Test GPU-Benchmarks in VR: AMD und Nvidia im Wettstreit um den Supersampling-Faktor

Inxession schrieb:
Zur 1070 ist Vega 56 die bessere Karte gewesen / bzw ist es.
Warum dann nVidia gekauft?
Von Mitte 2016 bis Ende 2017 war also Vega 56 die bessere Karte. Ja nee, ist klar. Und selbst im Juli 2018 z.B. (da gab es die Vega ja zumindest) war sie trotzdem noch teurer als eine 1070.

fox40phil schrieb:
Und wieso veröffentlicht ihr ihn dann nicht nächste Woche?
Wenn jetzt jmd eine Entscheidung trifft, dann ja wohl zugunsten von NV?!
Kann ich und wahrs. auch andere nicht nachvollziehen!
Soll CB mit allem warten, bis die neuen Radeons released sind? Oder sollen sie dann zur Sicherheit noch warten, bis der nächste Treiber released ist? Oder vielleicht doch bis die neuen Intel-CPUs da sind?

Und ja. Wenn JETZT jemand eine Entscheidung trifft, ist nVidia ja wohl auch die bessere Wahl.
 
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Jan schrieb:
...
David wird allerdings auch nächste Woche noch keine Navi-GPU haben, weil die, die wir da haben, mit Sicherheit noch zwei Wochen in der Redaktion voll im Einsatz sind. ...
Hab doch Sonntag schon mit schönen Benchmarks zu Navi gerechnet ... . Nicht erst in zwei Wochen?!
 
Joa sorry, den Preis hab ich natürlich nicht mit einberechnet. ;)

Verrückte Miner
 
neofelis schrieb:
Hab doch Sonntag schon mit Benchmarks zu Navi gerechnet ... . Nicht erst in zwei Wochen?!
Könnte auch sein, dass man zwar einen Test am Sonntag liefert, aber noch weiter nachtestet um die Rangliste oder andere Parcours zu absolvieren.
 
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neofelis schrieb:
Nicht erst in zwei Wochen?!


m8....so ein unternehmen arbeitet in sektoren.

wenn die internen user die navi´s jetzt haben und noch viele schöne test´s damit machen müssen, wird es ein wenig dauern, bis nach außen an "externe" dinge die teile weiter geleitet werden können.

die launch benchmarks werden wohl schon nahezu fertig sein und es bleibt zu befürchten, dass man irgend wo noch etwas besonders gutes an der navi suchen muss und daher niemand irgend welche brauchbaren zahlen auch nur ansatzweise sagen will.

jedenfalls sind die navi´s bei cb und die sollen die karten ordentlich quälen.... :bussi:

ich will alles wissen, jedes noch so gemeine und böse detail...

mfg
 
Jan schrieb:
Na zum Glück nicht, denn das wäre ja schon die nächste Verschwörungstheorie. FCAT VR ist Opensource und hat keinen Einfluss auf die Messungen. Warum Nvidia es entwickelt hat, ist hingegen klar: Weil sie (wie damals bei FCAT für Multi-GPU) wussten, dass sie besser dastehen.
FCAT VR ist kein Opensource, sondern Freeware. Aber über den Irrtum bin ich jetzt hier nicht sonderlich überrascht.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Zitat von Heise: "AMD will bei den in 7 nm Strukturbreite bei TSMC gefertigten Prozessoren 50 Prozent mehr Leistung pro Watt und 130 Prozent mehr Leistung pro Quadratmillimeter gegenüber der noch in 14-nm-Technik hergestellten Vega64 erreicht haben."

Das ist aber auch nicht viel mehr als die Radeon VII schon erreicht hat allein durch die bessere Fertigung und kommt immer noch nicht an eine GTX 1080 ran, die jetzt immerhin schon drei Jahre alt ist.
 
Danke für den Test. Die Reserven für Supersampling der RTX-2080Ti bringen mir aber aktuell noch überhaupt nichts, da einfach für mich die Auflösung der VR Brillen noch zu weit von dem entfernt ist, was ich mir wünsche. Grund ist einfach: wenn ich im virtuellen Cockpit in meinem Flugsimulator die Häflte der Anzeigen nicht ablesen kann, weil es Pixelbrei ist, kommt VR einfach noch nicht in Frage. Für Racing bspw., wo das Ablesen kleiner Anzeigen nicht so akut notwendig ist, reicht die aktuelle Generation schon fürstlich, das ist mir bewusst.
 
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Inxession schrieb:
Laut deiner Signatur, haben Sie ja mit dir kein Geld verdient.
Warum sollte man jemandem Geld geben der einem keinen Vorteil bietet?

