zeedy schrieb:
wer zockt überhaupt VR? Ich hab das Gefühl, dass dese Marktnische kaum größer wird.
Meiner persönlichen Meinung / Erwartung nach wird VR auch nie so riesig verbreitet werden wie z.B. Smartphones oder klassische Konsolen.
Nicht jeder wird sich so ein Teil kaufen und die Softwareauswahl wird sich auch nie mit klassischen „flachen“ Spielen messen können.
Dennoch gibt es einen Markt dafür:
Es gibt ja auch schon seit Jahrzehnten Joysticks zur Spielebedienung auf dem Markt obwohl sich die Anzahl an kompatiblen Spielen auf die Gesamtmasse bezogen auch deutlich in Grenzen hält. Für Fans von Simulationen sind die Teile aber super. Den Mehrwert einer VR-Brille sehe ich sogar noch höher an, damit einhergehend finde ich auch mittlere dreistellige Kosten vertretbar.
VR bietet die Möglichkeit richtig in virtuelle Welten einzutauchen. Ich vergleiche das Erlebnis in seiner „Stärke“ gerne mit dem Unterschied zwischen 2D und 3D Spielen (nicht 3D Brillen!).
Dennoch kann man die Nachteile wie die Komforteinbußen, den immer noch vergleichsweise hohen Preis für Hard- und Software sowie den Platzanspruch für das Setup nicht klein reden. Das werden auch immer Störfaktoren bleiben, die viele nicht bereit sind einzugehen.
Trotzdem wird VR mmn. nicht mehr verschwinden.
Die Technik ist mittlerweile gut genug um zumindest von einer überschaubaren Zielgruppe getragen werden zu können und es geht ja auch (wenn auch langsam) vorran.
Neben den Spielen gibt es ja noch andere Einsatzbereiche z.B. können Architekten Leute in VR neue Gebäude mit realistischen Dimensionen durchlaufen lassen oder Piloten und Fahrer können damit sehr realistische Training seinheiten ohne Gefahren zu niedrigen Kosten durchführen. (Kein Spritverbauch wie in einem echten Flug-/Fahrzeug.) Reisebüros könnten Kunden direkt die Hotelzimmer und Sehenswürdigkeiten zeigen.
Ganz abgesehen davon hat auch die finanziell sehr starke „Unterhaltungsbranche für Erwachsenenfilme“ die Vorteile von den fast schon lebensecht wirkenden VR-Filmen erkannt und produziert fleißig Inhalte. (Habe ich zumindest gehört...
)