News Deutsche Bahn: Züge künftig via Smartphone in Echtzeit verfolgen

Ein paar Wartebereiche mit Windschutz wären sicherlich ohne großen Aufwand finanzierbar, da herrscht ja quasi konstant Durchzug.

Auch ich stimme dem Zu. Nur leider gibt es in gewissen sozialen Schichten häufig eine andere Meinung zu den Wetterschutzeinrichtungen. Da wird vor allem an den kleineren Haltepunkten im großen Stil von einigen vehement "zurück gebaut". Wobei ich den vermehrten Einsatz von Glas seitens der Bahn in dem Zusammenhang auch nicht unbedingt nachvollziehen kann.
 
Naja, an sich ist das schon ein super Service vor allem wegen vagen Verspätungsangaben, so kann man seinen Kaffee oder seinen Snack beim warten im Bahnhof genau timen und sieht, wann man wirklich zum Zug/Haltestelle muss! Manchmal steht da ca 10min Verspätung und nach 3 Minuten war der Zug schon da! Als Bahnfahrer wäre dass dann super zu sehen auf einer Karte! SMartphone und Tablet hat doch mitlerweile fast jeder.

Aber einige ziehen den Service wieder runter und denken nicht weit(er)
 
Finde ich ganz interessant, weil die letzte Anzeige war etwas doof.
10 Minuten Verspätung -> 15 Minuten -> 10 Minuten -> 15 Minuten -> 20 Minuten -> 25 Minuten -> 30 Minuten -> 35 Minuten
=> 2 Std auf einem Bitterkalten Bahnhof warten, weil der Anschlusszug nur alle 2 Stunden kommt...

Aber dies hier trifft den Nagel eigentlich auf dem Kopf:
AjZh56eCAAAthXh.jpg


@Bahnapp:
Ich finde die schlimmer als die Webseite selbst (und die ist schon ne zumutung)
zeigt noch nicht mal die ME an...

Oh, gerade mir nochmal die App angeschaut, anscheinend haben die da ja tatsächlich was verbessert, werde sie mal wieder 2 Wochen testen.

Wenn die jetzt noch die bahn Webseite und das komplette Buchungssystem verbessern...

Merden schrieb:
Wobei ich den vermehrten Einsatz von Glas seitens der Bahn in dem Zusammenhang auch nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Genauso wie die Touchautomaten.
In meinen Dorf ist zu 85% Wahrscheinlichkeit die Touchscreenfolie zerstört -__-
Beim Bummelzug ist das ja leider egal, da nie ein Schaffner, aber im Anschlusszug möchte man dann immer gerne 2€ Aufpreis nehmen, weil ich ja in den 5 Minuten, in denen ich nebenbei noch umteigen muss, mir ne Karte hätte kaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fins es ist sowieso schon lange überfällig, das ganze müsste wie die karte des rumtreibers bei Harry potter sein, so dass man auf der map immer sieht wo was grade genau ist, dann kann man perfekt timen wann man den bus/bahn nimmt
 
Nette Idee, aber wer braucht so etwas?
Es gibt doch schon eine (relativ aktuelle) DB-App, die auch Verspätungen anzeigt.

Stimme hier den meisten zu.
Fände es wesentlich sinnvoller, das Geld in den Bahnhof selbst zu stecken. Und zwar in Form von gescheiten Raucherbereichen, die vielleicht außenrum abgegrenzt und nach oben offen sind, mehr Sitzmöglichkeiten oder abends halt mal ein paar Sicherheitsleute annen Bahnhof stellen, die nachschauen ob nicht irgendwelche Obdachlose die Bänke vollkotzen und Jugendliche Scheiben eintreten. Das muss man ja nicht bei jedem kleinsten Bahnhof machen, aber bei etwas größeren in den Städten wäre es vielleicht mal angebracht!
Die 5 Minuten, die die Bahn auf meiner Nahverkehrsstrecke durchschnittlich jeden Tag zu spät kommt, kann ich u.U. auch im Zeitschriftenladen am Bahnhof verbringen. Inzwischen finde ich die Bahn so unzuverlässig, dass ich oft auch einfach noch eine Bahn früher nehme, um sicher zu gehen, dass ich auch pünktlich da ankomme, wo ich hin will.
Ich bezahle 5€ für einmal 15km. Das macht an einem Arbeitstag 10€. Auf den Monat gesehen bin ich bei 200€. Und dafür fahren die Züge nicht mal pünktlich, so wie's im Plan steht, sondern kommen einfach mal ohne Lautsprecheransage gar nicht! Lobenswert finde ich die Bahnführer, die dann im Zug noch die Durchsage machen "Tut uns Leid, dass dieser Zug Verspätung hat".
Mit einem Auto kann man sich wenigstens sicher sein, dass man dann losfährt, wenn man losfahren will. Und meiner Rechnung zufolge, komme ich selbst mit 'ner Tankladung Benzin im Monat gut 50% billiger weg als mit der Bahn. Wenn ich jetzt sehe, wo das Geld hinfließt, dann krieg' ich 'nen Hals.
 
