GPS Überwachung via Smartphone

log11

Captain
Hallo,

eine gute Bekannte von mir möchte demnächst eine größere Radreise alleine unternehmen.
Sie würde gerne zur eigenen Sicherheit eine GPS Ortungs App auf dem mitgeführten Android Smartphone installieren, so dass der Standort auf Anfrage bzw. permanent an einen Client übertragen wird.
Gibt es so etwas, möglichst ohne das Kosten für die Nutzung der App enstehen. Das GPS und Datenverbindung dann permanent aktiv sein müssen ist klar.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Strava - kann man gleich noch die Tour aufzeichnen.
Allerdings nur mit Strava Premium

Genau, und Premium ist kostenpflichtig. Da es nur 1 Woche genutzt werden soll, macht Strava wenig Sinn.
Was bietet sich noch an?

Google Maps, WhatsApp
Haben beide Location-Sharing.

einfach den standort über google teilen...auch incl standortverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Oder einen der vielen Familien-Finder.
Ich persoenlich wuerde einen echten GPS-Tracker nehmen.
https://www.stern.de/vergleich/gps-tracker/

Aber.
Beides hilft nicht, wenn Person und Telefon/Tracker raeumlich getrennt werden!

BFF

@honkytonk, stimmt ich habe es auch gerade gesehen dass man über google maps seinen Standort dynamisch an Freunde senden kann. Das geht zeitbegrenzt bzw. dauerhaft bis zur Deaktivierung. Wunderbar, genau das das wir gesucht haben. Erstaunlich, was so alles mit den Standard Apps geht. :)
Ergänzung ()

@BFF, das ist klar. Alle Eventualitäten lassen sich damit nicht abfangen. Aber ein wenig Sicherheit vermittelt es schon.

Eben. :)

Da ja nix gesagt ist, wie weit die Reise geht.
Wie waere es wenn zweigleisig gefahren wird? Sprich App am Telefon plus GPS-Tracker am Fahrrad.
Wenn eines der Beiden weg ist und/oder sich die Entfernung zwischen beiden sehr weit auseinander bewegt ist das mehr hilfreich denke ich.

Wegen App. Ich hatte hier, so lange mein Luetter Fahranfaenger war, die App Life360 (ohne Abo/bezahlen) am laufen. War voellig ausreichend.

BFF

@BFF, leider nutzt sie ein Smartphone mit Android 4.2. Da läuft die App Life360 nicht mehr.
Ich weiß, inzwischen hätte ich mir auch ein moderneres Gerät geholt.
Die Tour ist eine Woche und innerhalb Deutschlands.
Ergänzung ()

PS: Wie würde das mit einem GPS Tracker funktionieren?

Der Standort wird meist per SMS gesendet/angefragt. Zusaetzlich geht auch das Verfolgen per Anbieter etc.
Schau Dir mal die Nummer 7 im Link oben genauer an.

Wegen Ortungsapp am Telefon einfach die Apps durchackern im Store. Irgendeine wird noch das olle Android moegen. 😎

BFF

@BFF, danke. Ich habe den Tracker gefunden. Benötigt man in dem Tracker auch eine SIM Karte oder ist da ein EMpfänger mit "Nummer" eingebaut?

Benoetigt keine extra SIM-Karte.

802816

Bei dem Teil brauchst Du nur den passenden Tarif. Also ein Monat fuer 5 Euronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
@BFF, danke. :)

Ich habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit mit 2 Smartphones mal die Funktion Standort Teilen via Google Maps probiert. Funktioniert im Prinzip hervorragend....aber.
Sobald sich der Bildschirm des zu überwachenden Smartphones ausstellt, läßt es sich nicht mehr orten. Ich habe jetzt die Standortbestimmung testweise mal auf hohe Genauigkeit eingestellt.
Gibt's da noch eine Einstellmöglichkeit am zu ortenden Smartphone, so dass Google Maps das Gerät zyklisch "aufweckt". Ich denke, es hängt mit dem Ruhemodus zusammen.

Danke.

Wenn ein gewisses Vertrauen da ist, lässt sich das auch über Google Find my Phone realisieren. Zwar nicht kontinuierlich, aber im Bedarfsfall kann die Position geortet werden.

Zurück
Oben