GPU aufrüsten

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
145
Hallo liebes Forum,

da ich hier schon immer so viel nützliche Hilfe für meine Aufrüstungen bekommen habe, habe ich mich entschieden einen Post für eine gute Freundin zu machen. Sie spricht leider kein deutsch, sonst würde sie einen selbst erstellen :)

Sie möchte ihren PC hauptsächlich für ARK: Ascended und GTA 6 aufrüsten. Im Moment hat sie noch veraltete Komponenten in ihrem PC, möchte sich aber folgendes CPU und Mainboard Upgrade Kit kaufen: Ryzen 5 5500 mit dem Gigabyte A520M-DS3H V2. (als Nebenfrage, reicht diese CPU für ARK: Ascended aus?) :confused_alt:

Sie hat ein Auge auf die GPU RX 7700 XT geworfen und wollte diese kaufen, aber wusste nicht ob diese mit der CPU und dem Mainboard die sie sich als Upgrade Kit (siehe oben) kaufen wollte, kompatibel sind.


Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus! :rolleyes:


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ARK: Ascended, WOW, Fortnite, GTA 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 reicht völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS (evtl. später 144 FPS wenn ein Monitor-Upgrade gemacht wird)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
SAMSUNG Monitor Manuf: S23B370 (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-s24b370h/)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100 (soll auf Ryzen 5 5500 aufgerüstet werden)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 8GB
  • Mainboard: ASUS H110I-Plus (soll auf Gigabyte A520M-DS3H V2 aufgerüstet werden)
  • RAM: 2x G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200 MHz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Super Flower SF-650F14MT (BK) Leadex 650W 80 Plus Silver
  • SSDs: 1x Hikvision SSD 2.5 - HS-SSD-E100/1024G - 1024GB -E100 - SATAIII Schnittstelle 6GB/s und 1x Samsung SSD 750 EVO 500GB
  • Gehäuse: Sie wollte sich ein Midi Tower Gehäuse kaufen da sie jetzt nur ein kleines Gehäuse hat (Vorschläge gerne erwünscht)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie möchte gerne bei AMD bleiben (Nvidia darf aber auch gerne vorgeschlagen werden falls es viel bessere GPUs gerade in diesem Preisbereich gibt)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich


EDIT: Habe die SSDs mit hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und JumpingCat
Lieber für fast nichts an Mehrkosten den 5600 statt 5500 -> der 5500 hat halben Cache womit der 5600 teilw. 30% schneller arbeitet. 5600: 90€ für Tray und 100€ für Boxed wenn ich mich recht entsinne.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Die Karte kann man nehmen, blind und töricht würde ich ohne Recherche eine von Sapphire nehmen, aber schlauer wäre es zu gucken welche Dinger denn taugen. 🤷
Den Moni dann vlt. auch mal neu? ^^ Gehäuse: Vlt. sowas? 🤷

Hmm, diese(?) PSU liefert 50A auf der 12V-Schiene, aber ATX 2.3x(?) und "Intel PSU Design Zeugs v2.92" wirkt irgendwie so als ob es extrem alt ist...

Rinnea schrieb:
reicht diese CPU für ARK: Ascended aus?
Keine Ahnung, aber auf Steam unter "empfohlen" ist ein 3600x, Performance ist ähnlich zu einem 5500.
E: eine 7700xt hätte auch ungefähr die Leistung einer 6800 unter "empfohlen".

GTA6 kommt ja frühestens in einem Jahr, dafür dann schon was zu kaufen ist so eine Sache... Also ohne die Anforderungen zu kennen, und eigentlich ohne Tests zu der Performance mit unterschiedlicher HW ist das alles sehr schwierig. ^^

Rinnea schrieb:
Sie spricht leider kein deutsch
Wir sprechen auch Englisch und IT-Freak-Seiten wie z.B. Toms gibt es auch auf Englisch. ^^ 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallöchen!