Ist sehr zu begrüßen. Vor allem die Idee mit dem "Radar". Damit lässt sich besser nachvollziehen wo der Zug grad steht.

Naja aber was hat man davon wenn man genau weiß wo der Zug auf der Karte sich befindet?

Da wäre ne Anzeige die fast Sekundengenau anzeigt doch wesentlich praktischer und auch ausreichender. Ich muss nicht die aktuelle GPS Position wissen. Die Ankunftszeit auf sagen wir mal 30 Sekunden genau reicht doch und Information darüber wo es im Moment genau Verzögerungen gibt und wieso. Anhand der Position kann ich doch schlecht einschätzen wielange es noch dauert. Zumal son Zug ja auch nicht imemr mit gleicher Geschwindigkeit fährt sondern auch abbremst und beschleunigt. Ich mein was hat man davon wenn man genau weiß auf ein paar Meter genau wo der Zug sich befindet. Damit kann ich nix anfangen, ich will die Zeit wissen.

Was mich nervt zumindest bei uns ist auch dass erst über ne Verspätung berichtet wird wenn der Zug schon hätte da sein müssen.

Ansonsten finde ich auch dass man ehr Geld in die Bahnhöfe stecken sollte

Auch ich stimme dem Zu. Nur leider gibt es in gewissen sozialen Schichten häufig eine andere Meinung zu den Wetterschutzeinrichtungen. Da wird vor allem an den kleineren Haltepunkten im großen Stil von einigen vehement "zurück gebaut". Wobei ich den vermehrten Einsatz von Glas seitens der Bahn in dem Zusammenhang auch nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Versteh auch nicht wieso man da keien Sicherheitsleute einsetzt. Wobei 2 alte Wachleute gegen 5 Jugendliche auch nicht soviel ausrichten können wenn diese noch dazu betrunken sind ist das auch nicht ganz ungefährlich. Oder dieses ständige auf den Boden rotzen von manchen. Man scheint dann wohl "cool" zu sein, so ähnlich als wenn man ne Fluppe im Mund hat

Dass soviel zerstört wird finde ich jedenfalls einfach nur asozial auch an den Fahrradständern. Wenn ich son Typen auf frischer Tat dabei erwischen würde wie er mein Rad demoliert wird die Person anschließend von mir der gleichen Behandlung unterzogen wie sie meinem Rad.

Finde das echt asozial und auch arbeitslosigkeit oder betrunkensein ist dafür keien Ausrede.

Über Unpünktlichkeit kann ich mich aber nicht beschweren und ich fahre täglich. Selbst in diesem kalten Winter läuft es eigentlich echt problemlos bis jetzt, aber hatten ja auch keinen Schnee, hier zumindest nicht

Mit einem Auto kann man sich wenigstens sicher sein, dass man dann losfährt, wenn man losfahren will. Und meiner Rechnung zufolge, komme ich selbst mit 'ner Tankladung Benzin im Monat gut 50% billiger weg als mit der Bahn. Wenn ich jetzt sehe, wo das Geld hinfließt, dann krieg' ich 'nen Hals.

Ja wegen dem Preisen da bedanke dich am besten mal bei unseren feinen Politikern die aus der Bahn ein privates Gewinnorientiertes Unternehmen gemacht haben.

Die Preise sollten IMO deutlich UNTER den Preisen für die Fahrt mit dem PKW liegen.
Einmal war hier auch son Fall da hat ein Einzelticket 20euro gekostet. nen 4er Ticket gabs dann aber für 28euro. Sowas ist einfach Verarschung.

Als Student ist Bahnfahren natürlich praktisch weil man es eh schon mitbezahlt hat. Ich fahre zwar gerne Bahn aber ich denke eine Dauerkarte würde ich mir nicht zulegen da einfach viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
"mehr Service"
hats jemand gemerkt? xD da lag der fehler!

die db wird auch damit nicht besser. kann mir sogar vorstellen das die infos die man über die app bekommt auch net stimmen xD
 
Papst_Benedikt schrieb:
Wenn die jetzt dann noch kostenlos WLAN und ein paar Steckdosen anbieten würden,

Als T-Mobile Kunde hast du kostenloses WLAN ;) Zumindest in den ICEs womit ich unterwegs bin. Und Steckdosen gibts da auch immer.
Ich denke nicht, das sich Steckdosen in der S-Bahn lohnen würden....


