News Deutsche Bahn: Züge künftig via Smartphone in Echtzeit verfolgen

Wenn das genauso gut funktioniert, wie die Anzeigen am Bahnhof... Bei mir sollte der Metronom mal 15 - 20 Minuten zu spät kommen - am Ende fuhr er mit 2 oder 3 Minuten Verspätung ein, sodass ich doch nicht auf die S-Bahn ausweichen musste. :D
 
nettes feature, die alte vorhersage war aber auch schon gut. mit der jetzigen funktion war man immer früher und besser informiert als die restlichen fahrgäste auf den bahnsteigen. die verspätungen der bahn ärgern mich eigentlich gar nicht so sehr, wie der unverschämte preis. ich weiss, andere länder fahren viel, viel teurer und die überregionalen bahnen kommen viel, viel unzuverlässiger. aber was macht die bahn für einen sinn, wenn das ticket mich mehr kostet als abnutzungskosten vom auto + sprit. außerdem ist die hoch gepriesene ökobilanz von der bahn bei weitem nicht so gut wie behauptet wird.

was nahverkehr angeht, man muss einfach nur glück mit dem wohnort haben. im RMV kriegt man sein ticket zurückerstattet wenn das designierte verkehrsmittel (ich meine es seien) ~10 minuten zu spät ist. vielleicht ist das auch nur die handhabe in einzelnen städten des RMV. zumindest kommen hier bus und bahn sehr pünktlich.
 
Wenn das genauso gut funktioniert, wie die Anzeigen am Bahnhof... Bei mir sollte der Metronom mal 15 - 20 Minuten zu spät kommen - am Ende fuhr er mit 2 oder 3 Minuten Verspätung ein, sodass ich doch nicht auf die S-Bahn ausweichen musste

Das ist natürlich erfreulich wenn es mal so rum ist. Aber solche Beispiele zeigen mal wieder schön, dass letztlich auch nur Menschen wie Du und ich den Verkehr an den Bahnhöfen regeln. Die Leute in den Stellwerken müssen tagtäglich innerhalb weniger Minuten viele Entscheidungen treffen, wenn es mal zu unvorhersehbaren Ereignissen kommt. Ich will die Zustände nicht schön reden, aber manche scheinen immer wieder zu vergessen, was es bei so vielen Variablen für ein Aufwand bedeutet einen geregelten Betrieb in der Größenordnung zu gewährleisten. Ich bin deshalb immer wieder erstaunt, dass ein Zug überhaupt den Zielbahnhof mit Verspätungen von unter 10min erreichen kann.
 
der db navigator kennt nach meienr praxiserafhrungen nur grobe angaben wie 5 min oder 10 min. da steht auch schonmal 5 min verspätung, dann fährt der zug allerdings mit nur 2 minuten verspätung ab. da kanns schon vorkommen, dass man denkt man bekommt den zug noch gut, dabei ist es eigetnlich unmöglich.
 
Die Idee ist wirklich gut, aber nur wenn sie auch wirklich flächendeckend umgesetzt wird und nicht nur für ein paar Prozent der Züge.

Die derzeitige Zug-Status-Anzeige z. B. im Railnavigator ist ja ein schlechter Witz - Verspätungen über 5 min werden erst angezeigt manchmal gibt es keinen Zug-Status.

Wenn dies flächendeckend käme wäre das wirklich eine sinnvolle Investition der DB!
 
Gute Idee, hoffentlich geht die dann aber minutengenau. Denn bisher sieht man Verspätungen, wenn man Glück hat, immer erst ab 5 Minuten.
 
Sicherlich ne coole Sache, aber die meißten haben einfach Recht. Die App wäre überflüssig wenn sich die Deutsche Bahn mal den wichtigeren Problemen widmen würde.
 
Rexus schrieb:
Und meiner Rechnung zufolge, komme ich selbst mit 'ner Tankladung Benzin im Monat gut 50% billiger weg als mit der Bahn. Wenn ich jetzt sehe, wo das Geld hinfließt, dann krieg' ich 'nen Hals.
Das nennt man dann wohl "Milchmädchenrechnung".
Bahnfahren ist sicherlich nicht günstig, aber beim Auto kann man nicht einfach nur das Benzingeld vergleichen. Fängt doch an mit dem Kauf des Autos, dazu jedes Jahr Reparaturen, eventuelle außerplanmäßige Reparaturen.

Mit einem Auto hat man natürlich auch noch eine Anlage, nur ist der Wertverfall auch sehr groß.
Gerade bei langen Strecken kann man die Zeit im Zug dann auch noch produktiv nutzen, Zeit ist ja Geld ;)

Ich reg mich auch manchmal über die Bahn auf, insbesondere wenn man es eilig hat und genau dann ein Zug eine Verspätung >20 Minuten hat. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden, außerhalb der Rush Hour kommt sie eigentlich immer pünktlich.