Erst einmal ist GTA 6 noch nicht draußen, weshalb eine Empfehlung da schwierig ist. Die 7700 Xt wird das Spiel wohl stemmen, aber wie genau... Schuss ins Blaue. Ebenso mit der Budget-CPU und dem ultraspar-Board.

Es sind ja 16GB schon vorhanden, die werden auf dauer auch immer knapper. Klar, wenn nicht mehr Geld da ist, dennoch würde ich vielleicht auf einen Unterbau setzen wollen, der nicht in ein bis zwei Jahren wieder aus dem letzten Loch pfeift.

gehäuse kommt auch auf's Budget an: Wie schick und komfortabel darf es sein, die richtig guten Gehäuse gehen so ab 80€ los. Das oben erwähnte Meshify kann man nehmen, mein favorit ist das Lancool 216, gab es auch vor Kurzem mal für 82€ im Angebot.

Wenn das System auch längerfristig halten soll, würde ich das Budget aufstocken und auf sowas wie den 7500F samt Brett und 32Gb RAM setzen. So zum beispiel: klick

Da sind wir zwar ohne Grafikkarte schon bei 480€, aber sie hätte ein system, was man auch in den nächsten jahren nochmal gut mit neuer CPU aufrüsten kann.

Das Netzteil ist dann ja auch so ein Thema, das ist 11 Jahre alte Technik, die mit neuen Karten laufen kann aber nicht muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
djducky schrieb:
Es sind ja 16GB schon vorhanden, die werden auf dauer auch immer knapper. Klar, wenn nicht mehr Geld da ist, dennoch würde ich vielleicht auf einen Unterbau setzen wollen, der nicht in ein bis zwei Jahren wieder aus dem letzten Loch pfeift.
+1
Gleich AM5 und Budget erhöhen. ^^ E: @djducky @PSU: Hat immerhin die 580 gefüttert. 🤷 Aber ja... Wären halt nochmal ungefähr 100€ für ein Netzteil.

EE: @djducky #5 bzw. eigentlich @OP/TE: Oder gebrauchtes AM4 Kit o.ä. wenn Kohle knapp ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ansonsten wenn es wirklich zwickt mit der Kohle kann man auch weiter auf AM4 setzen, dann aber vielleicht wenigsten nen Achtkerner oder gleich den X3D samt halbwegs gut ausgestattetem Brett: klick
 
psu zu alt.
atx 2.3 ist pre-2008, von der standardisierung, also core2 zeiten.
und weil zu alt, sind lastwechselprobs zu erwarten.
das ding is ned zu schwach, aber zu reaktionsträge.

weil moderne hardware produziert um viele welten mehr wechsel von fast nix auf volle pulle und retour.
und das sehr sehr oft und sehr schnell im wechsel.
dafür ist atx2.3 ned gemacht, vor fünfzehn jahren war die hardware eine andere.
heutzutage wird extrem agressiv strom gespart.
klar wissen alle beteiligten, was das auf der netzteilseite für aufwand erfordert, aber wenn du grakas verkaufst, ist das schlicht ned dein primäres prob. sondern das von dem, der netzteile verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Stand heute erscheint erscheint GTA 6 nicht für den PC sondern nur für die Konsole. Falls es für den PC angekündigt werden sollte wird es vermutlich deutlich nach den Konsolenversionen erscheinen.
Möglicherweise macht es mehr sinn gleich auf eine Konsole zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4
Das NT ist "ATX 2.32" und sollte um 2013 herum auf den Markt gekommen sein. 2.32 ist dabei eher inoffiziell, weil Intel die neueren revisionen von 2.31 nicht geupdated hat.

