GPU bis 400 €

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
438
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Nicht spezifisches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Spielt keine Rolle
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Spielt keine Rolle
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1xFHD MSI @144Hz Genaue Beschreibung reiche ich nach.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3D ist bestellt
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 650W Focus GX
  • Gehäuse: Be quiet DX500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich habe vor aus mehreren Einzelteilen einen PC zu bauen. MB RAM CPU NT ist alles schon vorhanden. Jetzt bleib nur noch die GPU übrig. 400€ ist das maximale Budget. RT und ggf. Upscaling-Technologien, sind bei der Anschaffung egal.

Ich habe natürlich schon selbst geschaut, irre ich mich, oder ist diese GPU bis 400€ die beste Investition. Wenn es um rein Rasterizer Leistung geht.

LG
 
Moin,

welcher Monitortyp genau ? Nutzt dieser Gsnyc? FreeSync ? wäre ganz gut zu wissen.

edit: die 6800XT ist denk nicht verkehrt.
Besser als die 7700XT sowie 4060 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
omaschabubu schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Nicht spezifisches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Spielt keine Rolle
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Spielt keine Rolle
Bist du sicher, dass du überhaupt eine Grafikkarte benötigst? Scheinbar spielt ja nichts wirklich eine Rolle, ausser dass ein FHD Bild rauskommt...

Falls du effektiv 400€ investieren willst, such dir einfach die schnellste Karte, die noch im Budget liegt. Mehr kann man anhand der mickrigen Angaben eigentlich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoExacun
psy187 schrieb:
die 6800XT ist denk nicht verkehrt.
Zeig mir eine für 400€. Die non-XT kostet 389,-.

@omaschabubu 7700XT Hellhound gibt es für 409,-. Für 100€ mehr eine 7800XT. Beides super Katzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und coasterblog
@coxon ok sry hab das XT übersehen.....
Meinte aber die vom TE verlinkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
omaschabubu schrieb:
5800x3D ist bestellt
Das hätte ich als Neuanschaffung nicht gemacht. Die Plattform ist am Ende und die CPU reichlich teuer. Wer bereits AM4 besitzt, beißt in den sauren Apfel und kauft eben einen 5700x3D oder 5800x3D. Aber wie gesagt, anschaffen würde ich dies nicht mehr.
Eher und je nach Budget würde ich den Einstieg in AMDs AM5 anstreben.

omaschabubu schrieb:
Wie schon x mal zuvor eine RX 6800. Du hast also richtig geschaut. ;)


coxon schrieb:
Beides super Katzen.
😻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die verlinkte RX6800 nehmen.

Das ist die schnellste GPU, die du für unter 400€ bekommst. Dazu 16GB VRAM und relativ effizient.
Jedenfalls ist sie die effizienteste GPU im recht guten RDNA2 Lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zwirbelkatz schrieb:
Miau. 😅 ...
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Das ist die schnellste GPU, die du für unter 400€ bekommst.
Für 10€ mehr gibts die 7700XT die etwas schneller ist. Für FHD reichen die 12GB locker aus.
 
@coxon Joa, stimmt schon.

ich finde die 7700XT jedoch etwas zu stromhungrig...eine 6800 kommt mit ca 200-220W im Gamingschnitt aus. Die 7700XT zieht 240W.
Sie ist einfach höher getaktet und braucht daher etwas mehr Saft.

Dazu kommen eben die 12GB vs. 16GB die ich bei der 6800 etwas stimmiger und charmanter finde.

Aber am Ende sind bei Karten gute FHD und auch WQHD Karten.
 
Also, beide Katzen x] nehmen sich nix wenn sie stock betrieben werden, was den Verbrauch angeht, zumindest bei GH. Und ehrlich, Erbsen zählen bei über 200W+ sollte gesetzlich verboten werden, denn das macht den Bock echt nicht mehr fett. ;)

Die 7700XT hat etwas mehr Leistung aber weniger RAM.
Mir wäre die 7700XT aus zwei Gründen trotzdem lieber:
KI-Kerne und ein wesentlich besserer Kühler.

Wir sprechen über FHD, nicht 2k+.

1721397846022.png
 
Wenn RT egal ist sowie fps auch und nur FullHD dargestellt werden soll reicht selbst eine GTX wie die GTX 1660 super oder Ti.

Ansonsten was aktuelles: RTX 4060, RX 7600 oder RX 7600 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht wenig infos, für das was du willst...

Ich finde das 400€ Segment im Moment nicht so interessant, weil halt eine 7800 XT für 100€ Mehr sehr viel mehr Leistung bietet und wenn einem Raytracing egal ist ein ziemlich zukunftssicheres Paket für FHD wäre - umgekehrt bekommt mensch eine gebrauchte 1660 SUPER o.ä. deutlich günstiger wenn es wirklich nicht um Leistung geht - das 400er Segment ist hier imo irgendwo ein wenig zwischen den Stühlen von viele FPS/pro Euro und so günstig wie möglich aber für vieles noch ausreichend (in FHD ohne Raytracing läuft auch Cyberpunk oder Starfield auf einer 1660 SUPER erstaunlich ordentlich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Zwirbelkatz schrieb:
Das hätte ich als Neuanschaffung nicht gemacht.

Board Ram und NT waren vorhanden. Hatte ich vom Schwager bekommen, da er auf AM5 umgestiegen ist.

So wie es scheint ist der Unterschied zwischen 6800 und 7700xt marginal.
Denke werde die 6800 nehmen 4 GB speicher haben oder nicht.

zivilist schrieb:
Wenn RT egal ist sowie fps auch und nur FullHD dargestellt werden soll reicht selbst eine GTX wie die GTX 1660 super oder Ti.

Die FPS sind nicht ausschlaggebend, bis 400€ beste Raster Leistungen.
Es werden dann soviele verschiedene Titel gespielt. Daher ist auch die Angabe irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@omaschabubu vielleicht rüstest du ja auch mal auf nen guten WQHD Monitor mal auf, die es schon ab 200€ gibt und dann bisde um die 16GB VRam dankbar, denn Texturen kosten keine Leistung solang genügend VRam vorhanden ist

https://geizhals.de/?cmp=3106542&cm...&cmp=3120621&cmp=2975931&cmp=2927652&active=0

ansonsten kannsde den Texturenregler selbst da noch wunderbar auf Anschlag ziehen, während du alles andere auf mittel stellen musst um einigermaßen FPS in Zukunft raus zubekommen
 
Zurück
Oben