News Google umgeht chinesische Zensur

xcom schrieb:
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn Google Content demnächst unter diversen attacken zu leiden hätte die von "unbekannten Nationalistich gesinnten Gruppierungen" ausgeführt werden

Vielleicht wollen sie ihre neuen Sicherungsmaßnahmen testen, die sie seit dem letzten Crackerangriffen eingeführt haben :evillol:

Schnitz schrieb:
auf tagesschau.de redet man schon davon, dass Micrsofts "Bing" sich googles platz schnappen könnte. Microsoft paktiert wohl auch mit dem Teufel, wenn's sein muss, um google zu schlagen :freak:

Naja, mit seinem Quasi-Monopol-BS kommt man ja in China nicht weit :evillol:

China wird die Suchmaschine Google ab sofort zensieren, da Google die bisher praktizierte Selbstzensur beenden will. Folgende Sätze sind in der chinesischen Google-Version darum nur für kurze Zeit zu lesen:

Die zwei erfolgreichsten Turnerinnen Chinas wurden zusammengesetzt aus den besten Teilen des chinesischen Nationalzirkusses
Pommes Frites gibt es wirklich
Für die Zubereitung von Babynahrung sollte das Wasser im Jangtse kurz abgekocht werden
Taiwan ist durchaus einen Kurztrip wert
Mao Tse-tung war im Bett eine Flasche
:cool_alt: http://www.titanic-magazin.de/newsticker.html

Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
dann kannst du deutschland gleich mitverachten. Bestechung und Korruption gibt es bei uns genauso...

Es ist klar das dies überall vorhanden ist, aber nicht in diesen grössen Ordnung wie dies in China und allgemein in Asien vorhanden sind.

Schon eigenartig das Google mehr gegen Zensur unternimmt als die ganzen "demokratischen" Staaten.

Damit hat Google ein dickes Plus bei mir gemacht. :)

maksim schrieb:
So so.

Google hat nun also den Vertrag mit China gebrochen, in dem es die (Zensur-) Bedinungen für den Zugang in China seinerzeit für gut befunden hatte...

Nun einen 'Held' aus Google machen zu wollen stellt das Ganze ja wohl auf den Kopf.

Oder glaubt ihr étwa, daß die Rechtsverdreher von Google nicht lesen konnten, als sie damals den Vertrag unterzeichneten?

Nun ja, schwaches Poster von Google nachdem sie auf dem chinesischen Markt gescheitert sind so abzutreten, gibt aber anscheinend genug Stammtischpatrioten die dieses Kasperletheater von Google als bare Münze nehmen.

Wie auch immer, China braucht Google nicht...

Stimmt, ist eh viel besser, wenn man die Chinesen machen lässt, sollen sie halt zensieren, politische Gegner aus dem Weg räumen etc.

Wenn jemand darauf aufmerksam macht (und das schaffte Google!), reden wir es schlecht, da sie ja auf Geld aus sind (ach echt? Wow, surprise! Ein Unternehmen will in einer kapitalitsichen Welt Geld verdienen, SKANDAL!!!111).

Google ist keineswegs ein Held oder Retter... aber DASS sie das Zensurthema auf den Tisch bringen, macht sie in DIESER Angelegenheit sympathischer als all die Staaten, die doch im Namen der Demokratie und Freiheit schon mehrere Länder besetzten und Kriege androhten... Aktuell seien da mal ganz berühmt Afghanistan und der Irak zu nennen, mit dem Iran ist es auch nicht mehr weit.

Und wieder ein weiterer Schachzug der Amerikaner um die Lage in China etwas zu destabiliesieren.
Google ist das mehr oder weniger egal, jeder der meint, dass Google jetzt einen auf Demokratie und Pressefreitheit macht und versucht die Zensur in China abzuschaffen irrt.
Hier geht es um politisches Anliegen, nicht weil Google so gegen Zensur ist. Google zensiert in Deutschland, Frankreich etc.. In jedem Land gibt es Gesetzte die versuchen eine
Zensur zu rechtfertigen. In Deutschland z.B. ist es der Rechtsextremissmus.
Da China ein riesen Wirtschaftswachtum hat und 3mal mehr Kohle als die USA, sind die Amerikaner wohl etwas ins Hintertreffen geraten. China strebt zur (wirtschaftlichen)
Weltmacht, wenn sie es nicht schon ist. Das kann die USA natürlich nicht zulassen, Google ist erst der Anfang und ein weiteres Zahnrad im Getriebe der Staaten.
Mal sehen was als nächstes kommt. ;)

kontra schrieb:
"Google" will eben Chinas Zensierung seiner Suchergebnisse nicht länger hinnehmen.

