Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soweit ich informiert bin kommen mit Chrome 15 Experimentelle API's die es ermöglichen auch Werbung in Videos zu blockieren. Im Adblock Plus Forum hat auch schon jemand ein experimentelles Adblock Plus Addon reingestellt. Lange dürfte es also nicht mehr dauern, bis Chrome diesbezüglich mit den FF gleichgezogen hat.
Das wäre ja mal was. Aber komisch das Google das macht, immer hin verdienen die fast nur durch Werbung Geld. Und da sind die Werbe Einblendungen in Youtube Videos schon ein guter Teil von.
iRequest schrieb:
Zumal, zumindest auf meinen Standardseiten, immer mal wieder ein Schandfleck auftaucht, der nicht durch ABP entfernt wird.
Ich habe vor kurzem für 2 Wochen Chrome testweise als Standardbrowser benutzt. Ich war erst positiv überrascht wie schnell er startet, reagiert und Seiten lädt, aber mit der Zeit hat mich das Ding dann mehr und mehr genervt:
Es gibt leider kein brauchbares Mausgesten Addon für Chrome. Ich habe die bekanntesten durchprobiert und versucht passend einzurichten, aber keins funktioniert auf allen Seiten problemlos und keins funktioniert auf Seiten die noch nicht komplett geladen sind.
So macht die Gestensteuerung einfach keine Spaß. Kein Vergleich mit FireGestures für den FF.
Auch die Addons für Smooth Scrolling haben bei mir sporadisch Aussetzer und vermiesen dadurch das Surfen.
Wie schon erwähnt kann Adblock in Chrome nicht mit der FF Version mithalten, weil einfach nicht alles geblockt wird.
Btw. ich finde das Blocken von Werbung nicht asozial. Ich will selbst entscheiden können, wo Werbung eingeblendet werden darf und wo nicht. Wenn ne Seite zu sehr mit Werbung nervt und der eigentliche Content dadurch in den Hintergrund rückt, wird die Werbung halt zur "Strafe" geblockt. Immerhin gibt es genug Seiten die es schaffen Werbung halbwegs dezent unterzubringen.
Was ich außerdem vermisse sind die App Tabs des FF, die man nur über das Kontextmenü schließen kann.
Selbst geschützte Tabs können in Chrome von anderen Addons einfach abgeschossen werden.
Mein Fazit:
Chrome zeigt zwar gute Ansätze (v.A. die Geschwindigkeit ist super), aber imo ist der FF - durch die vielen guten Addons - immernoch benutzerfreundlicher.
Wirklich langsam ist der FF auch nicht, wenn man ihn nicht zu sehr zumüllt, zumindest störts mich nicht, wenn ne Seite mal ein, zwei Sekunden länger zum laden braucht, wenn dafür das Bedienerlebnis verbessert wird.
Unzureichendes AdBlock + Fehlendes funktionierendes (!) NoScript sind für mich KO-Kritieren für Chrome. Nebenbei geht mir sowohl bei Mozilla als auch bei Chrome die neue Versionsnummerierung fürchterlich auf den S... . Wie ewig lange wir den 3.x - Firefox hatten und es war klar - 4 wird nen riesen Schritt nach vorne. Das Was früher 3.2 war heißt jetzt FF 5 und Chrome an sich wäre bei einem vernünftigen Versioning auch noch nicht bei 2 angekommen.
Aso und das man seine Passwörter nicht schützen kann (verschlüssen mit Masterpasswort) ist meines Erachtens auch ein RIESEN Fehler bei Chrome!
3 Jahre nach dem ersten Release hat der Google-Browser immer noch kleine Macken, die ihn im Alltagseinsatz as Standardbrowser nicht wirklich tauglich machen:
So gut wie jede Windows-Anwendung seit Jahren kann sanft animierten Bildlauf. Warum muss ich das erst per Addon nachrüsten?
Addons erreichen noch nicht die Qualität ihrer Firefox-Pendants.
SmoothScroll bringt die CPU zum schwitzen, treibt sie aus dem Energiesparmodus und verkürzt Akkulaufzeiten auf mobilen Geräten.
