News Google wendet sich nach Hackerangriff an NSA

Uhm ... Einfach eine Kopie der Serversoftware bereitstellen ohne Kundendaten und gut ist?
Da kann sich das NSA dann austoben dran und der Vertrag wäre deutlich leichter zu verabschieden.

nichtmal 5% von den daten die automatisch von der NSA gespeichert werden werden noch manuell überprüft, da das einfach viel zuviel ist. genaue zahlen weiss ich nicht mehr aber all diese automatische speicherungen (zb telefongespräch wenn man allah sagt) überfluten die analysten förmlich mit information. gutes beispiel ist der misslungene anschlag zu weihnachten. sowohl die CIA als auch die NSA hatten genug informationen über den attentäter, er stand auf irgendeiner liste (wovon es über 300 gibt) aber beide geheimdienste haben es verpennt eine einheitliche liste für homeland security zusammen zu stellen, und drum konnte der auch einfach einreisen. jetzt jammern alle dass die NSA noch mehr daten kriegt, aber ich glaube das schadet dem nachrichtendienst mehr, denn die enormen datenmengen die google hat sind wie eine lawine für die paart tausend analysten...

Desoxyribo schrieb:
Das automatische Zusammenführen von verschiedenen Datenbanken funktioniert mittlerweile schon ganz gut, und wird in Zukunft sicherlich nicht schlechter werden.
Von daher würde ich nicht drauf hoffen, dass die schiere Masse an Daten einem zur Anonymität verhelfen können.

[ChAoZ] schrieb:
Denkt ihr nicht das die NSA an Daten von Google interessiert ist?

Vermutlich aber vermutlich sind sie auch daran interessiert das dieverse Daten nicht an die "Konkurrenz" gelangen.

Desoxyribo schrieb:
nichtmal 5% von den daten die automatisch von der NSA gespeichert werden werden noch manuell überprüft, da das einfach viel zuviel ist. genaue zahlen weiss ich nicht mehr aber all diese automatische speicherungen (zb telefongespräch wenn man allah sagt) überfluten die analysten förmlich mit information. gutes beispiel ist der misslungene anschlag zu weihnachten. sowohl die CIA als auch die NSA hatten genug informationen über den attentäter, er stand auf irgendeiner liste (wovon es über 300 gibt) aber beide geheimdienste haben es verpennt eine einheitliche liste für homeland security zusammen zu stellen, und drum konnte der auch einfach einreisen. jetzt jammern alle dass die NSA noch mehr daten kriegt, aber ich glaube das schadet dem nachrichtendienst mehr, denn die enormen datenmengen die google hat sind wie eine lawine für die paart tausend analysten...

Die Doku hab ich auch gesehen. (einfach mal nach NSA - Die Fabrik der Spione googeln :P)
Wer jetzt glaubt NSA braucht Google zum ausspionieren täuscht sich. Die haben ne Hotline zu alle Daten, die über den nordamerikanischen Kontinent gehen. Aber auch egal.
Ich finde es eigentlich völlig in Ordnung, dass die Firma, die die größten Verwalteten Datenbanken hat und diese zu sichern versucht, sich an die wendet, die am meisten Erfahrung mit Spionage zu tun haben. Zeugt meiner Meinung nach von hoher Intelligenz.

Ich glaube es wird sich auch noch die C T U einschalten. Jack Bauer wird diesmal von sich aus nach China reisen und dort mal mächtig aufräumen.

Ob er den Fall in 24 Stunden lösen kann ? Ich denke, ja! :)

finde ich gut, es sollte alles in die hand genommen werden um china einhalt zu gewähren. ein totalitärer staat der nichts für menschenrechte, privatsfähre, umweltschutz, arbeitsrechten und internationale zusammenarbeit hat. ein land das mit brutalsten dikatoren in afrika zusammenarbeitet und sie sogar mit waffen beliefert. china ist alles was in der welt falsch läuft.

nur die usa hat die macht und kraft china die stirn zu bieten.
und wir in deutschland zahlen china sogar hunderte millionen euro entwicklungshilfe, china hat uns in dezember als weltgrößter exporteur abgelöst und im jannuar die usa als größter handelspartner japans.