Klar ist das 11 Jahre alte Technik, aber das NT selbst sollte neuer sein und es gehörte auch zu den besseren mit allen möglichen Schutzschaltungen. Also kann man es imho damit versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
nun, warum ned.
vielleicht gibts halt einen nachgeschobenen netzteil thread.
auf einen der sorte mehr oder weniger wirds in dem forum ned ankommen. eher klassiker.
aber nehmen wir die 11. nun, besser ist es ned geworden, in der dekade+.
sollbruchstelle ists sowas aber jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rinnea ich würde statt RX 7700XT auf die RX 6750XT runter gehen, auch wenn eine RX 7700 XT tolle Karte mit gute P/L ist, wäre es für das Budget von 500€ zu viel des guten. :schluck:
Für beide wäre mir das olle Netzteil leider zu riskant.
Rinnea schrieb:
Oder ist das nur für Unterbau?
Rinnea schrieb:
1920x1080 reicht völlig
Zusätzlich bei dieser Auflösung und genannten Spiele (außer GTA 6*) liegt der Schwerpunkt bei der CPU, daher weniger ist oft mehr.

Rinnea schrieb:
2x G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200 MHz
Sind das jetzt 32GB oder 16Gb, mich verwirrt halt 2x?

In eurem Fall(wenn Budget wirklich knapp ist) würde ich auf einen ryzen 7 5700X3D mit vernünftigen MB und natürlich Kühler.
Dazu dann für den Rest eine GPU (RX6600), besser alte behalten und etwas für neu Netzteil und schnellere GPU (7700 XT) sparen, bis dahin sollte auch die olle RX 580 ihren Dienst leisten.

Egal wie man es dreht kommt bei dem Budget nicht wirklich was vernünftiges rum, wo ich sagen würde ja das is es, weil da immer noch altes Netzteil mit dran hängt und diese sollte man vor allem bei GPU Upgrade wechseln (weil wirklich alt ATX2.3, Herstellungsjahr: 2013)

*für GTA6 jetzt aufrüsten wäre nicht sinnig, da wir es noch nicht wissen welche Hardware es nötig sind und das Spiel kommt frühestens 1 Jahr nach Konsolen Launch.
 
zuerst den r5 3600 ist die bessere Wahl
Ein gutes b550 wäre das gigabyte b550mwahl aorus elite
Dazu ein r5 3600
Und nenn passende topblow bzw tower kühler

als gpu für das gespann wäre ne rx7600xt ideal
als ersatz Netzteil eol Modelle die nur noch zu finden sind etwa dass adata pylon xpg 550w
komplett um die 570€

ich würde warten bis amd rdna4 vorstellt das passiert in den nächsten Wochen (rx 8800xt 56cu 499$)
Die kleineren sku kommen q1 2025 rx8600xt 16gb 32cu +- rx7700xt perf für 299$/329€
jetzt ist gerade ungünstig.

Was gta6 angeht das wird vor 2026 nix und dafür wird min ne rtx4070 super notwendig sein bzw rx7900xtx (dxr 7900gre (raster)
Diese Leistung wird es nicht unter 300€ geben das steht sicher.
 
Rinnea schrieb:
CPU und Mainboard Upgrade Kit kaufen: Ryzen 5 5500 mit dem Gigabyte A520M-DS3H V2.
Weder die CPU noch das Board ist empfehlenswert.

syfsyn schrieb:
Abgesehen von PCIe 4.0 ist der auch nicht besser als der 5500. Zen 2 mit getrennten CCDs und damit effektiv auch nur 16 MB L3 Cache. Ein 5600X ab 100€ ist ca. 30% schneller.

Maxysch schrieb:
Sind das jetzt 32GB oder 16Gb, mich verwirrt halt 2x?
Das ist die entscheidende Frage, da man den RAM eventuell weiterhin nutzen könnte. Der Rest sollte komplett getauscht werden inkl. SSD. Die alten Platten kann man eventuell weiter als Datenspeicher verwenden.

