. darüber hinaus liegst du sogar doppelt falsch. denn was kurzfristig wie ein handeln gegen den eigenen profit wirkt, kann langfristig das gegenteil sein.
die zensur ansich in china ist für google schon ein profithandycap. sie brauchen gar keine pr-kampange um in china erfolgreicher zu werden. es wäre viel profitabler die zensur zu beseitigen oder z.m. zu lockern.
ich möchte weder google verteidigen noch naiv an deren gute absichten glauben. aber dein kommentar hat in meinen augen einfach keinen sinn und ist unfair.
Ergänzung ()
was noch hinzukommt:
auch die chinesen wissen, dass sie zensiert werden. aber sie haben sich damit abgefunden. wenn mal ne google suche plötzliche brisante suchergebnisse bietet (auch wenn man nur die infos des links sieht), dann fällt so manchen schwerer die augen gänzlich gegenüber den taten zu verschließen.
das wird nicht reichen, abre vieleicht ist ein weiterer tropfen. vieleicht eine tat aus reiner wirtschaftlicher berrechnung, vieleicht aber auch nicht.
Es wäre profitabler die Zensur abzuschaffen? In welcher Hinsicht? Es wäre profitabler seinen Kundenkreis zu vergrößern. Ein politisches Sysem zu ändern fällt weder in Googles Aufgabenbereich, noch wird man sich der Illusion hingeben das zu erreichen. Aber ein paar Wochenlang als revolutioneller Wohltäter in den Schlagzeilen zu stehen, dass kann man erreichen und das ist blankes Kalkül. Wer etwas anderes behauptet sollte sich schlau machen, wie ein kapitalistisches Wirtschaftsunternehmen funktioniert. Und nicht "Vielleicht eine Tat aus reiner wirtschaftliche Berechnung". Sondern "Eine Tat aus wirtschaftlicher Berechnung". Was wenn nicht Wachstum will Google erreichen?! Bitte befrage einen Ökonom dazu, der wird hinter der ganzen Augenwischerei Profit diagnoztizieren. In einem derartigen Unternehmen gibt es einen riesigen Expertenstab, der nichts dem Zufall überlässt zum Ziel der Gewinnmaximierung. Ihr hingegen erkennt darin alle eine Wohltat der Menschheit gegenüber. Von einem amerikanischem Millardenunternehmen, die sich für nichts zu schade sind. Offensichtlich sollte mal über den Tellerrand hinausgeschaut werden. Denn moralische Bedenken gibt es in der Industrie nun einmal nicht. Und außerdem: Frag dich doch mal wer da in China am längeren Hebel sitzt. Du meinst Google lässt sich da rauswerfen?!
Und ja: Es ist nicht egal welche Motive hinter Googles Kapagne stehen, denn es bringt weder nachhaltig eine Verbesserung, noch ist es primäre Aufgabe Googles dem Durchschnittschinesen zu mehr Liberatlität zu verhelfen, wenn nicht um besser an seine Geldbörse zu kommen.
DvP schrieb:
Und? Du hast es nicht verstanden oder? Ich behaupte nicht mal annähernd, dass Google das für eine bessere Welt macht sondern primär oder alleine zum Vorteil das Unternehmens, aber die Auswirkungen für die Menschen im Bezug auf Meinungs- und Informationsfreiheit sind eben durchwegs positiv, in dem Fall. Muss ich das schlecht finden? Nein, warum auch!
Doch ich verstehe sehr gut.
Und zum wiederholten male verkünde ich, dass die Nachricht für sich allein genommen durchaus positiv klingen mag. Da sie aber auf lange Sicht keine Liberalisierung der Zustände ich China mit sich bringen wird, sondern vermutlich andere Konsequenzen folgen ist sie meines Erachtens völlig rudimentär. Und wer sagt, dass du etwas schlecht finden musst? Ich gebe lediglich meinen Kommentar zu den Lobsängen auf Google ab. Man sollte nämlich nicht vergessen, wer bzw. was Google darstellt.
Dese schrieb:
[...] wtf. ist daran so schwer zu kapieren??? willst du bloss deinen mist auschütten?
Dieser "Mist", wie du es so schön betitelst, stellt unsere Meinung dar. Wo bitte darf ich meine Meinung kundgeben, wenn nicht in einem Forum? Haben wir weniger Recht dazu diese kundzutun als du? Und warum stimmst du mir zu und diskutierst dabei trotzdem noch um Nichtigkeiten? Deine Zustimmung allein reicht mir schon.
So schlimm wars nun nicht, oder? Sowohl Dese als auch ich haben uns weder im Ton vergriffen, noch eine unpassende Wortwahl an den Tag gelegt. Wir waren nur anderer Meinung. Ich für meinen Teil fand es sehr interessant, da er ein starker Diskussionspartner ist.
Genug OT, sry.
@ maksim: Wenn ich deinen informaionsgeladenen Beitrag richtig verstehe verurteilst du "unsere" arrogante Einstellung alles demokratisieren zu wollen?
Mit Sicherheit ist das richtig, aber auch wenn Chinas Tradition eine Isolationspolitik vorsieht, so darf man nicht vergessen, dass es nicht im Einklang mit unseren Werten steht, eine solche durch Zensur moderner Medien zu erzwingen. So ein Staatsbild ist mitlerweile, nach unserem Verständnis, überholt. zumal der "Zugang nach Außen" durch moderne Medien ja gegeben ist, aber er wird künstlich eingeschränkt, so etwas ist doch schizophren. Auf der anderen Seite jedoch Ist China erst dieses Jahr Exportweltmeister geworden und hat Deutschland überholt. Das widerspricht jeglicher Isolation, denn unser Geld ist ihnen nicht zu schade. Ich denke China ist in vielen Hinsichten schizophren: Ein Kommunistisches Land mit kapitalistischer Marktwirtschaft, ein traditionelles Land mit modernsten Zügen, usw.
Meiner Meinung nach hat ab Google keinen Beitrag dazu zu leisten das zu ändern. Das soll China selbst übernehmen, wenn es denn so sein soll.
Es ist sowohl eine gute Idee, ein guter Standpunkt als auch gute Werbung. Google, macht zur Zeit richtig viel Wirbel. Die sind tatsächlich jede Woche mit etwas anderem in den CB-Schlagzeilen.
Ich habe es schon einmal geschrieben, wer sich so viel Traut, der wird erfolgreich werden. Die Firma gefällt mir immer mehr, auch wenn sie in 10 Jahren wohl das Universum beherrschen wird (Zusammen mit Darth Vader).
Aber wenn alle anderen pennen, oder nicht so auf sich aufmerksam machen können.