GPU aufrüsten

Nightlight 76

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
46
Hallo

Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine GPU aufzurüsten. Dachte da an die 4080 super. Hätte eigentlich schon bestellt aber dann kommt mir jedesmal der Gedanke auf, das ja bald die 5080 zu haben wäre, die ja die Leistung der 4090 haben soll🫠
Wäre es besser zu warten?

Danke schon mal 😊


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000 - 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ..... von Hellblade2 bis Diablo 4 usw...Hauptsächlich Single Player....sehr viel auch in VR unterwegs vor allem im Sim racing ...Dank UEVR jetzt auch zum Beispiel in Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? .... WQHD (2560x1440) bzw. 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Da Grafik Junkie eher ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …...120fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Reiner Gaming PC
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...75 Zoll Samsung Neo QLED

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX 7900 gre Challenger OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Touchpower 750W+80 Gold
  • Gehäuse: …Mars Gaming
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia wegen Ray Tracking


...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Wenn du jetzt auf 4080s Niveau spielen möchtest, kaufe die Karte.
Falls du noch warten und den höheren Preis der Neuerscheinungen zahlen möchtest, ist ggf. die 5080s deine Karte.
Auf die kommende Generation kann man immer warten, man kauft dann halt nie ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Discovery_1, AwesomSTUFF und 5 andere
Nightlight 76 schrieb:
Wäre es besser zu warten?
Klemmt irgend wo? Fehlt dir die Leistung?
Kannst du warten dann warte, wenn du die Leistung jetzt brauchst (was bei 4K und derzeitige GPU wohl der Fall ist) dann kaufen.
Man weiß nicht genau wann die Karten kommen (zu wenige Leaks was für Nvidia untypisch ist) und ob da wieder welche Probleme wieder bei den ersten Karten sein werden.
Nightlight 76 schrieb:
.... WQHD (2560x1440) bzw. 4K Ultra HD (3840x2160)
Also welche jetzt? UHD skalier nicht gut runter auf WQHD(Pixelbrei), dann eher auf FHD (4Pixel zu 1em)
Nightlight 76 schrieb:
mit RTX 5080 wirst du wahrscheinlich dein Netzteil wechseln müssen :evillol:
 
Was ist für dich"bald" je nachdem welchen Gerüchten man glaubt wann die offizielle Vorstellung und bis das Ding im Laden ist, können ja durchaus noch 4-6 Monate vergehen. Und dann nochmal +-6 Monate bis eine Ti oder Super kommt und wenn wir von da aus weiterzählen sind wir ja schon wieder bei +-6 Monaten bis zur 6080....

Oder kurz um: es ist ja nicht so als hättest du eine Uraltgrafik die zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Wie lange du auf etwas neues warten willst/kannst, kannst nur du für dich selbst entscheiden, auch bedenkend, dass immer etwas kommen wird das mehr Leistung hat.
 
Nightlight 76 schrieb:
Wäre es besser zu warten?
Warten kannst du immer.. Nach der RTX 5000 Reihe kommt ja auch schon irgendwann die nächste.
Es ist ja nicht so, dass die Karten in ner Woche verfügbar am Markt sind, sondern eben irgendwann im ersten Quartal 2025 oder so vorgestellt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kauf sie jetzt - Wenn nicht, dann wartest du. Oder anders gefragt: Werden die Leistungsdefizite durch eine neue Grafikkarte vollends behoben?

Bedenke auf den Preisverlust, den du mit einem jetzigen Kauf einfahren würdest. Ausserdem wird nVidia bestimmt wieder ein paar Gimmicks und Features zur neuen Generation dazu packen (Raytracing und Co), was wiederum die Leistung steigern wird, besonders für VR interessant, oder GraKas die einfach über mehr Speicher verfügen werden.
 