Falls das Budget nicht reicht, würde ich in diesem Fall die GPU behalten und später austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
´
AMD-Flo schrieb:
er Rest sollte komplett getauscht werden inkl. SSD.
Naaaaah, diese z.B. sollte komplett tauglich sein:
Rinnea schrieb:
1x Samsung SSD 750 EVO 500GB
https://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-500gb-mz-750500bw-a1445280.html#data
Hab mir die anderen der vorhandenen Dinger nicht angeguckt. 🤷
E:

syfsyn schrieb:
zuerst den r5 3600 ist die bessere Wahl
Naja, für weniger €€, sollte aber in der Leistung zum 5500 identisch sein, persönlich würde ich da eher zum 5600 tendieren. Da kriegste Richtung 25%-30€ Mehrleistung für einen geringen absoluten Aufpreis. Oder gleich Nägel mit Köpfen und AM5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Naaaaah, diese z.B. sollte komplett tauglich sein:
Naja, ist halt ne 500 GB SATA SDD, die vermutlich auch schon 6-8 Jahre alt ist. Für rund 55€ bekommt man eine neue 1 TB PCIe mit der 10 fachen Transferrate, das merkt man schon. Außerdem ist die Platte sicherlich schon ein paar Jahre alt. Aber du hast Recht, nutzbar ist Platte noch.

Man sollte es sich zumindest gut überlegen bevor man nochmal alles auf die alte Platte mit 20€ Restwert installiert. 500 GB ist inzwischen auch sehr knapp. Außerdem kann dann den neuen Rechner komplett fertig machen, bevor man den alten platt macht.

Lieber ein sauberer Neustart mit dem eventuell brauchbaren RAM und der GPU als Altlast.

Der TE @Rinnea hat sich ja bisher nicht mehr zum RAM geäußert.
 
Joa, klein ist diese SSD, aber ich würde da nichts merken was die Leistung angeht, sollte in/bei meinem Benutzungsprofil identisch sein. Bin von MX500 auf KC3000 und das war wohl nichts -> hat mir praktisch nüscht gebracht, nur wenn ich ein paar Mal im Jahr riesige Datenmengen kopiere oder eine Nischenanwendung starte, dann merke ich was. "shrug"
Sowohl Boot als auch Start von FF usw. sind identisch geblieben. Aber hey, auch Win Update geht schneller. :freak:
 
Ich würde heute im Leben kein neues AM4 Board mehr kaufen wenn es schon AM5 gibt - AM4 bzw. Ryzen 5 5xxx würde ich mir nur noch holen, wenn bereits eine AM4 Plattform vorhanden ist. Leider wird dann auch neuer RAM fällig... neues Netzteil wurde ja schon gesagt.

Würde mir das noch mal überlegen bzw. alles überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vielen Dank für all die Hilfe. Und sorry das ich mich jetzt erst melde, ich wollte erst mit ihr in Kontakt treten um auch mehr Informationen zum insgesamten Budget zu geben.

Sie hat zwei Ram Sticks mit jeweils 16GB DDR4 3200 (insgesamt 32GB), diese wurden auch erst vor 4-5 Monaten gekauft weil ihre alten kaputt waren. Diese sollten auch bleiben.

Ich habe viele Posts über die CPU und das Mainboard gelesen (vielen Dank dafür, das hilft sehr sonst hätte sie sich das Upgrade Kit gekauft und es wäre nicht so gut).

Sie möchte so schnell wie möglich ARK: Ascended spielen. Also das Upgrade soll für ARK: Ascended sein. Sobald sie das Spiel startet und in die Charakterauswahl kommt, stürzt das Spiel direkt ab.

Nachdem sie sich jetzt alle Beiträge durchgelesen hat, hat sie sich für die CPU Ryzen 7 5700X und das Mainboard MSI B550-A Pro (welches oben gelistet worden ist) entschieden. Sie wird entweder von https://progenix.co.za/ oder https://www.wootware.co.za/ kaufen. Dort kostet das Mainboard allerdings 150€ und der CPU Kühler Arctic Freezer 36 Black drei mal so viel :/

Wir haben jetzt mal das folgende Mainboard auf der Seite gesehen (wäre das in Ordnung?) und bei dem CPU Kühler haben wir beide leider keine Ahnung, welche Größe usw wir da nehmen müssen. Aber die sind hier gelistet. Wäre sehr lieb wenn jemand da für die CPU Ryzen 7 5700X schauen könnte.