Merden schrieb:
Nur leider gibt es in gewissen sozialen Schichten häufig eine andere Meinung zu den Wetterschutzeinrichtungen. Da wird vor allem an den kleineren Haltepunkten im großen Stil von einigen vehement "zurück gebaut". Wobei ich den vermehrten Einsatz von Glas seitens der Bahn in dem Zusammenhang auch nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Ja, Glas ist unglücklich. Hier ist die komplette Haltestelle auf jeden Fall aus Metall. Und auch dies bekommen diese Leute teilweise noch demoliert, bzw. aufs übelste verdreckt :mad:


Also ich fahre oft ICE und benutze auch die aktuelle App auf iPhone, Android, Blackberry und iPad (je nachdem was ich gerade mithabe). Ich weiss nicht ob es immer so ist, aber auf der linken Seite zeigt ein roter Balken in der Detailansicht den Standort des Zuges an, man sieht also wo zwischen 2 Stationen der Zug gerade langfährt.
Klar, metergenauer GPS Punkt auf ner Karte wär noch besser, aber ich bin so eigentlich schon sehr zufrieden.
 
Kommt mit Sicherheit für Android und iOS.
Ich hatte bisher nur einmal eine Verspätung von 10 Minuten, sonst immer pünktlich mit der Bahn gereist.

Verstehe aber nicht wieso die dafür extra App rausbringen, man hätte das doch in den bestehenden DB Navigator einbauen können.
 
Auch, wenn ich das Vorhaben prinzipell sehr begrüße, gibt es zum Beispiel im Verkehrsverband Rhein-Ruhr diese Verspätungsanzeige längst integriert, d.h. die Daten muss es ja schon irgendwo abrufbar geben - schön aber, dass das jetzt deutschlandweit kommt.

Allerdings steht da oftmals schon 20 Minuten vor Abfahrt eine minutengenaue Verspätung drin, von der man mittels Durchsage oder Anzeigetafel meist erst einige Minuten nach eigentlicher Abfahrt (in ± 5 Minuten Schritten) erfährt und man sich schon wundert, was los ist.

Da sollte wirklich etwas geändert werden, vor allem, weil die Durchsagen mittlerweile zu 85% eh elektronisch generiert sind. Tut ja keinem weh, die Info 10 und 5 Minuten davor und dann nochmal zum Zeitpunkt der Abfahrt durchsagen zu lassen.

Zum Testen: http://efa.vrr.de/
 
Cohen schrieb:
Informationen über die momentane Innentemperatur der Züge/Waggons könnten sie bei der Gelegenheit auch anbieten
Dacht' ich mir auch zuerst.
An der Verspätung kann ich nix ändern. Aber bei der Innentemperatur kann ich flexibel entscheiden ob ich meinen Heizpilz oder die Klimaanlage samt Notstromaggregat mitnehme ...

Was auch klasse wäre, eine Türschließfunktion für die Züge (also auf dem Handy). Dann muss man bei -30°C nicht immer aufstehen, wenn jemand mal wieder die Tür offenlässt.

Also Rüdiger, let's do it. Es gibt viele Apps, die noch nicht existieren ...
 
lars.vom.mars schrieb:
Aber bei der Innentemperatur kann ich flexibel entscheiden ob ich meinen Heizpilz oder die Klimaanlage samt Notstromaggregat mitnehme ...

Ich verstehe das sowieso nicht. Heizkosten steigen mit der Temperatur exponentiell an und ich habe noch keinen gefunden, der das Klima mit 32°C + 100% Luftfeuchte im Winter in Zügen angenehm findet.

Bei den Temperaturen hat doch eh jeder (mindestens) eine dicke Jacke an, warum also so viel heizen in Bus und Bahn?
 
DrToxic schrieb:
Bei den Temperaturen hat doch eh jeder (mindestens) eine dicke Jacke an, warum also so viel heizen in Bus und Bahn?

Weil man z.B. in einem ICE auch mal länger als 30 Minuten fährt und man deshalb auch gerne mal die Jacke auszieht.
 
Loopman schrieb:
Weil man z.B. in einem ICE auch mal länger als 30 Minuten fährt und man deshalb auch gerne mal die Jacke auszieht.

Ich spreche ja auch nicht vom ICE, sondern von Regional- und S-Bahnen. Es war da drin letzte Woche so heiß, dass ich mir bis auf das T-Shirt alles ausgezogen hab und mir immer noch heiß war - das mit den annähernd 30°C war kein Witz.

An jedem Bahnhof ist ein guter Teil der heißen Luft natürlich mit einem Schwall raus, während die Heizlüftung zwischen den Bahnhöfen dann auf Vollgas wieder aufgeheizt hat.
 