Mit der Grafikkarte die du jetzt hast würde ich entspannt warten. Auch wenn die neue Generation rausgekommen ist und die ggf. zu teuer ist kannst du dann immer noch die 4000er kaufen. Bei den Preisen bei der alten Generation wird sich dann hoffentlich noch etwas tun. Vermutlich aber nicht viel da auch die highend RTX 4000er konkurrenzlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4080 Super ist schnell... Aber von einer 7900 GRE kommend? Das sind roundabout 40%... Im Durchschnitt. Ob das jetzt DER Sprung ist, kannst du im Endeffekt nur selbst beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Azghul0815 und Knobi Wahn
Es ist immer das gleiche Szenario.
Neue Graka soll her, aber da wurde ja ein Nachfolger angekündig,t der wohl Anfang kommen Jahres rauskommt und von nur Butterspekulatius bekannt ist.
Was ich Dir schriftlich geben kann, die ominöse 5080 wird wieder viele Geld kosten.

Wenn Du die Leistung JETZT brachst, dann kaufe JETZT. Sobald eine 5080 erscheint explodiert die 4080 ja nicht, die bringt weiterhin die Leistung dies sie bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AwesomSTUFF, wahli und 2 andere
simonx schrieb:
Auf die kommende Generation kann man immer warten, man kauft dann halt nie ;)
Naja, da die 5080 wohl in absehbarer Zeit kommt und die 4000er Reihe sich Ende nähert, macht es aus meiner Sicht schon Sinn zu warten, wenn du noch bis Februar warten willst.

Highend kaufen (da zählt für mich eben 5090/5080 sowie 4090/4080 dazu), macht immer an Anfang eines HW Zyklus Sinn, Da hat man am meisten vom Geld und da sollte es auch net Jucken, wenn die Karte dann ein Jahr später 300 € weniger kostet.

Nightlight 76 schrieb:
RX 7900 gre Challenger OC
Mit der würde ich erst recht warten, ist ja nicht so das dass ne absolute Gurke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und AwesomSTUFF
meine meinung, wenn du jetzt leistung brauchst, kauf jetzt. sonst ist man im ewig-warten-zyklus gefangen, das macht selten sinn...

außer man kauft bei nvidia das topmodell, also x90 - dann würde ich momentan auf die 5090 warten. die schnellste karte sollte man ziemlich am anfang einer neuen gen kaufen, dann hat man am längsten was von.
 
Knobi Wahn schrieb:
Naja, wer weiß was bis dahin an Raytracing Effekten dazu kommt. (Was sicher nicht auf alle Spiele zutrifft)
Naja…was sind denn in letzter Zeit für Spiele herausgekommen die einen grafisch vom Hocker gerissen haben, bis auf Hellblade 2?

Das stockt zur Zeit alles. Ich bin mir sehr sicher, dass man mit einer 4080 oder 4090 noch sehr lange auskommen wird.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Eine 4080 Super ist schnell... Aber von einer 7900 GRE kommend? Das sind roundabout 40%... Im Durchschnitt. Ob das jetzt DER Sprung ist, kannst du im Endeffekt nur selbst beurteilen.
Ja. Weil die halt RT kann, DLSS3 und FG hat und da AMD nix gegen zu setzten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Firefly2023 schrieb:
Naja…was sind denn in letzter Zeit für Spiele herausgekommen die einen grafisch vom Hocker gerissen haben, bis auf Hellblade 2?
Black Myth Wukong
Warhammer 40k: Space Marine 2
StarWars Outlaw (naja..abgesehen von den Charaktären )
...nächste Woche kommt FinalFantasy 16 was imho ziemlich fett ausschaut, God of War Ragnaröck steht auf der Matte...