Jigsaw schrieb:
Da werden sicherlich Köpfe rollen, gerade bei solch einem "Schlag".
Ob Google dahinter nur gute Absichten hat?
Jahrelang hat Google die Zensur mitgemacht und wird es wieder tun sobald die chinesische Regierung einwilligt den Konkurrenten Baidu nicht mehr zu bevorzugen.
Dann wird Google ohne mit der Wimper zu zucken seine unternehmerischen Ziele weiter verfolgen, wie sie es auch mit dem offenlegen der Zensur jetzt machen um Baidu zu schädigen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,671679,00.html
Die Ankündigung klingt drastisch: Google droht, sein China-Geschäft möglicherweise komplett aufzugeben. Analysten sehen hinter dem Vorstoß des Suchmaschinengiganten den Versuch, ein langjähriges Problem zu lösen - das weniger mit Menschenrechten zu tun hat als mit Kostenkalkül.
Google hat keine Probleme weltweit - auch hier in Deutschland - den Zensurwünschen der lokalen Regierung nach zu kommen. Auch denen der Bundesregierung. Das ist für Google tägliches Business, da nun mal die Regierung bestimmt was illegal ist und ein Unternehmen sich auch nach dem Gesetz richten muss.

Checkt doch einfach mal selber bei Chillingeffects.orgwelche Unterschiede es zwischen der Suche von google.com und google.de - selber findet man diese natürlich nicht auf Anhieb wegen er IP Erkennung - Beispiel mit "abhören bei ausgeschaltetem Handy" : http://www.chillingeffects.org/sear...oogle.de&q1=abhören bei ausgeschaltetem handy

Ich würde mir wünschen dass alle anderen namhaften Suchmaschinen-Anbieter diesem Beispiel unmittelbar folgen.

Sascha

Die Chinesen haben bereits begonnen, teilweise zu blockieren. (Quelle)

Hat ja nicht lange auf sich warten lassen...

blitzkid138 schrieb:
ich glaub die Chinesen sind nicht das Problem, die Regierung ist wohl eher das Problem :rolleyes:
falsch. es ist an den chinesen ihre regierung zu bestmimen und das hat nichts mit demokratie zu tun.

jedes land hat die politiker die es verdient.

Das aus dem Munde eines Deutschen ist auch interessant... wir haben ebenfalls Leute von 'außerhalb' benötigt, um eine halbwegs vernünftige Regierungsform zu bekommen... und das nicht nur einmal.

Ich hätte sehr viel Angst vor den Konsequenzen, wenn ich mich offen gegen das Regime in China aussprechen würde. Von Außen kann man immer leicht sagen "sollen sie halt was dran ändern"... aber auch nur, weil man selbst nicht um sein Leben fürchten muss...

Google vs China.

In dieser Sache unterstütze ich Google vollkommen.
Man sieht aber auch was für eine Macht diese Firma hat. Diesmal zum Guten.

@cab.by:
erstens bin cih kein deutscher und zweitens widerspricht der umstand, dass wir "hifle" bracuhten nicht meiner aussage und das aus zwei gründen:

1. weil die mehrheit der deutschen gar nicht andere regierungsformen wollte.
2. selbst wenn, dann ist es immer noch die schuld des volkes gewesen, sie sich nicht zu beschaffen.

unabhängig davon wo ich her komme, ob es mein volk besser gemacht hat oder nicht hat nichts mit meiner aussage oben zu tun.

das das quatsch ist, zeigen über 3000 jahre geschichte

Falls Google jetzt in China was auslöst in der Bevölkerung, dann hab ich Angst vor Google... (nicht das ich das begrüße würde)

Mächtiger als Länder, Diplomaten usw...

edit: solte ein nachtrag werden
erst muss die überzeugung geben und leute die die initiative ergreifen, gleich welcher gefahren. dann komt das geld von ganz alleine.

Zurück
Oben