Adblock hat teilweise noch Aussetzer und blockiert keine Werbung in manchen Tabs.
NotScripts funktioniert nicht zuverlässig bei Inline-Scripten (das sind Scripte direkt im Quelltext, die nicht über externe Dateien eingebunden werden.
Ghostery funktioniert nicht zuverlässig bei jedem Neuladen einer Seite.
Kein Userscripts-Addon kommt mit allen Userscripten klar, teilweise funktionieren sie nicht.
Addons arbeiten nicht, solange Seiten nicht komplett geladen sind.
Beim Wiederherstellen einer Browsersitzung setzen in einigen Tabs scheinbar zufällig Addons aus.
Massiver Speicherverbrauch bei vielen geöffneten Tabs. Bei vielen Tabs wird der Browser noch dazu träge wenn in einem Tab viel JS ausgeführt wird. Unnötig hoher Speicherverbrauch bei den Addons, dieser steigt noch dazu kontinuierlich im Verlauf einer Browsersession. Scheinbar müssen die Addon-Autoren sich selbst um GarbageCollection kümmern.
Sämtliche Browserfunktionen (Optionen, Downloads, Lesezeichen, History) sind als eigene Tabs gebaut, was nicht nur unnötig Platz verbraucht, sondern noch dazu auf einer Windows-Maschine irgendwie 'fremd' aussieht.
Natürlich kann der Browser auch einiges was die Konkurrenz nicht kann. So hat er zum Beispiel von Haus aus vernünftige Webentwicklertools an Bord, wo höchstens Opera noch mithalten kann. Firefox-Anwender brauchen da immer noch ein Addon.
Unterm Strich sind es aber noch recht viele kleine Makel, vor allem beim Addon-API und bei den daraus resultierenden Privatsphäre-Problemchen, die einem Einsatz von Chrome als Standardbrowser widersprechen.
Sanfter Bildlauf halt, den die allermeisten Programme beherrschen. Bei Chrome springt die ganze Webseite ruckartig wenn man scrollt. Unruhig und anstrengend fürs Auge.
Riou schrieb:
Zum massiven Speicherverbrauch und träge werden, bei beidem ist der Feuerfuchs auch nicht wirklich besser ...
Öffne mal die selbe Browsersession in beiden Browsern und guck dir im Chrome die Speicherstatistik an. Firefox wird auch langsamer bei vielen gleichzeitig geöffneten Tabs aber der hat im Vergleich zum vergangenen Jahr wahnsinnige Fortschritte gemacht. Der Browser ist absolut gesehen nicht ganz so flott wie Chrome aber doch wieder sehr benutzbar, vor allem im Vergleich zu 3.6.*-Zeiten.
Riou schrieb:
Warum sollte man das befremdlich finden? Oo... Für mich war das nie iwie befremdlich.
Ich sagte 'fremd', nicht befremdlich. Von einer Anwendung erwarte ich, dass sie sich ins native Bild des Betriebssystems einfügt. Und das machen diese ganzen Reiter einfach nicht, weil sie eher wie Webseiten wirken. Das ist ein recht persönlicher Punkt, das sehen sicherlich viele anders. Aber mein Beitrag ist keine empirische Feststellung sondern meine persönliche Meinung zu Chrome.
Ein gutes Beispiel ist das Lesezeichen-Fenster. Im Firefox habe ich halt mein Lesezeichenmenü, dass ich aufklappen kann und mich dann bequem zu meinem gesuchten Ordner/Lesezeichen hangeln kann. In Chrome geht erst mal ein neuer Tab auf, und nimmt den Blick auf die aktuell betrachtete Webseite weg. Es ist halt alles unruhig fürs Auge.
Oder die Downloads die sich in einem eigenen Tab öffnen, und dann die Downloadleiste am unteren Rand verschwinden lassen. Die kriege ich aber nicht mehr wieder auch wenn ich den Downloads-Tab schließe.
Zum Bildlauf, sowas ist mir noch nie aufgefallen, da ist alles ruhig... Sicher das es nicht nu früher so war? Ich seh hier nie was ruckartig^^..