Ja und jetzt frag mal wer die ganzen Schulden der USA, die während der Wirtschaftskrise entstanden sind, aufgekauft hat.
Genau, China. Die USA wird nen Teufel tun und China groß ärgern.
Nur weil China ein schmutziger Stadt ist, der sich nicht die Mühe macht, dass ganze zu verschleiern, heißt das nicht, das andere Staaten soviel besser sind.
Schau dir den letzten Krieg im Libanon an, auf einen Nenner gebracht wurde dort mit Deutsch/französischen-Waffen auf Flugzeuge mit deutsch/französischer Technologie geschossen.
Ganz zu schweigen davon, wo die USA überall ihre Finger drin hat.

lol... nunja.... nsa hat die mittel und wege - und google die daten und rechnerkapazitäten OHNE ende :) was will man mehr?^^ hoffentlich werden jetzt nicht mit rechnern von google unsere telefongespräche mitgeschnitten und ausgewertet :D würd mich nicht wundern, wenn die hier in unser forum auch einen blick werfen, was der liebe "terrorist" Olunixus von dieser sache hält -.-! jaja du nsa-mitarbeiter - hol dir nen dolmetscher, wenn du kein deutsch kannst! :D

Ach alles alter Kaffee meiner Meinung nach Echolon gab es doch auch schon, den NSA-Key in Windoof usw...
Warum sollte das einen noch paranoider machen ;-) ist doch nicht neues

rs4 schrieb:
Aber wer möchte kann auch den Kopf in den Sand stecken ...

Gib dir keine Mühe. Soviel Sand kannst Du gar nicht herbeischaffen, daß sich die Gutgläubigen darin verstecken könnten.
Meinetwegen können diese Leute denken was sie wollen. Was mich aber ziemlich nervt, ist, daß diese Besserwisser immer wieder, völlig unmotiviert, Andersdenkene angreifen, obwohl sie selbst nicht mehr zu bieten haben als ihre eigene Meinung.

Viele Grüße

DvP schrieb:
Das stimmt und klingt nicht sonderlich gut. Aber man kann es auch so sehn, dass Google auch wirklich sicher gehen will, dass unsere Daten nicht in "bösen" Händen landen. Ist natürlich auch deren höchstes Ziel, die erworbenen Daten (als größtes Kapital von google) gegen Angreifer zu schützen.
Ich sehe es ziemlich zwispältig, aber die NSA wird uns sowieso nix tun. Als US Bürger, würde ich ev. ein wenig zittern und vielleicht ein weniger gutes Gefühl haben wenn ich in googlemail Sachen schreibe die nur den Empfänger was angehen.

:freak:

Wenn die Daten in der Hand von Google sind, dann SIND sie schon in äußerst bösen Händen^^

Mal abgesehen davon, dass ich mir auch als Nicht-US-Bürger sorgen machen würde. Die NSA hat mehrere Jahrzehnte lang US-Bürger ausspioniert, was irgendwann nur durch Senator Frank Church und einen Insider ans Tageslicht kam.
Danach wurden zwar die Kompetenzen der NSA genau festgelegt, aber die haben trotzdem noch zig Geheimprojekte...

...und die NSA ist NICHT auf die USA oder US-Bürger beschränkt. Der NSA obliegt die weltweite Telekommunikationsüberwachung, sowie filtern, speichern, und auswerten der davon wichtigen Daten.

Wo die überall spionieren und welche Daten für die dann wichtig sind und vor allem WAS die damit machen, will man sich gar nicht vorstellen, liegt schließlich alles in deren Ermessen...

@ascer: Was hat Google denn bisher so böses mit unseren Daten getan? :rolleyes:

Da kenne ich ganz andere Unternehmen die sich schon weitaus mehr erlaubt haben. Hört bitte auf immer nur Google als sooooo bööööööse zu schimpfen wenn ihr selbst genügend Software nutzt von Herstellern die in keinster Weise besser sind (angefangen beim OS).

