Rach78 schrieb:
naja es ist halt sehr schwierig zu vergleichen. Zumal man das Auto dann ja auch nicht NUR für die Arbeit nutzt und angeschafft hat.
Ich habs z.B. NUR deshalb angeschafft.
Selbst wenn ich zu den 500km / Woche noch 20km für Gaudi fahre ändert das die Kosten für den Weg zur Arbeit nahezu gar nicht, wer ne größere Distanz zur Arbeit fährt hat primär Kosten die von der Entfernung abhängen, Steuer und Versicherung die nahezu pauschal anfallen machen da nicht mehr den großen Brocken aus. Die 30 Cent pro Kilometer sind nicht an den Haaren herbeigezogen, evtl. sollte man die mal in Hinterkopf behalten.
Selbst wer hier und da mit dem Taxi fährt und zur Arbeit mit der Bahn fährt so in der Regel merklich günstiger.
Klar kann man jetzt auch mit so unsinnigen Rechnungen kommen a la "Ich hab das Auto ja eh, also zähl ich nur die Spritkosten", aber wer so an die Sache rangeht kann imo nicht Ernst genommen werden.
Wenn man alleine mit dem Auto fährt wird man aber idr mehr zahlen als mit der Bahn. Andererseits sind Sachen wie Mitfahrgelegenheit schon ne echte Alternative zur Bahn geworden.
Mit festen Arbeitszeiten und ein paar Kollegen in der Nachbarschafft vielleicht, ich arbeite im Dienstleistungssektor (und bin da vermutlich nicht der einzige), da funktioniert sowas schonmal nicht. Zum anderen Egalisiert das das Argument schlechthin fürs Auto: die Unabhängigkeit/Flexibilität.
Die Preise der Bahn sind einfach zu hoch / unfair / und auch einfach nur auf maximalen Gewinn ausgerichtet.
Ansichtssache, ich denke die Preise sind ok, Leistung und Service sind einfach zu gering. Zudem ist die willkürliche Aufteilung in die Verkehrsverbünde für manche ein Problem (ich zahl 44 Euro für die 3 km bis zur Grenze und um die 125 für die restlichen 50 Bahnkilometer).
Die Bahn sollte keinen Gewinn machen sondern die Kosten für die Fahrkarten sollten einfach nur die Betriebskosten decken und die Instalthaltung der Anlagen und Fahrzeuge
Da muss ich dir recht geben, als private Firma laufen, dabei massig Zuschüsse vom Staat kassieren und jährlich dick Gewinn präsentieren während das Material und die Zuverlässigkeit leiden geht nicht in Ordnung.