Das mit den Lesezeichen, wenn du einen neuen Tab öffnest und dies auf der standart Chrome-Seite gelassen hast, dann kannst du auch dort deine Lesezeichen sehn und öffnen... Klar ist auch ein neuer Tab aber der wird ja dann auch gleich verwendet
Schnell, Minimalistisch, komfortabel. Das ist Chrome für mich. Ich benutze ihn jetzt bestimmt schon seit fast einem Jahr und habe es nicht bereut umgestiegen zu sein. Wenn man sich erstmal an das minimalistische Design gewöhnt hat findet mans einfahc nur noch super!
Lg
Es kommt immer auf die Werbung an. Auf CB, Heise, Hwluxx und vielen anderen Seiten, die dezent ein paar Banner an den Seiten postieren ist es kein Problem. Aber wenn ich wie auf PCGH plötzlich quer über den Schirm einen dämlichen Popup habe, block ich das.
@Topic: Schön das es voran geht, ich nutze immer den Canary Build und bin da schon bei Version 16.
Mir gefällt das Minimalistische, ich brauch nicht 1000 Addons. Aber das muss jeder entscheiden wie er gerne surft.
Riou schrieb:
Zum Bildlauf, sowas ist mir noch nie aufgefallen, da ist alles ruhig... Sicher das es nicht nu früher so war? Ich seh hier nie was ruckartig^^..
Es geht um eine Art Bildlauf wie z.B. beim Scrollen auf einem iPhone. Bei Chrome "ruckt" es halt mit jeder Mausradrasterung etwas weiter statt sanft von einem Sprung ins nächste überzugehen.
Allerdings weiß ich nicht genau, was andere da meckern. Ich benutze SmothScroll und habe beim wilden schnellen rumscrollen eine CPU Auslastung von 10-20% - egal ob mit oder ohne sanften Scrollen. Beim normalen weiterscrollen z.B. in einem Artikel ändert sich nichts merklich an der Auslastung.
nett, bin auch seit monaten überzeugter chrome Nutzer.
Und mit der Werbung ist auch so ne Sache, ich würde ja meinen addblocker auch deaktivieren, allerdings frisst die blöde flash Werbung so viel Performance, dass das surfen mit meiner Gurke keinen Spaß mehr macht. Abgesehen davon, dass der zusätzliche Stromverbrauch wieder auf meine Kosten geht
Sven hat offenbar ein Lieblingswort: Somit!
btt:
Ich ziehe nach wie vor den FF vor. Auch wenn s blöd klingt, aber wenn ich abends am rechner sitze empfinde ich großflächiges weiß als unangnehm am Monitor.
Dank Stylish(AddOn) und nem schicken dunklen Skin(Bloomind FT DeepDark) erscheint selbst CB in angenehmen Schwarz-/Grautönen(und nebenbei in voller breite und ohne Werbung :>).
Kleiner Tipp: Probier doch mal ein Addon für Gesten. Man braucht zwar ein bisschen, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat mit Gesten zu surfen, will man nie wieder ohne^^
Allerdings weiß ich nicht genau, was andere da meckern. Ich benutze SmothScroll und habe beim wilden schnellen rumscrollen eine CPU Auslastung von 10-20% - egal ob mit oder ohne sanften Scrollen. Beim normalen weiterscrollen z.B. in einem Artikel ändert sich nichts merklich an der Auslastung.
Mir gehts auch so, sowohl beim FF, als auch bei Chrome ist die Auslastung beim scrollen relativ gleich (meiner Beobachtung nach).
Was mich stört ist, dass SmoothScroll in Chrome teilweise einfach nicht funktioniert bzw. rumzickt.
chrusy schrieb:
Wenn man sich erstmal an das minimalistische Design gewöhnt hat findet mans einfahc nur noch super!
Ich benutze den Chrome Browser nicht. Nicht weil er schlecht ist sondern weil mir Google unsympatisch ist. Google Chrome wird denke ich früher oder später die Nummer 1 unter den Browsern sein, leider... .