Und nun beachte man auch mal den Staat und die Vorratsdatenspeicherung und was man damit vor hat ... :freak:

I-HaTeD2 schrieb:
@ascer: Was hat Google denn bisher so böses mit unseren Daten getan? :rolleyes:

Da kenne ich ganz andere Unternehmen die sich schon weitaus mehr erlaubt haben. Hört bitte auf immer nur Google als sooooo bööööööse zu schimpfen wenn ihr selbst genügend Software nutzt von Herstellern die in keinster Weise besser sind (angefangen beim OS).

Und nun beachte man auch mal den Staat und die Vorratsdatenspeicherung und was man damit vor hat ... :freak:

Dein Post kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich habe in keinster Weise gesagt, dass Google der EINZIGE ÜBELTÄTER AUF DER GANZEN WELT ist. Aber er ist eben EINER (von vielen).

Von Vorratsdatenspeicherung & Co halte ich generell nichts. Hier ging es nur eben speziell um Google und WENN die Daten in deren Händen sind, dann SIND sie eben schon in "bösen Händen".
Das es nicht noch mehr "böse Hände" gibt, habe ich nie dementiert.

Nichts anderes habe ich gesagt.
Wir woll'n mal nich' Birnen mit Äpfeln vergleichen^^

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu da war er wieder der Satz mit dem Kopf im Sand... -.-
Ich selbst bin kein Freund von Datenspeicherung, Rechtsmissbrauch und all den Dingen wo dieser Satz so gerne fällt, aber deswegen indirekt Leute die anders darüber denken zu beleidigen ist mir fern.

Im übrigen sammeln angeblich einige Unternehmen und Staaten seit vielen Jahren (wenn man hier so liest laut einigen Membern bestimmt schon seit 2 Milliarden Jahren ;-) ) Daten von x-beliebigen Menschen auf diesem Planeten, hat einer von euch deswegen schonmal irgendwelche Probleme bekommen? Ich nicht und auch keiner in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis, über Medien hab ich bisher auch noch nichts mitbekommen das z.B. Microsoft oder Google irgendwelchen Leuten geschadet haben, gut Geheimdienste können im Punkt Medien bestimmt etwas nachhelfen, aber Unternehmen bestimmt nicht so einfach.

Also nicht immer gleich das Weltuntergangsszenario an die Wand malen nur weil jemand Daten sammelt, aber man sollts auch nicht ganz ausarten lassen.

Kurz noch zum Topic: Klar wendet sich Google an die NSA, die sind doch auf dem Gebiet-Experten und müssten das im Falle von US-Bürgern/-Unternehmen kostenfrei übernehmen, obs dann in der Realität ganz ohne "Dollar-Wanderungen" geht sei dahingestellt.

Edit: Is doch schön das die zumindest das Problem erkannt zu haben scheinen und den Datenmissbrauch durch die NSA verhindern wollen. Ist natürlich nicht klar obs am Ende dabei bleibt, oder ob sie hinten rum doch noch ran kommen.

MfG TrueAzrael

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ne freudige Entwicklung -.-
Aber Microsoft arbeitet ja auch mit der NSA zusammen und immerhin machen sie es ein Stück weit öffentlich, da kann man sich den Rest eher denken :P

@ ascer: Der NSA obliegt die weltweite Telekommunikationsüberwachung, sowie filtern, speichern, und auswerten der davon wichtigen Daten.

Das wird hier in Deutschland schon seit über 30 Jahren praktiziert, mit Wissen und Duldung unserer Regierungen. Die Anlage steht übrigens, wo soll´s auch anders sein-- in Bayern:evillol:

@ topic
Schlimmer kanns dann ja eigentlich nicht mehr werden oder?:freak:
Aber das ausgerechnet Google sich an die NSA wendet habe ich nicht gedacht. Ich denke in dem Laden sind genug kreative Köpfe um auch mit solchen Problemen umgehen zu können
oder sind die nur für die Datensauge zuständig:stacheln:

Zuletzt bearbeitet: (buchstabenzwischenschieb:-))
Zurück
Oben