Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGPU-Benchmarks in VR: AMD und Nvidia im Wettstreit um den Supersampling-Faktor
Das war für diesen Test auch der Plan. Insbesondere mit den neuen GPUs (siehe Navi wenn sie da sind) und den neuen höher aufgelösten Headsets will vielleicht manch einer eine neue GPU kaufen. Dafür soll dieser Test als Hilfestellung dienen.
deswegen schrieb ich: "richtig aufgreift" ... Die Playstation VR kann man imho als netten Versuch bezeichnen, aber hat sie es geschafft VR in den Mainstream zu bringen? Dann hat sie es auch nicht richtig aufgegriffen und nur dazu beigetragen, dass VR eine Randerscheinung bleibt.
Auf dem PC traut sich kein Publisher das große Risiko einzugehen mal echte VR-AAA-Titel zu entwickeln, da kommen nur so halbherzige Portierungen. Wenn sowas je einen Durchbruch feiert, glaube ich passiert das zuerst auf der Konsole. Eben weil die Hardware mit dem Spiel gleich mitverkauft wird und entwicklung von Hard- und Software mehr Hand in Hand gehen, also der Entwickler der Konsole schaut mehr darauf, dass es auch Spiele für seine Hardware gibt. HTC, oculus und Co. haben da weniger Möglichkeiten als Microsoft, oder Sony.
Sie werden auf jeden Fall nicht schneller als die RVII sein und nicht langsamer als die V56, also irgendwo dazwischen. Soviel Raum ist da nicht, was soll da groß intressantes passieren?
wenn sie in den bereichen, wo die radeon VII außergewöhnlich schlecht ist, nicht zugelegt hat, dann haben die entwickler dieses thema wohl nicht gesehen....hier z.b.
"In dem Fall bleibt aber die Radeon VII hinter den Erwartungen zurück. Beim klassischen Gaming setzt sie sich nämlich bei hohen Auflösungen knapp vor die GTX 1080 Ti, was in VR nicht im Ansatz gelingt. "
wenn die navi´s hier also besser performen, ist das gut.
Naja, AMD hat hier vermutlich massiv aufzuholen beim Treiber. Viele der Vorteile von Nvidia sind ja auf einfach besser optimierte Treiber zurückzuführen. Mal hoffen, dass die von dem verdienten Geld mal mehr in die Truppe rund um die Treiberentwicklung investieren.
Warum? Die basiert auf ner wesentlich älteren Architektur und wir wissen eigentlich alle, dass Vega ein Underperformer war, verglichen mit ihrer tatsächlichen Rohleistung.
Das hat @engineer123 mit keinem Wort gesagt, nur zur Info...
@Topic:
ich bin auch etwas verwundert, dass der Test heute erschienen ist und nicht erst mit Erscheinen von Navi. Bin gespannt ob der Test ergänzt wird
Irgendwelche Brillen hatten wir doch schon vor Jahren. Wo sind die genialen Bedienkonzepte? Die Systemseller Software/Spiele? Die nicht-Klotz-am-Kopf-Hardware? VR Porn kann ich auch ganz gut mit einer WMR gucken.
Versteh mich nicht falsch: Ich finde VR ja auch wirklich cool, aber da muss sich einfach mehr tun, die Durchhalteparolen werden nach all den Jahren doch ein wenig fade. Naja ich verfolge VR weiterhin, mal schauen was 2020/21 so passieren wird.
Das war für diesen Test auch der Plan. Insbesondere mit den neuen GPUs (siehe Navi wenn sie da sind) und den neuen höher aufgelösten Headsets will vielleicht manch einer eine neue GPU kaufen. Dafür soll dieser Test als Hilfestellung dienen.
Und weiterhin ist nichts geplant? Dann frage ich mich wofür der "Feedback-Thread" überhaupt gedacht war...damit gibt es weltweit immer noch keinen Test der systematisch die Unterschiede zwischen den Ökosystemen - nicht den GPUs - beleuchtet, leider. (wobei das eine das andere ja nicht ausschließt)
Auch die Frage "welche GPU benötige ich für eine Rift S, welche für eine Vive Pro usw." wird nur bedingt beantwortet, obwohl das für neue User genauso zur Entscheidungsfindung in VR einzusteigen beiträgt wie die GPU selbst.
Eher umgekehrt: Viele werden sich für VR nicht extra eine GPU kaufen sondern wollen wissen welches Headset die beste Performance für ihre vorhandene GPU liefert.
5 Spiele mit Rift S und Vive Pro testen hätte schon eine Aussage geliefert.
Ich freue mich ja immer über Tests, vor allem auch zur VR.
Aber der Test wäre viel hilfreicher geworden, wenn man es in 2 Wochen gemacht hätte mit den neuen AMD und Nvidia Karten.
Würde mich auch interessieren. Weil Gefühlt würde ich sagen durch Bekannte und Foren lesen ist das Thema praktisch tot und nur eine sehr kleine Nische wie 2 GPU's zu verbauen. Da sich das keiner Kaufen will geschweige den überhaupt in Erwägung zieht.
Meiner Meinung nach kann das auch nur dann Salonfähig werden wenn praktisch jedes Spiel ab Werk alternativ zum Monitor mit VR Headset gespielt werden kann. Sprich die Entwicklung so weit ist das man sich als Spiele Entwickler nicht mehr darum kümmern muss wie setze ich die Steuerung sinnvoll um sondern das würde zb. bei allen Ego-Shootern automatisch ablaufen ähnlich das man WSAD nutzt auf der Tastatur und nur ein paar Funktionstasten individuell um belegen kann/muss. So gesehen es wäre diese VR Ansicht/Steuerung in der zb. Unreal Engine ab Werk vorhanden.