Inxession schrieb:
Hier ist doch der springende Punkt.

Zur 1070 ist Vega 56 die bessere Karte gewesen / bzw ist es.
Warum dann nVidia gekauft?

Weil sie nicht als bessere Karte gewertet wurde und ineffizienter, lauter und lange sogar teurer war.

Und wie das mit der VR Leistung hier ist, sieht man ja. AMDs Schlechtere Treiber bestätigen sich.
 
engineer123 schrieb:
Die Wahrheit dahinter: das ist alles ein Spiel, an dem ich mich erfreue, insbesondere auch
die goilen Kommentare, die die sog. "verbal warfare" unterstützen.
Bitte vorher die CAM am NB ausmachen. Merci.
 
Ich finde die Herangehensweise des Tests interessant. Ich habe mich damit (VR) noch nicht so stark beschäftigt daher frage ich, testen andere Seiten auch VR ? Wenn ja, machen sie das auch so wie ihr @CB ?

Oder werden da einfach stumpf FPS gemessen ?
 
zeedy schrieb:
wer zockt überhaupt VR? Ich hab das Gefühl, dass dese Marktnische kaum größer wird.
Meiner persönlichen Meinung / Erwartung nach wird VR auch nie so riesig verbreitet werden wie z.B. Smartphones oder klassische Konsolen.
Nicht jeder wird sich so ein Teil kaufen und die Softwareauswahl wird sich auch nie mit klassischen „flachen“ Spielen messen können.
Dennoch gibt es einen Markt dafür:
Es gibt ja auch schon seit Jahrzehnten Joysticks zur Spielebedienung auf dem Markt obwohl sich die Anzahl an kompatiblen Spielen auf die Gesamtmasse bezogen auch deutlich in Grenzen hält. Für Fans von Simulationen sind die Teile aber super. Den Mehrwert einer VR-Brille sehe ich sogar noch höher an, damit einhergehend finde ich auch mittlere dreistellige Kosten vertretbar.
VR bietet die Möglichkeit richtig in virtuelle Welten einzutauchen. Ich vergleiche das Erlebnis in seiner „Stärke“ gerne mit dem Unterschied zwischen 2D und 3D Spielen (nicht 3D Brillen!).
Dennoch kann man die Nachteile wie die Komforteinbußen, den immer noch vergleichsweise hohen Preis für Hard- und Software sowie den Platzanspruch für das Setup nicht klein reden. Das werden auch immer Störfaktoren bleiben, die viele nicht bereit sind einzugehen.

Trotzdem wird VR mmn. nicht mehr verschwinden.
Die Technik ist mittlerweile gut genug um zumindest von einer überschaubaren Zielgruppe getragen werden zu können und es geht ja auch (wenn auch langsam) vorran.
Neben den Spielen gibt es ja noch andere Einsatzbereiche z.B. können Architekten Leute in VR neue Gebäude mit realistischen Dimensionen durchlaufen lassen oder Piloten und Fahrer können damit sehr realistische Training seinheiten ohne Gefahren zu niedrigen Kosten durchführen. (Kein Spritverbauch wie in einem echten Flug-/Fahrzeug.) Reisebüros könnten Kunden direkt die Hotelzimmer und Sehenswürdigkeiten zeigen.
Ganz abgesehen davon hat auch die finanziell sehr starke „Unterhaltungsbranche für Erwachsenenfilme“ die Vorteile von den fast schon lebensecht wirkenden VR-Filmen erkannt und produziert fleißig Inhalte. (Habe ich zumindest gehört... :rolleyes: :D)
 
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Jup, Massenmarkt erreichen die wenigsten Produkte, Nischen sind die Regel. Oder anders ausgedrückt: nicht jeder hat alles. Oder: die Menschen haben unterschiedliche Präferenzen, weil sie unterschiedlich sind. Ich habe nie die Motivation verstanden, sich zu wünschen, daß Artikel x wieder vom Markt verschwindet.

Guter Test, hätten nicht gedacht, daß die 2080ti soviel mehr SS packt als eine 1080ti. Meines Wissens lassen sich beide gleichgut übertakten, oder?
 
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Ich muss euch loben das für diesen Test auch mal Karten mit "ordentlichen" Kühlern verwendet wurden. Ich sage es zwar immer wieder, aber vor allem die 1080 Ti zieht noch ein gutes Stück mehr an wenn sie nicht immer durch ihren bescheidenden Stockkühler zurückgehalten wird.
 
teufelernie schrieb:
Angebot oder so? Puh, weiß man net...
Würd ich jetzt net so drauf rumholzen...
Es gibt oder gab nur ein Notebook mit Vega 56, dass Helios 500. Das würde ich ja gerne kaufen, aber das gibt es praktisch nicht. Deswegen werde ich demnächst auf ein i7 9750h mit RTX2070 gehen. Im Mobile Bereich hat AMD halt nix großes im Angebot, bzw. setzen es die Hersteller nicht um.
 
