News Google verschärft Vorgaben für Android-Partner

HaZweiOh schrieb:
Hier wurde bestimmt schon 5x geschrieben, dass das Entfernen nicht benötigter Apps NICHT verhindert wird.
:rolleyes:

Achja? Wie kann man z. B. die Apps Google Search oder Google Now Launcher bei einem Nexus 5 entfernen?

Wie kann man Apps wie Google Keep oder Google Play Music komplett entfernen?

Diese vorinstallierte Google-Bloatware sehe ich selbst zwar auch sehr kritisch, aber darum geht es hier eigentlich auch eher weniger. Das größte Problem sehe ich darin, dass Google vorschreibt, welche Apps NICHT vorinstalliert sein dürfen.

Ich hoffe wirklich, dass sich die Hersteller dagegen wehren und gerichtlich dagegen vorgehen. Denn fairer Wettbewerb sieht so nicht aus.
 
Homofürst schrieb:
Von den Google-Apps benutze ich zB genau zwei: Maps und den Playstore.
Genauso siehst bei mir aus. Die ganze andere Bloatware kann mir gestohlen bleiben. Solange man nicht am Rooten gehindert wird, ist das ja halbwegs irrelevant. So schmeiße ich den Mist eben wieder runter.
 
Das hab ich oben geschrieben: über "Einstellungen / Apps" die App deaktivieren. Search und Launcher sind tatsächlich Ausnahmen. Wenn einen die letzten zwei Apps auch noch stören, kann man das mit root entfernen.

Bei Firmen wie Samsung scheint die neue Vorgabe nötig um Wildwuchs zu bremsen. S-Voice ist überflüssig und dürfte arg Ressourcen verschwenden. Selbst wenn du alle GApps zusammenrechnest sind das Peanuts im Vergleich, Google Keep belegt z. B. 8,7 MB. Der Unterschied ist auch dass Samsungs Bloatware-Duplikate so gut wie keiner nutzt, wie Studien belegen. Von den GApps werden fast immer mindestens einige genutzt, bei mir zum Beispiel auch Play Music mit der Musik-Flatrate.

Wie gesagt, muss man das Ganze auch immer relativ zum Umfeld sehen. Auf anderen Plattformen darf Samsung überhaupt nichts anbieten (iOS) oder das System wird einerseits von Kunden nicht nachgefragt (Windows Phone mit 2,2 % Marktanteil) und 2. von Microsoft selbst durch subventionierte Geräte uninteressant.
 
HaZweiOh schrieb:
Hier wurde bestimmt schon 5x geschrieben, dass das Entfernen nicht benötigter Apps NICHT verhindert wird. :rolleyes:

Dann erleuchte uns mal, wie das gehen soll. Ich kann im Playstore nur wählen, dass ich alle Updates für die Systemapp deinstallieren kann. Die App selber werde ich nicht los. Dementsprechend sind auf meinem Smartphone mehr Google Apps (zum Großteil noch nie gestartet) als von mir installierte Apps, die auch genutzt werden.
 
Ein Posting über dir steht es: Einstellungen / Apps / eine App wählen / deaktivieren, dann ist Ruhe im Karton.
 
HaZweiOh schrieb:
Ein Posting über dir steht es: Einstellungen / Apps / eine App wählen / deaktivieren, dann ist Ruhe im Karton.

Deaktivieren =/= Deinstallieren. Ist zwar ganz nett, auf dem Telefon rumfliegen tun sie trotzdem noch.
 
Autokiller677 schrieb:
Deaktivieren =/= Deinstallieren. Ist zwar ganz nett, auf dem Telefon rumfliegen tun sie trotzdem noch.

Bei Systemapps entspricht deaktivieren dem deinstallieren. Danach sind sie effektiv still gelegt. Wenn du dein Smartphone verkaufst, musst du es ja auf Werkseinstellungen zurücksetzen können. Wegen Platzbedarf: meine deaktivierten Google-Apps umfassen wenige Megabyte, groß sind die Dinger nicht. Weil um die paar MB teilweise so ein Bohei gemacht wird, hab ich die mal eben addiert: es sind 150 - 250 MB, je nachdem, was man bereit ist wegzulassen. Kerndienste wie die Play Services und den Play Store werden die wenigsten weg lassen wollen.

Nun kann man sich wegen 150 MB (das sind 1 % von 16 GB) ins Hemd machen oder auch nicht: verglichen mit mehreren Gigabytes für Samsung-Bloatware sind das Peanuts. Vielleicht wird jetzt dem einen oder anderen klar, warum man das unterscheiden sollte (abgesehen davon das Samsung ein Hardware-Hersteller ist, der ein extrem gefragtes OS kostenlos bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds schöner, wenn sie mal vorschreiben würden, dass die Hersteller die Geräte nicht mit Bloatware und Ihrem ganzen Schrott zumüllen dürfen und auf diesen nur dezent hingewiesen werden darf im Sinne von ""kannste dir runterladen wenn du magst". Ich schalt zwar ein neues Handy eh nur einmal mit Standard-Auslieferung an, um zu schauen, ob es funktioniert bevor es gerooted und geflashed wird, aber so Ahnungslose wie meine Eltern oder so wären schon dankbar drum, wenn sie ihr Handy nicht erst mir zum rooten und custom rom flashen geben müssten, sondern einfach ohne den ganzen Herstellermüll nutzen könnten...
 
