GPU 4k Gaming

Snakeeater

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown, CP77, SF6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? neuer OLED dieses Jahr in 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 72 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
NUr AMD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500-550 Bequiet NT, neues NT gerne vorschlagen mit Modell
  • Gehäuse: zukünftiges Mini ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens Mitte des Jahres

Gibts hier irgend eine Empfehlung abseits der 7900XT?

Die XTX gibt es manchmal auch für 999 Euro. Ob das Modell aber was taugt, kann ich nicht sagen.

bei deinen Vorstellungen sollte sogar eine XT reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und GTrash81
Für 4K bei AMD gibts aktuell nur RX 6800XT / 6900XT oder 7900XT(X). Theoretisch bei einer Vorgabe von unter 100 fps bräuchtest du nicht die dickste Grafikkarte nehmen.

Mindestens 750 Watt Netzteil sollte in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzirkus schrieb:
Seltsame Zielvorgabe.

Lies selbst.
1

ist nicht seltsam

ist die Hälfte von 144 und nutze ich selbst auch bei langsamen Games, also alles was keine Shooter sind, einfach der Effizienz wegen

Also ich würde nicht wegen den paar Euro mehr für eine 7900xtx (~1100€) auf deutlich mehr performance verzichten wollen (im Vergleich zu der 7900xt und demnach allen anderen AMD-Modellen).

Ansonsten auf einen Sale warten und die xtx für unter 1k abgreifen.

Das Budget muss nicht voll ausgereizt werden, d.h. ich geb nicht 10% mehr aus für 1% mehr Leistung. Die XTX brauch ich daher nicht, ich würd wenn dann gern auch ein eher besseres Modell nehmen, also nicht unbedingt das "günstigste" wie diese Hellhound.

Gibts den auf absehbare Zeit irgend eine Alternative für meine Anforderung? Die anzukündigende RX 7700 XT (?) wird sich ja wohl irgendwo bei der 6800XT-6900XT einordnen?

Affenzirkus schrieb:
Seltsame Zielvorgabe.

Lies selbst.
1
Könntest du nen genaueren Link geben worauf du dich hier beziehst? Textpassage oder sowas...

Soll ich Dir das Brot noch in Häppchen schneiden, in den Mund schieben und beim kauen helfen. :lol:

Für einen Tausender wird schickes Spielen in UHD eben knapp.

Moment, du linkst mir den gesamten Artikel, ich dachte du beziehst dich auf irgend eine spezielle Textpassage bzgl. der angepeeilten 72 fps.

Oder bist du nur nen nvidia troll?

Edit:
Ich denke mal du hast dich hier drauf bezogen, gut zu wissen, weiß nicht ob mir die 10 fps 150-200€ wert sind.
1682277680680.png

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Oder bist du nur nen nvidia troll?
:lol: Nee, mir ist völlig egal, wer, warum, wann und zu welchem Preis sich welche Karte auch immer in den PC schiebt. AMD baut ordentliche Karten, Nvidia auch und selbst Intel wird in der nächsten oder übernächsten Generation ein ernsthafter Konkurrent werden, aber Nvidia bietet aktuell eben die beste softwareseitige Technologie in Form von RT und DLSS und dergleichen mehr auf und lässt sich das bezahlen.

Snakeeater schrieb:
Ich denke mal du hast dich hier drauf bezogen, gut zu wissen, weiß nicht ob mir die 10 fps 150-200€ wert sind.
Das entscheidest nur Du.

Wenn RT keine Rolle für Dich spielt, bleibt nur eine 7900XT bei Deinem Budget. Die hier macht doch einen recht manierlichen Eindruck.
Guckste hier....

Vielleicht auch eine 3080 oder 4070Ti, aber die finde ich angesichts des Preises gegenüber einer 7900XT und der relativ deutlichen Leistungsrückstandes zu einer 7900XT etwas zu teuer, sehen dafür aber mit RT sehr schick auf dem Monitor aus. Manche allerdings, mosern wegen der VRAM Menge bei Nvidia Karten rum. Wenn das kein Dilemma aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Skudrinka schrieb:
Hier ne dicke GPU?
Das passt irgendwie nicht?!
Das ist noch ein Aspekt der mir auch noch in den Sinn kam, gibt es 7900 XT Modelle die sich großartig im Format unterscheiden? Momentan hab ich noch nen Midtower mit nem ITX Board und würde gern Netzteil aus so wählen, dass ich dann irgendwann auf nen mittlere ITX umsteigen kann, ich muss mich da nochmal informieren was es so für aktuelle Cases gibt.

Erstmal sorry für den Doppelpost, bzgl. Gehäuse und NT hab ich jetzt an anderer Stelle meine Informationen erfragt.

Kann mich hier jemand nochmal in der Wahl des 7900 XT beraten? Soll ich zum AMD Referenzmodell greifen, falls es irgendwann wieder verfügbar ist? Das scheint von den Abmessungen her das "kleinste" zu sein? Spricht etwas dagegen?

Bisher hatte ich eigentlich das Sapphire Pulse im Auge. Wobei ich nicht checke, welche Sapphire Modell das hier ist?

Oder gibts hier noch ganz andere Empfehlungen? Die Nitro+ fällt raus weil ich RGB Blingbling nicht bezahle. Gigabyte kommt mir auch nicht in den PC. Die hier erwähnte MSI ist teurer als die AMD Referenz und die Sapphire, gibts dafür gute Gründe? für 5€ mehr könnte man eine XTX kaufen.

Die XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT hat sich in den Tests gut gezeigt, was die Kühlung betrifft. Die kostet aktuell 839€. Das Referenzmodell würde ich bei AMD nicht mehr kaufen. AMD hat die Kühler doch recht sichtbar abgespeckt.

Zurück
Oben