Finde das Vorhaben gut. Die Hoffnung, dass die Bahn insgesamt pünktlicher wird habe ich schon längst aufgegeben.

Was ich nicht verstehe, die Verspätungszeiten im derzeitigen DB-Navigator sind auch minutengenau und lassen sich auch häufig vor den Anzeigetafeln am Bahnhof abrufen. Frage mich, wie die das dann noch genauer machen wollen?

Ich hatte nur letztens ein Erlebnis. Ich brauche 5min bis zum Bahnsteig. Gucke auf die App, die sagt mir 7min Verspätung. Dachte ich mir cool, nochmal nen Kaffee trinken. Bevor ich dann los gegangen bin stand da plötzlich 2min Verspätung und ich musste laufen. Hab mich extrem geärgert und seit dem gehe ich trotz Verspätung immer was früher los.:( Vielleicht kommt das durch die von Patrick erwähnte Schätzung. Wenn solche Fehler durch die Funktion wegbleiben würden, wäre das für mich schon ein Schritt mehr Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich über die Deutsche Bahn beschwert, ist wohl noch nie in Frankreich oder sogar Ländern wie Kroatien Bus und Bahn gefahren. Da kommt (im ersten Fall) mal ein Zug alle drei Stunden, ím letzteren habe ich schon erlebt "Der Zug fährt an Gleis drei, vier, sieben oder 11".

Von daher sind mir dann mal 10 Minuten verspätung doch noch am liebsten :)
 
Die Bahn sollte vielleicht auch mal ihren Kimarechner verbessern. Der lügt nämlich so gut es nur geht.
Das ist doch der Witz daran. Die Bahn fährt nicht vor meiner Haustür ab. Sie fährt mich nicht da hin, wo ich hin will. Und schon gar nicht zu der Zeit, zu der ich dort sein will, selbst wenn der Zug mal wirklich pünktlich ist. Maximal im Stundentakt geht das. Wenn man dann noch keinen Durchschnittwagen sondern ein modernes Sparauto fährt, was über kurz oder lang mehr tun werden, dann sieht die Bahn vor allem im Nahverkehr alt aus.
Dabei ist das schlimme am ÖPVN nicht mal die Bahn. Die ist zwar meilenweit von Zuverlässigkeit entfernt, dafür ist die Unzuverlässigkeit relativ gut vorhersehbar. Nein, die Busse sind zumindest hier in der Region das große Problem. Entweder kommen drei Busse gar nicht oder sie sind zehn Minuten zu spät und schon voll. Bis die Blitzmerker in den Planungsbüros das mitbekommen vergehen schon mal ein paar Jahre. Jetzt fahren mittlerweile vier Buslinien wenigen Minuten aufeinander folgend plus Sonderbusse zu Stoßzeiten. Sprich, es fahren innerhalb von 20 Minuten ständig Busse ab (so sie denn kommen) und dann den Rest der Stunde nichts mehr. Wer sich das ausgedacht hat verdient einen Orden.

@lexoon: Wenn man die eigene Leistung gern daran misst, wie viel besser als die schlechtesten man ist, dann mag das OK sein. Man vergleiche das mal mit der Japanischen Bahngesellschaft, wo vor allem der hierzulande am meisten gebeutelte Fernverkehr pro Zug eine Verspätung von gerade mal 0,1 Minuten erreicht. Dabei gilt ein Zug ab 1 Minute als verspätet, unsere DB rechnet Züge erst ab 6 Minuten in ihre interne Statistik ein. Denn die Bahn führt nur eine interne Statistik die sie sehr gut hüten. Nur Zahlen die besonders positiv erscheinen werden veröffentlicht. Dabei geht es wirklich auch anders, wie z.B. die Schweizer zeigen. Die haben sich Ziele zur Pünktlichkeit gesetzt und sie übertroffen. Was haben sie gemacht? Sie sind zu den Japanern und haben sich angesehn, wie die das machen...
 
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lexoon schrieb:
Wer sich über die Deutsche Bahn beschwert, ist wohl noch nie in Frankreich oder sogar Ländern wie Kroatien Bus und Bahn gefahren. Da kommt (im ersten Fall) mal ein Zug alle drei Stunden, ím letzteren habe ich schon erlebt "Der Zug fährt an Gleis drei, vier, sieben oder 11".
Man kann aber auch genau anders rum argumentieren. Guck dir mal die Lage in Japan an. Da kommen die meisten Nahverkehrszüge auf die Sekunde genau!;)
 
Rexus schrieb:
Ich bezahle 5€ für einmal 15km. Das macht an einem Arbeitstag 10€. Auf den Monat gesehen bin ich bei 200€.

Verwendest du keine Monatsfahrkarte?
 
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