Sie hat sich auch dazu entschieden ein neues Netzteil zu kaufen, aber auch hier ist das Problem das von den beiden Seiten von denen sie kaufen wird es kein "be quiet" gibt, aber wir haben z.B dieses Netzteil oder dieses auf der Seite gefunden. Ich habe jetzt allerdings nur auf die Wattanzahl und das es 80 Plus Gold ist geachtet. Wäre davon eins in Ordnung?

Da sie auch der Meinung ist das ihre SSD sehr alt ist, würde sie sich eine neue kaufen wollen. Wir haben gerade CrystalDiskInfo ausgeführt und gesehen das die Samsung SSD (caution 10% anzeigt). Deshalb wird sie die Hikvision SSD 2.5 - HS-SSD-E100/1024G - 1024GB -E100 - SATAIII Schnittstelle 6GB/s als zweite SSD benutzen und die Samsung SSD komplett entfernen. Jetzt hatten wir uns auf der Seite die günstigste NVMe angeschaut. Wäre diese in Ordnung?

Beim Gehäuse gibt es leider kein Meshify auf der Seite wo sie kaufen wird. Deshalb hatte sie ein Auge auf dieses hier geworfen. Wäre das in Ordnung aufgrund der Größe, etc.? Und noch eine Frage nebenbei, ist bei dem Gehäuse auf der Seite bloß ein Fan hinten oben dabei? Oder muss sie diese alle separat selbst kaufen? :confused_alt: Ich meine auf der geizhals Seite wo das Meshify Gehäuse gelistet worden ist, habe ich hinten einen Fan und vorne 2 Fans gesehen. Oder sind die generell beim Gehäuse-Kauf nicht dabei? Sorry für die doofe Frage!

Dann fehlt glaube ich noch die GPU, ihr gesamtes Budget ist 900-1000€. Der PC soll auf jeden Fall ARK: Ascended spielen können (also dafür soll er geupgraded werden). Das heißt wenn es günstiger im gesamten Budget geht, wäre das natürlich auch sehr wünschenswert. Und noch als kleine Anmerkung die aber SEHR WICHTIG ist, sie wird im nächsten Jahr irgendwann auswandern und ihren PC nicht mitnehmen. Deshalb ist es nicht wichtig ob man auf dem Mainboard später die CPU upgraden kann oder nicht.

Vielen Dank nochmals!! :daumen:

EDIT: Noch eine Frage zum Gehäuse hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei dem RAM bleiben soll, dann auf jeden Fall AM4.
Der 5700X ist nur in wenigen Spielen schneller als der 5600X.
Ich empfehle direkt den 5700X3D zu kaufen, dieser ist in Spielen deutlich schneller.

Als Mainboard geht eigentlich jeden B550 Board, das auch einen VRM Kühler hat, Boards ohne VRM Kühler sollte man grundsätzlich meiden.
Achtung, es gibt B550 Boards die kein PCIe 4.0 unterstützen, auch diese sollte man meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, K3ks und Maxysch
AMD-Flo schrieb:
Wenn es bei dem RAM bleiben soll, dann auf jeden Fall AM4.
Der 5700X ist nur in wenigen Spielen schneller als der 5600X.
Ich empfehle direkt den 5700X3D zu kaufen, dieser ist in Spielen deutlich schneller.

Sie wollte sich auch erst den 5700X3D kaufen, dachte dann aber da der 75€ mehr als der 5700X kostet, das Geld lieber in das Netzteil oder SSD reinzustecken. Wenn das Budget aber ingesamt mit allen Parts bei 900-1000€ liegt, dann wäre der 5700X3D auch kein Problem :)

Und bei diesem Mainboard wäre das mit dem VRM Kühler und PCIe 4.0 kein Problem dann?

EDIT: Mainboard Link noch hinzugefügt.
 
Zurück
Oben