MeroMal schrieb:
Stört sich niemand daran dass der Test eine Software von Nvidia verwendet um Nvidia und AMD Karten zu testen? Ich finde das mindestens fragwürdig... Und würde eher zur Alternative greifen (Ramdisk hin oder her...), wenn die Software dafür neutral ist.

Ob das Tool jetzt Standard in dem Bereich sei oder nicht sei mal dahin gestellt sein, aber wenn Nvidia ein Benchmarktool schreibt, dann ist das 100%ig auf deren Architektur hin optimiert. Wenn da jemals dann AMD gewinnen würde, wäre ich schon massiv überrascht.
Insofern ist dieser Test für mich komplett wertlos, so lange er nicht mit unabhängiger Software unterfüttert wird...

@Jan Die kritische Betrachtung der Nvidia Sortware wäre im Test schon angebracht, um einen objektiven Anschein zu erhalten, oder?
 
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zum Artikel:
was ich nicht ganz verstehe (seh das in letzter Zeit aber auch auf anderen Seiten):

warum macht man sowas?
Diagramm.JPG


warum werden da 8 Grafikkarten in einer Grafik mit quasi nur 2 Farben dargestellt ?
ich kenns leider auch von anderen Seiten wo z.b. die Größe von Notebooks in eine Grafik eingetragen wird, und dann sind da 10 Notebooks in der Grafik und es werden praktisch 2 Farben (in leicht, kaum zu unterscheidender Farbabstufung) verwendet...
das hat man doch vor 35 Jahren mit 16 Farb-EGA-Grafik schon besser, lesbarer gemacht ;) ;)
 
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Shadak schrieb:
Erstens ist FCAT VR kein Benchmarktool. Es ist ein Tool um die Frametimes und ähnliches aufzuzueichnen, während ein Benchmark läuft. Ein Benchmarktool wäre beispielsweise Cinebench.

Shadak schrieb:
Insofern ist dieser Test für mich komplett wertlos, so lange er nicht mit unabhängiger Software unterfüttert wird...
Dann wird es dich freuen, dass ich zumindest auch bei den SteamVR-Titeln die Framerateanzeige von SteamVR parallel laufen lassen habe. Diese liefert die selben Informationen in Echtzeit, da FCAT VR im Endeffekt auch nur auf die entsprechenden Schnittstellen von SteamVR oder Oculus zurückgreift. Dabei kam herraus, dass genau dann wenn und nur dann wenn bei der SteamVR Messung Framedrops angezeigt wurden auch später in der Auswertung des FCAT VR logfiles Framedrops verzeichnet waren.
Achja und zusätzlich deckt sich dies auch mit dem wahrgenommenen Ergebnis.

Eine berechtigte Skepsis in allen Ehren, aber ich glaube hier ist diese nicht angebracht.
Wenn ich einen Gewichtsvergleich zwischen dem neuen iPhone und dem neuen Galxay S mache, wird dieser doch auch nicht verfälscht, wenn ich eine Waage von Samsung verwende. (Ja es gibt Waagen von Samsung, wenn auch vlt keine, die für den Gewichtsvergleich zweier Smartphones geeignet wäre, aber das hier soll auch nur ein Beispiel sein ...)


Kraeuterbutter schrieb:
warum werden da 8 Grafikkarten in einer Grafik mit quasi nur 2 Farben dargestellt ?
Weil AMD rot und Nvidia grün ....
Werde ich in Zukunft überdenken. Danke für den Hinweis.
 
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Ich finde es gut dass nVidia von Maxwell über Pascal bis Turing architektonisch so viel für VR vorbereitet hat, dass man jetzt ein gutes Ergebnis erzielen kann.

Seit MS den neuen Flight Simulator für 2020 angekündigt hat, kann ich mich nicht erwehren selbst über ein VR-Headset nachzudenken. Hoffentlich unterstützen sie VR und Raytracing noch dazu.

Denn wie cool muss es wohl sein mit VR-Headset und Raytracing durch die bereits gezeigten Gebiete zu fliegen.
Wenn ich mir das jetzt so vorstelle wäre ich durchaus bereit mal richtig Cash für ne VR-Brille und eine richtig potente RTX Grafikkarte rauszuhauen.
 
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