Android goes iOS. Mir solls ja egal sein, aber das sind ja schon krasse Restriktionen. Heute ist Andorid free, aber sicher nicht mehr Open.

Wundert mich, dass hier die US/EU Regierung nicht durchgreift.
 
Schon lustig, immer wird betont, dass Android frei ist und man im Gegensatz ui iOS vieles ändern und anpassen kann und wenn Firmen diese Möglichkeiten mal nutzen und eigene Anpassungen machen schreien alle "Bloatware, ich will lieber das Standard-Android!!!". :freak:
 
Nur leider sind oft die Anpassungen extrem schlecht. Wenn ein Tablet mit 4x2,3Ghz klemmt und ruckelt, wünscht man sich einfach dieses Toucwiz zu deaktivieren.

Google will ja hiermit Einheit schaffen. Einerseits ist es gut, dass jedes Smartphone Google Now hat und es nicht zig Sparcherkennungsapps gibt. Das zu verbieten ist schlicht laut deutschen Gesetz verboten. Irgendwie ein guter Gedanke alle Anroiden gleichmäßig zu machen aber die Umsetzung ist mal totaler Fail. Wehe Google macht die Aktion noch mit der Kamera App. Dann wende ich Android den Rücken zu. Die Google Kamera ist der letzte Dreck. Kaum Einstellungen und der Ton ist einfach nur Schlecht. Wie gerne wünschte ich mir die Kamera App vom Galaxy S4/5 oder HTC One. Seien wir mal ehrlich. Die ganzen UIs und Funktionen macht doch die Android Welt spannend. Bei Windows Phone sind doch alle Geräte "gleich" Ob HTC One Lumia 630 oder 925.

Was ich an Googles stelle machen würde, dass Hersteller immer noch die Vanilla UI mitliefern muss. Der Nutzer kann später von z.B. touchwiz auf Vanilla switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wenn ein Tablet mit 4x2,3Ghz klemmt und ruckelt, wünscht man sich einfach dieses Toucwiz zu deaktivieren.
Komplett loswerden ist nicht so einfach, aber einfach einen anderen Launcher installieren macht schon den größten Teil aus :)
 
Turrican101 schrieb:
Schon lustig, immer wird betont, dass Android frei ist und man im Gegensatz ui iOS vieles ändern und anpassen

Als WP-Nutzer hast du wohl keine Erfahrung damit, aber bei Android kannst du als Nutzer tatsächlich sehr viel ändern und anpassen. Wenn du das einmal gemacht hast, gerade bei den Punkten die du häufig brauchst, wirst du es lieben!! (bzw. würdest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Galerie, andere Tastauren, eigene Obeflächen (Launcher), USB OTG, Gamepad Support, Mausuntersützung, USB-Sticks, diverse Browserwie: Opera, Firefox, Dolphin..., Dateimanaer, Ftp File Sever, diverse Musikplayer, wie Poweramp, Dateiverwaltung, Wlan an bestimmten Orten aktivieren, Zu bestimmten Zeiten stumm schalten, nach Zeit 3G deaktivieren, Widgets.... Das sind ein paar Freiheiten von Android. Mit Root kommt noch etwas hinzu: App Berechtigungen entziehen, übertakten bzw undervolten, voristallierte Apps entfernen wie Google Kamera (wer es will), Wakelock detector (anzeigen von Systemprozessen und Abläufe)

Android ist schon ne coole sache. Ich habe mir jetzt nicht umsont ein Android Tablet gekauft. Ich will damit rumbasteln. Mein Handy ist mir oft zu wichtig, wenn ich es bricke.

Btt: bekommt man nicht den Google Now Launcher (Vanilla UI) via Play Store? Also auch auf ein Samsung oder LG? Ich weiß das nicht, da ich das Nexus 5 habe. Hier gibt es nur diesen Launcer.
 
HaZweiOh schrieb:
Als WP-Nutzer hast du wohl keine Erfahrung damit

Wie kommst du darauf dass ich WP-Nutzer bin? Weil ich das heilige Android kritisiert habe? :rolleyes:
 
Des Weiteren schreibt Google vor, dass bei längerem Betätigen einer physischen Home-Taste Google Now gestartet werden muss.
Ich hoffe das ist optional. Bei meinem S4 startete da glaube ich immer S-Voice. Ich habs abgestellt weil der mist dauernt in der Hosentasche anging.
 
Das Problem was AMDprayer wohl meint ist, SVoice war abschaltbar, Google Now ist das nicht im vollen Umfang

Ich finde den Gedanken hinter den Vorgaben nicht schlecht, Touchwiz ist meistens echt zum kotzen und ich bin eingeltich auchFan der Google apps, aber es gibt (einige wenige) Google Apps, die mich von der Umsetzung her echt stören. Da wäre zum Beispiel Google Nows Integration ins OS. Die App als solches gefällt mir, aber ich öffne VIEL zu oft die dämliche Sprachsuche, wenn ich zu schnelle auf den HeadsetButton drücke um ein Lied zu wechseln("Um die Google Sprachsuche zu benutzen, entsperren sie ihr Telefon") oder weil ich einfach nur aus der falschen Richtung über die Softkeys komme.
Eine bessere VOrgabe wäre es, Hersteller Software über den Playstore auszuliefern und nicht in die ROM zu integrieren, aber ich glaube, dass käme Google ungelegen, sol wär die Google Suche ja auch deinstallierbar sein müsste.
 
Zurück
Oben