Ich finde schon, dass man wenn es nicht gerade brennt (weil die GPU zb defekt ist) überlegen kann, ob man noch ein halbes Jahr warten kann. Immerhin definieren die neuen Nvidia GPUs die kommenden 2 Jahre. Isso.
Und wenn ich die Möglichkeit habe zu entscheiden, ob ich jetzt tolle Leistung will oder ob ich für vermutlich dasselbe Geld in 6 Monaten ein breiteres Featureset möchte aber vermutlich erstmal dieselbe Leitung bekomme (DLSS3 kam ja auch etwas verzögert nach) ist das durchaus legitim.
Gerade wenn man in Richtung 4k Gaming schielt MUSS man die 5000er auf dem Schirm haben.
Bei WQHD muss man sich da keinen Harten machen...das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und ferris19
Ja. Aber da langweilt sich aktuell eine 4080 und ne 4090 auch noch. Aber vielleicht bin ich da auch zu anspruchslos. Ich bin der Meinung dass man bis runter zu stabilen 30 FPS gut spielen kann ( ok keine Shooter oder wirklich schnelle Spiele, da sollten es schon stabile 45-60 sein) aber sonst….
 
Ich würde stornieren und auf die 5080 warten. Sie wird vermutlich ungefähr die Leistung einer 4090 haben. Außerdem unterstützt sie die neuesten Features und du selbst wirst auch zufriedener sein, wenn du dann für lange Zeit eine aktuelle Karte hast (und nicht den "alten Hut" in Form einer 4080).
Preislich wirst du aber mehr als eine 4080 Super zahlen, weil es keine Konkurrenz gibt.
 
Das die rtx5080 so schnell ist wie die rtx4090 würde definitiv nicht sagen maxed ist das ne rtx4090d (50tf ne rtx4080super hat 38tf)
Also maxed +31%
Und wenn meinst das wäre der Abstand zur rtx4090 sieht man das diese maximal cpu limitiert ist aktuell
Darum wird auch die rtx5090 maximal gleichschnell sein wie die rtx4090 +- 5%
Daher sehe ich diese auch nicht vor q3 2025 und es wird maximal ne rtx5080ti geben für den gleichen Preis um die 1900€
Und keine angst die rtx5080 kommt für 1330€
Der ersatz für ne rtx4080 für 1000€ wird ne rtx5070ti sein (70sm +-40tf)
Der unterschied wird definitiv dlss4 sein womit nvidia auch werben wird sprich keine nativen benchmarks
Gleiche perf für das gleiche geld.
Das zieht sich bis zur kleinsten sku der rtx5060 12gb durch (etwa 15,9tf rtx4060ti lvl) für 440€

Amd hat aufgegeben und läuft beim preis nvidia hinterher
rx8800xt 64cu 699€ 32tf
rx8800 56cu 649€ 27tf
rx8700xt vielleicht 48cu 549€ 23tf
rx8600xt 399€ 16tf
rx8600 349€ 14tf

Schlechter hätte es nicht laufen können die folge kaufe sofort die rtx4070ti super 33tf das ist aktuell die beste p/l gpu von nvidia.
Aber von ner rx7900gre us lohnt das kaum (26tf) das sind maxed +26% mehr vs rtx4080super 1000€ +50% mehr sofern die cpu nicht limitiert (durchaus denkbar beim 5800x3d)
Das sind keine upgrade Optionen daher bleibt nur eine Wahl
rtx4090 und dann limitiert die cpu
was tun? Den kleinen schritt zur rtx4070ti super was in dxr +109% bedeutet und in raster maxed +26% und spare dir das geld.
Die rx7900gre ist en gute gpu bis 1440p einzig in dxr die einzige schwäche, wäre ein Wechsel Sinnig.
Daher wäre ne rx8800xt 64cu in dxr, +95%. In raster, +24% am sinnigsten vermutlich zwischen 669€ und 699€

nvidia p/l ist die rtx4070 super die gibt sich aber nix vs der rx7900gre nur in dxr ist diese um +77% schneller
Die Frage die sich stellt auf welchen fps Niveau das ist.
Ich würde von ner rx7900gre aktuell nicht upgraden in dxr auf level der rtx4060ti was ok ist
in raster beinahe konkurrenzlos einzig der verbrauch von 260w stört etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightlight 76
Sprung zu klein von einer 7900GRE, warten auf die nächste Generation oder auf ein besonders gutes Angebot.
 
Zurück
Oben