[F]L4SH schrieb:
Die ganzen Cloud (klingt im Deutschen dem Wort "klaut" sehr ähnlich... "Meine Fotos sind in der Cloud" Oma: "Wer hat dir deine Fotos geklaut?") Sachen können sie ja trotzdem drin lassen. So hat man immer Zugriff auf alles mögliche. Aber es muss einfach auch offline nutzbar sein.
http://www.heise.de/ct/schlagseite/2012/10/gross.jpg
Mesothorax schrieb:
Aber bei der Chromebox dürfen Sie sich doch echt nicht wundern, wenn Apple dagegen wieder sturm läuft?! Oder find nur ich wieder, dass es wie a Mac Mini aussieht?
Nein, das sieht einfach aus wie ein Mac Mini bzw. ein MacBook Air (wobei es da etwas mehr Unterschiede gibt).
Samsung kann es halt nicht lassen und man kann verstehen, wenn Tim Cook sagt, dass er nicht will, dass Apple das Entwicklungslabor für die Welt ist.
Zu Chrome OS: Natürlich sieht jetzt schon wieder jeder zweite hier im Forum die Möglichkeiten der Hardware, wenn man da irgendwas anderes drauf installiert, aber das ist keine Bastelhardware sondern man kauft eigentlich ein OS welches auf dazu passender Hardware ausgeliefert wird.
Also muss man auch das Gerät als Gesamteinheit betrachten.
Und da finde ich das Angebot sehr enttäuschend.
Für 330$ bekommt man ein Ultra-eingeschränktes System in Mac Mini-Format, bei dem nichts außer Web-Apps läuft und man sich das alles mit seinen Daten erkauft.
Da ist jede ZBOX (halt die Dinger mit ION-Atom bzw. E-450) und Windows besser, da man auf jedem OS Chrome installieren kann, aber auf Chrome OS nicht jede Software.
Wer Google Docs nutzen will kann das tun - könnte aber auch LibreOffice oder sonst ne kostenlose Office-Suite nutzen.
Beim Chromebook findet man für einen ähnlichen Preis weniger eingeschränkte Geräte oder man legt ein paar Dollar drauf und holt sich ein iPad 3, das ist noch mobiler, noch einfacher zu bedienen (da Chrome OS ja eigentlich für eher Ungeübte gedacht ist und Windows vielleicht zu kompliziert wäre), es nutzt ebenso Cloud-Dienste und kann nachdem man es (in Anspielung an den Chrome OS Werbespot) im Kampf gegen einen Ninja aus versehen zerstört hat nach einem Austausch in sehr kurzer Zeit wieder auf dem Stand vor der Zerstörung sein und es ist
wesentlich weniger eingeschränkt bei den Anwendungen die darauf laufen!