Man sollte einfach mal ein bisschen neutraler bleiben und überlegen, ob man mit Auto und Co. wirklich schneller ist. Wenn ich mir morgens die Staunachrichten im Radio anhöre, bezweifle ich stark, dass die meisten Leute mit dem Auto besser dran sind. Dazu noch Unfallgefahr etc.

Dass man der Bahn im Winter Vorwürfe macht, ist auch wieder ein bisschen lächerlich. Versucht mal bei Minustemperaturen mit dem Auto sofort loszufahren. Man wird wohl wenig bis gar nichts sehen und erst mal kratzen dürfen.
 
Gute Idee
aber sie sollten lieber mal versuchen pünktlich zu kommen
Es kann doch nicht sein das ich 10 mal im jahr längere strecken fahre und IMMER min 1h Verspätung habe.
Zum winter kann ich nur sagen das es technis kein problem für die bahn darstellen solte die probleme zu lösen und es ist ja nicht so das die bahn im sommer zuverlässiger währe.
Zu der S-bahn in berlin muss ich wohl nichts sagen die zu nutzen ist sowieso Glücks Sache.
 
So da ich bei der S Bahn Berlin arbeite noch mal ein paar Infos:

Das RIS mit der Sekundengenauen Anzeige gibt es schon seid Jahren, ist aber nicht öffentlich geamcht worden und haben entweder nur Mitarbeiter auf ihrem privaten Handy oder Aufsichten an ihrem PC(aber auch da nicht alle). Die Anzeiger, auch bei der großen Bahn werden per Hand gefüttert, da können also Fehler passieren,d aher kommt da auch oft Mist raus. Um beim Beispiel Berlin zu bleiben: Da sitzt eine Person für 10-20 Bahnhöfe und wenn ein Zug Verspätung hat darf der an jedem Bahnhof einzeln die Anzeiger ändern. Geht also nicht mal ebend so schnell, gerade wenn es eine größere Störung gibt ist das ein Ding der Unmöglichkeit alles richtig zu schildern. Das interne RIS wird Zuggesteuert und ist Sekundengenau.

Desweiteren kotzt mich euer gelaber von wegen "es ist Glück ob da mal ne Bahn kommt in Berlin" an. Wenn Störung, dann haben in locker 80 % der Fälle Außenstehende Schuld.

JA, Außenstehende!!! Ihr glaubt gar nicht wie blöd ihr euch manchmal verhaltet und ich könnte ein Buch über meine Arbeit schreiben, dazu ein paar Fotos und es wäre ein Bestseller.

Den Takt der euch hier geboten wird bekommt ihr in keiner anderen Stadt und ich sage euch eins wenn ab 2017 das halbe Netz ausgeschrieben wird und nen anderer Betreiber kommt werdet ihr wünschen das die Bahn das wieder übernimmt. Ich hoffe für euch das dies nicht passiert oder glaubt ihr das DB Netz jemals irgendwas für diesen Betreiber tun wird?
 
#20

Sehr wahr!
 
Klar, metergenauer GPS Punkt auf ner Karte wär noch besser

Und was hat man davon genau? Ne Minutengenaue Vorhersage würde allemal reichen.

Ob der Zug auf nem 5km Abschnitt nun 200m vor oder hinter einer Stelle ist, ist mir mal sowas wie von egal,
 
Loopman schrieb:
Klar, metergenauer GPS Punkt auf ner Karte wär noch besser, aber ich bin so eigentlich schon sehr zufrieden.


Das gibt es schon längst im internen RIS und wird auch SO öffentlich kommen. Allerdings nicht Metergenau, sondern eher mit einer Abweichung von vielelicht +-50 Meter.
 
als pendler kann ich das nur begrüßen.

trotzdem würde ich es favorisieren das die verspätungen weniger werden.
 
In München wurde dies schon installiert und sieht dann so aus:

http://s-bahn-muenchen.hafas.de/bin/help.exe/dn?tpl=livefahrplan

Sowas meinst du doch?! Das kommt auch in berlin, spätestens Dezember 2014. Bis dahin muss es fertig sein, steht so im Verkehrsvertrag.
NOCH aber nicht per GPS sondern es wird nur hochgerechnet wo der Zug ist, aber das reicht wohl erst mal aus. In Berlin sehe ich das auch schon so, aber nutzen tue ich es nicht wirklich, die EchtzeitVerspätung ist da viel intressanter um zu Wissen wann ich ablößen kann und selbst nicht auch so wie einige Fahrgäste so lange bei der Kälte warten muss. :lol:
 
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Meine guete die deutsche bahn faehrt ja gerade wegs ins 21. Jahrhundert... weniger verspaetungen waeren aber besser ^^; sonst wirds nach der veroeffentlichung der app peinlich weil dann jeder von ueberall genau sehen kann wie viele zuege sich verspaeten.
 
Verspätungen wird es immer geben. Gerade auch im Berufsverkehr. Aber wie ich sagte, in den meißten Fällen ist die Bahn an sich sowieso nicht Schuld sondern Außenstehende. Unglaublig wenige Ereignisse sind Schuld der Bahn, und dann war es Menschliches Versagen. Und das kann nun mal nicht außgeschlossen werden. Aber genau DIE Ereignisse kommen in den Medien. Allen voran dem RBB. Schrecklich.

Aber man sieht auch gut auf der Karte in München wenn man die "Echtzeitinformationen darstellen" anklickt das immer mal ein Zug 1, 2 oder 3 Minuten Verspätung hat, das ist dem verrückten Fahrplan geschuldet, das gibt es auch in Berlin, die Zeit holt man dann woanders wieder raus. Auf dem Ring bei uns ist das sehr schlimm, da hat man von Station zu Station manchmal nur eine Minute Zeit was nie möglich ist(die Zeiten sind ja Abfahrzeiten und keine Ankunftszeiten) und woanders wo man nur 2 min braucht, hat man aber 3 oder sogar 4 min Zeit. Bevor das aber jemand endlich mal ändert, wird sich wohl unsere Welt nicht mehr drehen.
 
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Patrick schrieb:
Leider aber nicht immer korrekt. Hier werden scheinbar nicht Echtzeitdaten verwendet, sondern Informationen, die auch via RIS abgerufen werden können. Das sind oftmals eher "Schätzungen" als genaue Daten.

Die Bahn schafft es doch nicht mal die eigenen Anzeigen in "Echtzeit" oder mit dem aktuellen Infos anzuzeigen. Schön öfters in Köln passiert: Vorne auf der großen Anzeige 20 Min Verspätung, und oben fährt der Zug pünktlich los...nicht mal bei den Verspätungen kann man der Bahn trauen...
 
philb0t schrieb:
Das nennt man dann wohl "Milchmädchenrechnung".
Bahnfahren ist sicherlich nicht günstig, aber beim Auto kann man nicht einfach nur das Benzingeld vergleichen. Fängt doch an mit dem Kauf des Autos, dazu jedes Jahr Reparaturen, eventuelle außerplanmäßige Reparaturen.

Mit einem Auto hat man natürlich auch noch eine Anlage, nur ist der Wertverfall auch sehr groß.
Gerade bei langen Strecken kann man die Zeit im Zug dann auch noch produktiv nutzen, Zeit ist ja Geld ;)

Nun das mag sein. Ich für meinen Teil bin oft froh, wenn ich aus der Bahn aussteigen kann. Vor allem dann, wenn die Polster verschmiert, die Scheiben verkratzt, die Einrichtungen teils demoliert sind. Das habe ich bei meinem Auto nicht unbedingt. Außerdem habe ich keine rumgröhlenden Jugendlichen neben mir sitzen die darüber diskutieren wer die größten Genitalien von ihnen hat, oder hilflose Mütter die es einfach nicht gebacken kriegen, ihre Kinder ruhig zu halten.
Wenn ich will, dass ich im Winter mit dem AUto rechtzeitig wegkomme, plane ich mir eben jeden Tag 5€ mehr für's Schneeschieben und/oder Scheibenkratzen ein. Kann ich bei der Bahn beeinflussen, dass sie pünktlich abfährt? Nein.
Ich wäre mit dem AUto vermutlich genauso schnell am Zielort, WENN ich das erhöhte Verkehrsaufkommen berücksichtige. Mal abgesehen von der Anschaffung komme ich trotzdem billiger weg im Monat - so viel Reperatur ist da sicher nicht zu machen, als dass ich monatlich 200€ (inkl. Sprit) für die Karre ausgeben müsste.

Und unter all diesen Gesichtspunkten finde ich Bahnfahren drastisch zu teuer, und das Geld, das sie an uns verdienen, sollten sie anderweitig verpulvern anstatt Apps zu entwickeln, die 1. nicht jeder Fahrgast abrufen kann (weil es heutzutage ja vielleicht auch noch menschen gibt, die tatsächlich kein iPhone oder vergleichbares haben!) und 2. recht überflüssig sind, da es eine solche App bereits gibt.
 
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